Züchterin schickt Impfpass nicht

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Nein! Du weisst eben nicht, ob sie geimpft sind.

Aber Du kriegst ja morgen vielleicht die schriftliche Bestätigung mit der dazu gehörigen Chip-Nr.
Und dann kannst Du Dich entspannen und die weiteren Impfungen in Angriff nehmen - vergiss nicht, einen Impfpass ausstellen zu lassen. Und nimm ihn mit und bewahre ihn gut auf. Fürs nächste Mal.

Es ist aber doch recht unwahrscheinlich dass mir der TA die Chipnummer sagen kann und er mit der Züchterin unter einer Decke steckt.

Meint der TA sich zu erinnern? Er wird kaum seine Geldmaschine in die Pfanne hauen.

Mal im ernst... wenn er mit ihr unter einer Decke stecken würde, dann könnte er die Sachen auch fälschen und mir schicken. Ich glaub das geht alles ein bisschen zu weit.

Und weswegen? Betrug ist es jedenfalls nicht. Dafür fehlt es an der Vorspiegelung falscher Tatsachen (laut TE hat der TA ja bestätigt, dass geimpft wurde), durch welche ein Irrtum hervorgerufen wurde, der ursächlich für eine Vermögensdisposition war.

Ich vermag kein strafrechtlich relevantes Verhalten zu erblicken. Es dürfte sich um ein rein zivilrechtliches Problem handeln und da würde ich auch schlechtem Geld kein gutes hinterherwerfen wollen.

Es ist aber doch recht unwahrscheinlich dass mir der TA die Chipnummer sagen kann und er mit der Züchterin unter einer Decke steckt.

Das gibt's leider öfter, als Du anscheinend denkst. Ich würde den TA wirklich auf was Schriftlichem festnageln. Nur dann kannst Du sicher sein, dass er wirklich geimpft ist (sonst kann ihm die Tierärztekammer gehörig aufs Dach steigen, wenn er da Schmu macht). Gibt es von ihm nichts Schriftliches, bist Du m. E. Betrügern aufgesessen, das würde ich auch zur Anzeige bringen, schließlich hast Du zugesagte Eigenschaften nicht bekommen (wenn man sie denn schon nicht anders packen kann). So jemand würde bei mir auch nicht so einfach davonkommen, allein schon aus dem Grund, dass sie so sieht, sie kann immer so weiter machen und Generationen von Kitten laufen evtl. ungeimpft durch die Gegend. Außerdem gaukelt sie Dir Seriosität vor mit den gezeigten Stammbäumen, letztendlich hast Du aber nichts in der Richtung in der Hand. Wieviel hat das Kitten gekostet?

Werbung:
Mal im ernst... wenn er mit ihr unter einer Decke stecken würde, dann könnte er die Sachen auch fälschen und mir schicken. Ich glaub das geht alles ein bisschen zu weit.

Na, er vertraut offensichtlich darauf, dass Du nichts unternimmst. Und damit scheint er ja auch richtig zu liegen.

Wirklich, egal was Du gegen die "Züchterin" unternimmst oder auch nicht. Lass die Miezen impfen!

Ich versteh auch nicht, warum der nicht einfach 'nen neuen Ausweis ausstellt. oO

Unsere Tierärztin hat das sogar gemacht, obwohl sie nur unsere Angaben und den Ausweis des zweiten Katers hatte.
Wir haben ihr gesagt, dass der Kater, dessen Impfpass verschwunden ist, am gleichen Tag mit dem gleichen Zeug geimpft wurde wie der Kater, dessen Impfpass eben noch vorlag.

Das hat gereicht und sie hat uns eben fix 'nen neuen Impfpass fertig gemacht, obwohl sie die beiden Katzen nie geimpft hat.

Ich versteh auch nicht, warum der nicht einfach 'nen neuen Ausweis ausstellt. oO

Unsere Tierärztin hat das sogar gemacht, obwohl sie nur unsere Angaben und den Ausweis des zweiten Katers hatte.
Wir haben ihr gesagt, dass der Kater, dessen Impfpass verschwunden ist, am gleichen Tag mit dem gleichen Zeug geimpft wurde wie der Kater, dessen Impfpass eben noch vorlag.

Das hat gereicht und sie hat uns eben fix 'nen neuen Impfpass fertig gemacht, obwohl sie die beiden Katzen nie geimpft hat.

Er geht den Weg des geringsten Widerstandes. Das gesprochene Wort muss man ihm erst mal nachweisen, wenn plötzlich z. B. Seuche auftritt, gegen die ja angeblich geimpft wurde. Er traut dem Braten nicht, aber will seine teure Züchterkundin nicht verlieren. Wird schon gut gehen - sein Motto. 🙄

Er geht den Weg des geringsten Widerstandes. Das gesprochene Wort muss man ihm erst mal nachweisen, wenn plötzlich z. B. Seuche auftritt, gegen die ja angeblich geimpft wurde. Er traut dem Braten nicht, aber will seine teure Züchterkundin nicht verlieren. Wird schon gut gehen - sein Motto. 🙄

Kein Grund den Teufel an die Wand zu malen.
Werden in den nächsten Tagen wissen ob er nun zu 100% geimpft ist.

...aber will seine teure Züchterkundin nicht verlieren...

So macht es den Eindruck..... 😡

@Riari
Hast du keine Rechtschutzversicherung ? Ohne würde ich vermutlich auch nicht aktiv werden .... Zeit / Geld welches man anders sinnvoller anlegen kann. Aber so kann man ja ruhig mal ein paar Telefonate machen. Ich würde die "Züchterin" auf alle Fälle etwas mehr unter Druck setzen ... das wäre bei mir eine "Prinzipfrage" 😉

Werbung:
So macht es den Eindruck..... 😡

@Riari
Hast du keine Rechtschutzversicherung ? Ohne würde ich vermutlich auch nicht aktiv werden .... Zeit / Geld welches man anders sinnvoller anlegen kann. Aber so kann man ja ruhig mal ein paar Telefonate machen. Ich würde die "Züchterin" auf alle Fälle etwas mehr unter Druck setzen ... das wäre bei mir eine "Prinzipfrage" 😉

Nein hab ich leider nicht.
Ich weiß aber nicht was es bringen soll wenn ich da jetzt noch Druck mache. Hätte sie die Möglichkeit gehabt mir den Impfpass zu schicken,dann hätte sie dies doch gemacht, statt sich selbst so zu stressen bzw. von mir stressen zu lassen. Sie ist ja fest davon überzeugt den Impass losgeschickt zu haben.Somit würde dann wahrscheinlich wieder kommen "ich frag mal bei der Post nach". Wenn ich ihr also mit nem Anwalt nichts kann, dann macht es für mich keinen Sinn da Fristen zu setzen.
Wäre Loki gar nicht geimpft gewesen würde ich das auch anders sehen, aber wenn sich jetzt herausstellt dass er tatsächlich geimpft und entwurmt ist, gehe ich einfach davon aus, dass da bei ihr einfch gewaltig was schief gelaufen ist. Wieso sonst hat sie ihn impfen lassen, aber keinen Impfpass.

Ich weiß aber nicht was es bringen soll wenn ich da jetzt noch Druck mache. Hätte sie die Möglichkeit gehabt mir den Impfpass zu schicken,dann hätte sie dies doch gemacht, statt sich selbst so zu stressen bzw. von mir stressen zu lassen.

Gar keine Frage, das "Du" dort noch irgendwas siehst glaube ich auch nicht -> So hätte man aber "pro aktiv" gegen solche Vorgehen können damit andere den "Spass" nicht haben .... irgendwer muss da halt mal draufhauen 🙂

Wäre Loki gar nicht geimpft gewesen würde ich das auch anders sehen, aber wenn sich jetzt herausstellt dass er tatsächlich geimpft und entwurmt ist, gehe ich einfach davon aus, dass da bei ihr einfch gewaltig was schief gelaufen ist. Wieso sonst hat sie ihn impfen lassen, aber keinen Impfpass.

Darum schrieb ich ja das ich das auch nur machen würde wenn ich damit nicht zuviel Zeit + Geld reinbuttern muss -> Mir wäre das Wohl der Fellnasen auch wichtiger als einem Stück Papier hinterher zu rennen.

Davon abgesehen finde ich schon etwas "seltsam" (und das ist noch sehr nett ausgedrückt) warum der TA (sofern er dir die Wahrheit gesagt hat) nicht einfach einen neuen Pass austellt. Machen wir uns nix vor...der TA will Geld verdienen und das macht er bei einer Zucht in weit größeren Mengen als mit einer Katze.... ich finds halt etwas seltsam....

Halt uns auf den laufenden mit Stammbäumen ^^

Einen neuen Impfpass ausstellen kann der Tierarzt unter der Voraussetzung, daß er das Datum der Impfung und vor allem auch die zugehörige Chipnummer im Computer notiert hat. Dann müsstest du natürlich mit der Katze zu diesem Tierarzt, damit er auch die Chipnummer deiner Katze gegenchecken kann.

Wenn er ohne Identitätsnachweis den Impfpass auf deine Katze ausstellt, ist das (glaube ich) Urkundenfälschung. Erfahrungsgemäß muß ich leider sagen, daß zumindest wir die Chipnummer meistens nicht im Computer notiert haben.

Weil man lieber einen Sündenbock hat als einfach die Katze impfen zu lassen.

Werbung:
Ich weiß aber nicht was es bringen soll wenn ich da jetzt noch Druck mache. Hätte sie die Möglichkeit gehabt mir den Impfpass zu schicken,dann hätte sie dies doch gemacht, statt sich selbst so zu stressen bzw. von mir stressen zu lassen. Sie ist ja fest davon überzeugt den Impass losgeschickt zu haben.Somit würde dann wahrscheinlich wieder kommen "ich frag mal bei der Post nach". Wenn ich ihr also mit nem Anwalt nichts kann, dann macht es für mich keinen Sinn da Fristen zu setzen.

Was es bringen soll?! Du gehst halt die ganze Zeit davon aus, dass Deine "Züchterin" die Wahrheit gesagt hat, brav geimpft hat und das alles einfach doof gelaufen ist. Deswegen sollst Du den TA ja auf einer schriftlichen Bestätigung festnageln (und damit meine ich nicht unbedingt einen neuen Impfpass, wenn das so ohne Probleme und Sehen der Katze nicht geht). Erzähl ihm doch einfach, Du musst mit der Katze ins Ausland und ohne gültigen Heimtierausweis geht das nicht. Dein TA stellt ihn aus, aber nur, wenn er vom TA der "Züchterin" was Schriftliches mit Stempel und Unterschrift hat.

Weigert der TA der "Züchterin" sich, das zu tun, hast Du nur seine Aussage, dass geimpft wurde, aber nichts Konkretes, Anfechtbares in der Hand. Das würde bei mir sehr stark den Verdacht erhärten, dass TA und "Züchterin" sich von den Käufern (die ein geimpftes und durchgechecktes Kitten gekauft haben mit Stammbaum und dafür ne Stange Geld hingeblättert haben) ein hübsches Sümmchen einstreichen, ohne wirklich Geld in die Hand nehmen zu müssen.

WENN es wirklich so ist, würden weder TA noch "Züchterin" mir damit davonkommen. Sowas mag ich nicht unterstützen und das tust Du, wenn Du Dich wochenlang einfach abspeisen lässt mit "Impfpass verschlampt oder auf dem Postweg verloren gegangen" und letzten Endes mit einem Vermehrerkitten unbekannter Herkunft, ungeimpft und ohne getestete Eltern dastehst. Denn wenn auch die Impfung nicht erfolgt ist, würde ich auf vorgelegte Gesundheitsuntersuchungen und Stammbäume nicht einen Cent geben.

Zuletzt bearbeitet:

Um was zu erreichen?
Das die aufnehmenden Beamten sich tot lachen?

Ein Verfahren wegen 'Unterschlagung eines Impfpasses' wird ohnehin eingestellt.

Ich denke, man kann es auch über treiben...
Der Kater ist geimpft, es gibt keinen Ausweis und gut...

Dann beginnt der neue impfpass halt mit der nächsten Impfung.
Dem Impfschutz tut das keinen Abbruch.
Klar wäre eine lu kernlose Dokumentation schöner, aber der Kater wird weder ins Ausland verkauft, noch ausgestellt...

Da finde ich die zahllosen , im Namen den Auslandstierschutzes ' korrigierten' Impfdokumente erheblich verfolgungswürdiger.
.

Elenayasmin, fürs Ausland braucht's aber rechtlich gesehen nur die Tollwutimpfung. Da gilt die Devise "erst chippen, dann impfen". Übrigens auch zum Leidwesen vieler Tierärzte.
Da gibt's nämlich folgendes Problem: für den EU-Pass braucht's die Kennzeichnung des Tieres, um die Tollwutimpfung da eintragen zu können bzw. dürfen. Das Impfdatum muß entweder das gleiche Datum haben wie das Datum der Chipimplantation oder danach liegen. Das gilt leider auch für Tiere, die dem Tierarzt seit Jahren bekannt sind. Also chippen und Tollwutimpfung dann im EU-Pass nachtragen geht nicht.
Ob die Katze gegen Schnupfen und Seuche geimpft ist, ist an der Grenze egal. Daher dürfte das mit dem Verkauf ins Ausland nicht ziehen.
Und auch hier gilt noch immer: wenn der Tierarzt die Chipnummer nicht notiert hat, kann er strenggenommen auch nicht einfach so für dieses Tier nachträglich einen neuen Impfpass ausstellen. Zumindest kann ihn da dann auch kein Anwalt mit irgendwelchen Drohungen beeindrucken.

Elenayasmin, fürs Ausland braucht's aber rechtlich gesehen nur die Tollwutimpfung. Da gilt die Devise "erst chippen, dann impfen". Übrigens auch zum Leidwesen vieler Tierärzte.
Da gibt's nämlich folgendes Problem: für den EU-Pass braucht's die Kennzeichnung des Tieres, um die Tollwutimpfung da eintragen zu können bzw. dürfen. Das Impfdatum muß entweder das gleiche Datum haben wie das Datum der Chipimplantation oder danach liegen. Das gilt leider auch für Tiere, die dem Tierarzt seit Jahren bekannt sind. Also chippen und Tollwutimpfung dann im EU-Pass nachtragen geht nicht.
Ob die Katze gegen Schnupfen und Seuche geimpft ist, ist an der Grenze egal. Daher dürfte das mit dem Verkauf ins Ausland nicht ziehen.
Und auch hier gilt noch immer: wenn der Tierarzt die Chipnummer nicht notiert hat, kann er strenggenommen auch nicht einfach so für dieses Tier nachträglich einen neuen Impfpass ausstellen. Zumindest kann ihn da dann auch kein Anwalt mit irgendwelchen Drohungen beeindrucken.

Der alte TA soll nicht einen neuen Impfpass ausstellen, nur eine schriftliche Bescheinigung! Anscheinend hat er die Chipnummer ja vorliegen, so wie die TE das sagt. Dann wird er doch schriftlich bestätigen können, dass er am... den Kater mit der Chipnummer... gegen ... geimpft hat?!

Und den neuen Impfpass (ob nun mit oder ohne Tollwutimpfung) soll ja der neue TA ausstellen, der dafür aber eine schriftliche Bestätigung der Impfungen vom alten TA braucht. Wenn der aber versucht abzuwimmeln, kann man ihm doch mit dem Argument kommen, dass man mit dem Tier ins Ausland will und dafür einen Impfpass benötigt (auch wenn dafür nur Tollwut nötig ist und dagegen nicht geimpft wurde - ich kann doch wohl drum bitten, die Infos zugeschickt zu bekommen?!).