Züchterin schickt Impfpass nicht

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
Und auch hier gilt noch immer: wenn der Tierarzt die Chipnummer nicht notiert hat, kann er strenggenommen auch nicht einfach so für dieses Tier nachträglich einen neuen Impfpass ausstellen. Zumindest kann ihn da dann auch kein Anwalt mit irgendwelchen Drohungen beeindrucken.
Was hier kein Problem sein dürfte.

Der alte TA hat ja angeblich die Chipnummer. Er muß nur schriftlich bestätigen, daß geimpft wurde (das hat er ja in den Unterlagen).
Dann hat die TE zwar keinen Impfpaß, aber zumindest den Nachweis und weiß vor allem, was gemacht werden muß.

Entweder übernimmt der neue TA dann diese Information vom Kollegen oder der neue Impfpaß beginnt eben mit der 1. Impfung bei ihm.

So wie ich das Ganze verstanden habe, ist keine Zucht, keine Ausstellung geplant, noch nicht mal verreisen - es geht primär darum, daß die TE bzw. der TA wissen, was gemacht wurde, was zu machen ist und zukünftig dann statt in einem Kalender oder einer Datei in den Impfpaß schauen können.
Und sollte es jemals zu einer Abgabe an wem immer, warum immer kommen, kann man den Impfpaß problemlos weitergeben.

Kann oder will der alte TA das nicht schriftlich bestätigen, würde ich davon ausgehen, daß dieser Kater nicht geimpft wurde.

A

Werbung

Und überflüssiger Weise nochmal Krankheitserreger in das arme Tier rein pumpen?

Und überflüssiger Weise nochmal Krankheitserreger in das arme Tier rein pumpen?

...und den Kater im Zweifelsfall ungeimpft rumlaufen lassen? Du scheinst ja ein unerschütterliches Vertrauen in Züchter und Tierärzte zu haben...

Ich glaube, wenn ich der neue TA wäre, würde ich einfach in meinen eigenen Unterlagen notieren, daß laut Besitzerin das Tier am soundsovielten gegen dasunddas geimpft wurde. Und schon bin ich aus dem Schneider.
Warum der alte Tierarzt da nicht einfach nen Zweizeiler aufsetzt und dann eben der TE das Ausstellen der Bescheinigung berechnet, wenn er die Chipnummer hat, das verstehe ich auch nicht. Fällt das evtl. unter Datenschutz oder Schweigepflicht? Keine Ahnung. Mittlerweile sollte die "Frist" fürs Nachimpfen aber sowieso verstrichen sein, oder?

Ich glaube, wenn ich der neue TA wäre, würde ich einfach in meinen eigenen Unterlagen notieren, daß laut Besitzerin das Tier am soundsovielten gegen dasunddas geimpft wurde. Und schon bin ich aus dem Schneider.
Warum der alte Tierarzt da nicht einfach nen Zweizeiler aufsetzt und dann eben der TE das Ausstellen der Bescheinigung berechnet, wenn er die Chipnummer hat, das verstehe ich auch nicht. Fällt das evtl. unter Datenschutz oder Schweigepflicht? Keine Ahnung. Mittlerweile sollte die "Frist" fürs Nachimpfen aber sowieso verstrichen sein, oder?

Wir hatten den TA ja noch gar nicht um was schriftliches gebeten, weil ich es da noch nicht für nötig gehalten hatte.

Worüber regen wir uns dann hier auf???

Werbung:
Wie das in der Schweiz ist, weiß ich nicht. Denke aber mal, nicht anders. Lass dir doch einfach bei der nächsten regulären Tollwutimpfung den EU-Pass ausstellen. Wenn deine Katzen schon gechipt sind, ist das doch kein Problem.

Riari, nicht "verlangen". Freundlich darum bitten. Du weißt ja... Wie man in den Wald ruft usw. 😉

Worüber regen wir uns dann hier auf???

Mich regt die Leichtgläubigkeit der TE auf. Obwohl die "Züchterin" sie seit Wochen mit faulen Ausreden hinhält, glaubt sie anscheinend immer noch, dass alles schön ist. Mal ganz ernsthaft: Welchen anderen Grund sollte die Züchterin haben, ihr den Impfpass nicht zu schicken und sie stattdessen so lange hinzuhalten? Impfpass verschlampt? Dann einmal Butter bei die Fische, Klartext reden, Bescheinigung vom impfenden TA holen und gut is'. Oder hat das doch Methode bei dieser Dame?

- Die TE möchte ein Rassekitten mit bestimmten Eigenschaften und sucht sich einen Züchter aus, weiß aber weder den Catterynamen (war das nicht so?) noch den Verein, in dem der Züchter registriert ist.
- Sie kauft das Rassekitten von dieser Züchterin für wahrscheinlich teuer Geld (wieviel hat sie glaub ich nicht verraten?), bekommt aber nur das Kitten in die Hand gedrückt und den falschen Impfpass. Der neue Impfpass kommt nicht, Stammbaum gibts angeblich erst nach der Kastra.
- Wie ich das sehe, hat sie bisher also eine Stange Geld für ein Kitten ausgegeben, bei dem sie nicht sicher weiß, ob es ordnungsgemäß geimpft und entwurmt wurde, bei dem sie keinen Abstammungsnachweis hat. Aber auch das hat sie alles mitbezahlt! Und wenn jetzt wieder das Argument kommt, ja ich will ja weder züchten noch ausstellen, warum dann überhaupt vom Züchter und mit Papieren? Die Abstammungsnachweise sind für sie doch auch ein Garant, dass sauber gezüchtet wurde, dass Eltern und Großeltern des Kitten auf Krankheiten getestet wurden. Und das hat sie nicht...

Würdet Ihr Euch z. B. bei einem Autokauf mit sowas abspeisen lassen? Ähm ja, TÜV wurde gemacht, checkheftgepflegt ist er auch, hab aber keinen Beleg dafür, Fahrzeugbrief ist in der Post verloren gegangen 🙄. Aber schicke Farbe hat er... Und da geht's nur um ein Auto, kein Lebewesen.

Werbung:
Mich regt die Leichtgläubigkeit der TE auf. Obwohl die "Züchterin" sie seit Wochen mit faulen Ausreden hinhält, glaubt sie anscheinend immer noch, dass alles schön ist. Mal ganz ernsthaft: Welchen anderen Grund sollte die Züchterin haben, ihr den Impfpass nicht zu schicken und sie stattdessen so lange hinzuhalten? Impfpass verschlampt? Dann einmal Butter bei die Fische, Klartext reden, Bescheinigung vom impfenden TA holen und gut is'. Oder hat das doch Methode bei dieser Dame?

- Die TE möchte ein Rassekitten mit bestimmten Eigenschaften und sucht sich einen Züchter aus, weiß aber weder den Catterynamen (war das nicht so?) noch den Verein, in dem der Züchter registriert ist.
- Sie kauft das Rassekitten von dieser Züchterin für wahrscheinlich teuer Geld (wieviel hat sie glaub ich nicht verraten?), bekommt aber nur das Kitten in die Hand gedrückt und den falschen Impfpass. Der neue Impfpass kommt nicht, Stammbaum gibts angeblich erst nach der Kastra.
- Wie ich das sehe, hat sie bisher also eine Stange Geld für ein Kitten ausgegeben, bei dem sie nicht sicher weiß, ob es ordnungsgemäß geimpft und entwurmt wurde, bei dem sie keinen Abstammungsnachweis hat. Aber auch das hat sie alles mitbezahlt! Und wenn jetzt wieder das Argument kommt, ja ich will ja weder züchten noch ausstellen, warum dann überhaupt vom Züchter und mit Papieren? Die Abstammungsnachweise sind für sie doch auch ein Garant, dass sauber gezüchtet wurde, dass Eltern und Großeltern des Kitten auf Krankheiten getestet wurden. Und das hat sie nicht...

Würdet Ihr Euch z. B. bei einem Autokauf mit sowas abspeisen lassen? Ähm ja, TÜV wurde gemacht, checkheftgepflegt ist er auch, hab aber keinen Beleg dafür, Fahrzeugbrief ist in der Post verloren gegangen 🙄. Aber schicke Farbe hat er... Und da geht's nur um ein Auto, kein Lebewesen.

Ich habe der Züchterin auch nicht kommentarlos alles geglaubt was sie erzählt hat, falls du mitgelesen hast. Ich glaube es erst, seit der TA uns am Telefon bestätigt hat, dass Loki geimpft, gechipt und entwurmt ist.
Ich sehe ein, dass etwas schriftliches nach der Vorgeschichte sinnvoller ist, also wird das auch erledigt, was genau ist daran nun leichtgläubig?

Ich habe der Züchterin auch nicht kommentarlos alles geglaubt was sie erzählt hat, falls du mitgelesen hast. Ich glaube es erst, seit der TA uns am Telefon bestätigt hat, dass Loki geimpft, gechipt und entwurmt ist.
Ich sehe ein, dass etwas schriftliches nach der Vorgeschichte sinnvoller ist, also wird das auch erledigt, was genau ist daran nun leichtgläubig?

Ich habe mitgelesen...
Was Schriftliches hast Du bisher überhaupt nicht für nötig gehalten. Du warst mit der mündlichen Aussage des TA zufrieden und es war Dir zu nervig und zeitaufwändig da genauer nachzuhaken.

Warten wir mal ab, was der TA sagt, wenn Du um eine schriftliche Bestätigung bittest.

Ich habe mitgelesen...
Was Schriftliches hast Du bisher überhaupt nicht für nötig gehalten. Du warst mit der mündlichen Aussage des TA zufrieden und es war Dir zu nervig und zeitaufwändig da genauer nachzuhaken.

Warten wir mal ab, was der TA sagt, wenn Du um eine schriftliche Bestätigung bittest.

Was heißt denn "bisher"? Das klingt als hätten wir vor zwei wochen mit dem TA telefoniert...Und es war mir nicht zu nervig und Zeitaufwändig, ich dachte einfach, dass man dem TA da schon trauen kann. DARUM wird ja heute auch was schriftliches verlangt!

Zuletzt bearbeitet:
Haben gestern den TA noch erreicht.
Loki ist geimpft.Er sagte, er soll nur noch gegen Katzenschnupfen und Seuche geimpft werden,dann ist er durch.

Das war Dein Beitrag vom 16.8., das ist eine Woche her und erst jetzt nach vielen vielen Seiten Beiträgen von verschiedenen Usern, die Dir dazu geraten haben, Dir das schriftlich geben zu lassen, denkst Du darüber nach.

Und gestern schriebst Du:

Das ist richtig, weil es ja wahrscheinlich nichts bringen wird, außer dass ich das Einschreiben bezahlen darf.
Ganz offensichtlich hat sie keinen Impfpass, sonst hätte ich ihn breits.
Ich habe ja nun die Informationen die ich brauchte über die Impfungen die er bekommen hat, da jetzt noch weiter zu bohren ist mir wirklich zu stressig. Wahrscheinlich tu ich ihr damit einen Gefallen, aber ich bin einfach froh dass das Thema nun endlich morgen durch ist.

Das war Dein Beitrag vom 16.8., das ist eine Woche her und erst jetzt nach vielen vielen Seiten Beiträgen von verschiedenen Usern, die Dir dazu geraten haben, Dir das schriftlich geben zu lassen, denkst Du darüber nach.

Und gestern schriebst Du:

Bei der Züchterin weiter zu bohren ist mir zu stressig, nicht bei dem TA!

Werbung:
Also die ganze Diskussion läuft jetzt seit dem 2.8.
Was hat das für einen Sinn? Offenbar ist das für die TE eh alles hinnehmbar. Wozu sich denn Mund fusselig reden?
Der 1. Fehler wurde mit der Wahl einer Vermehrerin getroffen - was jetzt alles danach folgt, zeigt das volle Ausmass der Naivität.

Und seit dem 16.08. kam hier gar kein Kommentar dazu dass ich mir was schriflich holen soll. Erst seit gestern und seit dem sage ich, dass es heute gemacht wird...

Also die ganze Diskussion läuft jetzt seit dem 2.8.
Was hat das für einen Sinn? Offenbar ist das für die TE eh alles hinnehmbar. Wozu sich denn Mund fusselig reden?
Der 1. Fehler wurde mit der Wahl einer Vermehrerin getroffen - was jetzt alles danach folgt, zeigt das volle Ausmass der Naivität.

Sag mal wird hier überhaupt richtig gelesen??
Es WIRD beim TA nach der Bestätigung gefragt! Wie oft soll ich das noch schreiben?
Mir wurde hier mehrfach gesagt dass es keinen Sinn macht einen Anwalt einzuschalten, da sie sich damit nicht Strafbar gemacht hat.
Mir wurde geraten den TA anzurufen,was getan worden ist, wo ist jetzt das Problem??

Bei der Züchterin weiter zu bohren ist mir zu stressig, nicht bei dem TA!

Mann, wir wollen Dir hier doch alle nichts Böses! Beim TA hättest Du auch nicht nachgebohrt nach was Schriftlichem, wenn man Dir hier nicht dringend dazu geraten hätte. Wenn er was Schriftliches ohne Probleme ausstellt - prima, alles geklärt, schreib die "Züchterin" in den Wind und hak es als doofe Erfahrung ab. Weigert er sich (wofür ich keinen vernünftigen Grund wüsste, auf die Argumentation wäre ich seeehr gespannt), wäre für mich die Kacke am Dampfen und ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, den Beiden das Handwerk zu legen.