Züchterin schickt Impfpass nicht

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo
Na, ja das weiss jeder, dass diese Impfungen in einer gewissen Zeitspanne sein müssen!
Und, dass du noch kein sooooo wichtiges Papierchen bekommen hast, na ja, da wirst du mal noch ein Wunder erleben.
Selig sind die Glauben,
Romi

WAS FÜR EIN UNFUG!!!!

Das Kitten IST 2 mal geimpft worden
es geht nur um die vom TAS der Züchterin empfohlene, aber umstrittene DRITTE Impfung!
es muss NIEMAND komplett neu grundimmunisiert werden!

A

Werbung

Ich lese hier still mit und möcht fragen ob es zu dem Stammbaum schon neue Erkentnisse gibt. Hat derjenige, der es zum anschauen per PN gekriegt hat, schon was positives/negatives entdeckt?

WAS FÜR EIN UNFUG!!!!

Das Kitten IST 2 mal geimpft worden
es geht nur um die vom TAS der Züchterin empfohlene, aber umstrittene DRITTE Impfung!
es muss NIEMAND komplett neu grundimmunisiert werden!

Das dachte ich auch, bis unser TA meinte es wäre zu viel Zeit verstrichen,es müsste alles neu.War ja nun auch leider nicht dabei...

Also ich persönlich fände ja den Impfausweis wesentlich wichtiger als den Stammbaum.... ok, den Stammbaum, um überprüfen zu können, ob die Elterntiere gesund sind... aber ansonsten ist der doch überflüssig, da du ja nicht züchten willst.

Hmm..

wie soll man denn anhand eines Stammbaumes erkennen, ob die Elterntiere gesund sind?

Und sich an den Zuchtverein wenden, ist meiner Meinung nach reine Zeitverschwendung.

Wendet sich die TE mit ihrem Problem an den Geschäftsführer des Zuchtvereines, wird der sich ziemlich bedeckt halten und - der TE eine Privatklage vor einem Zivilgericht vorschlagen, wenn sie denn unbedingt solche Anschuldigungen gegen die Züchterin erhebt.

Und dann wird er vermutlich das hohe Lied der armen Hobbyzüchter einstimmen, die ja sowieso nichts verdienen und auch nur Menschen sind und wer weiß, was da für Mißverständnisse passiert sind, die man doch im Guten regeln sollte.

Das Lied wird hier aus einer bestimmten Ecke ja auch immer wieder gesungen 😳

Zuchtvereine sind Interessenvertretungen.
Die vertreten weder die Interessen der Tiere noch die der Käufer sondern ausschließlich die der Züchter.
Das sind nämlich die Mitglieder, die nebenbei auch Beiträge zahlen.

Aus diesem Grund halte ich die Vorstellung, Zuchtvereine würden ihre Mitglieder im Sinne der Tiere und deren Gesundheit in irgendeiner Weise kontrollieren auch für ein Märchen.
Das wird halt immer wieder gerne erzählt und auch geglaubt.
Und dafür wird auch gerne Geld auf den Tisch gelegt.

Das dachte ich auch, bis unser TA meinte es wäre zu viel Zeit verstrichen,es müsste alles neu.War ja nun auch leider nicht dabei...

Wie auch immer - niemand hat Dir bisher schriftlich die Impfung bestätigt, oder?
Ich schließe mich Deinem TA an. Neu impfen und keinen Stress mehr mit der vermeintlichen "Züchterin". Für mein Gefühl ist mit der bisher schon zuviel schief gelaufen, als dass ich ihr noch ein einziges Wort glauben würde.

Für mich gibt es bei solchen Leuten auch im nicht-virtuellen Leben so eine Art "Ignore-Button".

Also die 3. Impfung (-Schnupfen und -Seuche) ist bei unseren nach einem Jahr...

Werbung:
Ich lese hier still mit und möcht fragen ob es zu dem Stammbaum schon neue Erkentnisse gibt. Hat derjenige, der es zum anschauen per PN gekriegt hat, schon was positives/negatives entdeckt?

Ich antworte hier mal für Riari, sie wird sich sicher auch noch äußern.

Riari hat mir vorhin ein pdf des Stammbaums per PN geschickt. Erstmal war ich einigermaßen überrascht, dass die Züchterin direkt BEI MIR IM ORT wohnt, wir also Luftlinie gerade mal 300 m auseinander wohnen (die TÄ, die die Züchterin betreut, kenne ich auch). Zum anderen habe ich den Verein, in dem sie züchtet, mal etwas recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das wahrscheinlich kein sonderlich seriöser Verein ist. Es werden keine Voruntersuchungen von den Eltern verlangt, man kann sich und seine Tiere einfach in dem Verein registrieren ohne groß überprüft zu werden, Ausstellungspflicht besteht nicht. Andere Züchter, die in diesem Verein züchten, hätte ich ohne Vorkenntnis dieses Falles für mich nach ihrem Internetauftritt auch nicht als wirklich seriös eingestuft (auch hier im Forum gibt es zu dem Verein ein paar Beiträge, die darauf schließen lassen).

Ich frage mich, wie so ein Verein sicherstellen will, dass die in ihrem Verein gezüchteten Tiere auch wirklich gesund und frei von Erbkrankheiten sind, wenn nichts untersucht wird und es für die Züchter keine Pflichten gibt. Anscheinend ist das eine reine Papiere-Ausgabestelle, damit "Hobbyzüchter" ihre Kitten zu höheren Preisen verkaufen können. Haben ja Papiere... 😡

Riari habe ich das Angebot gemacht, die Papiere und den evtl. noch auftauchenden 🙄 Impfpass persönlich bei der Dame abzuholen samt Impfbeteiligung - nicht dass wieder was verloren geht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo elenayasmin!
Finde ich toll, dass Du da recherchiert hast. Und die Idee, die Papiere, den Impfpass und die Kohle abzuholen ist auch prima. Bin wirklich gespannt, was am Ende rauskommt.

Hallo elenayasmin!
Finde ich toll, dass Du da recherchiert hast. Und die Idee, die Papiere, den Impfpass und die Kohle abzuholen ist auch prima. Bin wirklich gespannt, was am Ende rauskommt.

Das Angebot find ich auch sehr nett 😛
Ich werd berichten wenn ich was neues von ihr gehört habe.

Hmm..

wie soll man denn anhand eines Stammbaumes erkennen, ob die Elterntiere gesund sind?

Und sich an den Zuchtverein wenden, ist meiner Meinung nach reine Zeitverschwendung.

Wendet sich die TE mit ihrem Problem an den Geschäftsführer des Zuchtvereines, wird der sich ziemlich bedeckt halten und - der TE eine Privatklage vor einem Zivilgericht vorschlagen, wenn sie denn unbedingt solche Anschuldigungen gegen die Züchterin erhebt.

Und dann wird er vermutlich das hohe Lied der armen Hobbyzüchter einstimmen, die ja sowieso nichts verdienen und auch nur Menschen sind und wer weiß, was da für Mißverständnisse passiert sind, die man doch im Guten regeln sollte.

Das Lied wird hier aus einer bestimmten Ecke ja auch immer wieder gesungen 😳

Die vertreten weder die Interessen der Tiere noch die der Käufer sondern ausschließlich die der Züchter.

Aus diesem Grund halte ich die Vorstellung, Zuchtvereine würden ihre Mitglieder im Sinne der Tiere und deren Gesundheit in irgendeiner Weise kontrollieren auch für ein Märchen.
Und dafür wird auch gerne Geld auf den Tisch gelegt.

Na ja, anhand der Papiere direkt erkennt man das logischerweise eher nicht... 😉

Aber über die Papiere weiß man, wer die Elterntiere sind und in welchem Zuchtverband sie eingetragen sind, oder? Ich hab noch nie Rassekatzen gehabt, kenne mich nicht wirklich aus, geb ich offen zu.
Aber wenn ich Elterntiere und Zuchtverband kenne, gibt es sicher Möglichkeiten, herauszufinden, ob die Elterntiere und deren Vorfahren auf die gängigen rassetypischen Krankheiten untersucht sind?

Wie gesagt, ich persönlich fände den Impfausweis (oder ein anderes Dokument, was die erfolgten Impfungen belegt) wichtiger.

Und dafür wird auch gerne Geld auf den Tisch gelegt

Interessant...Demnach könnte man dann ja doch wieder einfach ein Kitten beim Vermehrer kaufen?
Das ist jetzt in keinster Weise provozierend gemeint, wirklich einfach nur als Frage.
Denn wenn der Zuchtverband nicht die Interessen der Katzen und der Käufer (in beiden Fällen in erster Linie gesunde Tiere) vertritt.... dann hab ich ja doch wieder keine "Garantie", dass nur mit gesunden Elterntieren gezüchtet wird? In dem Fall würde ich mich natürlich fragen, warum ich dann 600€ bezahlen soll, wenn ich woanders "nur" 200 bezahlen müsste...

Irgendwie verwirrend... na ja, ich hab mich auch noch nie wirklich mit dem Thema befasst, da ich ausschließlich Tierschutzkatzen und private Notfälle beherberge... und das wird wohl auch so bleiben.

Wieso zum Vermehrer?

Du kannst dir auch "einfach" einen Züchter suchen, der so verantwortungsbewusst ist, dass er auch ohne Kontrolle und Auflagen nur mit umfangreich getesteten Tieren züchtet und ein Optimum an Gesundheitsversorgung betreibt.
Dafür gibt es natürlich auch Bescheinigungen, die man sich für alle an der Zucht beteiligten Tiere zeigen lassen kann.

Diese Art Züchter soll es ja angeblich geben - sind wahrscheinlich nur vom Aussterben bedroht.

Werbung:
Aber über die Papiere weiß man, wer die Elterntiere sind und in welchem Zuchtverband sie eingetragen sind, oder? Ich hab noch nie Rassekatzen gehabt, kenne mich nicht wirklich aus, geb ich offen zu.
Aber wenn ich Elterntiere und Zuchtverband kenne, gibt es sicher Möglichkeiten, herauszufinden, ob die Elterntiere und deren Vorfahren auf die gängigen rassetypischen Krankheiten untersucht sind?

Wie gesagt, ich persönlich fände den Impfausweis (oder ein anderes Dokument, was die erfolgten Impfungen belegt) wichtiger.

Und dafür wird auch gerne Geld auf den Tisch gelegt

Interessant...Demnach könnte man dann ja doch wieder einfach ein Kitten beim Vermehrer kaufen?
Das ist jetzt in keinster Weise provozierend gemeint, wirklich einfach nur als Frage.
Denn wenn der Zuchtverband nicht die Interessen der Katzen und der Käufer (in beiden Fällen in erster Linie gesunde Tiere) vertritt.... dann hab ich ja doch wieder keine "Garantie", dass nur mit gesunden Elterntieren gezüchtet wird? In dem Fall würde ich mich natürlich fragen, warum ich dann 600€ bezahlen soll, wenn ich woanders "nur" 200 bezahlen müsste...

Irgendwie verwirrend... na ja, ich hab mich auch noch nie wirklich mit dem Thema befasst, da ich ausschließlich Tierschutzkatzen und private Notfälle beherberge... und das wird wohl auch so bleiben.

Dein Gedankengang ist schon gar nicht so falsch. Man muss sich halt nicht nur den Züchter genau anschauen und hinterfragen, welche Voruntersuchungen er betreibt, sondern auch den Zuchtverband.

Ich kenne mich mit Hunde-Zuchtverbänden ganz gut aus. Da gibt es zum einen die ganzen Vereine bestimmter Rassen, die dem VDH als Dachverband angeschlossen sind (der VDH ist wiederum dem FCI, dem internationalen Hundezuchtverband angeschlossen. So ist es international relativ einfach möglich, für sich seriöse Züchter zu finden). Dort ist genau festgelegt, was zuchtausschließende Kriterien sind, die Zuchttiere müssen mehrfach ausgestellt werden, um eine Zuchtzulassung zu bekommen, bei vielen Gebrauchshunderassen ist auch eine Arbeitsprüfung Voraussetzung. Die Würfe werden vom Zuchtwart überprüft auf zuchtausschließende Fehler der Welpen (sie bekommen dann trotzdem Papiere, werden von der Zucht aber ausgeschlossen). Treten später bei den Welpen Erbkrankheiten auf, die vorher nicht bekannt waren in der Linie, wird nachgeforscht, an wem es gelegen hat und dieses Tier ebenfalls aus der Zucht ausgeschlossen (evtl. auch die Nachkommen je nach Schwere). DAS verstehe ich unter verantwortungsvoller Zucht. Natürlich gibt es auch da Vereine, denen es sehr gut tun würde, ihre Standards zu überdenken (z. B. beim Mops, da würde ich eher auf Papiere vom VDH pfeifen und mit einen Retro-Mops mit Nase holen, natürlich ebenfalls vorausgesetzt, dieser Züchter achtet nicht nur auf die Nase sondern auch sonst auf Gesundheitsvorsorge).

Bei Katzen scheint das Ganze ungleich komplizierter zu sein. Anscheinend gibt es hier nicht DEN auch international anerkannten Dachverband, der Standards festlegt, den einzelnen Rasseverbänden Auflagen macht, welche Gesundheitsvorsorge betrieben werden muss etc., sondern mehrere Verbände kochen ihr eigenes Süppchen. Da muss man also sehr viel genauer gucken, wo der Züchter angeschlossen ist, welche Voraussetzungen er dafür haben muss, wie die Gesundheitsvorsorge ist etc. Also alles sehr verwirrend und für Anfänger fast unmöglich zu durchschauen. Darum landen auch so viele beim Vermehrer, weil einfach das Wissen um die Bedeutung von Papieren nicht da ist (ich will ja nicht züchten, also brauch ich auch keine Papiere, wozu also doppelt soviel Geld ausgeben) und weil einfach nicht unterschieden werden kann zwischen seriös und verantwortungsvoll und Phantasiepapieren, die man sich auch zum Tapezieren an die Wand nageln kann.

Zuchtverbände legen in ihren Satzungen und Zuchtrichtlinien fest, welche Untersuchungen seitens der Züchter vorgenommen werden müssen und welche Voraussetzungen zu erfüllen sind.
Da sollte man vorab genau nachlesen. Und wenn man da liest, fällt auf, dass viel zu äußeren Rassestandards geschrieben wird und wenig zu gesundheitlichen Prädispositionen.
Oftmals, vor allem was weiterführende Untersuchungen betrifft, werden Empfehlungen ausgesprochen.

Interessant wird es bei der Frage, wie ein Zuchtverband reagiert, wenn den Vorgaben bzw. Empfehlungen nicht Folge geleistet wird.
Bis ein Züchter mal aus einem Verband ausgeschlossen wird, muss viel passieren.
Aktiv kontrollieren tun Zuchtverbände sowieso kaum. Die lassen sich vielleicht die Impfbescheinigungen der Elterntiere vorlegen. Je nach Verband auch noch andere Tests, wie bspw. Audiometrietests bei weißen Katzen.

Wenn also bei Untersuchungen oft nur Mindeststandards festgesetzt sind, sowieso keine aktive Kontrolle statt findet und es im worst case Fall keine Sanktionen gibt - was soll der Zuchtverband dann für eine Instanz im Sinne umfassender Katzengesundheit sein?

Nur mal das Beispiel Wurfmeldungen: Wenn ein Züchter einen Wurf meldet und für diesen Stammbäume anfordert: macht jemand vom Zuchtverband einen Hausbesuch und schaut sich die Kitten an?
Ich will nicht wissen, wie viele Oopsies auf diesem Wege mit einem Stammbaum nachgeadelt wurden.

Es gibt auch keine Datenbank o.ä. in der Züchter nachhalten müssen, auf welche rassetypischen Krankheiten ihre Zuchttiere untersucht wurden.
Wie soll man dann anhand eines Stammbaumes erkennen können, ob Eltern- und Großelterntiere gesund waren?
Zum Rest hat Frau Sue Wichtiges geschrieben.

Ich würde mich trotzdem auch beim Zuchtverband beschweren. Nicht, weil ich mir davon etwas versprechen würde, sondern weil, wenn sich niemand niemals beschwert, nie was passiert.
Sollte sich hingegegen demnächst ein anderer Kunde dieser Züchterin ebenfalls beschweren sieht der Fall schon anders aus. Dann wird auch ein phlegmatischer Vorsitzender mal hellhörig werden.

Wenn natürlich der Verein als wenig seriös bekannt ist, dann ist dem Vorsitzenden das seriöse Arbeiten seiner Mitglieder egal.

In Zeiten des Internets kann ein Verein aber nicht wie früher einfach so rumwurschteln. Wenn ein Zuchtverein des öfteren in special interest Foren schlechte Kritiken bekommt, dann wird dieses Wissen auch diffundiert und erreicht irgendwann selbst relativ unbeleckte Käufer. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Ansonsten kann man wieder nur feststellen, dass die Zugehörigkeit zu einem Zuchtverband eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für die Feststellung als seriöse Züchter ist.

Wenn es einen Stammbaum gibt, könnte man doch mal die Vorfahren recherchieren, aus welchen Zuchten sie kommen und da sich die Homepages der Züchter anschauen. Meist kommt man über die Namen auch auf die Zucht aus der die Tiere stammen. Zumindestens wüßte man ob wenigstens ein Teil der Vorfahren aus gesunden Linien stammt und getestet worden ist.

Das Angebot find ich auch sehr nett 😛
Ich werd berichten wenn ich was neues von ihr gehört habe.

Hallo Riari!
Hast Du inzwischen Neuigkeiten?
Impfpass und Papiere alle da?
Probleme gelöst?
Katzen gesund? Geimpft?

Werbung:
Hallo!
Also geimpft haben wir ihn ja nun nochmal.
Die Züchterin schrieb mir, dass sie nochmal bei der Post angerufen hätte und die meinte, dass der Brief an uns zugestellt wurde. Sie meinte, dass die Post sich in 14 Tagen nochmal meldet ob der Brief wieder aufgetaucht ist oder nicht. Wenn nicht, dann meinte sie würde die Post eine Entschädigung zahlen...
Es sieht also so aus als würde ich ihn mit Sicherheit nie wieder sehen.

Hallo!
Also geimpft haben wir ihn ja nun nochmal.
Die Züchterin schrieb mir, dass sie nochmal bei der Post angerufen hätte und die meinte, dass der Brief an uns zugestellt wurde. Sie meinte, dass die Post sich in 14 Tagen nochmal meldet ob der Brief wieder aufgetaucht ist oder nicht. Wenn nicht, dann meinte sie würde die Post eine Entschädigung zahlen...
Es sieht also so aus als würde ich ihn mit Sicherheit nie wieder sehen.

Wann hast Du denn den Kastratermin? Bereite sie schon mal drauf vor, dass die Papiere abgeholt werden, damit sie sie parat liegen hat und sie nicht auch verschütt gehen...

Nee die Papiere hat sie ja, hab ja schon die Kopie von ihr letztens bekommen. Da sollte es also kein Problem geben.

Den Termin für die Kastration haben wir nächsten Freitag.
Sie meinte wenn "die Post" ihr gesagt hat was Sache is, überweist sie uns das Geld für die Impfungen.

Laber Rhabarber... und wieder verloren gegangen.
Natürlich. Vor allem weil man Einschreiben ja auch nicht verfolgen kann.
Ja ja ... klar.
Schreib es ab u gut ist. Geld soll sie direkt überweisen.
Zuverlässig ist anders