Interessant...Demnach könnte man dann ja doch wieder einfach ein Kitten beim Vermehrer kaufen?
Das ist jetzt in keinster Weise provozierend gemeint, wirklich einfach nur als Frage.
Denn wenn der Zuchtverband nicht die Interessen der Katzen und der Käufer (in beiden Fällen in erster Linie gesunde Tiere) vertritt.... dann hab ich ja doch wieder keine "Garantie", dass nur mit gesunden Elterntieren gezüchtet wird? In dem Fall würde ich mich natürlich fragen, warum ich dann 600€ bezahlen soll, wenn ich woanders "nur" 200 bezahlen müsste...
Zuchtverbände legen in ihren Satzungen und Zuchtrichtlinien fest, welche Untersuchungen seitens der Züchter vorgenommen werden müssen und welche Voraussetzungen zu erfüllen sind.
Da sollte man vorab genau nachlesen. Und wenn man da liest, fällt auf, dass viel zu äußeren Rassestandards geschrieben wird und wenig zu gesundheitlichen Prädispositionen.
Oftmals, vor allem was weiterführende Untersuchungen betrifft, werden Empfehlungen ausgesprochen.
Interessant wird es bei der Frage, wie ein Zuchtverband reagiert, wenn den Vorgaben bzw. Empfehlungen nicht Folge geleistet wird.
Bis ein Züchter mal aus einem Verband ausgeschlossen wird, muss viel passieren.
Aktiv kontrollieren tun Zuchtverbände sowieso kaum. Die lassen sich vielleicht die Impfbescheinigungen der Elterntiere vorlegen. Je nach Verband auch noch andere Tests, wie bspw. Audiometrietests bei weißen Katzen.
Wenn also bei Untersuchungen oft nur Mindeststandards festgesetzt sind, sowieso keine aktive Kontrolle statt findet und es im worst case Fall keine Sanktionen gibt - was soll der Zuchtverband dann für eine Instanz im Sinne umfassender Katzengesundheit sein?
Nur mal das Beispiel Wurfmeldungen: Wenn ein Züchter einen Wurf meldet und für diesen Stammbäume anfordert: macht jemand vom Zuchtverband einen Hausbesuch und schaut sich die Kitten an?
Ich will nicht wissen, wie viele Oopsies auf diesem Wege mit einem Stammbaum nachgeadelt wurden.
Es gibt auch keine Datenbank o.ä. in der Züchter nachhalten müssen, auf welche rassetypischen Krankheiten ihre Zuchttiere untersucht wurden.
Wie soll man dann anhand eines Stammbaumes erkennen können, ob Eltern- und Großelterntiere gesund waren?
Zum Rest hat Frau Sue Wichtiges geschrieben.