Züchterin schickt Impfpass nicht

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
Zuchtvereine sind Interessenvertretungen.
Die vertreten weder die Interessen der Tiere noch die der Käufer sondern ausschließlich die der Züchter.
Das sind nämlich die Mitglieder, die nebenbei auch Beiträge zahlen.

Aus diesem Grund halte ich die Vorstellung, Zuchtvereine würden ihre Mitglieder im Sinne der Tiere und deren Gesundheit in irgendeiner Weise kontrollieren auch für ein Märchen.
Das wird halt immer wieder gerne erzählt und auch geglaubt.
Und dafür wird auch gerne Geld auf den Tisch gelegt

Interessant...Demnach könnte man dann ja doch wieder einfach ein Kitten beim Vermehrer kaufen?
Das ist jetzt in keinster Weise provozierend gemeint, wirklich einfach nur als Frage.
Denn wenn der Zuchtverband nicht die Interessen der Katzen und der Käufer (in beiden Fällen in erster Linie gesunde Tiere) vertritt.... dann hab ich ja doch wieder keine "Garantie", dass nur mit gesunden Elterntieren gezüchtet wird? In dem Fall würde ich mich natürlich fragen, warum ich dann 600€ bezahlen soll, wenn ich woanders "nur" 200 bezahlen müsste...

Nüchtern betrachtet ist das so... du hast damit 100% recht. Darum macht es durchaus Sinn (wenn man schon beim Züchter kauft) sich den Verein anzusehen bei wlechen dieser registriert ist inkl. der "Vereinsregeln".

A

Werbung

Laber Rhabarber... und wieder verloren gegangen.
Natürlich. Vor allem weil man Einschreiben ja auch nicht verfolgen kann.
Ja ja ... klar.
Schreib es ab u gut ist. Geld soll sie direkt überweisen.
Zuverlässig ist anders

Ist auch sinnlos da weiter drauf zu hoffen. Meinte auch zu ihr, dass man ein Einschreiben schickt, damit es NICHT verloren geht, aber wie es der "Zufall" so will...

Ein Einschreiben kann nicht verloren gehen, zumal die Post ja behauptet einen Empfänger gehabt zu haben. Unterschriftenprobe kann man sich jederzeit per Email kommen lassen vom Empfänger. Ich arbeite mit der Post, DHL und anderen Kurierunternehmen zusammen, da wartet keiner 14 Tage und lässt noch mehr Zeit verrinnen, da kann man sofort handeln.

Sorry, aber die Dame lügt doch wie gedruckt!

Wegen den Papieren würde ich dann auf das Angebot der Userin zurück kommen und diese von ihr abholen lassen, und ihr dann das Geld für die Frachtkosten zukommen lassen.

Die Züchterin schrieb mir, dass sie nochmal bei der Post angerufen hätte und die meinte, dass der Brief an uns zugestellt wurde. Sie meinte, dass die Post sich in 14 Tagen nochmal meldet ob der Brief wieder aufgetaucht ist oder nicht. Wenn nicht, dann meinte sie würde die Post eine Entschädigung zahlen...
Es sieht also so aus als würde ich ihn mit Sicherheit nie wieder sehen.
Die Post erzählt Kunden am Telefon alles, was sie hören wollen, das heißt schon mal nicht, daß etwas unternommen wird.
Ganz sicher wird nichts unternommen, ohne schriftlichen Auftrag des Kunden.

Ein normal versandter Brief ist weg, da gibt es auch keinen Zustellnachweis.
Und auch keine Entschädigung.

Ein versicherter Brief (also Einschreiben) läßt sich mit einer Nummer verfolgen, da kann man den Empfänger namentlich feststellen.
Man kann auch eine Empfängerunterschrift nachweisen.

Um das in die Wege zu leiten, braucht es die Anweisung des Absenders und dann dauert es eine Weile.

Welche Entschädigung soll die Post leisten? Die Höhe der Briefmarke? Hat sie den Impfpaß als Wertsendung verschickt? Dann hat sie ja auch noch einen Beleg für die Absendung. Den kann sie dir ja vorlegen.

So oder so, die "Züchterin" erzählt dir im besten Fall Blödsinn und im schlechtesten (wahrscheinlichsten) Fall, lügt sie dir glatt ins Gesicht.

Interessant...Demnach könnte man dann ja doch wieder einfach ein Kitten beim Vermehrer kaufen?
Ich würde einen Zuchtverband nicht als Kontrollinstanz ansehen - höchstens als freiwillige.

Aber ein Züchter in einem Verband zeigt aber doch mehr Interesse an seiner Sache als ein 0815-Vermehrer.

Er muß einen Verband finden, beitreten, Mitgliedschaft zahlen, er erkennt zumindest pro forma die Statuten des Vereins an, er unterliegt, wenn er es ernsthaft betreibt einen gewissen Druck seitens der anderen Mitglieder.

Der 0815 Vermehrer macht sich keine Gedanken über nichts, er produziert einfach drauflos.

Ein Einschreiben kann nicht verloren gehen, zumal die Post ja behauptet einen Empfänger gehabt zu haben. Unterschriftenprobe kann man sich jederzeit per Email kommen lassen vom Empfänger. Ich arbeite mit der Post, DHL und anderen Kurierunternehmen zusammen, da wartet keiner 14 Tage und lässt noch mehr Zeit verrinnen, da kann man sofort handeln.

Sorry, aber die Dame lügt doch wie gedruckt!

Wegen den Papieren würde ich dann auf das Angebot der Userin zurück kommen und diese von ihr abholen lassen, und ihr dann das Geld für die Frachtkosten zukommen lassen.

jein.. das die Dame einen vom Pferd erzählt, ist offensichtich - Ich würde mit die Tackingnummer geben lassen, denn DIE hat JEDES EInschreiben!

Allerdings können auch Einschreiben verloren gehen- habe ich selber bereist mehrfach erlebt. Der Krasseste Fall war vor rund 12 Jahren, als ich aus dem Haus kam, und den Postboten noch habe abfahren sehen (hatte mal wieder lieber den Benachrichtigungszettel auzsgefüllt, als zu klingeln). Der Typ hat damals noch gegrüßt und fuhr los, weshalb ich nicht vermuitete, dass er eine "unzustellbare" Sendung für mich dabei hatte. Als ich 2 Stunden später mit meiner Tochter vom Spielkreis kam, fand ich die Benachrichtigung und stiefelte tags drauf damit zur Post...
Die Sendung ( Einschreiben) ist bis heute nicht mehr aufgetaucht..
Folglich irgendwo zwischen meiner Haustüre und der 800 meter entfernt liegenden Post verloren gegangen

Sie sagte zu mir auch, dass ich vielleicht bezeugen muss, dass ich den Brief nicht bekommen habe und dass die Post selbst gmeint hat, dass es eine "Entschädigung" gibt, falls der Brief (in den 14 Tagen) nicht mehr auftaucht.

Werbung:
Wenn sie per Einschreiben verschickt hat, ist der Brief bis 25€ versichert, und in der Höhe wird auch eine "Entschädigung" geleistet ( Einwurfeinschreiben bis 20€)

Ach, auf einmal?😀

Ich habe nie angezweifelt, dass ihr Getue wenig glaubhaft ist... nur immer wieder zu bedenken gegeben, dass ihre Geschichten nicht unmöglich sind, bzw es durchaus Gründe dafür geben könnte, die nichts mit "Kohle scheffeln" und "Betrug" zu tun haben...
....und das sehe ich immernoch so..

Bei der Züchterin handelt es sich m.M.n. um eine offensichtlich völlig überforderte Zuchtanfängerin, die scheinbar alles richtig machen ( und vielelicht zuhctmässig auch " voll durchstarten" 🙄 )wollte und ihren Kater blauäugig in der Gruppe laufen liess. Der war scheinbar schneller als die Züchterin und hat offenbar mehr Miezen, als geplant gedeckt, wodurch die Dame (bzw ihre Katzen) 3 Würfe -darunter ein recht großer- innerhalb von 3 oder 4 Monaten hatte..
Wenn man seine Züchterlaufbahn so beginnt, ist das Chaos absolut nachvollziehbar ( was es nciht besser, aber verständlicher macht)

Die "Dame" behauptet ja aber, dass es angeblich eine Unterschrift dafür gibt. Daher würde ich die Trackingnummer verlangen, die sie ja angeblich haben sollte für ein Einschreiben, und auf eigene Faust nochmal mit der Post telefonieren und dem nach gehen.

Klar können sie verloren gehen, habe ich mich falsch ausgedrückt, aber dann ist es nachvollziehbar, dass es auf dem Postweg passiert ist und nicht angeblich eingeworfen wurde, so wie die Dame es ja behauptet.

Ohne Trackingnummer würde ich der kein Wort mehr glauben!

Hallo Riari!
Der Kater ist doch jetzt geimpft und hat einen gültigen Impfpass. Das ist das wichtigste.

Die Papiere holst Du einfach ab, bzw. lässt sie abholen und wenn sie Dir das versprochene Geld gibt, ist gut. Wenn nicht, würde ich mich auch nicht weiter mit ihr beschäftigen.

Ist es nicht wert. Deine Zeit ist zu kostbar für solche Zeitgenossinnen. Spiel' lieber 'ne Runde mit Deinem Kater - macht auch mehr Freude.

Verbuch' es unter "Erfahrungen, die man nicht unbedingt braucht" und die vielleicht einige andere auch gelehrt haben: Augen (ganz weit) auf beim Katzenkauf!

Werbung:
Und? Die 14 Tage sind ja jetzt schon weitere 2 Wochen vorbei.
Hat sich was getan und wie sieht es in Sachen Kastra / Stammbaum aus?
Ich hoffe das klappt besser.

Und? Die 14 Tage sind ja jetzt schon weitere 2 Wochen vorbei.
Hat sich was getan und wie sieht es in Sachen Kastra / Stammbaum aus?
Ich hoffe das klappt besser.

Wollen wir um irgendwas wetten? Nix davon!
Würde mich freuen, wenn ich unrecht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wegen der Post hatte ich mal wieder nachgefragt, aber laut ihr hat sie auch nichts neues gehört. Sie meinte Freitag sie überweist uns die Hälfte der Impfkosten und schickt denn Stammbaum los. WENN sie es wirklich gemacht hat, sollte der Brief heute mal eintrudeln und das Geld eigentlich heute/morgen auf dem Konto sein. Kann aber erst nachgucken wenn ich Feierabend hab. Bin aber auch schon ganz gespannt.

Ich hoffe, dass es so ist, aber glauben tu ich es erst, wenn es so ist
LG Romi

Hallo!
Wegen der Post hatte ich mal wieder nachgefragt, aber laut ihr hat sie auch nichts neues gehört. Sie meinte Freitag sie überweist uns die Hälfte der Impfkosten und schickt denn Stammbaum los. WENN sie es wirklich gemacht hat, sollte der Brief heute mal eintrudeln und das Geld eigentlich heute/morgen auf dem Konto sein. Kann aber erst nachgucken wenn ich Feierabend hab. Bin aber auch schon ganz gespannt.
Warum bist du gespannt? Warum machst du immer den gleichen Unsinn?

Beim ersten Mal hast du es nicht wissen können, aber nun haben dir zig Leute wiederholt gesagt, daß man so was per Einschreiben schickt, warum forderst du das nicht von ihr?

Und warum läßt du dir nicht einfach die Nr. geben, als Sicherheit?
Ich frage mich, ob du gern leidest. 😕

Nuja, ist deine Zeit.

Hoffe, du bekommst das Geld, glauben tu ich es nicht.

Werbung:
Warum bist du gespannt? Warum machst du immer den gleichen Unsinn?

Beim ersten Mal hast du es nicht wissen können, aber nun haben dir zig Leute wiederholt gesagt, daß man so was per Einschreiben schickt, warum forderst du das nicht von ihr?

Und warum läßt du dir nicht einfach die Nr. geben, als Sicherheit?
Ich frage mich, ob du gern leidest. 😕

Nuja, ist deine Zeit.

Hoffe, du bekommst das Geld, glauben tu ich es nicht.

Wozu soll ich jetzt noch bei der Post nachforschen wenns vielleicht gar nicht stimmt, oder ich eh kein Geld bekomme? Wenn ich Geld bekomme dann von ihr.Wenn sie mir schon anbietet dafür aufzukommen, soll ich dann sagen "nein danke, ich lauf lieber der Post hinterher"? Vorallem würde ich von denen niemals die Hälfte der ganzen Kosten bekommen.

Sie schrieb grad dass sie krank war und am WE auf einer Ausstellung und es darum nicht geschafft hat. Sie hätte das Geld aber jetzt überwiesen und schickt morgen den Stammbaum per Einschreiben.....

Sie schrieb grad dass sie krank war und am WE auf einer Ausstellung und es darum nicht geschafft hat. Sie hätte das Geld aber jetzt überwiesen und schickt morgen den Stammbaum per Einschreiben.....

Ok, ich bin ein sehr gutgläubiger Mensch und selbst ich glaube in der Zwischenzeit, dass sie dir nur eine Ausrede nach der anderen auftischt solange bis zu Ruhe gibst und es dir zu doof wird.

Ok, ich bin ein sehr gutgläubiger Mensch und selbst ich glaube in der Zwischenzeit, dass sie dir nur eine Ausrede nach der anderen auftischt solange bis zu Ruhe gibst und es dir zu doof wird.

Na das würde ich ihr nicht raten. Wäre auch nicht schlau von ihr, weil ich ihr ja gesagt habe, dass ich jemand kenne der in ihrer Nähe wohnt und das Geld abholen kommt wenns hier nicht ankommt. Da wird sie es ja wohl nicht drauf ankommen lassen. Ich geh davon aus, dass sie die ganzen Geschichten beim Impfpass erzählt hat, weil sie ihn einfach nicht mehr hatte, aber den Stammbaum und das Geld hat sie ja (sie hat mir ja eine Kopie geschickt). Ich denke nicht, dass jetzt die gleiche Nummer nochmal abziehen wird...das wäre es ihr bestimmt nicht wert.