Garagoos
Erfahrener Benutzer
Zuchtvereine sind Interessenvertretungen.
Die vertreten weder die Interessen der Tiere noch die der Käufer sondern ausschließlich die der Züchter.
Das sind nämlich die Mitglieder, die nebenbei auch Beiträge zahlen.
Aus diesem Grund halte ich die Vorstellung, Zuchtvereine würden ihre Mitglieder im Sinne der Tiere und deren Gesundheit in irgendeiner Weise kontrollieren auch für ein Märchen.
Das wird halt immer wieder gerne erzählt und auch geglaubt.
Und dafür wird auch gerne Geld auf den Tisch gelegt
Interessant...Demnach könnte man dann ja doch wieder einfach ein Kitten beim Vermehrer kaufen?
Das ist jetzt in keinster Weise provozierend gemeint, wirklich einfach nur als Frage.
Denn wenn der Zuchtverband nicht die Interessen der Katzen und der Käufer (in beiden Fällen in erster Linie gesunde Tiere) vertritt.... dann hab ich ja doch wieder keine "Garantie", dass nur mit gesunden Elterntieren gezüchtet wird? In dem Fall würde ich mich natürlich fragen, warum ich dann 600€ bezahlen soll, wenn ich woanders "nur" 200 bezahlen müsste...
Nüchtern betrachtet ist das so... du hast damit 100% recht. Darum macht es durchaus Sinn (wenn man schon beim Züchter kauft) sich den Verein anzusehen bei wlechen dieser registriert ist inkl. der "Vereinsregeln".