Ich habe jetzt auch ziemlich viel über Katzen gelesen (in meinem Elternhaus hatten wir auch immer Katzen) und man soll Katzen ja nicht alleine halten. Wie alt Kira ist kann der TA aber leider nicht feststellen. Wie alt sollte denn ein Partner für sie sein?
Solange sie trägt geht das wahrscheinlich eh nicht oder? Aber wenn die kleinen dann größer sind oder ausgezogen?
Ich kenne mich mit der Vergesellschaftung leider überhaupt nicht aus und wäre für ein paar Tipps echt dankbar 🙂
Hallo,
schön, dass du dich um die Kleine gekümmert hast.
Anhand der Zähne sollte der Ta ungefähr feststellen können wie alt sie ist, also z.B. jungerwachsen, bis 3 Jahre alt, zwischen 4 und 7 Jahren alt oder eben eine "Seniorin".
Aber der Kumpel sollte auf jeden Fall noch warten bis die Kittenaufzucht rum ist und die Kleinen ausgezogen sind. Danach würde ich noch ein paar Wochen abwarten bis die Hormonumstellung nach Geburt, Aufzucht und Kastra vorbei ist. In der Zeit kannst du dann auch schauen, wie sie charakterlich so drauf ist (momentan und während der Jungenaufzucht kann sie ganz anders sein als nachher).
Ihr zukünftiger Kumpel sollte am besten weiblich sein, ungefähr gleiches Alter und v.a. charakterlich passen. Dann langsam zusammenführen, wenn du dich hier im Forum durchliest, da gibt es einen sehr ausführlichen Thread zur langsamen Zusammenführung.
Ich hoffe, es gibt keine Komplikationen bei der Geburt, wäre schön, wenn du weiter berichtest.
Ja, im Eröffnungsbeitrag herrscht völliges zeitliches Durcheinander.
Richtig müsste es heißen: Uns ist vor ein paar Monaten eine Katze zugelaufen .... und vor ein paar Wochen hat der Hund die Türe geöffnet.
Mich wundert das angeblich späte Bemerken der Trächtigkeit deshalb besonders, weil die TE von fast täglichen, engmaschigen TA-Besuchen schreibt. Der TA hat wohl noch nicht so viel Erfahrung? 🙄
Also für mich ist das klar verständlich.
Katze ist zugelaufen vor ein paar Wochen (vermutlich 7-8), war wohl unerkannt im Anfangsstadium trächtig, der Schnupfen wurde behandelt, Auge wurde besser, Ta wollte aber die Augen Op (noch) nicht machen, da noch nicht unbedingt nötig und weil Katz sich noch erholen sollte.
Dann wurde Kastra Termin gemacht, Katz haut für ein paar Tage ab, kommt zurück, erneut beim Tierarzt zum Untersuchen erkennt der jetzt die offensichtliche Trächtigkeit (vor 2 Wochen).
Seither engmaschige Kontrollen und Katz wirft jetzt bald.
Kein Durcheinander, ich wüßte nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.