Zum ersten mal Katzenmama

• Themenstarter Themenstarter Adri&Coocki
  • Beginndatum Beginndatum
Allein schon das der Kater unter Narkose gelegt werden muss um Blut entnehmen zu können ist unglaubwürdig.
Vor allem nachdem Impfen, Spritzen geben und Tabletten verabreichen ja anscheinend geht...

• Like
Reaktionen: TiKa
A

Werbung

Allein schon das der Kater unter Narkose gelegt werden muss um Blut entnehmen zu können ist unglaubwürdig.
Finde ich nicht.
Für ihre erste Blutabnahme musste Mimi mit 5 Leuten festgehalten werden und sie hat sich trotzdem losgerissen und hat der TÄ die Krallen fast durchs Gesicht gezogen. Denen wäre es unter Narkose rückblickend auch lieber gewesen, aber da war die Hälfte schon erledigt 😅

• Like
Reaktionen: sleepy, biveli john und NicoCurlySue
Huch, es gibt noch einen zweiten? Den kenne ich noch gar nicht. Mal suchen, ich will mich auch amüsieren. Man merkt schon, ich habe kein anderes Leben als dieses Forum. 😆
Ach doch, der ist ja schon uralt. Ich habe das nur überflogen und habe keinen Zusammenhang hergestellt.

Es klang ja auch eher so, als wolle die TÄ die Katze für den Ultraschall unter Narkose legen und meinte dann, dass man das Blutbild dann auch gleich machen kann.
Steht hier anders:
Sie sagte chronischer Darmkrankheit. Sie will ein großes Blutbild unter vollna machen, da er sich nicht untersuchen lässt und dann wenn er eh schläft, ein Ultraschall.

Da steht ganz klar Vollnarkose für Blutuntersuchung weil er sich nicht untersuchen lässt (wobei ich mich dann ja wieder frage wo dann die Diagnose herkommt) und dann WENN ER EH SCHLÄFT den Ultraschall. Die Begründung für die Vollnarkose ist der Formulierung nach das Blutbild.

Werbung:
  • Like
Nicht?
Dabei bist du doch auch nicht erst seit gestern dabei.
Nein, hatte ich noch nicht, lache aber gerade herzlich darüber! Danke für den guten joke am späten Abend! Ich dachte immer Trolls machen das, weil sie frustriert sind und kein eigenes Leben haben...

Für mich aber schon.
Und jetzt?
Wollen wir das Spiel weiter spielen?
Von mir aus 😂
Mir sagt das halt, es wurde mir auch nicht geglaubt, als wir durch die ganze Tierarzt-Reise durch sind. Ist auf jeden Fall gut zu wissen. Ich troll mich dann mal.

👋

Nein, hatte ich noch nicht, lache aber gerade herzlich darüber! Danke für den guten joke am späten Abend! Ich dachte immer Trolls machen das, weil sie frustriert sind und kein eigenes Leben haben...

Echt?
Hmm gratuliert man dir da jetzt zum ersten mal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Ist für mich auch nicht unglaubwürdig.
Bei uns alles schon dagewesen 🤷‍♂️
Dann kannst du es ja glauben, einige andere eben nicht 🤷‍♀️ 🤷‍♀️ 🤷‍♀️
Vor allem da es eben nicht die einzige Ungereimtheit ist.

Also unser Tierheimtierarzt hatte selbst wenn festhalten nicht half noch mehrere andere Möglichkeiten und hätte nur zur VOLLnarkose gegriffen, wenn alles andere versagt hätte.
Insbesondere bei einem Tier das eh schon geschwächt und mit Medikamenten vollgepumpt ist.

• Like
Jo, wie gesagt, ich trolle mal woanders weiter 😊

Steht hier anders:

Da steht ganz klar Vollnarkose für Blutuntersuchung weil er sich nicht untersuchen lässt (wobei ich mich dann ja wieder frage wo dann die Diagnose herkommt) und dann WENN ER EH SCHLÄFT den Ultraschall. Die Begründung für die Vollnarkose ist der Formulierung nach das Blutbild.
Ah ja, das hatte ich irgendwie anders herum in Erinnerung. Es ist schon spät und dieser Thread lang 😅

Von mir aus 😂
Mir sagt das halt, es wurde mir auch nicht geglaubt, als wir durch die ganze Tierarzt-Reise durch sind. Ist auf jeden Fall gut zu wissen. Ich troll mich dann mal.

👋

Keine Ahnung ob dir geglaubt wurde oder nicht.
Ich hab dich da nicht gelesen und habe dadurch auch keine Meinung zu eurer Tierarzt-Reise.

• Like
Ah ja, das hatte ich irgendwie anders herum in Erinnerung. Es ist schon spät und dieser Thread lang 😅
Das stimmt. Bei einem Fremdlabor und wenn noch Sonderwerte angefordert würden (ein geriatrisches Blutbild z.B. ist ja meine ich noch etwas anderes als ein "großes"?), fände ich das schon immer noch teuer, aber wenigstens halbwegs glaubwürdig.
Aber die ganzen Ungereimtheiten, naja das wirft dann für mich eben schon ein anderes Licht auf die gesamte Sache.

• Like
Werbung:
Unwahrscheinlich ist es nicht. Unsere TA kann bei Minze auch nur unter Sedierung Blut entnehmen, da sie sehr aggressiv reagiert aufgrund von Trauma. Ohne die Sedierung wird die Abnahme selbst mit mehreren TFA schwer den Zugang zu legen zur Blutabnahme.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Nicht registriert und Jojo12
Unwahrscheinlich ist es nicht. Unsere TA kann bei Minze auch nur unter Sedierung Blut entnehmen, da sie sehr aggressiv reagiert aufgrund von Trauma. Ohne die Sedierung wird die Abnahme selbst mit mehreren TFA schwer den Zugang zu legen zur Blutabnahme.
Sedierung ja, da stimme ich dir sofort zu. Wenn da gestanden hätte Blutabnahme unter Sedierung, wäre das für mich auch was völlig anderes.
Aber eine Vollnarkose ist ja noch ein bisschen was anderes als eine Sedierung, oder?

Allein schon weil der Kater dann ja nüchtern sein muss, zum Beispiel... er muss beim Aufwachen überwacht werden, Narkosenebenwirkungen, etc.

Das stimmt. Bei einem Fremdlabor und wenn noch Sonderwerte angefordert würden (ein geriatrisches Blutbild z.B. ist ja meine ich noch etwas anderes als ein "großes"?), fände ich das schon immer noch teuer, aber wenigstens halbwegs glaubwürdig.
Aber die ganzen Ungereimtheiten, naja das wirft dann für mich eben schon ein anderes Licht auf die gesamte Sache.
Ein geriatrisches Blutbild für Massai wurde nur gemacht, weil der Preis für nur Nieren- und Leberwerte fast genauso hoch gewesen wäre. Aber vielleicht kommt das auch auf das Labor an, keine Ahnung.

Ich musste auch ein bisschen schlucken, als ich dieses Jahr für zwei Katzen impfen plus geriatrisches Blutbild insgesamt 430€ bezahlt habe. Ultraschall ist ja auch nicht gerade billig, je nachdem was geschallt wird und wie aufwändig. Und das eine TÄ eine nervöse Katze für zwei Untersuchungen gerne in Narkose legen möchte kann ich mir auch vorstellen, auch wenn ich das nicht so machen würde. Der Angst-Hund einer Freundin wurde letztens auch für Blut abnehmen und Ohrentropfen in leichte Narkose gelegt.

Die TÄ ist vielleicht nicht total kompetent, aber unglaubwürdig finde ich das per se nicht und daran würde ich mich nicht aufhängen.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, sleepy und Nicht registriert
Ich musste auch ein bisschen schlucken, als ich dieses Jahr für zwei Katzen impfen plus geriatrisches Blutbild insgesamt 430€ bezahlt habe. Ultraschall ist ja auch nicht gerade billig, je nachdem was geschallt wird und wie aufwändig. Und das eine TÄ eine nervöse Katze für zwei Untersuchungen gerne in Narkose legen möchte kann ich mir auch vorstellen, auch wenn ich das nicht so machen würde. Der Angst-Hund einer Freundin wurde letztens auch für Blut abnehmen und Ohrentropfen in leichte Narkose gelegt.
Gegen eine LEICHTE Narkose (sprich Sedierung/Kurznarkose) würden hier bestimmt die meisten nichts sagen. Es geht aber ja um eine Vollnarkose, die läuft meines Wissens dann schon etwas anders ab als die Sedierung/Kurznarkose.
Nachtrag: Allein schon weil der Aufwachprozess ja STUNDEN dauern kann, sprich mit einem kurzen Termin wäre es da gar nicht getan...

Und es wird sich ja nicht NUR daran aufgehangen, sondern daran in Verbindung mit den anderen Sachen. Es geht ja nicht NUR um die Kosten...