Zusammenführung einer Einzelkatze zu einem Pärchen

  • Themenstarter Themenstarter ennasus13
  • Beginndatum Beginndatum
ennasus13

ennasus13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2021
Beiträge
174
Alter
34
Ort
Österreich
Hallo Zusammen!

Meine Kinder und ich haben seit August 2021 ein Pärchen aus dem Tierheim (Kater und Katze) geholt. Ich hab schon länger überlegt eine dritte zu holen, weil ich auch das Gefühl hab dass unsere Katze einen Partner braucht. Sie lieben sich, sie kuscheln auch miteinander usw aber natürlich ist das Spielverhalten ganz anders.. Der Kater ist Teilzeit Freigänger, also dh er ist im Hof und in den Nachbarsgärten unterwegs wenn es möglich ist. Also morgens zb an Wochenenden. Abends eigentlich jeden Tag. Er kommt zuverlässig nachhause und reagiert auf Rufe und Pfeifen. Nun haben wir die Möglichkeit bekommen eine Katze (wird im Juni 1) aufzunehmen. Diese hat jedoch bis jetzt alleine gelebt. ich würde ihr wirklich gerne ein Zuhause schenken. Wir haben jetzt kein großes Haus aber wir haben 4 große Kratzbäume, eine Kratztonne einen kleinen Catwalk, ein Hochbett wovon die obene Ebene eigentlich nur für die Katzen ist haha und einen Rückzugsort wo auch die Kinder nicht hinkommen. Einen gesicherten Balkon wo bis ca 14 Uhr direkt die Sonne scheint.

Ich denke es würde ihr bei uns sehr gut gehen. Ich hab nur Bedenken bezüglich der Zusammenführung und wie wir das am besten richtig anstellen. Im Wohnzimmer haben wir derzeit keine Tür, im Schlafzimmer auch nicht. weil ich mir natürlich jetzt schon Gedanken mache ob wir sie in der ersten Nacht noch alleine in einen Raum geben sollen?

Sie ist vom Wesen her ähnlich wie unsere Katze, also ich kann es mir ehrlich gesagt gut vorstellen dass das gut funktionieren kann aber natürlich weiß man es vorher nie. Da sie ja aber auch noch jung ist sollte das eher machbar sein als bei älteren Katzen, richtig ?
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
A

Werbung

Danke schon mal im Voraus auf eure Antworten! 😍

unsere zwei als Babys als wir sie bekommen haben 😍

und unsere beiden jetzt 🙂

die Glückskatze wäre die die wir aufnehmen wollen würden 🙂
 

Anhänge

  • 470ed462-d3cb-4b3d-9f96-e543ac8ea89f.jpeg
    470ed462-d3cb-4b3d-9f96-e543ac8ea89f.jpeg
    393,1 KB · Aufrufe: 96
  • 0ce4883a-67d2-4930-88e7-25176310450b.jpeg
    0ce4883a-67d2-4930-88e7-25176310450b.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 102
  • 91c1eb73-6892-4182-881f-46c33c338079.jpeg
    91c1eb73-6892-4182-881f-46c33c338079.jpeg
    303,5 KB · Aufrufe: 100
Hallöchen, ich habe letztes Jahr im Mai einen Neuzugang zu unserem Brüderpärchen geholt (waren damals etwas über ein Jahr alt). Ich habe sie erst getrennt, anfangs mit Tür damit der Neuzugang erst einmal in Ruhe ankommen kann, dann mit Gitterschutztür. Nachdem der Nauzugang etwas Vertrauen zu mir gefasst hat, habe ich erst den verspielteren Kater, später seinen Bruder erst einzeln zum Neuzugang reingenommen. Als das gut klappte, habe ich beide zu ihm mitgenommen. Erst danach durfte der Neuzugang aus seinem Ankunftszimmer raus und das restliche Haus erkunden. Im Dez letzten Jahres habe ich dann einen weiteren Neuzugang dazu genommen und bin wieder genauso verfahren. Mein Quartett versteht sich heute prächtig ☺️

Ich habe hier im Forum auch einen Faden, wo ich über diese Zeit berichte (falls Interesse besteht)
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser
danke für deine Nachricht!
Ja trennen mit Tür ist schwierig da es nur in der Küche möglich wäre oder im Kinderzimmer. beides wird aber ständig benutzt..
Natürlich wäre es möglich erstmal das Kinderzimmer für neue Katze zu lassen.

Ich dachte für den Anfang dass ich sie mal in der Box lasse und schaue wie unsere beiden überhaupt auf sie reagieren und wie sie auf meine beiden reagiert da ich das überhaupt nicht sagen kann, da sie bis jetzt alleine gewohnt hat 🙁
 
danke! ich schau da mal rein! ja bei uns wäre es dann eben 1 Kater und zwei Katzen...
 
Werbung:
Ich dachte für den Anfang dass ich sie mal in der Box lasse und schaue wie unsere beiden überhaupt auf sie reagieren und wie sie auf meine beiden reagiert da ich das überhaupt nicht sagen kann, da sie bis jetzt alleine gewohnt hat 🙁
Meiner Ansicht nach keine gute Idee. Der Neuzugang ist erst einmal überdreht/überfordert und sollte als erstes in ein ruhiges Zimmer um „anzukommen“ und nicht gleich auch noch mit dem Stammkatzen konfrontiert werden 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und basco09
ah, ok. stimmt daran hab ich gar nicht gedacht. Also erstmal alleine in ein Zimmer. ok, ist notiert!
wir haben jetzt bis nächste Woche Ferien und die Zeit...

wann könnte ich sie denn dann aus dem Zimmer lassen?

bei uns ist halt leider nicht so die möglichkeit weil wir im Wohnzimmer und Schlafzimmer derzeit keine Tür haben... 😕

ich meinte im Beitrag vorher nur dass man schaut wie sie generell reagieren und wie die neue Katze auf unsere beiden reagiert da sie ja bisher komplett alleine gelebt hat ... 🙁

ich dachte da könnte man schon einiges "rauslesen" sozusagen.
 
ah, ok. stimmt daran hab ich gar nicht gedacht. Also erstmal alleine in ein Zimmer. ok, ist notiert!
wir haben jetzt bis nächste Woche Ferien und die Zeit...

wann könnte ich sie denn dann aus dem Zimmer lassen?

bei uns ist halt leider nicht so die möglichkeit weil wir im Wohnzimmer und Schlafzimmer derzeit keine Tür haben... 😕

ich meinte im Beitrag vorher nur dass man schaut wie sie generell reagieren und wie die neue Katze auf unsere beiden reagiert da sie ja bisher komplett alleine gelebt hat ... 🙁

ich dachte da könnte man schon einiges "rauslesen" sozusagen.
Die Katzen geben das Tempo der ZusaFü vor. Bei Yato dauerte es länger, als bei Akio 🤷🏻‍♀️

ich habe die Neuzugänge aber erst raus gelassen als klar war, dass es vllt mal Brummelfauchi aber keinesfalls Attacken gibt. Jede Katze ist da anders und da hilft nur beobachten und ggf. moderieren.
 
Ich muss aber auch noch erwähnen, dass beide Neuzugänge sehr sozial waren und sind. Das ist ja bei deinem Neuzugang ein wenig anders, da aus Einzelhaltung. Da würde ich mich auf jeden Fall in Geduld üben 🍀
 
Ich muss aber auch noch erwähnen, dass beide Neuzugänge sehr sozial waren und sind. Das ist ja bei deinem Neuzugang ein wenig anders, da aus Einzelhaltung. Da würde ich mich auf jeden Fall in Geduld üben 🍀
ja genau! Sie wirkt aber sehr neugierig und offen, ist ja auch noch sehr jung, also nich nicht mal 1 Jahr alt...

Ich hoffe halt wirklich dass ich mich dann nicht über meine Entscheidung ärgere... weil sie dann eventuell doch wieder weggeben müssen das will ich nicht. Ihre aktuellen Besitzer haben sich das scheinbar anders vorgestellt, wollten eigentlich keine Katze und da die Kinder noch kleiner sind und die Katze oft jagen usw und ihr es wohl zu mühsam ist geben sie sie her... 😢
 
Werbung:
Die Katzen geben das Tempo der ZusaFü vor. Bei Yato dauerte es länger, als bei Akio 🤷🏻‍♀️

ich habe die Neuzugänge aber erst raus gelassen als klar war, dass es vllt mal Brummelfauchi aber keinesfalls Attacken gibt. Jede Katze ist da anders und da hilft nur beobachten und ggf. moderieren.
und woran hast du das gemerkt dass es ohne Attacken abläuft?

Deshalb würd ich ja gleich gern schauen wie sie aufeinander reagieren, natürlich erstmal mit Abstand.. wenn sie sich zb gleich beschnuppern und so ist es ja schon mal ein guter Anfang zb??
 
ja genau! Sie wirkt aber sehr neugierig und offen, ist ja auch noch sehr jung, also nich nicht mal 1 Jahr alt...

Ich hoffe halt wirklich dass ich mich dann über meine Entscheidung ärgere
Ist sie kastriert? Wenn nicht, würde ich das ggf. von den jetzigen Haltern noch machen lassen. Deine beiden sind gewiss kastriert, richti?
 
und sollte ich sie in ihrer bekannten Transportbox abholen? ihr bekanntes Klo erstmal mitnehmen oder nicht ? bringt es was eventuell Decken etc von unseren beiden mitzunehmen damit sie vorab schon mal den Geruch kennenlernt oder bringt sowas eh nix?
 
und woran hast du das gemerkt dass es ohne Attacken abläuft?

Deshalb würd ich ja gleich gern schauen wie sie aufeinander reagieren, natürlich erstmal mit Abstand.. wenn sie sich zb gleich beschnuppern und so ist es ja schon mal ein guter Anfang zb??
Wie sie reagieren, habe ich an der Gittertür feststellen können. Ich kenne meine Stammkater recht gut, wie ich meine, und kann sehen, wenn es Spiel und wann Ernst ist.
 
  • Like
Reaktionen: ennasus13
Ist sie kastriert? Wenn nicht, würde ich das ggf. von den jetzigen Haltern noch machen lassen. Deine beiden sind gewiss kastriert, richti?
sie wurde auch kürzlich kastriert (Mitte Februar). meine natürlich auch, ja!
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Wie sie reagieren, habe ich an der Gittertür feststellen können. Ich kenne meine Stammkater recht gut, wie ich meine, und kann sehen, wenn es Spiel und wann Ernst ist.
ja, ich habe keine Gittertür und auch keine Möglichkeit eine zu machen, daher die Idee anfangs mit der Transportbox 🙂
 
und sollte ich sie in ihrer bekannten Transportbox abholen? ihr bekanntes Klo erstmal mitnehmen oder nicht ? bringt es was eventuell Decken etc von unseren beiden mitzunehmen damit sie vorab schon mal den Geruch kennenlernt oder bringt sowas eh nix?
Yato wurde mir gebracht, Akio habe ich mit meiner Box abgeholt. Geruch meiner Stammkater haftet eh an mir, so meine Überlegung. Klo gab es einfach eines der drei, die so oder so hier rumstehen.
 
ja, ich habe keine Gittertür und auch keine Möglichkeit eine zu machen, daher die Idee anfangs mit der Transportbox 🙂
Stell dir vor, du sitzt in einer kleinen Box eingepfercht und sollst dir Fremde „kennenlernen“. Ich würde mich da sehr gefangen/festgesetzt fühlen 🤔
 
hm ja, da hast du wohl Recht... was gäbe es noch für eine Möglichkeit? 🙁
ich schau mal nach so Gittertüren


edit: ich hab grad überlegt den Rest des Netzes für den Anfang zu benutzen?

wobei meine wahrscheinlich dann drüber springen würden 🙄🤣
 

Ähnliche Themen

Evvi
Antworten
7
Aufrufe
627
Evvi
Evvi
tinetierchen
Antworten
5
Aufrufe
353
tinetierchen
tinetierchen
E
Antworten
53
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
M
Antworten
10
Aufrufe
925
MJ992
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben