Zusammenführung einer Einzelkatze zu einem Pärchen

  • Themenstarter Themenstarter ennasus13
  • Beginndatum Beginndatum
ja, ich habe keine Gittertür und auch keine Möglichkeit eine zu machen, daher die Idee anfangs mit der Transportbox 🙂
Hier im Forum gibt es Erfahrungsberichte um ganz einfach Gitterschutztüren selbst zu bauen bzw. mit Babygittern zu arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: ennasus13
A

Werbung

danke! aber ich denke mir da würden meine drüber springen.. und selbst bauen da fehlt mir jetzt ehrlich die Zeit und eines kaufen für so kurze Zeit...

Ich denk mir nur dass das meine irritieren könnte und sie drüber springen würden?
 
Und ich werde noch eine dritte Leckmatte besorgen da ich gelesen habe dass wenn sie nebeneinander etwas zu lecken haben dass den Stress minimiert und Verbindung und Vertrauen fördert 🙂

und ist ein feliway Stecker auch sinnvoll?
Ich schau mal nach einem Babygitter..... lässt sich wohl nicht vermeiden wenn mir das wichtig ist 🙂
 
danke! aber ich denke mir da würden meine drüber springen.. und selbst bauen da fehlt mir jetzt ehrlich die Zeit und eines kaufen für so kurze Zeit...

Ich denk mir nur dass das meine irritieren könnte und sie drüber springen würden?
Ich hatte von Usern gelesen, die zwei Babygitter übereinander gemacht haben. Die Möglichkeit drüber zu springen ist nicht so gut. Zum einen brauchst dann keine Tür, zum anderen „versprüht“ ein Sprung eine ganz andere Dynamik (Energiefreisetzung), da würde ich befürchten, dass das in der Anfangszeit bei den Katzen zu Missverständnissen führen könnte. Meine Erfahrung: Je stressfreier von Beginn an, umso einfacher gestaltet es sich.
 
Die ersten Tage habe ich damit verbracht, die Neuzugänge ein wenig verstehen zu lernen. Yato war ängstlich-scheu, Veränderungen sind ihm noch heute ein Gräuel, schnelle Bewegungen mag er garrr nicht. Akio war von Anfang an sehr selbstbewusst und hatte nach kurzer Zeit bereits seine Scheu mir gegenüber überwunden. Erst durch Beobachten u.a. auch an der Gitterschutztüre habe ich dann entschieden, welcher der Kater als erstes den Neuzugang begrüßt. Mit meinen Stammkatern trainiere ich öfters, sie sind gut abrufbar und dementsprechend vertraute ich darauf, dass ich da moderierend eingreifen konnte.

Während ein Stammkater mit drin war, schauten die anderen oft von draußen zu. Das hat meines Erachtens dazu beigetragen, dass auch sie dann wesentlich aufgeschlossener dem Neuzugang das erste Mal begegneten.
 
Werbung:
danke für deine Erfahrungen!
Ja ich kenne meine beiden auch sehr gut würde ich meinen. Er ist draußen auch abrufbar! zu 99% lol 😉 aber es ist halt im Vorhinein echt schwer zu sagen wie sie alle aufeinander reagieren... ich glaub das kann man nur ausprobieren und sich den Katzen einfach anpassen🙂

edit: und puh, zwei Gitter übereinander? bei uns ist das echt nicht so einfach möglich weil meine zwei Kinder auch jederzeit Zugang zu allen Zimmern brauchen. Ich kann mir das zurzeit eigentlich nur in der Küche für den Anfang vorstellen. allerdings ist dort der fressplatz von meinen beiden und die Küche ist auch nicht sonderlich groß..

hm, ich glaub ich lass es lieber sein 🙁
 
Mach doch mal nen Foto von dem Durchgang, vllt fallen uns hier im Forum Lösungen ein. Ich selbst habe schon sehr viel Hilfe hier erfahren ☺️
 
  • Like
Reaktionen: ennasus13
ich weiß ja noch nicht mal welche Tür ich erstmal absperren soll. Ich hab jetzt entweder an Küche oder das Schlafzimmer gedacht..
Ich hab auch ein Gitter gefunden das ist ca 60cm hoch aber vielleicht für den Anfang ja ausreichend ...

ich will da jetzt eigentlich nicht allzu viel investieren für so eine kurze Zeit

und ins Schlafzimmer muss tagsüber eigentlich kaum jemand und wenn doch kann man leicht drüber steigen dann

Savic Absperrgitter Dog Barrier günstig kaufen | zooplus.at
 
Bei mir steht am Donnerstag auch eine Zusammenführung an.
Ich habe diese "Tür" bestellt und hoffe, die kann was. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und weiß oder dunkel.
Zur Not kann ich aber auch richtige Türen schließen, zum Glück habe ich bis einschließlich Ostermontag Urlaub und kann die beiden Katzen beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und ennasus13
danke für deine Bemühungen! Ich weiß das echt sehr zu schätzen 😍
 
Werbung:
Bei mir steht am Donnerstag auch eine Zusammenführung an.
Ich habe diese "Tür" bestellt und hoffe, die kann was. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und weiß oder dunkel.
Zur Not kann ich aber auch richtige Türen schließen, zum Glück habe ich bis einschließlich Ostermontag Urlaub und kann die beiden Katzen beobachten.
oooh vielen dank, das wäre auch eine Idee! super!

wenn man durchgehen will macht man einfach den Reißverschluss auf ?
 
Bei mir steht am Donnerstag auch eine Zusammenführung an.
Ich habe diese "Tür" bestellt und hoffe, die kann was. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und weiß oder dunkel.
Zur Not kann ich aber auch richtige Türen schließen, zum Glück habe ich bis einschließlich Ostermontag Urlaub und kann die beiden Katzen beobachten.
Wow! Ich traue ja Klett nicht so, umso dankbarer wäre ich also, hierüber dann Erfahrungsberichte zu lesen. Danke!!! ☺️
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Bei mir steht am Donnerstag auch eine Zusammenführung an.
Ich habe diese "Tür" bestellt und hoffe, die kann was. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und weiß oder dunkel.
Zur Not kann ich aber auch richtige Türen schließen, zum Glück habe ich bis einschließlich Ostermontag Urlaub und kann die beiden Katzen beobachten.
Könntest du von deinen Erfahrungen damit berichten? Das wäre echt toll für alle Nicht-Heimwerker hier.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Die Rezensionen sind ja ganz positiv (ich weiß, die können natürlich gefaked sein). Es kommt ja auch auf den Charakter der Katzen an, bei zwei Bengalen beispielsweise wäre ich vorsichtiger.
Ich werde gerne berichten, wie es hier zugeht 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, ennasus13 und Fan4
Die Rezensionen sind ja ganz positiv (ich weiß, die können natürlich gefaked sein). Es kommt ja auch auf den Charakter der Katzen an, bei zwei Bengalen beispielsweise wäre ich vorsichtiger.
Ich werde gerne berichten, wie es hier zugeht 🙂
Hab Powermachine Akio, der hat unsere Holzgitterschutztür einigen Stresstests unterzogen. Der dürfte so ein Hardcore-Fall sein 🤭
 
Werbung:
Die Rezensionen sind ja ganz positiv (ich weiß, die können natürlich gefaked sein). Es kommt ja auch auf den Charakter der Katzen an, bei zwei Bengalen beispielsweise wäre ich vorsichtiger.
Ich werde gerne berichten, wie es hier zugeht 🙂
ja also bis jetzt hab ich über amazon immer positive erfahreungen gemacht, auch was bewertungen angeht... und da haben ja auch ein paar Katzenhalter berichtet die diese auch für die Zusammführung gekauft haben und sie haben geschrieben dass diese nicht durch konnten.. 🙂 ich glaub ich werde so eines auch bestellen! danke für den Tipp 😍
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Gern geschehen.
Bitte beim Ausmessen beachten, dass diese "Tür" auf den Rahmen geklebt wird, nicht in den Rahmen.
Es gibt bei den Bildern auch eine entsprechende Beschreibung, naja, da half irgendein "Translator" mit.

"Die Türrahmengröße muss kleiner sein als der Bildschirm", aha, oookeeee!
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Gern geschehen.
Bitte beim Ausmessen beachten, dass diese "Tür" auf den Rahmen geklebt wird, nicht in den Rahmen.
Es gibt bei den Bildern auch eine entsprechende Beschreibung, naja, da half irgendein "Translator" mit.

"Die Türrahmengröße muss kleiner sein als der Bildschirm", aha, oookeeee!
ja danke das hab ich schon gesehen! meine türen sind am rahmen 90x200 ich werd aber 90x210 bestellen weil ich hab sorge dass man es unten dann nicht mehr genügend ankletten kann weil die 200 sind am Boden schon vorbei..
 
Dann können wir beide ja demnächst berichten, wie es klappt mit der Zusammenführung.
Viel Erfolg 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und ennasus13

Ähnliche Themen

Evvi
Antworten
7
Aufrufe
628
Evvi
Evvi
tinetierchen
Antworten
5
Aufrufe
353
tinetierchen
tinetierchen
E
Antworten
53
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
M
Antworten
10
Aufrufe
925
MJ992
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben