Zusammenführung einer Einzelkatze zu einem Pärchen

  • Themenstarter Themenstarter ennasus13
  • Beginndatum Beginndatum
Eine letzte Wortmeldung von mir zu deiner Situation noch. Du hast wirklich planlos alles einfach gemacht, was dir in den Sinn kam und hast großes Glück gehabt, dass deine Katzen - augenscheinlich - soweit gut miteinander auskommen. Das war von sinniger ZuSaFü weit entfernt und hätte übel schiefgehen können. Aber nachdem du jetzt soweit bist, brauchst du keine Gittertür mehr. Die ist für LANGSAME ZuSaFÜ, diesen Schritt hast du aber bereits übersprungen. Das unentspannte unter den Tieren kommt daher, dass sie sich aneinander gewöhnen müssen, das würdest du mit weiterem Separieren nur hinauszögern. Solange nur auf Abstand gestikuliert wird und sich nicht gefetzt wird, würde ich die - unter Aufsicht - jetzt komplett zusammenlassen.

Und niemand behauptet, dass du den Tieren schaden wolltest. Es nur irgendwie unhöflich und auch unsinnig, hier um Rat zu fragen und dann doch alles anders zu machen, wie es empfohlen wird.

Nochmal: dass deine ZuSaFü bis jetzt ganz gut geklappt hat, hat nichts mit deinen guten Entscheidungen zu tun. Das war reines Glück.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Mel-e
A

Werbung

Ich kenne ja meine Katzen, wenn ich mir nicht zu 99% sicher gewesen wäre dass sie so damit umgehen und so reagieren, hätte ich das so auch nicht gemacht.

edit: außerdem war das so nicht geplant aber ich hab ich dann halt nach den Katzen gerichtet. die kleine ist am Rand beim Gitter durch gekommen und da meine das recht entspannt akzeptiert haben, hab ich es eben zugelassen.. Wäre das richtige Gitter anfangs angekommen wie geplant wäre es auch anders gelaufen . Ich verstehe dass ihr das unhöflich und unsinnig findet, das war von mir absolut nicht so gewollt und ich möchte auch nicht dass ihr euch deshalb so fühlt. Ich hab eure Tips sehr wohl auch bedacht gleichzeitig soll man sich auch nach seinen Tieren richten. Dass das am zweiten Tag noch ncih richtig war , seh ich durchaus ein, da mein Kater aber drüber gesprungen ist und man ja nicht immer sofort einschreiten soll, kam es dann zu dieser Situation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ja meine Katzen, wenn ich mir nicht zu 99% sicher gewesen wäre dass sie so damit umgehen und so reagieren, hätte ich das so auch nicht gemacht.
Ach Du hast Deine Katzen schon einmal vergesellschaftet?
Falls nicht: das ist Quatsch. Du kannst Dir nicht zu 99% sicher sein, wie sie reagieren. Was ist das schon wieder für eine Aussage? Nicht mal Leute, die schon tausend Mal Tiere vergesellschaftet haben, würden das von sich behaupten.
Selbst, wenn Du es schon mit Deinen getan hättest, Du kennst die Neue nicht. Das ist doch die ganze Zeit der Punkt. Ihr Schutz, sie erst einmal kennen lernen, ihr Zeit geben, das alles zu verdauen.
Geschenkt, es kommt nicht bei Dir an, obwohl das alles schon zig Mal erklärt wurde.

Meine Kater sind die freundlichsten Katzen, die ich je kennen gelernt habe. Ein fremder Kater konnte bis er weggezogen ist, bis auf nicht mal eine Armlänge Abstand an Ihr Balkongehege von außen. Meine beiden haben keinen Mucks von sich gegeben. Nicht gefaucht, nicht gesungen. Nichts. Edgar hat sogar gegurrt und geblinzelt!

Würde ich daher davon ausgehen, dass ich meine zwei ohne Gittertür mit diesem oder irgend einem anderen Kater vergesellschaften könnte oder gar das Netz aufmachen draußen und die drei zusammenlassen? Niemals nie würde ich auch nur dran denken!

Weißt Du, Du hast nie auf die Frage geantwortet, warum Du alle Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz der neuen Katze - und auch Deiner "alten", nicht ernst nimmst.
Das hat alles gar nichts mit Deinen Katzen zu tun, sondern ausschließlich mit Dir und Deiner Einstellung zu der Sache.
Und da das Deine Katzen sind, kannst Du tun und lassen, was Du magst. Was mich nur wirklich stört, ist, dass Du das alles mit irgendwelchen absurden Dingen begründest. Steh doch dazu, dass Du das einfach nicht machen wolltest, auf Nummer sicher zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Ach Du hast Deine Katzen schon einmal vergesellschaftet?
Falls nicht: das ist Quatsch. Du kannst Dir nicht zu 99% sicher sein, wie sie reagieren. Was ist das schon wieder für eine Aussage? Nicht mal Leute, die schon tausend Mal Tiere vergesellschaftet haben, würden das von sich behaupten.
Selbst, wenn Du es schon mit Deinen getan hättest, Du kennst die Neue nicht. Das ist doch die ganze Zeit der Punkt. Ihr Schutz, sie erst einmal kennen lernen, ihr Zeit geben, das alles zu verdauen.
Geschenkt, es kommt nicht bei Dir an, obwohl das alles schon zig Mal erklärt wurde.

Meine Kater sind die freundlichsten Katzen, die ich je kennen gelernt habe. Ein fremder Kater konnte bis er weggezogen ist, bis auf nicht mal eine Armlänge Abstand an Ihr Balkongehege von außen. Meine beiden haben keinen Mucks von sich gegeben. Nicht gefaucht, nicht gesungen. Nichts. Edgar hat sogar gegurrt und geblinzelt!

Würde ich daher davon ausgehen, dass ich meine zwei ohne Gittertür mit diesem oder irgend einem anderen Kater vergesellschaften könnte oder gar das Netz aufmachen draußen und die drei zusammenlassen? Niemals nie würde ich auch nur dran denken!

Weißt Du, Du hast nie auf die Frage geantwortet, warum Du alle Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz der neuen Katze - und auch Deiner "alten", nicht ernst nimmst.
Das hat alles gar nichts mit Deinen Katzen zu tun, sondern ausschließlich mit Dir und Deiner Einstellung zu der Sache.
Und da das Deine Katzen sind, kannst Du tun und lassen, was Du magst. Was mich nur wirklich stört, ist, dass Du das alles mit irgendwelchen absurden Dingen begründest. Steh doch dazu, dass Du das einfach nicht machen wolltest, auf Nummer sicher zu gehen.
das stimmt doch so gar nicht ! Sie waren ja anfangs nur mit Tür dazwischen zusammen und dann mit dem Gitter dazwischen... glaubst du im Ernst dass ich sie von Anfang an ohne Schutz zusammen gelassen hab und mir dachte "ja, ok ist mir egal wenn was passiert?" natürlich nicht! da sie da recht gut reagiert haben und es dann zu dem Zusammenkommen kam, war es dann sozusagen ja eh hinfällig...

ich hätte das Video einfach nicht posten sollen, die vielen Stunden davor habt ihr ja alle gar nicht mitbekommen...

so und jetzt lass ich es auch sein, nervt mich nur noch.
 
und wenn ich schreibe dass ich vorsichtig sein will weil der Neuzugang eben eine Einzelkatze war bisher wird mir das auch wieder im Mund umgedreht und mir gesagt dass sie ja vielleicht eh total sozial ist.. also wie mans macht, ists falsch.

Und ich hab generell den Eindruck dass es hier UserInnen gibt und Gruppen die sich bilden, die sich untereinander kennen und schon lange hier unterwegs sind und andere die vielleicht noch nicht so lange hier sind und vielleicht nicht so viel Ahnung haben, werden generell gleich schlecht gemacht. ist mir bei anderen auch schon aufgefallen. Fühl mich hier auch gar nicht mehr wohl so. Schade.
 
  • Like
Reaktionen: Dip88
wird mir das auch wieder im Mund umgedreht und mir gesagt dass sie ja vielleicht eh total sozial ist.. also wie mans macht, ists falsch.
Ach, bitte, wieder die Opfer-Rolle, es ist so überflüssig, weil man alles nachlesen kann, was Dir empfohlen wurde, was Dir gesagt wurde und was Du gemacht hast und was Du gesagt hast. Kein Mensch hat Dir hier das Wort im Mund umgedreht. Pfuh.

Zu dem anderen: Ich kenne keine der anderen Nutzerinnen, die hier schreiben. Von daher läuft dieser sehr seltsame Vorwurf ins Leere.
Dass sich Kritik nicht gut anfühlt, ist verständlich. Muss sie sich gut anfühlen? Weiß ich nicht, ich versuche sachlich zu schreiben, auch wenn es mir hier oft sehr schwer fällt. Dass hier die, die wirklich viel Ahnung von Zusammenführungen haben, alle so schnell verschwunden sind, ist eher etwas, worüber ich nachdenken würde. Nett und höflich sind hier alle zu Dir.

Aber ich versuche diesen Abschied jetzt auch einen endgültigen sein zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
Was ist das denn bitte für eine Schönheit, die bei dir eingezogen ist? 😍
Willkommen im neuen Zuhause.

Schön, dass sie zur Zeit recht entspannt wirken.

Ich möchte nur kurz anmerken, dass man das alles trotzdem länger im Auge behalten muss. So eine Kennenlernphase bei Katzen kann daaaaaauern. Im Schnitt sogar mehrere Monate. Die Hürden könnten erst noch auf euch zukommen, weil man sich kennen- und dann mit etwaigen Eigenarten umgehen lernen muss - auch als Katz 😅
Bei uns hat es 8 Monate gedauert (ohne langsame Zusammenführung, weil sie einfach zu wuselig immer zueinander gerannt sind und wir damals keinen Weg sahen, die schwere Tür zu passieren, ohne eine der beiden einzuquetschen) ehe es nicht täglich irgendeine Art von Mobbing gab.
Und es hat eineinhalb Jahre gedauert, ehe sie entspannt nebeneinander liegen und schlafen konnten.


Ich wünsche es natürlich niemandem, aber bitte trotzdem nicht in falscher Sicherheit wiegen 😊
Bei uns sah es anfangs auch sehr gut aus und schaukelte sich von Woche zu Woche hoch.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, ClaudiaP und ennasus13
Ach, bitte, wieder die Opfer-Rolle, es ist so überflüssig, weil man alles nachlesen kann, was Dir empfohlen wurde, was Dir gesagt wurde und was Du gemacht hast und was Du gesagt hast. Kein Mensch hat Dir hier das Wort im Mund umgedreht. Pfuh.

Zu dem anderen: Ich kenne keine der anderen Nutzerinnen, die hier schreiben. Von daher läuft dieser sehr seltsame Vorwurf ins Leere.
Dass sich Kritik nicht gut anfühlt, ist verständlich. Muss sie sich gut anfühlen? Weiß ich nicht, ich versuche sachlich zu schreiben, auch wenn es mir hier oft sehr schwer fällt. Dass hier die, die wirklich viel Ahnung von Zusammenführungen haben, alle so schnell verschwunden sind, ist eher etwas, worüber ich nachdenken würde. Nett und höflich sind hier alle zu Dir.

Aber ich versuche diesen Abschied jetzt auch einen endgültigen sein zu lassen.
du verstehst auch nicht worum es mir geht aber nun gut.. Niemand von hier war hier live dabei und hat gesehen was ich davor stundenlang gemacht habe.
 
Stundenlang ist im Leben einer Katze gar nichts.

Nimm dir zu Herzen, was Yarzuak geschrieben hat. Probleme können und werden sich sicherlich noch entstehen.

Wie lange wohnt die Neue jetzt bei Euch, eine Woche? Mit dem besseren Kennenlernen finden die Katzen auch die Schwächen des anderen heraus.
 
Stundenlang ist im Leben einer Katze gar nichts.

Nimm dir zu Herzen, was Yarzuak geschrieben hat. Probleme können und werden sich sicherlich noch entstehen.

Wie lange wohnt die Neue jetzt bei Euch, eine Woche? Mit dem besseren Kennenlernen finden die Katzen auch die Schwächen des anderen heraus.
danke ! das ist mir bewusst dass es nicht nach ein Paar Tagen gewesen ist... hab ich auch nie behauptet 😉
 
Hi Zusammen!

Ich wollte kurz ein Update falls es jemanden interessiert. Die Kleine ist mittlerweile schon viel entspannter, liegt schon am Kratzbaum, wird immer aufgeschlossener und auch unsere beiden sind sehr sehr geduldig und lieb mit und zu ihr. Inzwischen durfte sie ausgiebig beschnuppert werden und es gibt immer weniger Fauchereien. Manchmal ist sie noch etwas unsicher wenn meine bei ihr zb nur vorbeigehen wollen und sie faucht sie an. aber ich nehms ihr nicht übel, sie lebte ja bisher komplett alleine. Meine zwei schauen dann zwar immer ganz irritiert aber machen gottseidank nix weiter 🙂)
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Lilvy, Scherasade und 3 weitere
Werbung:
langsam kommt sie an 😍
 

Anhänge

  • loli.png
    loli.png
    904,6 KB · Aufrufe: 52
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, ottilie, KleinerZoo und 2 weitere
🙂)
 

Anhänge

  • 26262ef8-fd24-4a80-832a-3d11fdb47481.jpeg
    26262ef8-fd24-4a80-832a-3d11fdb47481.jpeg
    264,1 KB · Aufrufe: 70
  • Love
  • Like
Reaktionen: ottilie, Lilvy, KleinerZoo und 2 weitere
Wie toll, dass es so gut bei euch funktioniert! 🙂
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: ennasus13 und Scherasade
Hallo Zusammen! Nach dem letzten Mal traue ich mich irgendwie kaum etwas neues zu posten....

Uns gehts soweit gut. Hier und da gibts noch ein Gefauche weil die Kleine spielen will und unsere Stammkatzis das meistens gar nicht so cool finden aber das wird sich schon einpendeln. Sie spielen trotz allem immer mehr miteinander und toben durch die Wohnung, nur die Kleine muss das auch noch lernen dass nicht nur sie immer anfangen darf sondern auch die anderen mal sie zum Spielen auffordern dürfen, ohne dass sie gleich fauchen und irgendwo drunter flüchten muss 😉

Leider hat sich aber mein Verdacht bestätigt. Ich hatte ja noch bevor wir sie geholt hatten vermutet dass etwas mit ihren Hinterbeinen nicht stimmt. Diese sind tatsächlich verkürzt und da sie Zahnstein hat war ich vorgestern mit ihr bei unserer TÄ und sie sagte sie geht davon aus dass sie aus einer Inzucht stammt, daher auch die verkürzten Beine und sie hat einen Überbiss festgestellt. ihre unteren Fangzähne reichen bis zum Gaumen hin, daher hat sie auch Zahnstein entwickelt da sie nicht richtig beißen kann. Diese werden ihr demnächst gezogen und es wird gleichzeitig gleich ein Röntgen gemacht um zu schauen ob an den Beinen noch was gefunden wird. Sie wächst auch nicht mehr wirklich, also auch der eher kleinere Körperbau spricht dafür...
Soviel dazu dass die Vorvorbesitzerin eine "Allergie" entwickelt hatte... Ich bin so wütend und mir tut die kleine so leid. Ich hoffe für sie dass sie trotz allem ein langes und schönes Leben bei uns haben wird 🙂
 

Ähnliche Themen

Evvi
Antworten
7
Aufrufe
627
Evvi
Evvi
tinetierchen
Antworten
5
Aufrufe
353
tinetierchen
tinetierchen
E
Antworten
53
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
M
Antworten
10
Aufrufe
925
MJ992
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben