Zusammenführung einer Einzelkatze zu einem Pärchen

• Themenstarter Themenstarter ennasus13
  • Beginndatum Beginndatum
Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber bei einer ZusaFü. Negative Momente (wie auch positive Momente) bleiben gern in Katze haften und umso länger dauert dann eine erfolgreiche ZusaFü insgesamt 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: TiKa und Pitufa
A

Werbung

Leider muss ich mich den Vorrednerinnen anschließen. Das hätte ganz böse ausgehen können und zwar total unnötig. Ich bin mir fast sicher zu sehen, dass sich bei der Stammkatzen der Schwanz anfängt zu sträuben. Gut gelaunte Katze tragen den Schwanz hoch oben. Und nach dem Video kannst du schreiben was du willst, die haben niemals entspannt zusammen gelegen. Eine Katze, die sich seitlich mit dem Bauch zum Gegenüber hinlegte, zeigt alle ihre vorhandenen Waffen!! Und sich Putzen und aus Stress drei Mal sich irgendwo lecken , ist auch ein Unterschied.

Niemals hat eine Katzenverhaltensberaterin dir zu der Aktion geraten oder diese gutgeheißen.

• Like
Reaktionen: Lilvy, KleinerZoo, TiKa und eine weitere Person
Leider muss ich mich den Vorrednerinnen anschließen. Das hätte ganz böse ausgehen können und zwar total unnötig. Ich bin mir fast sicher zu sehen, dass sich bei der Stammkatzen der Schwanz anfängt zu sträuben. Gut gelaunte Katze tragen den Schwanz hoch oben. Und nach dem Video kannst du schreiben was du willst, die haben niemals entspannt zusammen gelegen. Eine Katze, die sich seitlich mit dem Bauch zum Gegenüber hinlegte, zeigt alle ihre vorhandenen Waffen!! Und sich Putzen und aus Stress drei Mal sich irgendwo lecken , ist auch ein Unterschied.

Niemals hat eine Katzenverhaltensberaterin dir zu der Aktion geraten oder diese gutgeheißen.
ich weiß das ! Ich kenn aber auch meinen Kater und weiß wie er auf andere Artgenossen reagiert weil er ein Freigänger ist! Sonst hätte ich das natürlich niemals zugelassen. Ich hab ihn schon oft mit anderen Katzen in Kontakt treten sehen, das war anfangs nicht anders und nach kurzer Zeit begrüßen sie sich mit Nase Nase und lauern gemeinsam den Mäusen im Hof auf...

Ich weiß wie ein aufgebauschter Schwanz bei meinem Kater aussieht, wie im Video jedenfalls nicht. Es war womöglich eh ein Fehler ich weiß das! War so auch nciht geplant, ich wollte aber auch nicht gleich dazwischen gehen wie ja hier auch so oft geraten wird.. wie mans macht...

ich weiß das ! Ich kenn aber auch meinen Kater und weiß wie er auf andere Artgenossen reagiert weil er ein Freigänger ist! Sonst hätte ich das natürlich niemals zugelassen. Ich hab ihn schon oft mit anderen Katzen in Kontakt treten sehen, das war anfangs nicht anders und nach kurzer Zeit begrüßen sie sich mit Nase Nase und lauern gemeinsam den Mäusen im Hof auf...

Ich weiß wie ein aufgebauschter Schwanz bei meinem Kater aussieht, wie im Video jedenfalls nicht. Es war womöglich eh ein Fehler ich weiß das! War so auch nciht geplant, ich wollte aber auch nicht gleich dazwischen gehen wie ja hier auch so oft geraten wird.. wie mans macht...
Sry, aber du kannst Katzenbegegnungen im Freigang nicht mit einer Begegnung in den eigenen vier Wänden vergleichen.

Da du aber eh alles längst weißt, katzentherapeutisch beraten wirst etc. halte ich mich ab jetzt hier mit weiteren Tips erst einmal zurück.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, TiKa, ClaudiaP und eine weitere Person
Werbung:
so Ihr Lieben. Sie haben heute Morgen schon jeweils hinter dem Gitter gefressen (sie haben sich gesehen), ohne sich anzufauchen oder zu knurren. Natürlich etwas zögerlich und vorsichtig , natürlich aber dennoch.. natürlich ist das noch nicht alles, das ist mir bewusst aber ich freu mich trotzdem darüber.

und das was ich gestern gschrieben hab mit "neugierig usw" das war VOR dem Video und bevor das Gitter rein kam aber auch danach hat man gemerkt dass es sie trotz allem zueinander hinzieht, also sie laufen nicht weg und verstecken sich duckend voreinander, sie suchen immer wieder den Kontakt aber natürlich noch mit Angst, ist ja erst der dritte Tag..

edit: nur unsere zweite Katze ist noch sehr misstrauisch und wirkt ängstlich. clickertraining mit Blickkontakt zueinander hat auch schon geklappt 🙂 und keine Sorge, bevor das jetzt nicht in den nächsten weiterhin so ist, lass ich sie auch nicht mehr zusammen.

Wenn der Kater draußen seinen Rundgang macht und die Katze am Balkon, kann der Neuzugang einen Teil der Wohnung erforschen und so machen wir das Schritt für Schritt, Tag für Tag 🙂

danke für all eure Tips, ich wollte hier niemanden das Gefühl geben dass ich nichts annehmen möchte oder so, nur ich hab halt trotz allem noch ein eigenes Gefühl und Gespür, niemand ist hier live dabei und kann das einschätzen, außerdem kenne ich meine Katzen und weiß was wie, wann möglich ist und was ist.

und natürlich ist mir bewusst dass das Verhalten draußen anders ist als im eigenen Revier...

Zuletzt bearbeitet:
Angst oder Unsicherheit? Das sind zwei verschiedene Haltungen, die mich zu einem unterschiedlichen Handeln entscheiden lassen würden 🤔

Angst oder Unsicherheit? Das sind zwei verschiedene Haltungen, die mich zu einem unterschiedlichen Handeln entscheiden lassen würden 🤔
ich würde sagen Unsicherheit weil sie trotz kurzem Fauchen immer wieder hingehen (beide und schauen wo ist der andere). Angst wäre es würde ich sagen wenn sie sich komplett geduckt irgendwo verstecken und erst wieder rauskommen wenn sie den anderen nicht mehr sehen.. das ist hier nicht der Fall

edit: Ich habe davor Angst geschrieben.. bitte dreht mir nicht jedes Wort um...

ich würde sagen Unsicherheit weil sie trotz kurzem Fauchen immer wieder hingehen (beide und schauen wo ist der andere). Angst wäre es würde ich sagen wenn sie sich komplett geduckt irgendwo verstecken und erst wieder rauskommen wenn sie den anderen nicht mehr sehen.. das ist hier nicht der Fall

edit: Ich habe davor Angst geschrieben.. bitte dreht mir nicht jedes Wort um...
Ich drehe nicht um, ich frage lediglich nach, da es sich für mich einfach um zwei verschiedene Zustände handelt 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: TiKa
Werde mich aber auch gern diesbezüglich hier zukünftig raushalten 👍

• Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
clickertraining mit Blickkontakt zueinander hat auch schon geklappt
wie hast du das alleine denn bewerkstelligt? Clickertraining auf 2 Seiten soll unbedingt von 2 Personen ausgeführt werden, damit sich keine Katze vernachlässigt fühlt. Und dein Neuzugang kann schon clickern? Kannte der das schon vorher?

Und ein Nachtrag zum Thema Angst: ich habe einen tauben Kater, der vor Ängsten nur so tropft, der greift immer zuerst an, wenn er angefaucht wird oder sich ihm jemand entgegensetzt, oder sich jemand vor Angst vor ihm verkriecht.... nur weil eine Katze nicht wegrennt, heißt das nicht, dass sie keine Angst hat. Ich habe ein Mädchen, wenn die Angst hat, verfällt sie in Zeitlupenbewegungen, damit sie bloß niemanden provoziert versehentlich. Ich glaube, du musst noch einiges über die Katzensprache lernen.

wie hast du das alleine denn bewerkstelligt? Clickertraining auf 2 Seiten soll unbedingt von 2 Personen ausgeführt werden, damit sich keine Katze vernachlässigt fühlt. Und dein Neuzugang kann schon clickern? Kannte der das schon vorher?
ich habe Clickertraining mit meiner Katze gemacht und der Neuzugang hat zugesehen.

Und ein Nachtrag zum Thema Angst: ich habe einen tauben Kater, der vor Ängsten nur so tropft, der greift immer zuerst an, wenn er angefaucht wird oder sich ihm jemand entgegensetzt, oder sich jemand vor Angst vor ihm verkriecht.... nur weil eine Katze nicht wegrennt, heißt das nicht, dass sie keine Angst hat. Ich habe ein Mädchen, wenn die Angst hat, verfällt sie in Zeitlupenbewegungen, damit sie bloß niemanden provoziert versehentlich. Ich glaube, du musst noch einiges über die Katzensprache lernen.
hm ja, ich hab auch nie behauptet dass ich ALLES weiß. Ja in Zeitlupe bewegen sich hier alle drei wenn sie sich sehen...
ich brauch da noch einen langen Atem

ich habe Clickertraining mit meiner Katze gemacht und der Neuzugang hat zugesehen.
So wird das nicht empfohlen und ist auch nicht sinnig.
ich hab auch nie behauptet dass ich ALLES weiß
Alles musst du nicht wissen. Tu nur bitte dir und den Katzen den Gefallen und hör auf mit dem Rumprobieren. Les dich in das Thema ZuSaFü ausführlich ein, nach dir einen sinnvollen Plan und halte dich daran. Viele empfohlene Aktionen findest du doch hier im Forum. Man hat den Eindruck, du machst alles völlig planlos und überstürzt.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
So wird das nicht empfohlen und ist auch nicht sinnig.

Alles musst du nicht wissen. Tu nur bitte dir und den Katzen den Gefallen und hör auf mit dem Rumprobieren. Les dich in das Thema ZuSaFü ausführlich ein, nach dir einen sinnvollen Plan und halte dich daran. Viele empfohlene Aktionen findest du doch hier im Forum. Man hat den Eindruck, du machst alles völlig planlos und überstürzt.
also das was ich gelesen habe macht schon Sinn dass man zb mit ihnen spielt etc und die andere schauen jeweils zu und werden währenddessen auch beschäftigt.. überall lese ich das...

also ich weiß nicht, ich hab den Eindruck ich werde entweder falsch verstanden oder Dinge die für andere gelten, gelten nicht für mich. versteh ich nicht

Heute Morgen 🙂

der Kater hat mit ihr heut schon zaghaft Nasi Nasi gemacht und sie wirkt auch entspannter 🙂 Sie wirkt nur sehr wie eine keine zickige Dame haha und ich muss darauf achten dass sie nicht alles was meinen gehört in Beschlag nehmen will, wie ihr richtig gesagt habt, sie sind die Chefs hier Zuhause und die Kleine darf das lernen. Sie war bisher ja alleine also wird das dauern! Die beiden haben ihren Raum wo sie alleine sein können und sobald das neue Gitter kommt, kommt sie ins Schlafzimmer, die Küche ist einfach nicht der optimale Ort , vor allem ist dort auch der Futterplatz.

Danke!

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 70
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
Sie wirkt nur sehr wie eine keine zickige Dame haha und ich muss darauf achten dass sie nicht alles was meinen gehört in Beschlag nehmen will, wie ihr richtig gesagt habt, sie sind die Chefs hier Zuhause und die Kleine darf das lernen.
Da ich das geschrieben hatte, dass Deine zwei die Chefs sind, melde ich mich dazu nochmal, denn auch das hast Du offensichtlich nicht verstanden:
Es ging um das Revier. Das ist ein Raum, keine Gegenstände.
Es gibt bei Katzen nicht "mein Bällchen, Dein Bällchen" oder meine Kratzpappe, Deine Kratzpappe. Es gibt bevorzugte Orte, bevorzugtes Spielzeug, ja. Und das werden die untereinander aushandeln, nicht Du mit der Kleinen.
Sie war bisher ja alleine also wird das dauern!
Wieso? Vielleicht ist sie eine mega soziale Katze, es geht nicht um Stempel (Einzelkatze), sondern um das individuelle Tier.

Du hast sie jetzt sowieso schon zusammen gelassen, zeigst hier ein Bild, wo die drei entspannt zusammen sind und jetzt willst Du sie wieder separieren. Wie @ClaudiaP schrieb, das ist alles irgendwie rumgewurstelt ohne Plan, ohne einleuchtende Gründe für das, was Du tust.

ja das meine ich ja auch! Ich kann mich einfach nicht so gut ausdrücken und wenn dann übers schreiben die Mimik fehlt ist das noch schwieriger...

ja, vielleicht ist sie das! Heue ist sie nur zum Kater hin der dort auf "seinem" Platz saß und hat hingebratzelt und dieser hat sie dann natürlich angefaucht und vescheucht, das meinte ich damit dass sie das lernen darf und natürlich nicht von mir, das ist mir schon klar.

Das meinte ich damit dass sie das bisher nicht kannte weil sie alleine gehalten wurde, und bisher gewohnt war dass alles ihr Revier ist und quasi ihr gehört, so habe ich das gemeint 🙂

Ja sie waren in dem Moment entspannt zusammen, dennoch werd ich sie zeitweise räumlich trennen, wie beim Schlafen zb weil es doch zwischendurch noch unentspannt ist.

und ja ich gebe zu ich hätte das vorher besser planen sollen, das war mein Fehler und das ist mir durchaus bewusst. Ich will aber den Tieren nicht bewusst schaden, das wollte ich hier nochmal klar und deutlich sagen.