ClaudiaP
Erfahrener Benutzer
Hallo, du solltest deine Zusammenführung folgendermaßen planen. Dein Neuzugang muss erstmal ankommen und dir vertrauen. Damit das in Ruhe passieren kann würde ich ruhig nochmal das Zimmer wechseln, damit dann die neue wirklich die Ruhe und Zeit hat, die sie braucht. Dann sollte die Neue die Wohnung alleine erkunden dürfen, damit sie - wenn sie dann die neuen Katzen kennenlernt, alles kennt, wo kann ich mich verstecken, wo ist was, etc. Während dieser Phase vermischt sich ja dann auch schon der Geruch aller Katzen. Alle merken, da ist noch jemand Neues, bzw. andere Katzen vorhanden. Und erst dann mit der Vergesellschaftung weitermachen. Kennenlernen an der Gittertür etc. Da kommt es total auf die Katzen, ihre jeweilige Sozialisierungsstufe und ihr Verhalten an. Da gibt es, glaube ich, keine Patentlösung. Wichtig ist, wenn du irgendwann die Tür öffnest, bitte ganz und nicht nur einen Spalt. Katzen haben eine Wohfühlzone, in die eine fremde Katze mit Respekt nicht eindringt. Das kann an einem Spalt nur zu Streit führen. Und nicht zu ungeduldig sein. Wir Menschen neigen dazu, viele Situationen fehl zu interpretieren.