Zusammenführung einer Einzelkatze zu einem Pärchen

  • Themenstarter Themenstarter ennasus13
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo, du solltest deine Zusammenführung folgendermaßen planen. Dein Neuzugang muss erstmal ankommen und dir vertrauen. Damit das in Ruhe passieren kann würde ich ruhig nochmal das Zimmer wechseln, damit dann die neue wirklich die Ruhe und Zeit hat, die sie braucht. Dann sollte die Neue die Wohnung alleine erkunden dürfen, damit sie - wenn sie dann die neuen Katzen kennenlernt, alles kennt, wo kann ich mich verstecken, wo ist was, etc. Während dieser Phase vermischt sich ja dann auch schon der Geruch aller Katzen. Alle merken, da ist noch jemand Neues, bzw. andere Katzen vorhanden. Und erst dann mit der Vergesellschaftung weitermachen. Kennenlernen an der Gittertür etc. Da kommt es total auf die Katzen, ihre jeweilige Sozialisierungsstufe und ihr Verhalten an. Da gibt es, glaube ich, keine Patentlösung. Wichtig ist, wenn du irgendwann die Tür öffnest, bitte ganz und nicht nur einen Spalt. Katzen haben eine Wohfühlzone, in die eine fremde Katze mit Respekt nicht eindringt. Das kann an einem Spalt nur zu Streit führen. Und nicht zu ungeduldig sein. Wir Menschen neigen dazu, viele Situationen fehl zu interpretieren.
 
A

Werbung

danke für deine Nachricht!

ah ok also doch vorher sie alleine die Wohnung erkunden lassen? Irgendwie sagt jeder was anders. Ich hab auch im Gefühl dass sie erstmal alleine die Wohnung erkunden soll, eben damit sie auch alles kennt und dann sollen sie sich kennenlernen 🙂
 
Der Ratschlag mit der Wohnung, damit die Neue alles kennt, kommt von meiner Katzenverhaltensberaterin. Sonst kann es sein, dass sie total überfordert ist und es alleine durch ihre Unsicherheit zu Streit kommt. Auf eine gut gelaunte, gechillte Katze reagieren deine Stammkatzen sicherlich anders als auf ein unsicheres Jungkätzchen, was man gut unterbuttern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Der Ratschlag mit der Wohnung, damit die Neue alles kennt, kommt von meiner Katzenverhaltensberaterin. Sonst kann es sein, dass sie total überfordert ist und es alleine durch ihre Unsicherheit zu Streit kommt. Auf eine gut gelaunte, gechillte Katze reagieren deine Stammkatzen sicherlich anders als auf ein unsicheres Jungkätzchen, was man gut unterbuttern kann.
ok danke dir! das klingt echt logisch 🙂

dann mache ich es so.. das einzige was mir dann nur Sorgen macht ist was ich mache wenn sie sich wo drunter versteckt und nicht vor will und meine aber wieder vom Balkon rein wollen... schwierig ^^

bzw.. wann ist der Zeitpunkt sie wieder erstmal weg zu sperren.. es ist echt nicht einfach, ich bin froh dass ich euch hab 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir! das klingt echt logisch 🙂

dann mache ich es so.. das einzige was mir dann nur Sorgen macht ist was ich mache wenn sie sich wo drunter versteckt und nicht vor will und meine aber wieder vom Balkon rein wollen... schwierig ^^
Deshalb ist es ja auch einfacher, sie in einem Zimmer richtig ankommen zu lassen, bis sich sich da komplett wohl und sicher fühlt und dann eine Deiner Stammkatzen zu ihr mitzunehmen. Wohlgemerkt, erst nachdem über längere Zeit an der Gittertür alles prima läuft. Dann hat sie schon ihr kleines Revier (Schlafzimmer), in dem sie sich gut auskennt, das ist was anderes, als sie "mal" durch die Wohnung laufen zu lassen.
Ich würde mich da tatsächlich gut an @BaTaYa orientieren, die hat super tolle Zusammenführungen "geleistet" 🙂

Eine ganze Wohnung ist für Dich, die das ganze begleitet, ein im wahrsten Sinne nicht-überschaubarer Raum. Ein Zimmer ist viel einfacher. Wenn die Katzen sich dann dort gut verstehen, funktioniert es auch außerhalb dieses Bereiches viel einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und ennasus13
Puh. also jetzt bin ich noch überfordertet haha . es ist halt echt schwierig wegen den fehlenden Türen deshalb ist sie in der Küche und da kennt sie sich meiner Meinung nach schon gut aus aber die Küche ist halt echt doof mittlerweile, wir müssen ständig ein und aus und msüsen aufpassen dass sie nicht raus und unsere reinhuschen... und das neue Gitter wird heute kommen, geht aber nur wenn wir dabei sind weil unsre da locker drüber springen oder klettern können... es ist echt doof 🙁
 
Werbung:
aber dass sie vor dem Kennenlernen die ganze Wohnung kennt, ist doch sicher auch nicht so verkehrt?
zumindest mal das Wohnzimmer, Vorraum und Schlafzimmer. Kinderzimmer, Bad und Klo lassen wirerstmal noch?
 
Puh. also jetzt bin ich noch überfordertet haha . es ist halt echt schwierig wegen den fehlenden Türen deshalb ist sie in der Küche und da kennt sie sich meiner Meinung nach schon gut aus aber die Küche ist halt echt doof mittlerweile, wir müssen ständig ein und aus und msüsen aufpassen dass sie nicht raus und unsere reinhuschen... und das neue Gitter wird heute kommen, geht aber nur wenn wir dabei sind weil unsre da locker drüber springen oder klettern können... es ist echt doof 🙁
Vielleicht könnt Ihr einfach versuchen, "geplant" in die Küche zu gehen. Und alles, was nicht dort drin stehen muss, Getränke etc., rausholen?
Lass Dich bitte nicht täuschen von "kennt sich dort gut aus". Das kleine Köpfchen wird noch Wochen damit beschäftigt sein, dass sie woanders wohnt 😄 Die Gittertür soll doch morgen kommen, oder? Dann lasst sie heute in der Küche, geht so selten wie möglich rein (es ist eine Ausnahmesituation, vielleicht kann man sich da ein bisschen einschränken ausnahmsweise?), morgen kann sie dann ins Schlafzimmer.
ICH persönlich würde meine beiden Kater wegen einem Neuzugang nicht auf den Balkon sperren. Sie finden es blöd ausgesperrt zu sein. Die erste Erfahrung mit der neuen Katze wäre also: Die darf UNSERE Bude betrachten, während WIR draußen ausgesperrt sind. Zack, negativer Moment, der gar nicht nötig ist 🤷‍♀️ Vielleicht ist es bei Dir nicht so, vielleicht sind Deine Katzen komplett gechillt damit, wenn ein Neuzugang sich in ihrem Revier zu schaffen macht, aber bei Zusammenführungen würde ich immer, immer, immer auf Nummer sicher gehen, wenn es irgendwie geht. Und dabei sind ganz grundsätzlich die Bestandskatzen zu bevorzugen. Sie sind die Chefs und Chefinnen und die Neue hat sich hinten anzustellen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und KleinerZoo
Vielleicht könnt Ihr einfach versuchen, "geplant" in die Küche zu gehen. Und alles, was nicht dort drin stehen muss, Getränke etc., rausholen?
Lass Dich bitte nicht täuschen von "kennt sich dort gut aus". Das kleine Köpfchen wird noch Wochen damit beschäftigt sein, dass sie woanders wohnt 😄 Die Gittertür soll doch morgen kommen, oder? Dann lasst sie heute in der Küche, geht so selten wie möglich rein (es ist eine Ausnahmesituation, vielleicht kann man sich da ein bisschen einschränken ausnahmsweise?), morgen kann sie dann ins Schlafzimmer.
ICH persönlich würde meine beiden Kater wegen einem Neuzugang nicht auf den Balkon sperren. Sie finden es blöd ausgesperrt zu sein. Die erste Erfahrung mit der neuen Katze wäre also: Die darf UNSERE Bude betrachten, während WIR draußen ausgesperrt sind. Zack, negativer Moment, der gar nicht nötig ist 🤷‍♀️ Vielleicht ist es bei Dir nicht so, vielleicht sind Deine Katzen komplett gechillt damit, wenn ein Neuzugang sich in ihrem Revier zu schaffen macht, aber bei Zusammenführungen würde ich immer, immer, immer auf Nummer sicher gehen, wenn es irgendwie geht. Und dabei sind ganz grundsätzlich die Bestandskatzen zu bevorzugen. Sie sind die Chefs und Chefinnen und die Neue hat sich hinten anzustellen 🙂
ja genau so sehe ich das auch!

meine Kinder sind halt sehr aufgeregt und wollen ständig schauen wie es ihr geht.. es ist echt nicht einfach. sie verstehen es schon aber natürlich wollen sie sie auch endlich raus lassen.

Ja, das Gitter wird heute sogar noch kommen aber wie gesagt das ist nicht sehr hoch und meine können da fix drüber.. also zum Kennenlernen ist es sicher gut aber dass das jetzt so bleibt wenn wir zb nicht zuhause sind eher nicht. Ich will sie halt auch nicht immer wenn wir einkaufen fahren etc in die Küche sperren müssen 🙁
 
meine Kinder sind halt sehr aufgeregt und wollen ständig schauen wie es ihr geht.. es ist echt nicht einfach. sie verstehen es schon aber natürlich wollen sie sie auch endlich raus lassen.
Verständlich! Als unsere zwei angekommen sind, wollte ich (damals kein Kind mehr, haha!) auch ständig schauen gehen und musste mich sehr zusammen reißen...
Ja, das Gitter wird heute sogar noch kommen aber wie gesagt das ist nicht sehr hoch und meine können da fix drüber.. also zum Kennenlernen ist es sicher gut aber dass das jetzt so bleibt wenn wir zb nicht zuhause sind eher nicht. Ich will sie halt auch nicht immer wenn wir einkaufen fahren etc in die Küche sperren müssen 🙁
Ach so, das habe ich irgendwie nicht gesehen, dass das kein richtiges Gitter ist. Ja nu, wieso dann nicht heute Latten kaufen und Netz und fix eine Einhängetür bauen. Oder eine Billigtür und ein Loch sägen und Gitter rein?
Verstehe ich nicht, dass Ihr das nicht macht, aber Du hast es vermutlich irgendwo erklärt, entschuldige, bitte.
Ein Gitter, über das Deine Katzen kommen, ist jedenfalls keine Lösung 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Nepomuk und TiKa
Verständlich! Als unsere zwei angekommen sind, wollte ich (damals kein Kind mehr, haha!) auch ständig schauen gehen und musste mich sehr zusammen reißen...

Ach so, das habe ich irgendwie nicht gesehen, dass das kein richtiges Gitter ist. Ja nu, wieso dann nicht heute Latten kaufen und Netz und fix eine Einhängetür bauen. Oder eine Billigtür und ein Loch sägen und Gitter rein?
Verstehe ich nicht, dass Ihr das nicht macht, aber Du hast es vermutlich irgendwo erklärt, entschuldige, bitte.
Ein Gitter, über das Deine Katzen kommen, ist jedenfalls keine Lösung 🤷‍♀️
Es ist ein Gitter welches auch laut den Bewertungen für Zusammenführungen benutzt wurde. Man kann es auch hochkant montieren und ich meinte lediglich dass es theoretisch möglich IST. Ob sie es dann machen weiß ich vorher natürlich nicht, ich könnte es mir aber vorstellen so wie ich sie kenne 🙂

Es ist dieses hier:
https://www.amazon.de/dp/B07L2SB3HD?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

ich hatte ursprünglich ein anderes bestellt, das war aber jetzt nicht mehr lieferbar plötzlich und daher hab ich gestern abend das nächstbeste bestellt was heute noch kommt! damit wir endlich weiter tun können, denn ohne Netz geht nix weiter 🙂


und ich kann zwar Ikea Möbel zusammen bauen haha aber einfach mal fix eine Einhängetür selbst bauen, ist mir dann doch zu viel mit zwei Kindern neben dran 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe das Gitter jetzt angeschaut. Einfach noch eins bestellen, dann kommt da keiner rüber 🤷‍♀️
Ansonsten: Viel Erfolg für die nächsten Tage!
 
Gibt es die alte Schlafzimmertüre noch oder habt ihr die entsorgt?
Das wäre ganz einfach, statt dem Glas ein Netz oder Gitter einzubauen.
 
  • Like
Reaktionen: ennasus13
Habe das Gitter jetzt angeschaut. Einfach noch eins bestellen, dann kommt da keiner rüber 🤷‍♀️
Ansonsten: Viel Erfolg für die nächsten Tage!
ja aber dann kommen wir ja auch nicht mehr in den Raum rein 😉

vielen Dank 🙂
 
Gibt es die alte Schlafzimmertüre noch oder habt ihr die entsorgt?
Das wäre ganz einfach, statt dem Glas ein Netz oder Gitter einzubauen.
ja die ist im Keller. aber da ist das Glas teilweise noch drin also das kommt leider auch nicht in Frage 🙁
 
Na raus damit - oder wolltet ihr sie später mit diesem Glas noch verwenden?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
ja aber dann kommen wir ja auch nicht mehr in den Raum rein 😉
Klar kommst Du rein, Du hast ja nicht vor, über die eine Gittertür drüber zu springen, oder? Die musst Du ja auch abmachen, um aus dem Raum zu kommen. Man bückt sich dann wohl und macht die untere raus.
Aber, ja, es gibt offensichtlich sehr viele Gründe, wieso es nicht möglich ist, eine Zusammenführung, die nicht plötzlich überraschend passiert, mit irgend einer Art von Trennungs-Möglichkeit zu gestalten 🤷‍♀️
Daher bin ich jetzt auch still, Ihr macht das so, wie Ihr es eben hinkriegt 🙂
 
Klar kommst Du rein, Du hast ja nicht vor, über die eine Gittertür drüber zu springen, oder? Die musst Du ja auch abmachen, um aus dem Raum zu kommen. Man bückt sich dann wohl und macht die untere raus.
Aber, ja, es gibt offensichtlich sehr viele Gründe, wieso es nicht möglich ist, eine Zusammenführung, die nicht plötzlich überraschend passiert, mit irgend einer Art von Trennungs-Möglichkeit zu gestalten 🤷‍♀️
Daher bin ich jetzt auch still, Ihr macht das so, wie Ihr es eben hinkriegt 🙂
Was meinst du genau ? Ich habe zwei Kinder und bin alleine... Die anderen Katzen sind auch immer in der Nähe...da muss es schnell gehen da kann ich nicht jedes Mal beim rein und raus gehen das Gitter abbauen und wieder anbauen... Das Zubehör für da auf und zu machen muss man extra bestellen.
 
Na raus damit - oder wolltet ihr sie später mit diesem Glas noch verwenden?
Nein aber das schaff ich jetzt alleine nicht so schnell. Ich werde es dann einfach mit dem Gitter versuchen und wenn das passt kann ich ja noch immer ein zweites bestellen🙂
 
Wie du meinst 😉
 

Ähnliche Themen

Evvi
Antworten
7
Aufrufe
628
Evvi
Evvi
tinetierchen
Antworten
5
Aufrufe
353
tinetierchen
tinetierchen
E
Antworten
53
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
M
Antworten
10
Aufrufe
925
MJ992
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben