Zusammenführung einer Einzelkatze zu einem Pärchen

  • Themenstarter Themenstarter ennasus13
  • Beginndatum Beginndatum
Wie du meinst 😉
wie soll ich denn alleine eine ganze Tür zwei Stockwerke nach oben bringen?? Ich kann es noch immer machen, danke für die Idee! Aber jetzt sofort geht es nunmal nicht.
Wie könnte man denn dann ein Netz in die Tür machen am besten?
 
A

Werbung

Am Besten mit einem Tacker. Zur Not Nagel halb einschlagen und über das Netz umbiegen und festschlagen.

Ev. kannst du einen Nachbar fragen ob er dir helfen kann? Aber ich würde das Glas vorher im Keller abmachen. Und je nachdem wo die gesprungene Scheibe ist, reicht ev. auch nur diese durch Netz zu ersetzen (wenn nicht zu weit oben).
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und ennasus13
danke! das ist echt eine tolle Idee 🙂 Ich schick mal ein Foto von der anderen Tür damit ihr seht wie sie ist. Die Katzen müssten auf jeden Fall sich aufrichten um sich sehen zu können aber das ist ok
 
Das wäre die andere Tür🙂
 

Anhänge

  • IMG_20230407_104819.jpg
    IMG_20230407_104819.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 69
Auf jeden Fall sicherer als dieses Netz. Meine würden da aus dem Stand drüberspringen, sogar die einäugige Mila, und sich ganz sicher nicht davon abhalten lassen. Besonders wenn sie ja gewöhnt sind ins Schlafzimmer zu dürfen.

Sicher kann es gut gehen, kommt hin und wieder vor. Aber wenn es schief geht, dann hast du "lange was davon", das vergessen Fellingers ned so schnell.
Lieber bissl Mühe anfangs und dafür herrscht Frieden.

Nachtrag: Bei (den meisten) Hunden ist dieses Netz wahrscheinlich gut genug, aber bei Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Mel-e, TiKa und eine weitere Person
Ich kann verstehen, dass bei deiner Wohnungskonstellation vieles schwierig ist und die Kinder neugierig sind und ihr alle wollt, dass es vorwärts geht. Es ist auch gut möglich, dass es alles sehr harmonisch verläuft und du nach kurzer Zeit ein friedliches Trio hast. Aber bedenke, dass schlechte Erfahrungen schwieriger wieder vergessen werden als gute. Daher würde ich, wenn es meine Entscheidung wäre, eher auf Nummer sicher gehen und nach Ostern eine vernünftige Tür/ Gittertür besorgen. Aber ich bin auch sehr vorsichtig. Eine allgemein gültige Lösung gibt es ohnehin nicht. Viel viel Erfolg wünsche ich dir.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Streichelpfote, ennasus13 und eine weitere Person
Werbung:
Ich kann verstehen, dass bei deiner Wohnungskonstellation vieles schwierig ist und die Kinder neugierig sind und ihr alle wollt, dass es vorwärts geht. Es ist auch gut möglich, dass es alles sehr harmonisch verläuft und du nach kurzer Zeit ein friedliches Trio hast. Aber bedenke, dass schlechte Erfahrungen schwieriger wieder vergessen werden als gute. Daher würde ich, wenn es meine Entscheidung wäre, eher auf Nummer sicher gehen und nach Ostern eine vernünftige Tür/ Gittertür besorgen. Aber ich bin auch sehr vorsichtig. Eine allgemein gültige Lösung gibt es ohnehin nicht. Viel viel Erfolg wünsche ich dir.
ja danke! Das hatte ich ohnehin vor 🙂 aber für den Moment und die kommenden Tage wird das so schon gehen erstmal. Wir werden es sehen
 
Bei mir steht am Donnerstag auch eine Zusammenführung an.
Ich habe diese "Tür" bestellt und hoffe, die kann was. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und weiß oder dunkel.

Kurze Rückmeldung zur Gitternetztür:
Hält gut, allerdings war die neue Bewohnerin nicht an der Tür und die alteingesessene hat nur mal kurz am Bodenklett gekratzt.
Das Anbringen geht schnell, hilfreich ist eine zweite Person die mit anfasst, denn die Klettseiten haften wirklich schnell und gut auch da aneinander, wo sie das nicht sollen!
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Nepomuk, KleinerZoo und 3 weitere
Und ich hoffe, dass du jetzt gemerkt hast, dass sie sich noch nicht sicher fühlt.

Ich finde es schade, dass du nicht auf die Tipps hier hörst. Schade um die Zeit, die viele Menschen hier in die Beratung von dir investiert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Mel-e
Ich hab es doch schon kurz gewagt..



7. April 2023
Warum? Warum frag ich mich nur...
Sie hat NULL Möglichkeit, sich zu verstecken. Im Gegenteil, sie ist in eine Ecke gedrängt. Das ist echt unmöglich. Ihr steht vor ihrer Nase, sie ist unsicher, ängstlich und will weg.
Das ist einfach nur egoistisch und NULL ans Tier gedacht. Und offensichtlich hast Du all das, was Dir hier erfahrene Zusammenführerinnen geschrieben haben, nicht gelesen. Oder es ist Dir egal, beides nicht schön.
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara und Nepomuk
Werbung:
Und ich hoffe, dass du jetzt gemerkt hast, dass sie sich noch nicht sicher fühlt.

Ich finde es schade, dass du nicht auf die Tipps hier hörst. Schade um die Zeit, die viele Menschen hier in die Beratung von dir investiert haben.
sie hat eine Möglichkeit sich zu verstecken! So ein Böser Mensch bin ich absolut nicht und ich finde es langsam echt nervig dass einem immer negatives unterstellt wird. Das war ein paar Minuten und danach hab ich die Tür wieder zu gemacht und sie hat jetzt wieder ihre Ruhe. davor ist er bei ihr vorbeigegangen zum Futterplatz und sie hätte weglaufen können, ins hinerste Eck, hat sie aber nicht! sie saß neugierig daneben und hat ihm beim Fressen zugesehen. Jetzt hat er sich versteckt und sie ist ihm nach, legt sich davor und putzt sich...

ihr könnt euch also alle wieder beruhigen!
ich nehme eure tipps sehr wohl an aber ich muss nicht alles exakt so machen wie mir hier geraten wird.
edit: dort hinten in der Ecke was man am Video im Übrigen nicht sehen kann., hätte sie eine kleine Tonne gehabt mit zwei Schlupflöchern und in die Richtung in die sie gegangen ist ebenso 2 Verstecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst das Gegenteil von dem, was dir hier empfohlen wurde und weichst nicht nur ein bisschen ab.

Du wählst einen denkbar ungünstigen Ankunftsraum, wo das Tier nicht in Ruhe ankommen kann, weil ihr dauernd hinein müsst.

Du hast keine Vorbereitungen für eine vernünftige Zusammenführung getroffen.

Du behauptest, Katzen zu verstehen, kannst aber nicht mal die einfachste Katzenkörpersprache lesen, wenn du das als entspannt und neugierig interpretierst.

Ich bin hier raus. Arme Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, KleinerZoo, Dulcamara und 2 weitere
ich finde es langsam echt nervig dass einem immer negatives unterstellt wird.
Dir wird nichts unterstellt. Du zeigst ja sogar ein Video davon, wie Du "einfach mal machst". Wir kritisieren das, was Du tust, nicht etwas, was wir uns ausdenken.
Ich sehe eine Katze, die sich total unwohl fühlt, ängstlich ist und weg will. Wenn Dir das gefällt: bitte, dann mach einfach weiter, aber hoffe bitte nicht darauf, dass Dir hier irgendjemand sagst, dass Du das gut machst. Du machst es nicht gut 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara
  • Like
Reaktionen: Dulcamara
Du machst das Gegenteil von dem, was dir hier empfohlen wurde und weichst nicht nur ein bisschen ab.

Du wählst einen denkbar ungünstigen Ankunftsraum, wo das Tier nicht in Ruhe ankommen kann, weil ihr dauernd hinein müsst.

Du hast keine Vorbereitungen für eine vernünftige Zusammenführung getroffen.

Du behauptest, Katzen zu verstehen, kannst aber nicht mal die einfachste Katzenkörpersprache lesen, wenn du das als entspannt und neugierig interpretierst.

Ich bin hier raus. Arme Katze.
also ich weiß echt langsam nicht mehr was ich sagen soll. Ihr wertet hier von EINEM Video und das ist absolut daneben. Ich dachte immer Fauchen und Knurren ist erstmal nichts schlimmes, defensives , normales Verhalten. Liest man immer wieder, auch hier im Forum? Und ich werde angemacht wenn es bei mir genauso ist... Mein Kater richtet den Kopf in ihre Richtung, der Schwanz hängt entspannt nach unten, er ist nicht aggressiv ihr gegenüber sondern ..... Ich bin in engen Kontakt mit einer Freundin die Katzentrainierin und Expertin ist und sie sagt dass das absolut ok so ist aber die Kleine natürlich noch mehr Zeit braucht und die bekommt sie auch!

Warum? Unser Kater ist drüber gesprungen weil er zum Futter wollte (so schnell konnte ich nicht reagieren) und sie saß daneben und hat ihm zugesehen. Als er fertig war ist er gegangen und sie dann zum Futter und dann kam es zu dieser Situation...

Und ich kann Katzensprache verstehen, ich hab nie gesagt dass das wie in dem Video neugierig und entspannt ist. das war eine Situation, ich hab nicht alles gefilmt. Sie ist zu ihm sogar hin und hat sich neben ihm hingelegt und sich erstmal am Bauch liegend geputzt danach...
 
Werbung:
ich nehme eure tipps sehr wohl an aber ich muss nicht alles exakt so machen wie mir hier geraten wird.
Wenn hier jemand genervt sein kann, dann wir. Denn Du tust nicht "nicht exakt alles so" - Du machst EXAKT das Gegenteil davon.
Und das, was ich wirklich nicht verstehen kann: Warum? Warum machst Du es der Kleinen unnötig schwer? Es zwingt Dich doch niemand dazu. Oder steht da jemand der sagt: Los, lass die zwei zusammen! Vermutlich nicht. Nur völlig unkontrollierte Ungelduld.

Ich bin in engen Kontakt mit einer Freundin die Katzentrainierin und Expertin ist und sie sagt dass das absolut ok so ist aber die Kleine natürlich noch mehr Zeit braucht und die bekommt sie auch!
Nochmal: Warum hörst Du nicht auf Leute, die dreimillionen Mal mehr Ahnung haben als Du?
"Ok" - ja, sie gehen sich nicht an die Gurgel. Ist das das einzige was zählt? Zwing die Kleine doch nicht nach Deiner Ungeduld zu tanzen, sondern gestehe ihr zu, dass sie erst einmal in Ruhe ankommen darf. Du bist die Erwachsene!
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara
Und jetzt schalte ich hier die Benachrichtigungen ab, weil ich echt sehr allergisch auf Egoismus reagiere, wenn es auf Kosten eines Tieres geht, das nicht sprechen kann und dessen arteigene Sprache nicht verstanden wird.
 
Alles klar...

Ihr wisst doch überhaupt nicht ob ich eure Tipps nicht angenommen hab, das hab ich sehr wohl auch!
Mir ist bewusst dass ich die Erwachsene bin und niemand zwingt sie zu irgendwas. Sie geht immer wieder zur Tür und will zu ihnen.. aber es ist doch auch klar dass sie sich nicht von Anfang lieb haben werden? Ich verstehe es gerade wirklich nicht...

Und ich hab ihn nicht sofort reingelassen! Aber das wisst ihr nicht..
 
Und ja sie faucht und fühlt sich sichtlich unwohl, war aber zu erwarten bei ihrer Vorgeschichte.. hier wurde bei anderen auch immer geschrieben dass Fauchen und Knurren Ansich nicht problematisch ist und bei mir schon...
Wie auch immer. Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt 🙏❤️
 

Ähnliche Themen

Evvi
Antworten
7
Aufrufe
627
Evvi
Evvi
tinetierchen
Antworten
5
Aufrufe
353
tinetierchen
tinetierchen
E
Antworten
53
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
M
Antworten
10
Aufrufe
925
MJ992
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben