Zusammenführung für Klebekatzen und Distanzsucher...

  • Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum
Was ich noch sagen wollte....
Alles im Sinne der Wissenschaft...wer Katzentabletten abnuckelt kann auch Katzen mit Eiern berubbeln.🙈😂

Also zum Einen nuckle ich keine Katzentabletten ab (da sind ja keine Katzen drin :grin: , das Allermeiste wenn nicht alles sind Medikamente, die der Mensch genauso bekommt) und EIERRUBBELN IST KEINE WISSENSCHAFT! (Außer vielleicht in der Sexualmedizin:stumm:)
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Moritz2014, (Gelöschter Benutzer) und (Gelöschter Benutzer)
A

Werbung

Ich habe Beobachtungen zu verkünden:
Ich sagte ja schon, mit Fiona aufm Arm zu den Fusseln setzen geht. Fiona rumwuseln lassen dagegen führt zu Fauchbrumm und in Tobys Fall Anspringen, da das Wuseltier dann ganz aufgeregt zu den Fusseln drängt. Schwer zu beschreiben, aber ich kann das total verstehen. Sie wirkt dabei nicht aggressiv, es ist auch kein Anschleichen, sie "eiert" eher unkontrollierbar wirkend heran, wirkt hin und her gerissen zwischen "da, dadada will ich hin!" Und "uiuiui, ob die mich lassen?". Das sieht auch für mich Nichtkatze, wenn ich nicht stundenlang dieses Tier analysiert hätte, nach schwer einzusortierenden hektischen Bewegungen aus. Hektisch! Hektisch ist ein gutes Wort!
Wär ich Katze, würd ich auch denken "Oha, was'n das? Lieber nicht, könnt gefährlich sein!"

Nähe als solche ist also nicht das Problem, wenn Fiona die Nähe nicht durch aufgedrehtes Heranwuseln herstellt.

Ich hatte mich gerade ne Viertelstunde mit ihr zu den Fusseln gesetzt. Kein Thema. Irgendwann wurde sie unruhig, dann sind wir gegangen.

Seht selbst:
41240320gy.jpg



Also. Wie kriege ich die Hektik aus dem Tierchen? Klar ist es zum Teil ihr Charakter. Aber so krass ist es bei Weitem nicht, wenn ich z.B. morgens zu ihr komme. Schon aufgedreht erfreut, aber nicht so, wie sie auf die Fussel zugeht. Ich schätze, das kommt gerade auch daher, dass die einerseits verunsichernd sind (sie weiß ja, dass das krachen könnte) und andererseits soooo spannend.
 
Mh. 🤔. Ich könnte irgendwie versuchen, klug zu tun. Ehrlicherweise hab ich aber leider keine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Also ich finde das ja schon mal super das sie auf deinem Schoß nicht als doof angesehen wird. Würde also so auf jeden Fall schon mal weiter machen. Vielleicht merken die Fussel dann dauerhaft das Fiona nicht schlimm ist, selbst wenn sie so hektisch und wackelig unterwegs ist. 🤔
 
Würde also so auf jeden Fall schon mal weiter machen. Vielleicht merken die Fussel dann dauerhaft das Fiona nicht schlimm ist, selbst wenn sie so hektisch und wackelig unterwegs ist. 🤔

Ja, das ist momentan auch mein Plan. Also Fiona in den Chill-Modus kraulen und dann Nähe herstellen machen wir nun regelmäßig.
Ich nehme ja auch an, irgendwann müssten sich die Fussel ja mal dran gewöhnen, dass sie halt ist, wie sie ist, aber deshalb nix passiert. (sie tut ihnen ja nichts. Sie IST nur^^)

Begleitend wäre es ganz nett, wenn das Wuseltier etwas entspannter würde. Gibt's da was von Ratiopharm? :grin: Hab ja sowohl Telizen als auch Zylkene zu Hause, eigentlich für den Nervösling. Nützt das da was?
 
Hm. Hast Du schon mal kaputtspielen versucht?
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Wir üben...

41249546ce.jpg


41249548wj.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen, Nicht registriert, Irmi_ und eine weitere Person
Tja. Mit Toby läuft's also.

Mit Nora... nicht. Fiona ist gerade dem Freund durch die Beine gesaust und schnurstracks auf Nora zu. Die schmeißt sich sofort auf den Rücken, Krallen ausfahren, Katzenknäuel. Es waren 2 Sekunden! (Ich stand neben der Tür, bin also sofort hinterhergehechtet, die waren blitzschnell getrennt).

Aber offenbar reichen 2sek. für das hier:

41250403qd.jpg



Keine Verletzungen gefunden. Können wenn, nur oberflächliche, unblutige Kratzer sein, die ich im Fell nicht finde. Ich hab nen kleinen Kratzer am Arm. Auch wenig, dafür, dass ich einfach beherzt ins Knäuel gegriffen habe (Reflexe... Ihr wisst schon).
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Paddelinchen, MagnifiCat und 5 weitere
Jössas! Fussel! 😂

Diese Weiber .....
 
Mensch ihr Weiber benehmen euch.
 
Werbung:
Hm. Hmhm.

Also. Ich kann zu "Ohren, Schwanz, etc." rein gar nichts sagen. War ja blitzschnell und ich mit Reagieren beschäftigt. Was ich sagen kann:

Fiona trabt auf Nora zu, die sagt weder fauch noch brumm, sondern liegt sofort kreischend auf dem Rücken. Also Warnsignale bzgl. "geh weg!" gleich null. Ich vermute, da war eher Nora das Problem in dem Sinne, als dass sie ohne viel Federlesens sofort den Abwehrkampf startet.

Dass das auf dem Bild vor allem Noras Fussel sind, liegt in erster Linie am Fellwechsel. Der kann man momentan die Haare strähnenweise rausziehen.

*grübel

Nora fährt also die Strategie "Nö. Einfach nö!"
 
Das ist ja blöde.

Dass es an Nora liegt, da bin ich mir nicht so sicher, weil du beschrieben hast, dass Fiona durch die Beine deines Partners gesaust ist und direkt auf Nora zu. Nora hatte vlt. keine Zeit mehr zu fauchen. Und Fiona hatte bei der Rauferei scheinbar gleich mitgemischt.

Ziemlich am Anfang des Threads hattest Du auch mal geschrieben, dass Fiona die Mädels auf der Pflegestelle geärgert hat. Wie war das gemeint?

Sry, das stand vlt. auch im Toby, Nora und das Blindchen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziemlich am Anfang des Threads hattest Du auch mal geschrieben, dass Fiona die Mädels auf der Pflegestelle geärgert hat. Wie war das gemeint?

Sie hat's beim Spielen übertrieben, also es zu einem Raufen gemacht. Gleichzeitig soll sie es aber auch respektiert haben, wenn die ihr dann signalisiert haben "das ist zu doll" und hat sich dann an die Jungs gehalten.

Ja, dieses auf sie zusausen hat sie ja schon lange. Die benimmt sich, als wäre sie magnetisch von Nora angezogen. Gleichzeitig zeigt sie dabei aber (normalerweise, in der Situation jetzt kann ich's echt nicht sagen) keine typischen Aggressionszeichen. Ohren nach vorne, aufrecht, Schwanz in Spazierstockform... Und so läuft sie ständig auf Nora zu.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe keine Ahnung, wie man so einen Kreislauf durchbrechen kann.
Ich wäre glaube ich ständig mit stabiler Pappe bewaffnet, um Fiona abzudrängen. Aber ob das wirklich Sinn macht?
Vlt. Fiona vor den Begnungen statt Bällchen eine Raufwurst anbieten, ob sie sich da austobt? Wahrscheinlich auch nicht gerade hilfreich.

Grundsätzlich denke ich, dass man den Charakter einer Katze nicht ändern kann. Fiona scheint eine Raufnudel zu sein und Nora ist damit überfordert. Es wäre gut, wenn Nora selbstsicherer reagieren und Fiona mal ordentlich eine überbraten würde, ohne dass sie sich gleich verheddern. Für so eine distanzlose Katze wie Fiona bräuchte es eine selbstbewusste Partnerin. Nicht jede Katze kann mit so einem stürmischen Süßkopf umgehen und soweit ich mich erinnern kann, hat Nora auch gekreischt, wenn Toby sie mal angesprungen hat?

Ich würde gerne einen Rat geben, weiß aber keinen und hoffe, dass jemand noch einen Tipp für Euch hat.

Was ist mit dem Ursprungsplan, dass zuerst Toby mit Fiona vergesellschaftet werden soll. Vlt. erbarmt er sich mal, mit ihr zu toben?
LG
 
Werbung:
Was ist mit dem Ursprungsplan, dass zuerst Toby mit Fiona vergesellschaftet werden soll. Vlt. erbarmt er sich mal, mit ihr zu toben?

Der läuft noch!
In dem Fall ist sie uns schlicht entwischt.


Das Ding ist, dass ich gar nicht glaube, dass das bei Fiona ein Raufversuch war. Eher ein Kontaktversuch. Ein ziemlich dummer.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Und während wir besorgt auf Nora starren, geben die anderen zwei hier plötzlich Vollgas?!

41253763pi.jpeg


41253764kb.jpeg


(Nicht über die Couch wundern. Bezüge gewaschen, die trocknen noch)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Mazumiau, ElfiMomo und eine weitere Person
Geht doch👍
 

So. Und genau so machen wir jetzt weiter. In dem Fall hatte ich mich wie üblich mit Fiona auf die Couch gesetzt. Alle ruhig (Nora in sicherer Position auf dem Fensterbrett 😉 )

Irgendwann stieg Fiona von mir runter, aber nur, um sich da neben mich zu legen. Und da lagen sie dann...

Gibt kein "Fiona laufen lassen" mehr hier bis auf Weiteres. Gibt nur noch "Fiona ins Nirvana kraulen und dazu setzen". Und unter Argusaugen Toby zu Fiona lassen.

Die PS ist ab übernächster Woche bis 20.06. im Urlaub. Bis dahin haben wir also gezwungenermaßen Zeit, zu sehen, wo das hinführt. Und dann können wir wieder neu nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Vitellia, MagnifiCat und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn
L
Antworten
8
Aufrufe
325
Bonnie92
B
K
Antworten
4
Aufrufe
218
KatzenDompteur
K
CutePoison
Antworten
23
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
Zartfuehlend
Antworten
4
Aufrufe
953
Lilykin
Lilykin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben