Zusammenführung für Klebekatzen und Distanzsucher...

• Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum
Mal direkt gefragt: was ist denn euer Ziel? Gut, friedlich zusammenleben ist mir klar, aber wie soll das detailliert aussehen?

Es ist schön, wenn die 3 wenigstens mal ruhig mit Abstand auf der Couch liegen, aber von "geht doch" ist das doch meilenweit entfernt. M.E. wird Fiona nicht glücklich werden ohne eine Freundin, mit der sie toben und vor allem kuscheln kann. Das wird Nora nicht werden und ich glaube auch nicht, dass Toby einen dieser Parts erfüllen wird.

Ich kann nur sagen, was ich machen würde in eurer Situation, und das ist eine 4. Katze holen, wenn ihr nicht darauf warten wollt, dass Fiona irgendwann resigniert oder das zerbrechliche Gefüge immer wieder kippelt, weil die kleine Maus einfach nicht anders kann, als Kontakt suchen und spielen wollen. Oder Fiona ein Zuhause suchen, wo sie das bekommt, was sie sehr zu brauchen scheint.

Ich hätte dir gerne was anders geschrieben, aber inzwischen ist das so deutlich, da kann ich einfach nicht mehr drum herum reden. Und still sein finde ich jetzt auch keine Option, weil mir Fiona inzwischen leid tut (was keine Kritik an euch ist, ihr gebt euch ja wirklich unendlich viel Mühe).

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

Mal direkt gefragt: was ist denn euer Ziel? Gut, friedlich zusammenleben ist mir klar, aber wie soll das detailliert aussehen?

Es ist schön, wenn die 3 wenigstens mal ruhig mit Abstand auf der Couch liegen, aber von "geht doch" ist das doch meilenweit entfernt. M.E. wird Fiona nicht glücklich werden ohne eine Freundin, mit der sie toben und vor allem kuscheln kann. Das wird Nora nicht werden und ich glaube auch nicht, dass Toby einen dieser Parts erfüllen wird.

Ich kann nur sagen, was ich machen würde in eurer Situation, und das ist eine 4. Katze holen, wenn ihr nicht darauf warten wollt, dass Fiona irgendwann resigniert oder das zerbrechliche Gefüge immer wieder kippelt, weil die kleine Maus einfach nicht anders kann, als Kontakt suchen und spielen wollen. Oder Fiona ein Zuhause suchen, wo sie das bekommt, was sie sehr zu brauchen scheint.

Ich hätte dir gerne was anders geschrieben, aber inzwischen ist das so deutlich, da kann ich einfach nicht mehr drum herum reden. Und still sein finde ich jetzt auch keine Option, weil mir Fiona inzwischen leid tut (was keine Kritik an euch ist, ihr gebt euch ja wirklich unendlich viel Mühe).

Wie hier am Ende die ähm... Energieverteilung so aussieht, was spielen etc. angeht, weiß ich nicht. Denn: So weit kommen wir ja bislang nicht. Klar soll Fiona am Ende nicht unausgelastet sein, aber das steht in meinen Augen drei Schritte weiter.

Und zum Rest schreib ich dir ne PN. 😉

Weil es weiter vorne erwähnt war: Wenn Du Telizen da hast, probiere es doch ruhig mal aus. Aus meiner Erfahrung wirkt es vor allem bei Angst und damit bei Sissi (Sylvester) und Franz (öhm, alles mögliche 😀 ) gut. Pepi hat es damals bei unserem Umzug bekommen, die Katzen waren einige Stunden zu Dritt in der alten Wohnung ins Bad eingesperrt, bis wir alle Möbel umgezogen hatten. Am Schluss kamen die Katzen. Die Puschel waren entsprechend gechillt vom Telizen, Pepi war hochnervös bis leicht aggro weil er eingesperrt war und Telizen hat da dran nix geändert. Also ich bin nicht sicher, ob es bei unter-Strom-Kandidaten mit Nervosität und Hibbeligkeit was bringt, aber probiere es ruhig aus. Ich würde jetzt einfach alles probieren. Ich bin aber weiter bei dem, was ich anfangs schon schrieb *duck*

Weil es weiter vorne erwähnt war: Wenn Du Telizen da hast, probiere es doch ruhig mal aus. Aus meiner Erfahrung wirkt es vor allem bei Angst und damit bei Sissi (Sylvester) und Franz (öhm, alles mögliche 😀 ) gut. Pepi hat es damals bei unserem Umzug bekommen, die Katzen waren einige Stunden zu Dritt in der alten Wohnung ins Bad eingesperrt, bis wir alle Möbel umgezogen hatten. Am Schluss kamen die Katzen. Die Puschel waren entsprechend gechillt vom Telizen, Pepi war hochnervös bis leicht aggro weil er eingesperrt war und Telizen hat da dran nix geändert. Also ich bin nicht sicher, ob es bei unter-Strom-Kandidaten mit Nervosität und Hibbeligkeit was bringt, aber probiere es ruhig aus. Ich würde jetzt einfach alles probieren. Ich bin aber weiter bei dem, was ich anfangs schon schrieb *duck*

Telizen wirkt bei Toby gut (der bekommt es ja eh dauerhaft, weil er eben Toby ist), bei Nora merk ich nix. Da sind wir jetzt testweise auf Zylkene umgestiegen. Und ob es das unruhige Fionatier runterbringen kann, das frag ich mich auch.

Ach so ein Mist 😟 Das tut mir leid; für alle Zwei- und Vierbeiner.

Es wird Dir nix bringen, aber geteiltes Leid ist halbes Leid - bei uns läuft auch nicht alles "sauber" 😝

Dann würd ich Fiona einfach mal was geben und schauen, wie es sich weiter verhält 🙂

Werbung:
Dann würd ich Fiona einfach mal was geben und schauen, wie es sich weiter verhält 🙂

Ja, ich denke auch.

Am Ende dreht die noch mehr auf😱 🤣

An der Stelle aber vielleicht nochmal zur Klarheit: Es ist nun nicht so, dass Fiona total hyperaktiv wäre. Die hat schon Energie, aber nun nicht so im Übermaß, dass sie uns hier die Vorhänge hochgehen würde oder nicht zufrieden zu spielen wäre.
Viel mehr ist ihre Unruhe, wenn sie die Fussel bemerkt, ein Problem. Da wird sie echt zum wuseligen Sack Flöhe, der hektisch herumschießt weil "hin da, hin da, hin daaaa!". N bisschen wie ein 13 jähriger Tokio Hotel Fan im Angesicht des Objekts der Begierde😵

Wenn sich das also beruhigt, sprich, sie rankommen darf, ohne dass es gleich rummst, gehe ich mal schwer davon aus, dass sie nicht dauerhaft so überdreht auf die zwei reagiert. Die werden dann ja Normalität.

N bisschen wie ein 13 jähriger Tokio Hotel Fan im Angesicht des Objekts der Begierde😵
Großartig, jetzt hab ich es genau vor Augen 🤣 Meine kleine Cousine war Fan von Tokio Hotel und ich erinnere mich gut dran, wie sie da vor 15 Jahren drauf war 😛

Ja wie gesagt, ich würds probieren. Aber ich fürchte halt, diese Katze is so wie sie is, gerade da sie das nicht böse und angreifend meint, zeigt dass sie scheinbar einfach ist. Und so distanzlose Kandidaten mag halt nicht jeder. Ich fürchte weiterhin, das passt auf Dauer nicht zusammen 🙁

Hallo, ich winke dann mal rüber, liebe Leidensgenossin!🙋‍♀️ Ich hab jetzt ein bisschen was nachrgelesen bei Euch.

Mensch, Mensch, da habt Ihr aber viel durch mit Euren Dreien! Ja, wenn zu den Vergesellschaftungsschwierigkeiten auch noch gesundheitliche Probleme kommen, ist es besonders zum Verzweifeln!😟

Die Probleme unserer Katzengruppen scheinen sich tatsächlich etwas zu ähneln! Zwei Katzen, bei denen man denkt: könnte klappen mit der Zeit und eine Panikerin.

Ich wünsche Euch sehr, dass die "einfachere Vergesellschaftung" mit Toby und Fiona gelingt🍀 und sich dadurch das Gefüge zwischen allen drei Katzen ändert.

Bei Fiona hat es ja schon einmal geklappt, dass sie, als sie einen Katzenfreund gewonnen hatte, gut in die Gruppe der Pflegekatzen passte. Ich hoffe sehr mit Euch, dass Toby dieser Freund sein kann!🍀🍀

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Zwischenstand: Unter doller Aufsicht dürfen Toby und Fiona zusammen. Das geht ganz gut, da Nora bei den nun wärmeren Temperaturen (da reichen ihr schon 10 Grad 😉 ) wieder lange Schläfchen- und Lauschrunden auf der Loggia einlegt. Das ist tatsächlich fionaunabhängig, also kein Rückzug. Sie hat die Außenbereiche letztes Jahr schon geliebt und gut frequentiert. Also Wohnzimmertür zu, Zwischentür zum Esszimmer auf.

Was aktuell geht: Mit Fiona Bällchen und Mäuschen werfen, während das dicke Tier zuguckt. Immerhin, es gab auch Zeiten, da hat es ihn hochgefahren, wenn Fiona einem Spielzeug hinterhergewetzt ist. Wir machen mal so weiter und hoffen das Beste.

Nächste Zielvorstellung: Toby mag mitspielen.

• Like
Reaktionen: ElfiMomo, SarahGam, Pitufa und 6 weitere
Betreutes Spielen! 😉 Finde ich gut, dass Toby es ausgehalten hat, dass Fiona gespielt hat!👍👏 Es ist immer ein Vortasten und Suchen: was könnte man noch tun, um eine positive Situation zu schaffen? Tobys Verhaltensänderung heute finde ich sehr gut.

Und irgendwie hatten wir beide den gleichen Gedanken: Emely wurde heute auch separiert, damit die beiden Kater den Rest der Wohnung für sich hatten😉😺😺. Hat hier auch gut geklappt!☺

Werbung:
Betreutes Spielen! 😉 Finde ich gut, dass Toby es ausgehalten hat, dass Fiona gespielt hat!👍👏 Es ist immer ein Vortasten und Suchen: was könnte man noch tun, um eine positive Situation zu schaffen? Tobys Verhaltensänderung heute finde ich sehr gut.

Und irgendwie hatten wir beide den gleichen Gedanken: Emely wurde heute auch separiert, damit die beiden Kater den Rest der Wohnung für sich hatten😉😺😺. Hat hier auch gut geklappt!☺

Man kommt sich langsam vor wie in einem Heim für schwer Erziehbare, was? 🤣

"Nein, wir geben der komischen Katze keine Kopfnuss" "Ja, wenn du lieb bist, bekommst du ein Leckerchen" "Nein, wir folgen anderen Katzen nicht aufs Klo, das gehört sich nicht!"🥴

• Love
Reaktionen: SarahGam
Bietest du auch Ferienfreizeiten für aufdringliche, hyperaktive, jugendliche Kleinkriminelle an?

• Like
Reaktionen: Paddelinchen
Bietest du auch Ferienfreizeiten für aufdringliche, hyperaktive, jugendliche Kleinkriminelle an?

Wenn ich Urmel zu Fiona... Dann wären beide unterhalten...🤔

Ja komm, bring vorbei den Gauner. Handschuhe kriegste aber in Rechnung gestellt!

Ach, super. Dann würde ich gern Leeno auch anmelden.
Das wäre Urlaub für alle.
Außer für Euch 😂

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • Like
Reaktionen: verKATert
41312050pg.jpg

Das dicke Tier ist sehr entspannt. Kommt Fiona zu nah, macht es "Miii!", Fiona sagt "Brrr?" und dreht ab.

• Like
Reaktionen: dieMiffy, Cloverleave, Paddelinchen und 8 weitere
Fiona hat etwas gelernt!👍 und Tobi wirkt wirklich sehr entspannt, wie er ihr so das Hinterteil präsentiert 😉