Zusammenführung für Klebekatzen und Distanzsucher...

• Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum
Mir auch, aber Verletzungen kann ich wenigstens nachschauen...
Die Prägung kann ich nur versuchen zu verhindern, indem ich aufpasse wie ein Schießhund. Das klappt meistens, aber irgendwann ist man eben doch mal ne Sekunde zu langsam.

Geht gar nicht anders - egal wie sehr man bemüht ist und drauf achtet, man kann ja nicht kontinuierlich der Schatten sein.

Kann ich verstehen 😀 Ach, brauchst du nicht, ich hab/hatte dafür mehrere dieser Baustellen schon seit Jahren, wobei es sich inzwischen GsD recht gut eingespielt hat.

Es war ja mal eine Weile die Tür auf. Auch nachts. Schon lange her🙈
Das können die einzigen Momente sein, wo wir nicht dazwischen sind, weil am Schlafen. Da kamen wir dann dazu, wenn alles vorbei war und fanden idR drei Katzen vor, von denen ein-zwei brummten (Nora und Toby) und eine ihnen jammernd (fieps, miiii, mauuu) gegenüber saß (Fiona). Nun kann ich zwar neben einer Bombenexplosion schlafen, aber Katzengeräusche kriegen mich sofort wach. Das muss also immer recht schnell zu Ende gegangen sein.

Jetzt wartet mal das 4. Teilchen ab. Wenn das gut klappen sollte und Fiona mehr ausgelastet/befriedigt ist (was ich sehr mit euch hoffe), dann kann man es ggf. mal wieder drauf ankommen lassen. Meine Daumen habt ihr auf jeden Fall!!!

A

Werbung

Jetzt wartet mal das 4. Teilchen ab. Wenn das gut klappen sollte und Fiona mehr ausgelastet/befriedigt ist (was ich sehr mit euch hoffe), dann kann man es ggf. mal wieder drauf ankommen lassen.

Hoffentlich. Stevie ist nun so die allerletzte Möglichkeit, die uns einfällt. Klappt das auch nicht, muss Fiona ausziehen. Das kriegen wir nicht wegmoderiert, wir haben es ja versucht. Lange. Und so ist's kein Zustand für Nora, die hat immer noch die älteren Rechte. Und je nachdem, wer wie mit Stevie kann, bleibt er dann. Oder die zwei bleiben zusammen, sollten sie ein Dreamteam werden und die Vereine da mitgehen. Oder oder. So, wie es dann am Besten für alle zwei- und vierbeinigen Beteiligten passt.

Mensch Stevie. Du kommst auch mit nem ordentlichen Auftrag hier an, was? Tröste dich. Das kam Fiona auch, ist meilenweit dran vorbeigeschossen. Nun haben wir noch ne Problemkatze ins Herz geschlossen. Irgendwie war das anders geplant.🤷🏼‍♀️

• Like
Reaktionen: ElfiMomo und tiha
Auch von mir viel Glück. 🍀

• Like
Reaktionen: Motzfussel
[
Hoffen wir es. Fiona kriegt immer mehr Frust in ihrem Knast (verständlich) und ist wie magisch angezogen von Nora. Nach Monaten ist sie mir gerade doch mal wieder durch die Beine gewischt und war in 1,8 Sekunden bei Nora, die warf sich kreischend auf den Rücken, das kreischende Knäuel kugelte und ich musste mal wieder beherzt reingreifen und sie auseinanderpflücken. Soweit ich sehen kann, keinen Verletzten (auch ich nicht, obwohl eben mitten rein gegriffen), Nora muffig, Fiona, als wäre gar nichts gewesen.

Was SOLL das? Solange sie nicht zu Nora kann, aber sie hinterm Gitter bemerkt, sitzt sie da, aufmerksam, aber ruhig. Fiona faucht nie. Sie brummt nie. Aber wenn sie Nora erreichen kann - ja. Knäuel.

Ich kriege nicht auseinandergesdröselt, was hier wozu führt. Weil eben bis zum Moment "kreisch" keine Aggression sichtbar wird. Sobald Nora kreischt und auf dem Rücken liegt, ist der Startschuss fürs Knäuel gefallen.

Mal versucht, an so ner Plüschkugel Verletzungen zu suchen? Ich tröste mich damit, dass durch den Pelz wahrscheinlich eh nichts durchkommt.

Die Motivation, die hinter diesem Verhalten Fionas (des Knopfs) steckt, würde ich auch gerne verstehen. Es klingt wirklich so, als sei es nicht aggressionsmotiviert. Aber was ist es dann?

Wenn man den Grund verstehen könnte, könnte man auch besser abschätzen, welche Maßnahme zum Erfolg führt.

Aber die Idee, Stevie aufzunehmen, und damit das ganze Gefüge zwischen allen Katzen aufzubrechen, finde ich vielversprechen!👍 Ich drücke fest die Daumen, dass er das richtige Puzzleteil ist🍀🍀.

Bei den Katzenknäuelen hier gab es übrigens bisher auch keine Bissverletzungen.....den anderen zu verletzen, scheint schon mal nicht das Ziel zu sein, weder bei Euch noch bei uns.🤷‍♀️

• Like
Wann kommt denn nun endlich der Stevie??? ICH WILL FOTOS!!!! *quengel*

• Like
Reaktionen: verKATert
Die Motivation, die hinter diesem Verhalten Fionas (des Knopfs) steckt, würde ich auch gerne verstehen. Es klingt wirklich so, als sei es nicht aggressionsmotiviert. Aber was ist es dann?

Seit MONATEN versuche ich auf den Trichter zu kommen, was in diesem Katzenkopf vor sich geht. Es ist zum verrückt werden 🥴

Wann kommt denn nun endlich der Stevie??? ICH WILL FOTOS!!!! *quengel*
Ja wenn ich das wüsste!🤷🏼‍♀️
(Warte gerade drauf, dass die Zuständige vom Verein sich ein für sie passendes Datum ausguckt 😉 Ist ja n Stück.)

Werbung:
Seit MONATEN versuche ich auf den Trichter zu kommen, was in diesem Katzenkopf vor sich geht. Es ist zum verrückt werden 🥴

Weil sie unausgelastet ist und weil sie (leider wahrscheinlich) auch Spaß daran hat und Schwächere ausnutzt, dann gibt's schließlich Geschrei und Action. So ungewöhnlich ist das nicht, das ist sozusagen "Unterhaltung" ...

Weil sie unausgelastet ist und weil sie (leider wahrscheinlich) auch Spaß daran hat und Schwächere ausnutzt, dann gibt's schließlich Geschrei und Action. So ungewöhnlich ist das nicht, das ist sozusagen "Unterhaltung" ...

An sich würde ich das auch sagen, irritierend ist, dass sie das auf der PS nicht gezeigt hat. Also klar, größere Gruppe, immer einer dabei, der sich dem Wusel annimmt. Aber so gar keine Ambitionen, sich auch mal auf Zurückhaltendere zu stürzen?
Sie soll da wohl auch Mädels angerauft haben, aber auch Ruhe gegeben haben, wenn die nicht wollten. Bei Nora ist sie ja wie ihr Schatten. Schneller an der Katz' als man gucken kann, allen Signalen von Noras Seite zum Trotz🤔

Vermutlich war ihr auf PS wegen den vielen anderen Katzen nicht so langweilig dass sie nicht auf die Idee gekommen ist eine andere zu mobben.

An sich würde ich das auch sagen, irritierend ist, dass sie das auf der PS nicht gezeigt hat. Also klar, größere Gruppe, immer einer dabei, der sich dem Wusel annimmt. Aber so gar keine Ambitionen, sich auch mal auf Zurückhaltendere zu stürzen?
Sie soll da wohl auch Mädels angerauft haben, aber auch Ruhe gegeben haben, wenn die nicht wollten. Bei Nora ist sie ja wie ihr Schatten. Schneller an der Katz' als man gucken kann, allen Signalen von Noras Seite zum Trotz🤔

Was Irmi schreibt, sehe ich auch so. Bei euch hat sie bisher halt null Chancen, ihre Bedürfnisse befriedigt zu bekommen, sei es Spielen oder Kuscheln. Und wenn sowas länger geht, dann kann sowas schon entstehen.

Ja, klar, das ist schon einleutend. Auch eine Katze kann unter anderen Katzen einsam sein. Und ein Mensch kann einen (passenden) Katzenkumpel nicht ersetzen, wenn eine Katze gerne Kontakt zu anderen Katzen hätte.

Das Verhalten ist halt nur so ganz und gar nicht zielführend. Aus Menschensicht.

Aber wenn Fiona in einer größeren Gruppe keine schwächeren Katzen gemobbt hat, ist das doch ein sehr gutes Zeichen!👍😊

• Like
Reaktionen: Motzfussel und tiha
Werbung:
Vermutlich war ihr auf PS wegen den vielen anderen Katzen nicht so langweilig dass sie nicht auf die Idee gekommen ist eine andere zu mobben.
Stevie wird ihr die Langeweile nehmen, da bin ich zuversichtlich 😊

OK, wie es aussieht, muss Fiona noch drei Wochen die Zähne zusammenbeißen. Dann hat M. Urlaub und kann die Strecke entspannter fahren.
Fiönchen? Nochmal paar Tage zusammenreißen, ja?

• Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Ich lach mich ja kaputt, wenn Fiona jetzt ab nächste Woche voll entspannt ist und alle drei eins auf Super-Dream-Trio machen …

Wenn das trotzdem so sein sollte, spendier ich Dir n guten Crémant namens Harmonie!

• Like
Werbung:
Entweder so - oder den kann man auch schicken. Davon haben wir genug im Keller, den brauchen wir auch manchmal

• Like
So hier, ernsthafte Zusammenführungsfrage!

Fiona und Stevie lange trennen (also im Sinne von wochenlang) können wir räumlich nicht. Ich kann nicht vier Katzen in drei Bereichen der WHG halten, jedenfalls nicht lange. Wir bewohnen ja keinen Landsitz.
Laut Verein könnte man die zwei auch einfach stumpf zusammensetzen, mir isses aber auch lieber, wenn man zumindest mal am Gitter die Lage peilen kann, bevor man sie machen lässt.

An sich bin ich da entspannt, wir reden von Fiona (liebt alles was Beine hat) und einem hochsozialen Streuner. Der auch eher zügig Katzenkontakt kriegen soll, wegen Sicherheit.

Dennoch. Einmal einschätzen wär schon gut.

Nun zum Problem: Der junge Mann ist ja ein angezähmtes Scheuchen. Die PS darf beim Füttern streicheln, er kommt raus und bewegt sich normal in der WHG, aber anfassen ist sonst nicht.
Ich gehe also davon aus, dass er sich erstmal unsichtbar machen wird.

Ähm... Wie kriege ich denn zwei Katzen am Gitter zusammen, wenn eine unterm Regal sitzt? 🧐 🤣

Help? Wie geht man denn in so nem Fall vor?

Ich hab keine Ahnung, aber für den norddeutschen Humor:
Gitter vors Regal? 🤣

• Like
Reaktionen: verKATert