Zusammenführung für Klebekatzen und Distanzsucher...

• Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum
Bald prasseln hier die Katzenvorschläge rein 😆

Das mir zur Lösung des Problems leider gar nichts einfällt ( vielleicht noch mal eine Katzenpsychologin😌), fange ich mal mit Vorschlägen an:
😁 ich gucke ja sehr gerne bei zu vermittelnden Katzen. Durch den Adventskalender gehört „ sieben Katzenleben“ da auch immer mit zu.
Guck doch mal da den Spiky ( id 3481/ Katzen in Deutschland ) 😇
Der würde doch auch optisch total zu Fiona passen. Man müsste ihm nur klar machen, dass er nur bei ihr pattexen kann...

A

Werbung

vielleicht noch mal eine Katzenpsychologin😌

Schon längst passiert. Außer ein paar Tricks und Kniffen zum "schön Wetter machen" zwischen den Katzen hatte die auch nichts mehr hinzuzufügen.

Grrrrr... OK, ich geh gucken 😂

Da hängen auch genug drin, das Bild kaschiert :grin:

Was das Problem zumindest reduziert:
- Abbürsten mit so einer Oma-Fusselbürste (mich erinnert die an Oma). Die mit den roten Flächen, sowas da: https://smile.amazon.de/dp/B075QY8L...t_i_G7RW7K6MW5701NH7Y61S?_encoding=UTF8&psc=1
- Waschen mit Fusselbällen und in den Trockner. Die Decke ist das einzige Teil, bei dem ich ne zweite Trocknerrunde anmache, um sie wirklich staubtrocken zu bekommen. Eben weil sie so arg zuflusselt.
Danke. Fusselbälle kenn ich noch nicht. Ein Trockner steht bereits auf der Wunschliste 😆.

Kurzum: Wir fahren damit sehr gut.
Dazu nochmal kurz, du wirkst auf mich nicht wie ein Anfänger in Katzenhaltung und es wird schnell offensichtlich, dass du die Fütterung durchdacht und auf eure Bedürfnisse und Katzen abgestimmt hast.
Unabhängig davon will ich dir ayce in welcher Form auch immer auch nicht ausreden, ich will aber gerne nochmal unterstreichen, wie wichtig gemeinsame Mahlzeiten für eine Zusammenführung sind.

Abgesehen von dir: Ich bin noch nicht besonders lange hier und mir ist jetzt mehrmals aufgefallen, dass ayce ziemlich schnell in einen Nebensatz Anfängern an den Kopf geworfen wird. "übrigens, deine Katze darf so viel gutes Futter fressen wie sie will" - ohne auch nur eine Erklärung, was gutes Futter ist oder das man vielleicht noch auf ein paar Eckpunkte achten sollte.
Das ist für mich tatsächlich schwer begreiflich, weil man eben doch auf einiges achten muss und es in meinen Augen eben kein "perfektes Modell für jede Katze" ist, aber als solches verkauft wird.
Aber das geht auch weg vom eigentlichen Thema hier, also lassen wir das. 😆

Ganz ehrlich? Also mal so richtig ehrlich? Wird langsam etwas bunt hier. Du wirkst auf mich wie jemand, der von sich denkt, der absolute Überflieger in Katzenhaltung zu sein und gnädiger Weise allen die Welt erklärt. Übrigens nicht nur hier, auch an anderen Stellen scheinst du ein Talent darin zu haben, die erfahrensten Leute belehren zu wollen.

Ich weiß nicht, ob du das selbst merkst, aber neben ganz offener Belehrung fachlich extrem erfahrener User hat auch deine Art zu schreiben etwas Überhebliches - auch hier im Thread, aber ich bin ja nicht so und kann durchaus mal was bewusst überlesen. Wenn ich nen guten Tag habe. Langsam reißt allerdings mein Geduldsfaden.

Du hältst pauschal erstmal alle für dumm, was? Sei mal ganz ehrlich zu dir selbst.^^

Dieses Forum ist brechend voll von gefragten wie ungefragten Erläuterungen zu hochwertiger Fütterung. Viel voller noch als zu ayce. Ich weiß ja nicht, wo dieser Hinweis untergehen soll.

Ganz davon ab, dass, doch, es näherungsweise durchaus als das perfekte Modell für jede Katze anzusehen ist. Die Ausnahmen gibt es überall.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Quilla, 16+4 Pfoten und 3 weitere
@Motzfussel, ich les hier ja seit gestern mit und muss hier mit euch mitlachen.😄 Ich find es klasse, wie ihr alles so positiv nehmt und mit Humor...ich kann dir zwar keine Tipps geben, aber, ich bin mir sicher, dass ihr das alles mit so ner positiven Einstellung hinkriegt.🙂

Ehem, am Rande erwähnt, ich seh euch schon in ein paar Jahren in so ner RTL2 Doku Soap: Die Katzenentrümpler
Reporter: Frau Motzfussel, wie kamen sie denn zu 50 Katzen?
Motzfussel: Ja wissen sie, alles fing vor etwa 3 Jahren an mit Nora, Toby und ner Patexkatze 🤣🤣🤣🤣🤣

@Nightcat , ich sehe, dass du wieder versuchst jemanden dein umfangreiches Katzenwissen aufzuzwingen...Wirklich? Again?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
Werbung:
Abgesehen von dir: Ich bin noch nicht besonders lange hier und mir ist jetzt mehrmals aufgefallen, dass ayce ziemlich schnell in einen Nebensatz Anfängern an den Kopf geworfen wird. "übrigens, deine Katze darf so viel gutes Futter fressen wie sie will" - ohne auch nur eine Erklärung, was gutes Futter ist oder das man vielleicht noch auf ein paar Eckpunkte achten sollte.
Also ich probiere eigentlich immer dazu zu schreiben, dass hochwertiges Futter kein Getreide, kein Zucker und mind 60% gut deklariertes Fleisch enthalten sollte. Und eben Nassfutter betrifft.

• Like
Reaktionen: Nightcat und zizi
Ehem, am Rande erwähnt, ich seh euch schon in ein paar Jahren in so ner RTL2 Doku Soap: Die Katzenentrümpler
Reporter: Frau Motzfussel, wie kamen sie denn zu 50 Katzen?
Motzfussel: Ja wissen sie, alles fing vor etwa 3 Jahren an mit Nora, Toby und ner Patexkatze 🤣🤣🤣🤣🤣
Ohgottohgottohgott, mal hier nicht meinen unausgesprochenen Albtraum an die Wand! 😂 😂 😂 😂 😂

Schau, ein Forum ist eine Blase, ich glaube für jemanden von Außen gibt es in jedem Forum eine Hand voll Dinge die ihn irritieren oder die er schlicht anders gewohnt ist. Mein Fehler ist scheinbar, dass ich dumm genug bin in solchen Fällen nachzufragen oder so etwas anzusprechen, wenn es mir nicht gleich einleuchtend erscheint.
Ein schweres Verbrechen, offensichtlich.

Ich glaube, wenn ich Ausdrucksweisen wähle wie "ich habe wohl Vorurteile in dem Bereich", dann mache ich ziemlich klar dass ich mich nicht für den riesen Experten bei ayce halte. Aber ich sehe auch keinen Grund so zu tun, als hätte ich von gar nichts eine Ahnung. Ist es Überheblichkeit, wenn ich nicht bei jedem Satz ein "also das ist nur meine bescheidene Meinung" dran klebe?
Kein Plan, wieso genau ich scheinbar so rüberkomme, aber hey, ist sympathisch das in einem öffentlichen Thread ins Gesicht gesagt zu bekommen. Da weiß ich doch direkt, wieso ich versuche jemanden zu helfen. Gern geschehen.

Dann überlasse ich weitere Tipps für deine Zusammenführung wohl lieber den erfahrenen Katzenhaltern hier. Hättest auch gleich sagen können, dass du meine Herangehensweise für Blödsinn hältst.

Na, wie auch immer, wünsch dir trotzdem alles Gute mit dem Trio (oder Quartett...)!

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Also mein erster Gedanke war auch sofort: "Eine 4. Katze könnte das fehlende Bindeglied sein."

Die Rollenverteilung funktioniert besser (es muss nicht immer dieselbe Katze in Ermangelung anderer Gefährten mehrere Rollen übernehmen) und für jedes Gruppenmitglied steigen die Auswahlmöglichkeiten an Spiel-, Kuschel- und Zoffpartnern, für jede/n ist etwas dabei 😊

Im Idealfall ist die 4. Katze (bei manchen auch die 5. 🙈) jene, die ausgleichend wirkt und zwischen den anderen etwas mehr Harmonie herstellt. Oder mehr Schwung reinbringt, je nachdem 😁

Auf jeden Fall lässt der Fokus der Aufmerksamkeit nach, der zuvor auf nur wenigen oder gar einzelnen Mitgliedern der Gruppe lastete.

Und nein, 75 qm sind nicht zu klein für 4 Katzen 😊 (es passen sogar 5 rein 😁)

• Like
Reaktionen: verKATert und Frida++
Also mein erster Gedanke war auch sofort: "Eine 4. Katze könnte das fehlende Bindeglied sein."

Ja, dass das gute Erfolgsaussichten hat, glaube ich auch. Wie ich das hier erlebe, braucht Fiona einfach jemanden, an dem sie herumkleben kann. Kann sie nicht, also hat sie sich selbst jemanden gesucht. Ob Nora will oder nicht. Nen Dickkopf hat es ja, das kleine Blindchen. :grin:

Dafür, dass Nora dann in Ruhe gelassen würde, spricht auch die Erfahrung der PS. Nachdem der erste Freund gefunden war... Kein Stalking mehr.

Allein - es ist halt für uns schon auch ne Hausnummer, ne? Unsere Nerven sind jetzt schon am Limit. Ein weiterer Einzug würde nochmal ordentlich Kraft kosten. Und wie die Fussel auf NOCH ne fremde Katze reagieren? Da hab ich ehrlich keine Ahnung.

Also ja, bevor wir sie abgeben müssen, ist die Nr. 4 auf jeden Fall im Hinterkopf. Aber ersteinmal würde ich gerne versuchen, Fiona und Toby zu befreunden und das Problem hoffentlich so zu lösen.

• Like
Reaktionen: ElfiMomo, 16+4 Pfoten und Vitellia
Werbung:
Wie die Fussel auf eine weitere Katze reagieren ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Auch ob Nummer 4 mit Fiona zurecht kommt.
Deshalb mein Gedanke mit der Pflegestelle ,da hatte sie ja wohl einen Freund.
Katzen haben ja ihre eigene Vorstellung mit wem sie Kumpel sein wollen.
Die Idee mit Toby ist gut.
Drück euch die Daumen das es klappt und Fiona auch mit macht.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Katzen haben ja ihre eigene Vorstellung mit wem sie Kumpel sein wollen.

Ich habe den Eindruck, Fiona ist da durchaus etwas... wahllos 😂 Hauptsache Katze.

Klar würde die sich auch nicht mit nem Aggrokater anfreunden, deshalb geht sie auch Toby ggü. gerade etwas auf Distanz. Der hat sie mit seinen Angriffen ("Angriffe" ne? Unblutig und ohne Hauerei, aber halt aktives auf sie Zustürmen aus seiner Anspannung heraus) jetzt erstmal erschreckt.

Aber im Prinzip wirkt die mir, als käme sie erstmal mit jedem klar, der freundlich zu ihr ist.

Status quo am Gitter. Wirkt mir jetzt nicht wie "Ich hasse dich, du blödes Tier"
Sein laaanggezogenes Maunzen scheint so ein Moment von Unsicherheit zu sein, da weiß er glaub ich immer nicht so recht, wie er nun auf die komische Katz' reagieren soll. "Hochfahren? Spannend finden? Wegrennen? Ratter ratter..."

Das hätte ich gerne noch raus, bevor ich sie kontrolliert zusammen lasse.

• Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Nicht registriert
Mein Gott 🥰 Wie liab. Der Toby und seine Kappe 😀 Und die Fiona, die gleich wieder kleben möchte.

Der Romeo hat des gleiche Gemaunze, wenn ich ihm das Futter herrichte. Ich hör da eher Ungeduld und Interesse heraus.

Und das genüssliche Strecken zum Schluss kann man doch nur positiv bewerten 🥰

Beim Tobytier ist dieses Maunzen schon irgendwas Ungemütliches. Da spult er sich gerne mal mit hoch bis zu etwas, das schon eher Jaulen ähnelt. Oder halt auch nicht. Deshalb halte ich das am Ehesten für so nen Moment an Unsicherheit, in dem er entscheidet, was er jetzt weiter draus macht. Mal wird es dann ein "nein! Nope! Nenene, die ist doof!", mal ein "okay... Okay okay... Sie frisst mich nicht, ich schau mir das mal weiter an. Vorsichtig.", mal "Hmmm... Spannend bist du ja schon irgendwie?" 😂

Wenn er Futter will, ist es eher ein "Mau! Maumaumaumau!"

Das Strecken hab ich auch sehr gerne gesehen:grin:

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
@Motzfussel
Schon mal an den Einsatz von Bachblüten gedacht als Unterstützung (verschiedene Mischungen - vor allem was für Nora für's Selbstbewusstsein, für Toby gegen Wankelmütigkeit/Unsicherheit und Fiona eventuell um etwas die Aufdringlichkeit umzulenken?).
Nur so lange, bis sich ein wenig Gleichgewicht eingependelt hat - dann ausschleichen.

Werbung:
@Motzfussel
Schon mal an den Einsatz von Bachblüten gedacht als Unterstützung (verschiedene Mischungen - vor allem was für Nora für's Selbstbewusstsein, für Toby gegen Wankelmütigkeit/Unsicherheit und Fiona eventuell um etwas die Aufdringlichkeit umzulenken?).
Nur so lange, bis sich ein wenig Gleichgewicht eingependelt hat - dann ausschleichen.

Bachblüten sind glaub ich im Feld Homöopathie anzusiedeln? Ich glaub da ja ehrlich gesagt nicht wirklich dran 🙊

Da du ja zusammenführungstechnisch auf Zack bist, nehme ich anhand der fehlenden Kritik am Vorgehen an, dass wir hier an sich keinen groben Unfug veranstalten?
(Die zügige Wegnahme des Gitters mal ausgenommen, da hab ich nun draus gelernt, meinem Bauch mal mehr zu vertrauen.)

Klar, ist immer die Frage ob man dafür offen ist (Bachblüten).
(kannst es auch so herum sehen -> DU musst nicht dran glauben und die Katzen wissen eh' nicht, was in ihrer Schleckpaste ist) 😉
Will dich dazu aber keinesfalls überreden - vielleicht einfach näher damit beschäftigen oder im Einsatz mit Katzen drüber nachlesen.
Ist kein Allheilmittel, aber unterstützend hab ich sie gern und erfolgreich eingesetzt.

Ja, das Gitter hätte ich länger dran gelassen, aber so what.
Mit Blindchen habe ich keine Erfahrung.

Ich würde meinen Fokus auf die Unterstützung von Nora richten - sie selbstbewusster machen und darin bestärken.
Toby reagiert mit seiner sensiblen Art sicher auch ziemlich drauf, wie Nora auf Fiona reagiert - dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich würde meinen Fokus auf die Unterstützung von Nora richten - sie selbstbewusster machen und darin bestärken.
Ich bin mir bei Nora echt nicht ganz so sicher, was das Problem ist. Toby gegenüber hab ich sie immer souverän erlebt. Wurde der frech, gab's ne kurze, gewaltfreie Ansage und die Situation war gelöst. Da sind wir so im Bereich anfauchen oder ohne Krallen die Pfote auf'n Kopf patschen unterwegs. Gekreischt hat sie bei ihm nur, wenn er sie in seinem Überschwang ganz rüpelig angesprungen hat. Überraschungsangriff, sozusagen.

Fiona... Scheint sie einfach zu meiden. Sie wagt sich, nun, wo das Gitter drin ist, wieder laaaangsam näher an diesen Bereich des Flurs, an dem die Gittertür ist. Und da sind wir beim Problem: Wie vergesellschafte ich eine Nora, die einfach so tut, als gäbe es keine Fiona? Sie macht einfach nen Bogen um den Bereich der WHG und fertig ist sie damit.

Toby reagiert mit seiner sensiblen Art sicher auch ziemlich drauf, wie Nora auf Fiona reagiert
Absolut. Man konnte am Ausmaß des Stresses zwischen Nora und Fiona voraussagen, wie gut oder schlecht Toby auf Fiona reagieren wird. Der Kerl ist ein Stimmungsschwamm. Das saugt der einfach auf.

Toby und Nora kennen sich schon ziemlich lange. Ich glaube das ist der Unterschied. Die haben sich , ähnlich wie Fienchen und Willy hier, miteinander arrangiert und kennen die Macken des jeweils anderen. Die auch nerven können, aber irgendwie kann man damit umgehen. Wie ein altes Ehepaar halt. Fiona, die ja auch erst ein paar Wochen da ist, kann noch nicht so gut eingeschätzt werden.

Wir hatten bei Fienchen die Phasen:

Oh Gott, das schwarze Ungetier will mich sicher fressen. Und es stört mich beim Kacken. Megablöd!

Ich mach dem Ungetier eine Ansage und tue sonst möglichst so, als wäre es nicht da. (Die Strategie funktioniert natürlich bei uns mit Freigang ziemlich gut. Da hatte ich auch schon meine Zweifel, ob die beiden je zusammen finden....)

Aber: Seit kurzem gibt es tatsächlich Annäherungen. Da war/ist tatsächlich einfach die Zeit der entscheidende Faktor. Vielleicht ist Nora, wie Fienchen sich eine Katze, die einfach Zeit braucht und sich die Sache sehr genau überlegen muss.