Ich hab eure Zusammenführung bisher gar nicht mitbekommen und jetzt diesen ganzen Thread gelesen...
Ich bin da wahrlich kein Experte drin, aber für mich klingt es so, als werdet ihr das auf Dauer vermutlich zu Dritt nicht hinkommen *duck*
So wie Du deine Fussel beschreibst, da sehe ich ganz viele Gemeinsamkeiten zu den Puscheln (Nora und Sissi wären mit Sicherheit ein Dream-Team 😀), allerdings mit dem großen Unterschied, dass Sissi keine Ansage machen konnte bzw. Franz diese ignoriert hat. Und was die Puschel absolut nicht abkönnen, insbesondere Sissi, ist enger Kontakt. Und so wie Du Fiona beschreibst, wird sie sich auf Dauer nicht mit wenig Kontakt zufriedengeben. Würde Toby denn gerne mehr und viel kuscheln?
Von der Ausgangssituation, die Du beschrieben hast, hätte ich wohl auch eher zu einem Kater tendiert, der eben nicht ganz so brutalomäßig rauft, aber doch - ich sag mal, damit umgehen kann, wenn Toby mal bedrohlich angerannt kommt. Also ein souveräner, selbstbewusster, in sich ruhender Kater, der gerne mal tobt und spielt, aber nicht der totale Raufer ist und der auch sonst nicht so pattexmäßig ist.
Aber mir ist natürlich klar, dass ihr die Kleine nicht hergeben wollt 😉 4 Katzen auf der Fläche ist schon 'ne Hausnummer, wir haben vorher auch auf 75 qm gewohnt. Was ich aber auch sagen muss: Hat man mit Nummer 4 dann mehr Harmonie als mit Dreien, ist das auch aus platztechnischer Sicht entspannender.
Lange Rede, gar kein Sinn, weil ich nicht wirklich einen Tipp habe: Probiere es nochmal mit den Dreien, aber ich würde wohl schon nach einer passenden Nummer 4 gucken.
Na du machst mir ja Freude 😂
Das Pattexgen war uns tatsächlich nicht bekannt, das... hat uns irgendwie keiner erzählt🥴
Ich hatte mich tatsächlich auf
@Polayuki s Pflegi Ally nicht beworben, da sie als pattexig beschrieben war und ich so dachte "uff... Die Fussel brauchen aber zum Auftauen".
Dass wir nun mit Fiona die selbe Katze in grün haben... Joa. Shit happens, was?
Wir hatten bewusst eine Katze gesucht, da Toby eben der Nervösling ist, der er ist und auch genauso, wie er aus der Haut fahren kann, superschnell verängstigt in der Ecke sitzen kann. Dieses Draufstürmen ist auch nicht sein Normal, Raufversuche sehen bei ihm anders aus. Das, was er da bei Fiona macht, ist Stress, der in Attacken gipfelt. Was also das Thema angeht, bin ich recht entspannt, das wird sich legen, wenn der Stress raus ist.
Ob Toby mit Katzen mehr kuscheln möchte, weiß ich tatsächlich nicht. Nora lässt ihn ja nicht großartig und ich habe bei ihm schwer den Eindruck, dass er nach zehn Jahren vieles, was er gern hätte, gar nicht mehr versucht, weil er eh ne Abfuhr bekommt. (Nora pennt gerne unter Decken. Versuchte der Dicke, auch darunter zu kriechen, macht es "fauuuch"
🙄)
Toby ist Menschen gegenüber eine unglaubliche Kuschelnase, ich darf mich nirgends hinsetzen, ohne innert 5min nen Kater auf mir zu haben. Ob das bei Katzen auch so wäre - wir müssen es wohl abwarten.
Edit: Die Fläche macht mir gar nicht so Sorgen. Küche und Bad sind sehr klein, die 75qm verteilen sich also fast ausschließlich auf Wohnbereiche (3 Zimmer) und zwei Außenbereiche. Für die Fläche sind wir, denke ich, gut aufgeteilt und mit relativ viel Abwechslung ausgestattet. Wo noch mehr Klos untergebracht werden sollen, ist mir dagegen nicht so klar (die hab ich nicht soooo gerne im Wohnbereich). Aber VIER KATZEN! Meine Nerven! Ich kann's schwer erklären, aber ich habe fast das Gefühl, dass ich ab Nr. 4 quasi... den Überblick, also den Bezug zur einzelnen Katze anfange zu verlieren? Oder das ist Quatsch und löst sich auf, wenn sie dann da wäre. Aber in meiner Vorstellung ist das irgendwie so.