Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sorry 😛Na du machst mir ja Freude 😂
Ich kann mir gut vorstellen wie er ist, denn Franz ist ziemlich ähnlich. Ein absolutes Sensibelchen, was keinen Stress abkann und auch extrem ängstlich ist (Telizen ist in vielen Situationen unser bester Freund). Der Unterschied zu Toby ist, dass Franz die für mich erstaunliche Ambivalenz besitzt, im Umgang mit den Katzen ein absolut souveräner Chef zu sein, der klare Ansagen macht was geht und was nicht. Aber in allem anderen ist er ein Schisser, sei es im Umgang mit fremden Menschen, lauten Geräuschen, Änderungen generell (neue Möbel und sowas). Und bei ihm gibt es dann je nach Situation "mit Wucht nach vorne gehen" oder "kompletter Rückzug mit zitterndem Kater in der Ecke" 😉Wir hatten bewusst eine Katze gesucht, da Toby eben der Nervösling ist, der er ist und auch genauso, wie er aus der Haut fahren kann, superschnell verängstigt in der Ecke sitzen kann. Dieses Draufstürmen ist auch nicht sein Normal, Raufversuche sehen bei ihm anders aus. Das, was er da bei Fiona macht, ist Stress, der in Attacken gipfelt. Was also das Thema angeht, bin ich recht entspannt, das wird sich legen, wenn der Stress raus ist.
Auch hier klingt es so, als müsste es jemand sein, der nichts dagegen hat, wenn sich einer dazulegt, der es aber auch nicht aktiv einfordert.Ob Toby mit Katzen mehr kuscheln möchte, weiß ich tatsächlich nicht.
Das fragst du hier 😅? Ich komm mir mit meinen zwei ja schon manchmal erbärmlich vor!Aber VIER KATZEN! Meine Nerven! Ich kann's schwer erklären, aber ich habe fast das Gefühl, dass ich ab Nr. 4 quasi... den Überblick, also den Bezug zur einzelnen Katze anfange zu verlieren? Oder das ist Quatsch und löst sich auf, wenn sie dann da wäre. Aber in meiner Vorstellung ist das irgendwie so.
Wenn Du also eine ausgleichende Nummer 4 findest, denke ich, hast Du weniger zu tun und zu moderieren als aktuell.
Hast du schon mal die Pflegestelle gefragt wie sie es da gemacht hat.
Das mit der Tür ist auch eine Nummer für sich.
Gute Nerven wünsche ich euch weiterhin.
Edit: Die Fläche macht mir gar nicht so Sorgen. Küche und Bad sind sehr klein, die 75qm verteilen sich also fast ausschließlich auf Wohnbereiche (3 Zimmer) und zwei Außenbereiche. Für die Fläche sind wir, denke ich, gut aufgeteilt und mit relativ viel Abwechslung ausgestattet. Wo noch mehr Klos untergebracht werden sollen, ist mir dagegen nicht so klar (die hab ich nicht soooo gerne im Wohnbereich). Aber VIER KATZEN! Meine Nerven! Ich kann's schwer erklären, aber ich habe fast das Gefühl, dass ich ab Nr. 4 quasi... den Überblick, also den Bezug zur einzelnen Katze anfange zu verlieren? Oder das ist Quatsch und löst sich auf, wenn sie dann da wäre. Aber in meiner Vorstellung ist das irgendwie so.
Für mich wäre das mit der Tür unlösbar bin in der Beziehung nicht begabt. 😀
Das war gemeint.
Danke! 😉 Ich dachte schon, ich hab nen Knall.Aber dann frage ich mich auch wieder - kann ich 4 Katzen überhaupt emotional noch gerecht werden? (Platz ist hier ja nicht so das Problem) Oder verliere ich, wie du sagst, den Bezug zur einzelnen?
Das ist vermutlich auch individuell verschieden, wieviel man händeln kann, mehr als 5 würde ich mir auch nicht zutrauen.Es ist echt so... So... Ich erwarte ein Gefühl, als hätte ich zehn Kinder! Oder 20 Kühe. Oder sechs Hunde... So ein... Rudelgefühl und weniger individuelles Tier.
Na das klingt doch schon vielversprechender. Vielleicht war das Zusammenlassen dann eben doch einfach nur zu schnell.Aber halt dabei sein und gucken, was so los ist. Gut, DAS können die Fussel prinzipiell. Wenn man ihnen etwas Zeit gibt. Also weiter im Programm.
Ich würde jetzt erstmal alles so lassen (getrennt mit einer Gittertür) und nach ein paar Tagen beginnen, mit Zimmertausch über Nacht.
Lässt sich das durchführen?
Und dann noch später, diesen Zimmertausch nutzen, um Fiona und Toby zusammen zu lassen und Nora käme erst irgendwann dazu, wenn es zwischen Toby und Fiona läuft.
(also so, dass Toby z.B. nachts bei Fiona ist und tagsüber bei Nora)
Ich weiss auch nicht, ob ich die "erzwungene" Begegnung mit der zweiten Gittertüre durchführen würde.
Ich bin zu faul zum Nachlesen - wann genau bzw. wie lange ist Fiona jetzt überhaupt bei euch