Zusammenfuehrung Henry und Cassy

  • Themenstarter Themenstarter Cchru
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cchru

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2015
Beiträge
16
itat:Zitat von*Cchru*Hallo zusammenErster Beitrag aber ich brauche Rat 🙂 Vor zwei Jahren habe ich mir aus dem TH Cassy geholt. Die kleine Maus war recht verstoert und brauchte eine gewisse Zeit um sich bei uns einzuleben. Vom Charakter her ist sie sehr anhaenglich und kommunikativ. Faucht wenn ihr etwas zuviel wird und schlaegt.*Sie war von Anfang an viel alleine da ich VZ arbeite. Cassy hat die Moeglichkeit rauszugehen was sie aber kaum nutzt nur bei schoenem Wetter. Wenn Katzen bei uns durch den Garten tappern sitzt sie immer grummelnd am Fenster aber wir gesagt sonst sehr friedlich. Vor fremden Menschen hat sie Angst und versteckt sich. Im Tierheim konnte man zu ihrem Verhalten gegenuebern anderen Katzen nix sagen, aber sie wurde als vorsichtig freundlich eingestuft.Ich habe schon laenger ueberlegt eine zweite Katze anzuschaffen da Cassy den ganzen Tag alleine ist und wir ein grosses Haus haben.Also sind mein Mann und ich gestern ins TH und es wurde Henry ein fuenf Monate alter Kater. Henry ist sehr neugierig, schnurrt die ganze Zeit und haengt an einem von uns Beiden. Cassy war nicht wirklich begeistert als er gestern abend einzog. Gefauche, Gegrummel, zwei kleine Raufereien. Henry hat die Nacht bei uns im Bett verbracht und Cassy im Arbeitszimmer. Henry ist Cassy gegenueber sehr vorsichtig, grummelt auch und traut sich nur im Haus herum zu laufen wenn einer von uns dabei ist. Auch futtern ging eben nur weil ich mit in die Kueche bin. Heute morgen kam es wieder zum grummeln und fauchen. Wenn die zwei aufeinandertreffen wird direkt gefaucht. Mein Mann und ich werden von Cassy auch angefaucht und angegrummelt. Was ich positiv werten moechte ist, dass Cassy eben ins Schlafzimmer kam eine kleine Runde drehte, sich von mir anfasse liess und das obwohl Henry auf dem Bett liegt. Sie schnupperte viel und beobachtete ihn ohne Fauchen.Ich ueberlege morgen noch zuhause zu bleiben um die Zwei zu trennen falls noetig.*Was meint ihr sind wir auf dem richtigen Weg was kann ich noch tun um die Zwei aneinander zu gewoehnen?Ich bin fuer jeden Tipp dankbar 🙂Hallo und herzlich willkommen im forum*Gut das du dir Rat holst, deine Konstellation könnte ein bisschen schwierig werden. der Kater ist in einem recht rauflustigem alter und deine kätzin war bis jetzt ganz alleine. Wie sich das mit dem spielverhalten so entwickelt wird man dann mal sehen.*Fauchen und knurren ist total ok und bedeutet soviel wie "halte Abstand, du befindest dich in meiner Sicherheitszone ". Wenn beide diese Geste verstehen und mit Respekt einhalten, ist alles gut.*Das cassy schon mal ins zimmer kam und sich hat anfassen lassen ist ein gutes Zeichen.*Wie sahen die kleinen Raufereien denn genau aus? Wie verhalten sich beide jetzt zueinander? Sollte der Stress sich vergrößert haben würde ich zur langsamen vergesellschafttung mit einer Gittertür raten. Grade weil cassy so lange alleine war.Auf jeden Fall ist es grade jetzt am Anfang wichtig positive verknüpfungen zu schaffen, zb durch gemeinsames fressen von Leckerli.*Mach doch am besten mal ein separates Thema auf, dann finden dich auch die richtigen Profis besser****
 
A

Werbung

So und hier noch die Antworten zu den Fragen.
Henry ist kastriert. Die Mitarbeiterin im Tierheim hat uns zu ihm geraten als ich ihr Cassy beschrieben habe.

Cassy sieht angespannt aus wenn sie ihn beobachtet aber das grummeln und fauchen hat nachgelassen. Beide fressen und benutzen die Toilette aber schoen separat.

Henry hat sich jetzt wieder zu uns verzogen und Cassy schlaeft im Arbeitszimmer. Lekkerlis mag Cassy nur bedingt und wenn Henry da ist frisst sie die garnet. Spielen habe ich eben versucht klappte kaum, sah bei Cassy wie Frustabbau aus. Wenn Henry nicht in Sichtweite ist entspannt sie recht schnell grummelt und faucht mich zwar mal an aber sonst wie immer.
 
Das ist mir grad aufgefallen:

Henry hat die Nacht bei uns im Bett verbracht und Cassy im Arbeitszimmer.

Schläft Cassy sonst auch im anderen Zimmer? Wenn Cassy sonst im Schlafzimmer schläft solltet ihr den Kleinen nicht dort schlafen lassen.
Routinen sind für Katzen ganz wichtig. Eine neue Katze wirft schon alles durcheinander... Sicherheit geben da nur die normalen Tagesabläufe😉

Wenn ihr den Kleinern nicht allein lassen wollt sollte einer von euch im anderen Zimmer schlafen.
Das gilt jetzt nur für den Übergang🙂
 
Cassy schlaeft meistens im Arbeitszimmer 🙂 Sie kam abends zu uns aber wenn Licht aus dann hat sie sich verzogen. Henry hat das Bett direkt erobert. Aber sie ist schon drauf gesprungen wenn er nicht in der Naehe ist.
 
So und hier noch die Antworten zu den Fragen.
Henry ist kastriert. Die Mitarbeiterin im Tierheim hat uns zu ihm geraten als ich ihr Cassy beschrieben habe.

Cassy sieht angespannt aus wenn sie ihn beobachtet aber das grummeln und fauchen hat nachgelassen. Beide fressen und benutzen die Toilette aber schoen separat.

Henry hat sich jetzt wieder zu uns verzogen und Cassy schlaeft im Arbeitszimmer. Lekkerlis mag Cassy nur bedingt und wenn Henry da ist frisst sie die garnet. Spielen habe ich eben versucht klappte kaum, sah bei Cassy wie Frustabbau aus. Wenn Henry nicht in Sichtweite ist entspannt sie recht schnell grummelt und faucht mich zwar mal an aber sonst wie immer.

Mag sie sonst was leckeres, zb rohfleisch? Probiert mal ein bisschen was aus. Was meinst du mit spielen sah wie frustabbau aus,?

Hab mir schon gedacht, dass euch das TH dazu geraten hat 🙄

Wie tiedsche schon geschrieben hat ist Routine sehr wichtig, versucht alte Routine einzuhalten und ggf neue (nicht zu viele ) einzuführen, zb eine Einzel -Prinzessinen Stunde für cassy, wo nur mit ihr gespielt, geschmust und gerne auch geclickert wird.

Das gleiche auch für Henry, nur bei ihm heißtes eher auspowern, auspowern, schmusen, auspowern 😉
 
Ne Cassy ist nicht so fuer Futter zu haben. Wird alles gemampft was zur Verfuegung steht ohne grosse Vorliebe. Oki wir behandeln sie weiter wie bisher. Ich gehe in regelmaessigen Abstaenden nach ihr schauen aber sie will im Moment nur ihre Ruhe.
Was mich wundert Henry war heute morgen auch im Arbeitszimmer hat sich was laenger auf ihren Schlafplatz gelegt. Sie scheint kein Problem mit seinem Geruch zu haben nur mit der physischen Anwesenheit.
 
Werbung:
Kleines Update
Gemeinsame Fuetterung hat nicht geklappt. Wir konnten Cassy zwar locken aber Henry war schneller am Futternapf. Cassy hat dann grummelnd in der Ecke gesessen.
Danach wieder gegrummel und gefauche. Eben sind die zwei im Gaestezimmer aufeinander getroffen. Cassy auf dem Bett und Henry erkundete seine Umgebung. Dann wieder Geducke und Gefauche und diesmal hat sich Henry verkruemmelt.
Cassy spielt aber ein bissl und schnurrt wenn mein Mann bei ihr ist. Bei mir wird gefaucht und gegrummelt :'(
Mal schauen wie die naechsten Tage werden
 
Wenn das gemeinsame füttern so ein Stress für cassy ist, dann füttere so weit weg, dass beide entspannt sind beim fressen. Das kann dann ggf nach und nach näher zusammengeführt werden.

Ihr werdet bei dieser zusafü viel zeit und Geduld einplanen müssen.

Es ist ja schon mal gut, dass sie bei deinem Mann ein bisschen spielt. Das sie dich ausgrummelt kann u.a von Anspannung kommen, kann es sein, dass du ein wenig mehr als dein mann verspannt und "anders" bist?
 
Ja das wird schon 🙂 Sie greifen sich nicht heftig an, dass ist immerhin etwas. Okay dann stelle ich ihren Futternapf in ein anderes Zimmer und wir schauen wie es laeuft.
Katzenklo benutzen sie aber dasselbe lol. Da passt es wir lassen aber trotzdem beide stehen.
Cassy hat eben recht lange in der Schlafzimmerecke gehockt und Henry angegrummelt und angefaucht. Als sie nicht mehr grummelte habe ich versucht mit ihr zu spielen da ist Henry direkt drauf angesprungen fand Cassy sehr doof und fauchte ihn sehr an. Er verzog sich und jetzt sind sie wieder getrennt. Henry in unserem Bett und Cassy im Arbeitszimmer. Ich glaube ich bin etwas angespannt muss lockerer mit ihr umgehen. Sie faucht und grummelt aber weniger bei mir ist manchmal fast die Alte.
Ich hab jetzt fuer zwei Tage noch Urlaub genommen und dann ab Mittwoch sind die Zwei tagsueber alleine. Da hab ich bisserl Angst vor. Aber andererseits sie koennen sich hier gut aus dem Weg gehen und Henry bedraengelt Cassy null. Er ist eher froh wenn sie ihn in Ruhe laesst. Hab so das Gefuehl das wird eher ein Dulden als die grosse Freundschaft aber abwarten.
 
Hm grade wurde Cassy heftiger. Ich hatte mit ihr im Gaestezimmer geschmust da kam Henry um die Ecke und Cassy schoss durchs ganze Zimmer in den Flur und griff ihn an. Ergebnis erpurzelte zwei Treppenstufen runter und war ganz paralysiert. Cassy verzog sich dann ins Arbeitszimmer auf die Vitrine und grummelt da vor sich hin. Grummelt sehr laut wenn sie ihn maunzen hoert. Sie ist sehr gestresst hab sie ein bissl gestreichelt aber sie wollte ihre Ruhe merkt man. Vorher war es in bissl entspannter. Et lag auf dem Bett und sie kam ihm beobachten kein Gefauche sie hat ihn nur angeschaut und nach fuenf Minuten umgedreht Buckel und gestreckt und rausgegangen. Denke sie hat ihn eben angegriffen weil sie ungestoert schmusen wollte.
Henry dreht jetzt wieder seine Runden mal schauen wie die Nacht wird.
 
Vielleicht solltet ihr euch doch lieber mal mit einer langsamen zusafü mit Gittertür einlesen, hier gibt es dazu einen tollen link "die langsame zusammenführung"
Auch einen um eine Gittertür zu bauen.

Das klingt schon arg stressig bei euch. Hoffentlich melden sich noch ein paar mit mehr Erfahrungen. Aber ich würde es bei euch eher langsam angehen, der kleine ist ja erst kurz da, noch könnt ihr gut mit Gitter von vorne anfangen, bevor zu viele schlechte Erfahrungen gemacht wurden.
 
Werbung:
Hm schwierig. Mein Mann hat die halbe Nacht mit Cassy im Gaestezimmer verbracht da war sie solange entspannt bis Henry dazu kam. Es gab viel Gegrummel etwas Gefauche und er verzieht sich mittlerweile komplett. Sie hat ihn nur noch einmal angesprungen aber ohen Krallen. Im Moment ist sie im Freigang, etwas untypisch fuer sie aber so kann sie wohl noch bessrr entspannen. Henry unterwirft sich immer und es gibt Momente wo Cassy ihn aus der Entfernung beobachtet. Fuetterung ist nach wie vor schwierig Cassy bekommt immer zuerst aber haengt dann auch an Henrys Napf obwohl er in einem anderen Zimmer steht. Hab ihn ihr dann weggenommen.
Aber insgesamt macht Cassy einen entspannteren Eindruck, sie hat mich heute morgen beim Streicheln nur einmal angefaucht und gekloppt aber ohne Krallen. Das hat sie frueher aber auch gemacht wenn es zuviel war. Sie findet es halt nur saudoof das Henry da ist.
 
Da taut jemand auf 🙂 Hab schon ne Weile nix von den Zweien gehoert. Henry hat unten am Kratzbaum gespielt und Cassy ging vor einiger Zeit runter. Hab eben nachgeschaut Cassy sitzt aud dem Kratzbaum und Henry tobt mit einem Pfeiffenreiniger durchs Wohnzimmer. Sie beobachtet ohne Grummeln und fauchen kein Angriff und Henry benimmt sich sowieso als waere das schon immer sein zuhause. Hm werte es mal positiv 🙂
 
Na also, das wird🙂
 
Na wir mussten danach doch noch fauchen, aufplustern und Angriffsstellung einnehmen aber passiert is nix. Cassy laeuft auch ohne grummeln durchs Schlafzimmer obwohl Henry da ist. Denke auch das wird schon🙂
 
Das hört sich doch schon viiiel besser an als gestern.
 
Werbung:
Viel passiert 🙂 Henry nimmt Kontakt auf er hat Cassy eben verfolgt auch gegrummelt und gefaucht aber sie hat ihn immer ebenfalls angefaucht und ist weg. Als sie auf einem Beistelltisch sass schlich er sich an und hat nach ihrem Schwanz gehauen. Ganz leicht, sie drehte sich um und fauchte ihn an. Dann ging sie weg er hinterher dann gab es wieder ein kurzes Geraufe und da passierte es. Ich glaub Cassy wollte spielen, sie sah schon danach aus, lief weg grummelte kam zurueck und sprang so leicht hoch, sah wirklich nach einer Spielaufforderung aus. Leider hat Henry es nicht verstanden 🙂 hab noch einen Ball spaeter geworfen,aber da wollte sie nimmer.
Sie beobachtete ihn viel aber hat grad genug weil er ihr immer hintetherlief. Sie hat mal ein paar angedeutete Ohrfeigen verteilt und gefaucht wenn er irgendwo lag,aber sie wirkt viel entspannter. Liegt grade auf ihrem Lieblingsstuhl und schlaeft. Hab aber ein gutes Gefuehl bei den zweien ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt jagen sich die Zwei 🙂 Es wird zwar noch gefaucht und gegrummelt bei Cassy aber seit einer Stunde Jagdspielchen. Fuetterung und Schmusen ist zwar noch was schwkerig aber fuer die kurze Zeit hat sich meine Maus echt gemacht 🙂
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
sMuaterl
Antworten
233
Aufrufe
16K
sMuaterl
sMuaterl
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
22
Aufrufe
1K
Brigitte Lara
Brigitte Lara
alex2701
Antworten
21
Aufrufe
6K
hamaris
hamaris

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben