Hi Katzenmiez,
viele Fragen...viele Antworten...und Antworten, die man auch nicht so gerne lesen möchte
😉
Ich persönlich finde den Altersunterschied Kitten-3jährige Katzen auch recht groß und hatte Dir schon geschrieben, daß ich zu einem Youngster tendieren würde.
Dabei hat die Züchterin mehrmals betont (und das ist auch meine Meinung), dass die Integration eines Kittens viel einfacher und unkomplizierter ist als die Eingewöhnung eines älteren Tieren, weil sich Kitten noch eher "was sagen" lassen und eben noch eher "führ- und formbar" sind als erwachsene Tiere, die ihren Charakter schon voll ausgebildet haben.
Ich vermute, daß die Züchterin von sozialen Rassekatzen ausgehen, die in ihrem Leben noch nie etwas Schlimmes erfahren haben, die selbstbewusst und trotzdem gelassen sind.
Dann wird die Zusamemnführung mit einem Kitten m.E. auch gut laufen.
Bei Katzen, die einen etwas schwierigeren Charakter haben, die sensible und schnell verschreckt sind, kann so ein kleines Energiebündel mächtig auf die Nerven gehen, so wie es evt. auch die Großen animiert wieder zu spielen.
Mir wird immer ganz komisch im Bauch, wenn ich lese, daß man ein Kitten nehmen soll, weil es "führ- und formbar" ist. Wie gesagt, bei sozialen Katzen bedeutet es, daß es sich gut integriert, bei Katzen mit irgendwelchen Verhaltensauffälligkeiten kann (nicht muß!) passieren, daß es auf unentschlossene oder überschießende Handlungen trifft und damit im Mark erschüttert wird, weil es diese Art der Auseinandersetzung nicht kennt....und dann ist es irgendwann negativ geformt.
Der "Vorteil" bei einem Youngster ist, daß der Charakter schon zu sehen ist. Ist das Tier selbstbewusst und forsch, dann braucht es einen ebensolchen Artgenossen, ist es selbstbewusst und gelassen, kann es auch zu eher defensiven Katzen.
Wir können nur unsere Meinung dazu schreiben, eben auch Kritik oder Ansichten, die Entscheidung kannst nur Du treffen und wenn Du ein Kitten möchtest, dann mußt Du so entscheiden
🙂