Zusammenführung ja, nein, eventuell? Brauche Rat und Erfahrung

  • Themenstarter Themenstarter Nasenaffe
  • Beginndatum Beginndatum
Nasenaffe

Nasenaffe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2011
Beiträge
19
Ich versuche mich einfach kurz zu halten und würde gerne eure Meinung hören: Gute oder blöde Idee?

Mietzi (w, EKH, 8 Jahre, kastriert) wohnte zuerst bei meinen Eltern, verstand sich dann aber nicht mehr mit dem zweiten Kater. Zusammenführungsversuch (ja nur einer) scheiterte, aber meiner Meinung nach nicht zuletzt an der Ungeduld meiner Eltern. Seit etwas mehr als einem Jahr wohnt sie als Einzelkatze in Wohnungshaltung in meiner Wohnung.

Aufgrund der Trennung meiner Eltern lebt der Kater jetzt bei meiner Mutter, mein Papa holte sich vor kurzem einen neuen Kater, Pommes (m, BKH, 2 Jahre, kastriert). Obwohl ich die Idee einer Zusammenführung zuerst sehr absurd fand - besonders aufgrund des Altersunterschiedes - ist mir mittlerweile aufgefallen, dass die beiden ähnliche Charakterzüge haben. Angefangen von der mäßigen Spiel- bzw. Streichewütigkeit, bis hin zur Neugier usw. Ein sehr ähnliche Temperament eben.

Ich finde die Idee, dass Mietzi wieder einen Katzenfreund (und einen Hundefreund, mit dem sie sich sehr gut versteht) hat, sowie einen eingenetzten Balkon und 40qm mehr Platz in der Wohnung sehr schön.

Meint ihr, dass man es ausprobiere sollte (sanfte Zusammenführung)?
Der Kater hat bei seiner ersten Besitzern als Deckkater fungiert. Könnte dies auch Einfluss auf eine Zusammenführung nehmen?
 
A

Werbung

wohnt denn der neue Kater von Deinem Papa nun bei Dir und Mietzi??

Wenn ja, ist er hoffentlich kastriert mittlerweile? Wenn nicht, dann kann die Zusammenführung ordentlich schief gehen.
 
Ja, Pommes ist kastriert. Das geschah aber eben relativ spät (mit circa 1 ½ Jahren). Deswegen habe ich es extra noch mal erwähnt.

Nein, Pommes (der Kater von Papa) wohnt bei Papa und Mietzi wohnt bei mir.

Ist ein bisschen kompliziert, ich hoffe es verwirrt nicht zu sehr.
 
aaaaalso, ich versuche es nochmal 😀

Mietzi und Pommes sollen zusammengeführt werden, richtig? 😕
Geht Mietzi wieder zurück zu Deinem Papa oder wo findet die Zusammenführung statt?

Wenn beide Katzen tatsächlich einen ähnlichen Charakter und ein ähnliches Temperament haben, dann sollte es funktionieren.

Pommes ist halt noch recht jung und Mietzi bereits aus der Teenie-Phase raus und im Chill-Modus 😛, deshalb KÖNNTE das Spielverhalten von Pommes Probleme machen. Aber wenn er tatsächlich spielfaul ist bzw keine typischen Katerspiele spielen mag, dann sehe ich kaum Probleme, außer, die Chemie stimmt gar nicht, aber das werdet ihr schnell mitbekommen.

Ich finde auch, dass keine der beiden Katzen allein bleiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, Shira! 😀
Genau, die Zusammenführung fände bei Papa statt. Mietzi würde dann wieder zu ihm ziehen (der einzige Knackpunkt an der Geschichte, das Zusammenwohnen mit ihr ist nämlich toll...). Aber danke schon mal für deine Einschätzung!
 
und warum behältst Du Mietzi nicht und holst ihr eine Gefährtin und Dein Papa holt noch einen Kumpel für Pommes? 😛 Dann wären alle happy und noch 2 weitere Fellnäschen hätten ein Zuhause 😀 😎
 
Werbung:
Ich weiß nicht ob die Idee so gut ist.
Pommes ist jünger und ein Kater. Und woher wisst ihr das er spielfaul ist? Vielleicht spielt ihr nicht das richtige oder ihm fehlt Gesellschaft. Wenn er nämlich doch gerne mit anderen Katzen spielt kann das halt Probleme geben.
Je nach dem wie lang das her ist kennt sie den hund übrigens auch nicht mehr.

Beide alleine halten finde ich aber auch nicht gut. Und du kannst mietzi einfach so abgeben? Ich würde ihr ne Freundin und ihm nen Freund holen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
847
Soony
S
R
Antworten
3
Aufrufe
852
minna e
minna e
mietzi_maus
Antworten
56
Aufrufe
2K
mietzi_maus
mietzi_maus
Q
Antworten
51
Aufrufe
2K
Qlcelinalp
Q
Eismond
Antworten
21
Aufrufe
1K
Eismond
Eismond

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben