Zusammenführung mehrerer Blindfrösche

• Themenstarter Themenstarter Nepomuk
  • Beginndatum Beginndatum
Gott, ist das toll zu sehen🥲

Da packt mich etwas die Wehmut. Ich würde Fiönchen so sehr nen Garten gönnen. Und ne spielwütige Truppe, auch wenn unsere doll an der Harmonie arbeiten.

Wenn ich sie dir einfach übern Zaun hebe... Die fällt eh nicht auf dazwischen, ne? 😂 Merkste gar nicht!

(Als könnt ich mich trennen 😉 )

A

Werbung

Wenn ich sie dir einfach übern Zaun hebe... Die fällt eh nicht auf dazwischen, ne? 😂 Merkste gar nicht!

Ach, einfach hin und wieder übern Zaun mit Fiona, du gehst shoppen oder arbeiten und holst sie wieder ab. Katzengarten statt Kindergarten halt.

Gott, ist das toll zu sehen🥲

Da packt mich etwas die Wehmut. Ich würde Fiönchen so sehr nen Garten gönnen. Und ne spielwütige Truppe, auch wenn unsere doll an der Harmonie arbeiten.

(Als könnt ich mich trennen 😉 )
Nein, ich habe den Überblick längst verloren. Für den Zugang zum Haus wird nur geprüft, ob Augen vorhanden sind. 🤣
Wenn du im Austausch Lotta mitnehmen würdest, würde sogar die Anzahl gleich bleiben... 🤔 Die bräuchte nämlich sehende Mitbewohner, die ihr ausweichen, weil sie kaum Kontakt wünscht und wenn, dann nur zu ihren Konditionen. Das ständige Überrannt-Werden hasst sie.

Nein, ich habe den Überblick längst verloren. Für den Zugang zum Haus wird nur geprüft, ob Augen vorhanden sind. 🤣
Einlasskontrolle bestanden 😂
Man muss das nur so deichseln, dass sie und Kami nie gemeinsam auf der Bildfläche auftauchen, dann gehen sie als eine Katze durch ☝️

Ich glaube, da hätte Lotta hier wenig Freude. Sie würde zwar gesehen werden, aber dann kickt Tobys dünnes Nervenkostüm wieder von vorne und er stürmt los. Der Spinner hat gerade erst Fiona in sein Weltbild integriert (er hat halt nur eine Synapse, die braucht n Bisschen länger...)

Einlasskontrolle bestanden 😂
Man muss das nur so deichseln, dass sie und Kami nie gemeinsam auf der Bildfläche auftauchen, dann gehen sie als eine Katze durch ☝️

Ich glaube, da hätte Lotta hier wenig Freude. Sie würde zwar gesehen werden, aber dann kickt Tobys dünnes Nervenkostüm wieder von vorne und er stürmt los. Der Spinner hat gerade erst Fiona in sein Weltbild integriert (er hat halt nur eine Synapse, die braucht n Bisschen länger...)
Dann sind die beiden sich sehr ähnlich. Lotta wurde mir als unerschütterlich und mega-sozial vermittelt - muss wohl Gegenteil-Tag gewesen sein. 🙄 Ich würde ihr so sehr ein ruhiges Zuhause mit maximal einer sehenden Zweitkatze wünschen.

Werbung:
Dann sind die beiden sich sehr ähnlich. Lotta wurde mir als unerschütterlich und mega-sozial vermittelt - muss wohl Gegenteil-Tag gewesen sein. 🙄 Ich würde ihr so sehr ein ruhiges Zuhause mit maximal einer sehenden Zweitkatze wünschen.
Toby und Lotta, meinst du?
Möglich... Ich hab Toby glaub ich im Gesuch nach Nr. 3 so beschrieben, dass ich ihn mir sowohl als Mobber als auch als Gemobbten vorstellen kann. Der ist einfach knallunsicher und muss sich vor lauter Nervenflattern dauernd aufplustern. Je nachdem, auf welchen Gegenpart er trifft... Knallt es dann eben in die eine oder andere Richtung. So gesehen ist Fiona echt die Richtige für ihn. Nerven aus Stahl und super freundlich. Dass er dennoch n ganzes Jahr brauchen würde, damit hätte ich aber auch nicht gerechnet.

Wabert das denn in deinem Kopf herum? Für Lotta ggf. was Passenderes zu suchen?

Ja, aber ich schiebe die Entscheidung vor mir her. Ich wünschte mir so sehr, dass sie das Miteinander hier genießen könnte. Aber es wird eher schwieriger als leichter. Im Augenblick ist sie separiert im Wohnzimmer, wenn ich nicht da bin.
Feliway Friends und Anxitane sowie zeitweise RescueTropfen sind im Einsatz.
Nachmittags sitzt sie dann im Garten auf dem Baunstumpf, damit niemand sie erreichen kann.
Und nachts darf sie dann im Haus umherstreichen mit den nervenstabilen Katzen - Kami, Tommy und Swiffa. Samson und Tiffy schlafen im Katzenzimmer hinter einer Gittertür.
Ich bin also ständig am Blindfrosch-Sortieren, weil ich irgendwie nicht aufgeben kann. Aber in mir wächst der Verdacht, dass ich ihr damit keinen Gefallen tue.

Ich bin also ständig am Blindfrosch-Sortieren, weil ich irgendwie nicht aufgeben kann. Aber in mir wächst der Verdacht, dass ich ihr damit keinen Gefallen tue.
Ohje. Wie gut ich das kenne. Eins zu eins, was hier bis vor einem halben Jahr abging, nur mit weniger Katzen. Katzen sortieren, je nach Tageszeit und persönlicher Anwesenheit hierhin und dortin, gemeinsam oder getrennt; mitleidig auf mindestens eine Beteiligte schauen, ringen und hadern bzgl. Abgabe...
Ich glaube, ich ahne, wie es deinem Nervenkostüm gehen muss. 🙁

Es tut so gut, von dir verstanden zu werden. Danke schön! 🤗 Ich jammere ja auf hohem Niveau - 5 von 6 Katzen verstehen sich super - jeder spielt und schmust mit jedem. Nur Lotta ist völlig auf sich gestellt und attackiert jeden, der ihr zu nahe kommt. Das ist echt belastend und irgendwie sind meine pädagogischen Bemühungen echt nicht erfolgreich.

Das ist echt belastend und irgendwie sind meine pädagogischen Bemühungen echt nicht erfolgreich.
Ist es. Absolut.
Auch so ein Angstaggressivling, also?
5 Mitkatzen gegenüber entspannter werden zu müssen, ist auch echt ne Hausnummer.

Hm. Ich bin ja durchaus ein Freund von "versierter Blick von außen". Wir hatten hier zweimal ne Katzentrainerin dabei. Einmal ganz am Anfang, als Toby und Nora eingezogen sind wegen Tobys heftiger Trennungsangst. Später bei dieser grausigen Zusammenführung. Wär sowas vielleicht ne Idee? Gar nicht unbedingt mit dem Ziel, das auf Biegen und Brechen hinzubekommen. Ergebnisoffen. Entweder, es gibt noch kluge Dinge, die ihr noch nicht versucht habt oder du hast mehr Input bzgl. einer Abgabe und musst das nicht allein in deinem Kopf herumwälzen.

Ich weiß, wie zermürbend das war. Dieses ewige "aber es geht ihnen nicht gut" "aber vielleicht wird's ja doch" "aber Fiona, wir sind Zuhause Nr. 4!" "Aber was, wenn ich jetzt zu früh aufgebe?" "Aber die arme Nora" "und ich kann auch nicht mehr". Hin, her, hin, her...

Letztlich hat hier eine entschiedene Ansage von Nora das Blatt gewendet. Aber da unterscheiden unsere Gruppen sich glaube ich. Toby war nur "Beiwerk", den hat das Gezänk zwischen den Mädels irre gemacht. Seit da Ruhe drin ist, fährt er immer mehr runter. Er kuschelt neuerdings mit Fiona! 😳
Der Knackpunkt war hier Nora. Die ist stabiler. Das Gegenteil von aufgeschlossen ggü. Neuem (nicht, dass nicht ihre Futterumstellung schon zwei Jahre dauern würde😵), aber kein Nervenbündel. Bei dir ist das Nervenbündel gleichzeitig der Knackpunkt. Das ist doof. :/

Werbung:
Du sprichst mir total aus der Seele. Wir hatten auf Anraten des vermittelnden Vereins eine Tierpsychologin und zwei Bachblütenspezialistinnen an Bord. Die ergriffenen Maßnahmen - Klickern und spezielle individuelle Bachblütenmischung brachten aus meiner Sicht keine Erleichterung für Lotta.

Aber die zweite Bachblütenfrau war einfach realistisch und sagte mir im vorbereitenden Gespräch, dass eine Katze, die von frühester Kindheit an allein gehalten wurde, nicht sozialisiert ist und dass bei einer so starken Fehlentwicklung Bachblüten höchstens eine Linderung bewirken können. Das hat mich entlastet, weil ich das Gefühl hatte, dass der Verein mir die Schuld an den Schwierigkeiten gab. Dabei hatte ich mit offenen Karten gespielt und sie wussten, dass hier eine größere Gruppe lebt und ein gesundes Sozialverhalten gegenüber Artgenossen meine einzige Bedingung war. Ich möchte glückliche Katzen und nicht ein dauergestresstes Nervenbündel. Aber dann hoffe ich wieder...🙄
Im Augenblick attackiert Lotta alle, aber ich hoffe, dass sie sich bald wieder beruhigt, so dass ich weiter mit positiver Verstärkung arbeiten kann, wenn sie sich mal neutral verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Bachblütenspezialist? 😳 Was es nicht alles gibt.

Der Verein hat mir das ans Herz gelegt - und ich dachte, dass ich nichts zu verlieren habe.

Und das Gespräch mit der einen hat MIR ja auch echt geholfen...🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Klingt so. Mir war nur nicht klar, dass es soetwas überhaupt gibt 😂

Klingt so. Mir war nur nicht klar, dass es soetwas überhaupt gibt 😂
Dürfte kein geschützter Begriff sein, daher: Natürlich gibt's das! 🤣

(Ich nix Homöopathie und co., wissenseschon 😉 )

@Nepomuk Okay, alles schon mehrfach versucht. Kacke. Die Haltung des Vereins finde ich aber auch... Spannend.
Fühl dich einfach mal gedrückt! 🍀

Werbung:
Ich glaube auch nicht, dass das eine Berufsbezeichnung ist. Die eine ist eine THP und von der anderen weiß ich gar nicht, welchen beruflichen Hintergrund sie hat. Sie wurde mir von dem Verein empfohlen.

Dann bin ich ab heute Kleeblattspezialist 🧐🍀

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Dann bin ich ab heute Kleeblattspezialist 🧐🍀
Pff, so ohne Prüfung darf man sich gar nicht Spezialist nennen.
Testfrage: wenn ich ein Dreiblättriges Kleeblatt auf Mimi klebe, wird es dann zum Glücks- Kleeblatt, weil es auf einer dreifarbigen Glückskatze liegt?