Zusammenführung mehrerer Blindfrösche

• Themenstarter Themenstarter Nepomuk
  • Beginndatum Beginndatum
Ja genau 😂, aber zumindest im Tierheim ist man mit Wagenladungen mit gutem Futter immer gern gesehen

A

Werbung

Das stimmt. So tolles Futter ist in deren Budget nicht drin.
Ich frage mich nur, warum die einstigen dankbaren Tierschutzkatzen, die all diese Spenden fraßen, in ihrem endgültigen Zuhause zu Diven mutieren. 🙄

Katzen eben.....

Weil sie es können, die Stinker! 😂

Ich seh das so wie @Motzfussel und glaube mittlerweile auch, wenn Futter immer zur Verfügung steht, wird es irgendwie langweilig.

Ich hab Emilio schon dabei erwischt, dass er früh morgens das angetrocknete „Ess-ich-nicht“ Futter von abends gegessen hat…. 🤷🏼‍♀️

• Like
Reaktionen: Nepomuk und Quilla
Ich seh das so wie @Motzfussel und glaube mittlerweile auch, wenn Futter immer zur Verfügung steht, wird es irgendwie langweilig.
Wobei ich damit nicht ayce in Frage stellen wollte 😉 Wir praktizieren das hier auch und fahren insgesamt gut damit. Ein kranker Kater, der ständig kleine Portiönchen haben muss und eine schlechte Futterverwetterin, die den ganzen Tag über staubsaugen muss, um ihr Gewicht zu halten, lassen uns da auch kaum eine Wahl.

Aber letztlich - klar. Wenn man es nicht allzu nötig hat, zu nehmen, was man kriegt, kann man natürlich am Angebot herumnörgeln. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Werbung:
Tommy ist es eindeutig zu kalt hier in Deutschland. Er hofft, dass bald der echte Sommer kommt.
Ich nicht....
Anhang anzeigen 192073
Das EG kommt vom Futter. Seine Haut hat sich unter der Ausschlussdiät fast normalisiert. Und ich habe sehr viele, sehr hungrige Nahrungsverweigerer hier. Pferdefleisch scheint echt nicht so lecker zu sein. Monoprotein von Mjammjam, VetConcept und Cats Finefood werden komplett verweigert. Macs, Venandi und Ropocat werden mit sehr spitzen Zähnen gezungenermaßen gefressen - der Hunger treibt's rein.

Gestern waren wir bei Orthopäden. 1,5 Stunden Fahrt pro Richtung bei gefühlten 40 Grad. Dort wurde der Beinstumpf vermessen und ein Gipsabdruck angefertigt. Am kommenden Freitag dürfen wir dann zur Anpassung der Prothese erneut dorthin reisen.
Und dann beginnt die Gewöhnung an ein Laufen mit vier Beinchen. Ich hoffe sehr, dass er dadurch an Lebensqualität gewinnt und wir möglichen Arthrosen vorbeugen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Tommy !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🧡🤍💙🖤💜💚❤️🧡💛💙🤍🤎💛💚❤️

Ich drücke unserem Pinball Wizzard natürlich alles was drückbar ist - - - ich werde das verfolgen mit der Prothese, das ist sehr interessant.

Tommy !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🧡🤍💙🖤💜💚❤️🧡💛💙🤍🤎💛💚❤️

Ich drücke unserem Pinball Wizzard natürlich alles was drückbar ist - - - ich werde das verfolgen mit der Prothese, das ist sehr interessant.
Danke schön. Die Gewöhnung muss wohl ganz behutsam erfolgen, beginnend mit wenigen Minuten, weil sich die Haut am Stumpf an das ständige Aufliegen auf dem Polster gewöhnen muss und sich natürlich auch die Haltung des Beins und damit die Muskulatur ändert. Zum Glück habe ich ja bald Sommerferien.

• Love
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Quilla
Wie ihr wisst, stehen hier große Veränderungen an. Am ganz frühen Sonntagmorgen wird Lotta in ihr neues Zuhause ziehen. Das Pärchen, bei dem sie nun wohnen wird, ist sehr nett und schon voller Vorfreude. Ich führe eine innere Checkliste mit allen Sachen, die Lotta unbedingt mitnehmen muss, weil sie sie so gerne hat und habe schon haufenweise Lieblingsfutter gebunkert, das sie mitnehmen wird.

Mittlerweile überwog bei mir die Vorfreude darauf, dass ich hier dann stressfreier leben und vielleicht endlich mal wieder ausschlafen kann, weil ich durch die Separierung ja morgens um 6 Uhr füttere und dabei Lotta einsperre. Zeitgleich dürfen dann die über Nacht im Katzenzimmer befindlichen Katzen wieder raus. Damit es fair ist, wird um 18 Uhr dann getauscht. Wenn das Wetter gartentauglich ist, dürfen alle Katzen ihre Zeit wahlweise auch dort verbringen. Das hat sich ganz gut etabliert, weil Lotta am liebsten unter einem großen Busch hockt und die anderen gelernt haben, diese fauchende und spuckende Pflanze zu meiden. Beim Reinholen werden dann zuerst die Katzen ins Haus gelockt, die sie hasst und mit Futter in das Katzenzimmer gesperrt. Erst dann darf Lotta wieder ins Haus. Wegen Tommys Eliminationsdiät wird er zu allen Futterzeiten zunächst separiert, wenn die übrigen normales Futter fressen. Dann wird das weggeräumt und nur noch Tommys Futter steht als AYCE zur Verfügung.

Natürlich wird man durch die nahende Entlastung gleich ein bisschen übermütig und so habe ich mich, als die Zusage für Lotta fest war, um Leyla beworben und mich ein bisschen darauf verlassen, dass die Einreise ja immer ganz schön auf sich warten lässt.

Wenn man damit rechnet, kommt es natürlich anders, und so traf die schwarze Kuschelmaus nun schon eine Woche vor Lottas Auszug ein. Das war also nichts mit dem entspanntem Abschied und gemütlichen Neuanfang.

Weil das Katzenzimmer ja nachts belegt ist, zog sie zunächst ins Arbeitszimmer. Nach einer echt langen Reise - sie war morgens in Istanbul gestartet und traf mit mir gegen 19:30 hier ein - kam sie sehr aufgeschlossen und neugierig aus ihrer Box und erkundete ihr neues Reich.
20220814_195830kl.jpg20220814_200513kl.jpg20220814_195514kl.jpg

Zu ihrem großen Glück fand sie auch einen Futterplatz und fraß bereits wenige Minuten nach ihrem Eintreffen. Durstig war sie natürlich auch.

20220814_195844kl.jpg
Danach durfte sie dann erstmal schlafen.

• Love
  • Like
Reaktionen: Ernchen, Cattieblue, Alberta und 3 weitere
In der Nacht hatte sie ihr Zimmer in einen Strand verwandelt, weil sie die tiefe Einstreu in den Katzentoiletten so toll fand. Jedes MAl, wenn ich die Klos gereinigt hatte, ging sie erneut hinein und buddelte nach Herzenslust. Darum bekam eine Toilette schon mal ihre Haube zurück. Seitdem ist sie noch viel toller zum Buddeln, aber sie wird nicht mehr als Toilette benutzt. 🙄

Auch ihr Futter hatte sie inhaliert - gut, dass es gleich Nachschub gab. Im Laufe des Vormittags wurde es sehr heiß im Zimmer und Leyla litt wirklich unter der Hitze. Ich vermute mal, dass es an der Schwüle liegt, denn in Istanbul ist es ja noch viel heißer als in NIedersachsen. Jedenfalls habe ich sie dann alle 15 Minuten mit einem feuchten Tuch abgerieben - das liebt sie. Trotz der Hitze erkundete sie weiter das Zimmer und seine Möglichkeiten.

20220815_141444kl.jpg20220815_141450kl.jpg20220815_141500kl.jpg20220815_141506kl.jpg

Zwischendurch musste sie immer wieder schmusen und schnurren. Sie ist wirklich sehr lliebevoll - vor allem gegenüber FRauen. Männern gegenüber reagiert sie deutlich reservierter. Das habe ich bei mehreren Katzen aus dem Tierschutz festgestellt.

• Love
Reaktionen: Ernchen, Alberta, MagnifiCat und eine weitere Person
Was für eine süße Puschelmaus 🥰 und so schön, dass sie Lottas Platz nachbesetzen durfte! Mein Herz schlägt gleich ein bisschen höher, weil ich ja hier auch ein blindes Lackfellchen habe 💚

Wirst du weiterhin Nachrichten von ihr bekommen? Vielleicht haben die neuen Besitzer ja Lust, sich hier anzumelden 😍

• Love
Reaktionen: Nepomuk
Werbung:
Leylas eines Auge ist zugenäht, das zweite noch offen. Allerdings ist von außen kein Augapfel mehr sichtbar. Bereits bei ihrem Eintreffen lief Eiter aus der Augenhöhle, den ich vorsichtig abtupfte. Aber der fließt ununterbrochen nach.

20220816_100501kl.jpg20220816_100511kl.jpg20220816_100516kl.jpg20220816_100527kl.jpg
Seit heute bekommt sie antibiotische Augensalbe, wobei die Tierärztin befürchtet, dass das nicht reichen könnte. Dann müsste sie Tabletten nehmen.
Sicherheitshalber habe ich zusätzlich einen Termin in der Augenklinik für kommenden Montag gemacht. Die Spezialistin soll mal feststellen, ob der Erhalt des Augenrests einen Sinn macht - mir erscheint sie absolut blind. Das kann natürlich auch am Eiter liegen.

Weil es in ihrem Zimmer gestern so heiß wurde, kam mir heute Nacht die rettende Idee, die Gittertür vom Katzenzimmer, die ja nur nachts gebraucht wird, auszuhängen und vor die geöffnete Tür des Arbeitszimmers zu stellen - gut gesichert durch einen Kratzbaum und eine schwere Kiste.

Das ist mir eigentlich noch zu früh, aber für das Klima im Zimmer echt gut.
Natürlich fand sich sogleich das Empfangskomitee vor der Tür ein.
20220816_094339kl.jpg20220816_094344kl.jpg

Tommy, Tiffy und Samson bevorzugen die direkte Kontaktaufnahme...
20220816_094408kl.jpg20220816_094355kl.jpg20220816_094416kl.jpg

während Swiffa die gut getarnte, unauffällige Observation wählt.
20220816_094436kl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Frida++, Cattieblue, TheodoraAnna und 4 weitere
Was für eine Bande 🤭

Wie sie da aufgereiht wie die Orgelpfeifen campieren 🤣

Herzlich willkommen im Blindchen-Paradies, Leyla!

• Like
Reaktionen: Onni und dexcoona
Ich würde dich gern was fragen, weil es mich interessiert. Wenn es zu übergriffig oder persönlich ist, ignorier mich gern 😊

Was hat dich dazu bewogen, nach der Erfahrung mit Lotta eine neue Katze aufzunehmen und nochmal einen Versuch zu starten?

Zunächst war Leyla dieser Andrang höchst suspekt. Darum brachte sie sich auf dem Schreibtisch in Sicherheit. Aber dann siegte ihre Neugierde.

"Wo ging es nochmal runter? Hier nicht..."

20220816_094455kl.jpg20220816_094457kl.jpg

"Ah! Hier aber!"
20220816_094450kl.jpg

"Na, wo ich schon mal unten bin, könnte ich ein Häppchen vertragen!"
20220816_094602kl.jpg
"Uiii, und was haben wir denn hier Feines? Erstmal untersuchen!"
20220816_094528kl.jpg

Das Empfangskomitee ist unterdessen in den Wartemodus übergegangen.
20220816_094733kl.jpg

Aber dann...
20220816_095306kl.jpg

Etwa eine Minute später: "Puuuh, das war jetzt aber anstrengend!"
20220816_094831kl.jpg

"Jetzt will ich schmusen. Kraul mich!"
20220816_095107kl.jpg

• Love
Reaktionen: Frida++, Ernchen, Cattieblue und 6 weitere
Werbung:
Natürlich fand sich sogleich das Empfangskomitee vor der Tür ein.
20220816_094339kl.jpg20220816_094344kl.jpg
Oh Mann, du lebst echt meinen Traum 😍🤩 (Traum, weil ich natürlich weiß, dass du auch einiges zu stemmen hast mit der Blindchen-Truppe, aber so eine Schar bezaubernder Fröschleins, wer soll da nicht dahinschmelzen 🥺)

Ich würde dich gern was fragen, weil es mich interessiert. Wenn es zu übergriffig oder persönlich ist, ignorier mich gern 😊

Was hat dich dazu bewogen, nach der Erfahrung mit Lotta eine neue Katze aufzunehmen und nochmal einen Versuch zu starten?
Meiner Erfahrung nach ist es nicht schwer, soziale Katzen zu vergesellschaften. Leyla lebte in einer Pflegestelle mit vielen anderen Katzen und fand das auch so lange toll, bis eine mobbende Katze dazukam. Sie braucht also ein bisschen Zeit, um Vertrauen aufzubauen und ihre Furcht wieder abzulegen - aber sie ist grundsätzlich sozialisiert.

Lotta wurde unter völlig falschen Angaben vermittelt. Sie wurde als extrem entspannt und sehr sozial abgegeben. Als sie hier eintraf, stellte sie sich als sehr sensibel, unsicher und gar nicht verträglich heraus. Nachforschungen ergaben, dass sie seit frühester Kindheit alleine gehalten wurde - sieben entscheidende Monate, wie ich heute denke.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich keinen Versuch unternommen, sie hier zu vergesellschaften, weil ich immer mehrere Katzen habe - und das für sie komplett überfordernd ist. Ich hatte allerdings gehofft, dass sie durch die anderen lernt, dass sie keine Angst haben muss und dass es Spaß macht, mit Artgenossen zu kuscheln und zu spielen - ich wollte sie nämlich nicht so einfach aufgeben. Aber dabei stehen ihr ihre Hypersensibilität und vielleicht auch ihre Blindheit im Wege.

Oh Mann, du lebst echt meinen Traum 😍🤩 (Traum, weil ich natürlich weiß, dass du auch einiges zu stemmen hast mit der Blindchen-Truppe, aber so eine Schar bezaubernder Fröschleins, wer soll da nicht dahinschmelzen 🥺)
Das ist ein Traum - es gibt zwischendurch klitzekleine Phasen, wo ich ein bisschen an meinem Verstand zweifle und auch leicht gestresst bin - aber im Großen und Ganzen ist es wunderschön hier!

• Like
  • Love
Reaktionen: tigerlili, Frida++, Onni und 5 weitere
Die Zusammenführung musste ein bisschen pausieren. Am Donnerstag wurden bei Kami und Tommy mal wieder die Zähne gemacht - Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid, aber Geteilte Freude (beim Tierarzt) ist doppelte Freude (bei der Rechnung). Mathematik ist auch nichts für Anfänger.

Dann zog Lotta in der Nacht von Samstag zu Sonntag aus. Zum Glück hat sie dort sofort verstanden, dass es keine weiteren Katzen gibt und war dementsprechend gleich entspannt und zufrieden. Das macht mir den Abschied leicht. An wochenlangem Fremdeln und Heimweh hätte ich sehr zu knabbern gehabt.

Gestern war ich nach der durchgemachten Nacht und insgesamt 7h Autofahrt auch etwas durch. Und die Katzen hier waren aus unterschiedlichen Gründen auch matschig: Tommy und Kami wegen Zahnweh und zusätzlich wie Samson und Tiffy, weil sie in dieser Nacht zum ersten Mal nicht weggesperrt waren, sondern alle zusammen im Haus rumturnen durften. Hier war eine Stimmung wie am ersten Abend einer Klassenfahrt. Merke: Nachts sieht die Welt ganz anders aus - vor allem für Siehtnixe... 🙄 Swiffa dagegen hatte sich auf dem höchsten Bett des Kratzbaums in Sicherheit gebracht, konnte aber bei dem Gerenne und Gerutsche kein Auge zumachen.

Nur Leyla hatte entspannt geschlafen und wartete sehr unruhig auf meine Rückkehr von der Lottareise. Und dann zeigte sie mir all ihre Tricks mit ihrer Spielzeugmaus. Sie wird gerne bewundert. 🥰

Daher hat sie jetzt auch ihren endgültigen Namen: Holla, die Waldfee.
20220821_160310kl.jpg20220821_160315kl.jpg20220821_160320kl.jpg20220821_160322kl.jpg20220821_160325kl.jpg20220821_160330kl.jpg20220821_160332kl.jpg20220821_160339kl.jpg20220821_160355kl.jpg
20220821_160358kl.jpg

Wohlgemerkt: Sprung mit Maus im Maul - Holla, die Waldfee!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Alberta, yantania, (Gelöschter Benutzer) und 5 weitere