Zusammenführung mehrerer Blindfrösche

• Themenstarter Themenstarter Nepomuk
  • Beginndatum Beginndatum
So niedlich :pink-heart:

• Love
Reaktionen: Nepomuk
A

Werbung

Heute waren wir nun alle etwas besser ausgeschlafen und darum konnten wir endlich mit der Begegnung ohne Gittertür weitermachen. Zunächst lockte ich das Empfangskomitee in den Garten und schloss die Haustür.

Dann durfte Holla ihr Zimmer verlassen und sollte eigentlich den Katzenflur und vielleicht das Katzenzimmer erkunden. Stattdessen steuerte sie zielbewusst die Treppe zum Erdgeschoss an und betrat todesmutig die erste Stufe. Dann ertastete sie die zweite Stufe - und dann gerieten ihre plüschigen Pfoten ins Rutschen und sie galoppierte unfreiwillig die Treppe hinab. Das fand sie so gruselig, dass sie gleich wieder nach oben kraxelte.

20220822_085019kl.jpg20220822_085022kl.jpg

Insgesamt war das aber eine sehr souveräne Art, mit einer für sie völlig unbekannten Einrichtung umzugehen.

Nun würde man denken, dass sie erstmal vorsichtiger vorgehen würde - aber nein. Sie umrundete die Treppe und landete so unter der Bodentreppe.

20220822_085146kl.jpg

Kurz darauf hatte sie deren unterste Stufe gefunden - und perfektionierte ihre neue Fähigkeit, das Treppensteigen, weiter.
20220822_085216kl.jpg20220822_085303kl.jpg

Mit einem hörbaren "Rumms" endete ihr Aufstieg an der Dachbodenklappe.
20220822_085330kl.jpg

Nach kurzem Überlegen wurde ihr klar, dass der Abstieg jetzt genau die Schritte erforderlich machte, bei denen sie kurz zuvor unfreiwillig im Erdgeschoss gelandet war. Also begann sie kläglich zu weinen.
20220822_085340kl.jpg

Gemeinsam übten wir den Abstieg in Serpentinen, der der Waldfee aber zu unsportlich war. Nach zwei Stufen hatte sie es verstanden. Pipifax, sozusagen.

20220822_085638kl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Alberta, Lumipallo, TheodoraAnna und 3 weitere
Also begann sie, die einzelnen Stufen genauer zu untersuchen und hoch und runter zu steigen. Dabei entdeckte sie - Swiffa wird sich freuen - den Zugang zu den Bettchen auf dem Schrank.

20220822_085728kl.jpg20220822_085740kl.jpg20220822_085825kl.jpg20220822_085856kl.jpg20220822_085917kl.jpg

Auch hier benötigte sie nur eine einzige Übung, um den Rückweg zur Treppe zu ertasten.
20220822_085930kl.jpg

Endlich beschloss sie, die Erkundung am Boden fortzusetzen.
20220822_090148kl.jpg

Um sich dann zu einem Nickerchen in ihr Zimmer zurückzuziehen.
20220822_113334kl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Alberta, Lumipallo, TheodoraAnna und 6 weitere
Die Erkundung klappt ja hervorragend 😍

• Like
ich find's so spannend, wie blinde Katzen ihre Umgebung erkunden. Es ist erstaunlich, wie gut sie das meistern.

• Like
Das ist ja so faszinierend, was für eine grandiose innere Lankarte die blimden Katzen haben.

• Like
Werbung:
Mir bleibt schon das Herz stehen, beim Anschauen der Bilder 😫.

Mir bleibt schon das Herz stehen, beim Anschauen der Bilder 😫.
Auch blinde Katzen haben sieben Leben. Aber sicherheitshalber bin ich ja bei den ersten Erkundungstouren dabei und passe auf. Und die Bodentreppe ist - auf den Fotos kaum erkennbar - mit Plexiglas gegen Abstürze gesichert.

Das ist ja so faszinierend, was für eine grandiose innere Lankarte die blimden Katzen haben.
In den ersten Tagen kann man sehen, wie sie diese Karte anlegen. Sie laufen immer wieder die gleichen Strecken ab - für Außenstehende manchmal merkwürdig. Aber so festigen sie ihre Orientierung. Auch Holla muss morgen und übermorgen nochmals alleine herumlaufen, damit sie beim Üben nicht durch ihre Angst vor den anderen abgelenkt wird.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Motzfussel
Nach einem kurzen Erholungsschläfchen war sie dann bereit, mit der Erkundung fortzufahren. Ich wollte allerdings nicht schon wieder alle Katzen aussperren und habe stattdessen Tommy, den Womanizer und Kami Katze in Hollas Zimmer gelassen.

Tommy ließ sich einmal anfauchen und übte sich dann in Deeskalation.
20220822_101639kl.jpg

Kami ging natürlich direkt auf ihre potentielle neue Freundin zu und beschnupperte sie, worauf Holla ihr eine ganze Melodie an Fauch- und Knurrlauten entgegenträllerte und das Musikstück mit einem Paukenschlag auf Kamis zudringliches Köpfchen beendete. Die war ob der unhöflichen, aber klangtechnisch gekonnten Darbietung erstmal echt beeindruckt.
20220822_100042kl.jpg

Holla beschloss, die Eindringlinge lieber aus einer gehobenen Position zu erleben.
20220822_101703kl.jpg20220822_101715kl.jpg20220822_101725kl.jpg

Nachdem sich Kami kurz besonnen hatte, demonstrierte sie Holla, dass sie genauso prima klettern kann.
20220822_102324kl.jpg20220822_102333kl.jpg20220822_102347kl.jpg

Natürlich war auch der Rest der Belegschaft gespannt dabei. Wie würde diese Auseinandersetzung enden?
20220822_102408kl.jpg
Tommy: Ich setze drei Leckerli auf Kami.
Samson: Ich halte dagegen. Die Neue gewinnt.
Swiffa: Jungs!!! 🙄

Ich würde sagen, das Treffen endete unentschieden.
20220822_102354kl.jpg

Den Rest des Tages verbrachte Holla bei geöffneter Tür mit sporadischem Besuch durch wechselnde Katzen. Man kann nicht sagen, dass sie sich freut, wenn die anderen sie besuchen, und man kann auch nicht behaupten, dass sie neugierig auf ihre neuen Freunde ist, aber da sie auf der Pflegestelle massiv gemobbt wurde und eine ganze Zeit deswegen nur im Versteck lebte, wird es wohl noch ein Weilchen dauern, bis sie merkt, dass ihr keine Gefahr mehr droht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Alberta, BlubKeks, Frida++ und eine weitere Person
Auch blinde Katzen haben sieben Leben. Aber sicherheitshalber bin ich ja bei den ersten Erkundungstouren dabei und passe auf. Und die Bodentreppe ist - auf den Fotos kaum erkennbar - mit Plexiglas gegen Abstürze gesichert.
Das sollte in keinem Fall Kritik oder sowas sein 😫. Ich finde das total faszinierend, wie die Miezen und Du das Leben so meistern. Ich hab halt irgendwie immer bisschen Angst, das sich meine Miezen weh tun und bin in Habacht …sehr oft. Okay liegt aber auch daran, das ich hier ja auch immer Kandidaten die gebrochen Hüften, Platten im Bein habe… da denke ich oft „oh gott Finni bist du wahnsinnig „😅

• Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Das sollte in keinem Fall Kritik oder sowas sein 😫. Ich finde das total faszinierend, wie die Miezen und Du das Leben so meistern. Ich hab halt irgendwie immer bisschen Angst, das sich meine Miezen weh tun und bin in Habacht …sehr oft. Okay liegt aber auch daran, das ich hier ja auch immer Kandidaten die gebrochen Hüften, Platten im Bein habe… da denke ich oft „oh gott Finni bist du wahnsinnig „😅
Ich habe es auch nicht als Kritik empfunden. Ich wollte dich einfach beruhigen 🙂
Ich bin zum Glück einfach kein ängstlicher Mensch, aber ich habe bislang auch immer Glück gehabt - die Katzen haben sich nichts gebrochen, eigentlich nicht mal etwas verstaucht. Ich denke, wenn man das einmal (oder sogar mehrfach) erlebt hat, dann ist man natürlich vorsichtiger.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Nee erlebt hab ich das zum Glück nicht, aber mein Finni zum Beispiel ist das ( Fenstersturz)bei seiner alten Fam passiert und dann ausgesetzt worden 😔, dann versuche ich glaube, das wieder gut zu machen…

• Like
  • Sad
Reaktionen: miss.erfolg, Motzfussel und Nepomuk
Ich liebe deinen Schreibstil :grin:

Ich bin zum Glück einfach kein ängstlicher Mensch
Ich erinnere mich lebhaft, als unsere Katzensitterin zum Antrittsbesuch hier war. Sie kannte keine blinden Katzen. Fiona turnte auf dem Schrank herum, der Teil des Catwalks ist, und erzählte mal wieder die Mär von der armen blinden Katze, die allein nicht runter kommt (macht sie manchmal, wenn sie gerade schnell runter will, tasten dauert halt seine Zeit).
Ich: "Erzähl mir nix Mäuschen, wir wissen Beide, dass du das kannst"
Fiona: "Miii, brwäääh, määäh!"
Sitterin: *bibber

• Love
Reaktionen: miss.erfolg
Holla kam ja mit einem eitrigen Auge hier an und hechelte auffällig viel. Die antibiotische Augensalbe unserer Haustierärztin wirkte zum Glück, aber ich wollte gerne herausfinden, ob sie womöglich immer wieder solche Infektionen entwickeln würde - ich bin ja kein Fan von regelmäßigen AB-Kuren.
Da unsere Augenärztin aus der Tierklinik Corona bekam, konnte wir erst heute einen Termin dort wahrnehmen.

Holla hat deutliche Geräusche in der Lunge. Wegen dieser Geräusche war das Herz nicht gut hörbar. Es klingt aber normal, soweit sie das beurteilen kann. Sie hat aber kein Fieber.

Auffällig ist, dass ihr rechtes Nasenloch verkrustet ist. Das kann auf eine Infektion im verschlossenen Auge hinweisen, kann aber auch mit einer Atemwegsinfektion zusammenhängen. Von außen fühlt sich die verschlossene Augenhöhle normal an, also weder geschwollen noch warm.

Die eitrige Infektion im linken Auge kommt von Rolllidern. Das Fell auf den Lidern reizt die Nickhaut. Der Augapfel ist so klein, dass er ohne Narkose nicht untersucht werden kann. Er ist ganz tief eingesunken.

Sie bekommt jetzt einen Entzündungshemmer und Antibiotika für die Lunge. Am Dienstag hat sie dann um 17:30 einen langen Untersuchungstermin. Wenn die Lunge bis dahin nicht besser klingt, wird sie geröntgt. Außerdem wird sie narkotisiert und dann das linke Auge untersucht. Wenn es gesund ist und noch wahrnehmen kann, werden die Rollider korrigiert, damit sie keine Schmerzen mehr hat.
Wenn der Augapfel infiziert oder nicht mehr funktionsfähig ist, wird er entfernt und das Auge verschlossen.

Wenn die Nase nicht frei ist, wird das verschlossene Auge mit einer Endoskopie angeschaut. Wenn dabei ein Abszess oder Gewebereste gefunden werden, wird es gleich nachoperiert.

Wir brauchen also mal wieder die gesammelten Pfoten und Daumen des Forums.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Frida++ und Andersland
🍀Daumen und Pfötchen sind gedrückt

• Love
Werbung:
Hier auch 🍀🍀🍀🍀🐾🐾🐾🐾🐾

• Love
  • Love
Arme Maus. Ihr seht euren TA aber auch nicht gerade selten, hm? :/
Nein, beim Haustierarzt bekommen wir immer sofort Termine - eine Vorzugsbehandlung - und die Klinik beginnt gerade einen Anbau. Ich vermute, dass wir da dann eine Sponsorentafel oder Gedenktafel bekommen.

• Like
Reaktionen: Leni97
Da drücken wir doch ordentlich mit, damit die süße Holla bald ihr neues, tolles Zuhause in vollen Zügen genießen kann. 🍀 🍀 🍀

• Love