Zusammenführung scheint zu scheitern

• Themenstarter Themenstarter XXX123
  • Beginndatum Beginndatum
Absolut unverschämter Kommentar. 0815 Forenschablone.

Absolut richtiger Kommentar.

Du willst doch erzählen das Kitten genauso zu Erwachsenen Tieren passen.

Unverschämt (bzw unfähr für welche die das glauben könnten) wäre es so stehen zu lassen.

A

Werbung

@Josefine123

Der Tipp von @frolei
Danke Ihr zwei für die Antworten.
Also ich bin hin und hergerissen.. Einerseits denke ich, die Kater haben hier das Paradies. Und wenn sie sich mögen, kann es eine richtig gute Freundschaft werden. Ich habe einen katzensicheren Garten und der Kleine könnte nach der Kastration mit Milo rausgehen. Vorhin hat Milo ihn wieder abgeleckt, klar ist er auch genervt, wenn der Theo durch die Bude fetzt und ihn provoziert. Und ja, Milo kann ihm kein ebenbürtiger Spielpartner sein, aber auf der anderen Seite ist er ja auch sehr sozial und Theo kann von ihm lernen. Die Kittengruppe ist nicht im Tierheim, sondern bei einer Freundin, die Tierschutz macht. Ich hätte auch noch die Möglichkei, ihn über einen anderen Verein mit auf die Vermittlungsseite zu stellen, um ein optimales Zuhause zu finden. Der Theo wird inzwischen schon gebart und ich möchte natürlich auch nicht, dass er irgendwo Trockenfutter bekommt. Es müsste schon ein perfektes Zuhause sein.
Ich werde mir das noch einige Tage ansehen und dann entscheiden.
Danke für Eure Unterstützung.
Dann gibt es sicher auch Vernittlungschancen falls du dich gegen die Aufnahme entscheiden solltest. Die Idee von @Frollein_S finde ich genial. Damit hättest du ein Kitten aber nicht auf Dauer. Ich meine wenn du dir das zutraut und es danach auch wieder abgeben kannst in sein neues Zuhause. Lass dir das durch den Kopf gehen. Ich bin gespannt auf deine Entscheidung 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Josefine123
Vielleicht übertreibe ich es auch ein bißchen. Ich habe mit meiner Freundin aus dem Tierschutz gesprochen. Sie sagte, es sei völliger Blödsinn, unbedingt ein Kitten zu einem Kitten zu setzen. Sie hatte oft Vermittlungen, wo ein Tier gestorben ist und ein Kitten zu der Erstkatze gesetzt wurde und das hat wunderbar funktioniert. Sie sagte auch, dass mein Milo ja nicht 18 Jahre alt wäre, sonder noch ein junger Kater. Ein weiteres Argument war, dass die Kater bei mir raus können und auch, dass der Theo kein Wanderpokal werden soll, er wäre oft genug umgezogen.
Wenn es also weiterhin gut läuft, behalte ich ihn. Klar weiß ich, dass er anders spielt als Milo, aber hey, ich bin ja auch noch da und Milo. Ich stimme da eher Mandagora zu und finde es nicht schön, ihr Egoismus zu unterstellen. Wir sollten die Tiere nicht zu sehr vermenschlichen. Sehr oft müssen sie mit ganz anderen Situationen zurechtkommen. Mit Einzelhaltung, Hunger, Quälerei oder sich auf der Straße durchschlagen. Selbst wenn für die Ein oder Andere hier die Haltung bei mir nicht optimal erscheint, haben die Kater hier ein Paradies und werden geliebt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hey Nula, ich meine das ist so nicht richtig. Auch Tiere müssen sich Situationen und Umständen anpassen. Das müssen wir ja auch. Es hat nicht immer unbedingt etwas damit zu tun, seine Bedürfnisse über die des Tieres zu stellen, obwohl ich denke, dass das auch legitim ist. Natürlich stelle ich meine Bedürfnisse über die meiner Katze! Das bedeutet doch nicht, dass die Katze deshalb nicht gesehen wird. Lassen wir einmal die Kirche im Dorf, es sind immer noch Tiere. Wieviele Kinder wachsen in weitaus schlimmeren Verhältnissen auf, als beispielsweise mein Theo, wenn er bei uns bleibt?

• Sad
  • Like
Reaktionen: Nula und Nicht registriert
Ich denke, es wird nicht gesagt, dass es grundsätzlich nicht klappt. Mir stellt sich eher die Frage nach der Lebensqualität… Das ist aber allein meine ganz persönliche Ansicht: Ich würde dann eher das Kitten in eine altersgerechte Gruppe geben und dafür einem schlecht zu vermittelnden Tier passen dazu meiner Samtpfote ein Zuhause schenken wollen 🤷🏻‍♀️ Letztendlich kann das jeder nur für sich selbst und seinen Tieren entscheiden

• Like
Reaktionen: verKATert, Nula und Pitufa
Lassen wir einmal die Kirche im Dorf, es sind immer noch Tiere. Wieviele Kinder wachsen in weitaus schlimmeren Verhältnissen auf, als beispielsweise mein Theo, wenn er bei uns bleibt?
Sry, aber spätestens hier scheiden sich unsere Geister, nichts für Ungut 🤷🏻‍♀️

• Like
Werbung:
Und nein, ich werde nicht noch ein Kitten, auch nicht vorübergehend, hier aufnehmen, obwohl die Idee gut ist. Aber sie hat auch Nachteile. Das Kitten würde auch mehrfach umziehen müssen, es kann sein, dass es in den nächsten Tagen vermittelt würde und die Situation für Milo wäre auch nur noch unübersichtlich und stressig. Entweder das klappt jetzt oder ich suche ein Zuhause für Theo, aber wie geschrieben, eher nicht.

Der Umstand, dass es für Theo besser sein könnten, lässt sich nicht damit kleinreden, dass er es auch schlechter hätte haben können. Natürlich könnte er anderswo noch schlimmer dran sein. Andererseits könnte er es aber anderswo auch besser haben?

Das nimmt dich meiner Meinung nach jetzt nicht unbedingt aus der Verantwortung, es ihm zuliebe jetzt nicht wenigstens zu versuchen. Wenn nicht durch dauerhafte Adoption eines weiteren Kitten vielleicht zumindest als Pflegestelle. Wenn deine Freundin aktuell 7 Kitten hat, was würde denn dagegen sprechen?

Ganz abgesehen davon finde ich die Aussage einer Person aus dem TIERSCHUTZ bezüglich der Kitten doch sehr fraglich.

• Like
Bleibt mir nur, den Fellnasen alles Gute zu wünschen 🤷🏻‍♀️🍀

• Like
Reaktionen: Nula
Warum scheiden sich hier unsere Geister? Weil ich sage, dass es immer noch Tiere sind?

Der Umstand, dass es für Theo besser sein könnten, lässt sich nicht damit kleinreden, dass er es auch schlechter hätte haben können. Natürlich könnte er anderswo noch schlimmer dran sein. Andererseits könnte er es aber anderswo auch besser haben?

Das nimmt dich meiner Meinung nach jetzt nicht unbedingt aus der Verantwortung, es ihm zuliebe jetzt nicht wenigstens zu versuchen. Wenn nicht durch dauerhafte Adoption eines weiteren Kitten vielleicht zumindest als Pflegestelle. Wenn deine Freundin aktuell 7 Kitten hat, was würde denn dagegen sprechen?

Ganz abgesehen davon finde ich die Aussage einer Person aus dem TIERSCHUTZ bezüglich der Kitten doch sehr fraglich.
Ich finde die Aussage sehr praxisorientiert. Sie macht das seit 30 Jahren und hat eine Menge Erfahrungen. Ich finde ihr macht zu viel Gewese darum. Ich habe ja gesagt, dass ich mir auch Gedanken mache und mich nicht aus Langeweile hier angemeldet, aber teilweise geht mir das hier zu weit. Nach dem Motto, man raubt dem Kitten seine Kindheit und es trägt Verhaltensstörungen davon. Meine Tiere kommen alle aus dem Tierschutz, ich hatte Straßenhunde aus Ungarn und Katzen aus dem Tierheim. Mein Milo ist auch aus dem Tierheim und kein Tier war dauerhaft gestört und sie hätten sicherlich wesentlich schlechtere Bedingungen als Theo. Und ja, Theo ist die Ausnahme und nicht aus dem Tierschutz, ihn habe ich aus einer Familie mit vier kleinen Kindern herausgeholt, die ihn als Spielzeug benutzt haben, wenn er gerade einmal nicht im Keller eingesperrt war.

• Sad
Reaktionen: Nula
Werbung:
Warum scheiden sich hier unsere Geister? Weil ich sage, dass es immer noch Tiere sind?

Willst du damit sagen, dass ein Tierleben weniger Wert ist als ein Menschenleben????

Einfach nur eine traurige Aussage....

• Like
Reaktionen: verKATert und Nula

Dagegen spricht, dass auch dieses Kitten von seinen jetzigen Geschwistern getrennt würde und auch wieder mehrfach umziehen müsste. Die Kitten aus der Gruppe sollen ja auch paarweise vermittelt werden.

Willst du damit sagen, dass ein Tierleben weniger Wert ist als ein Menschenleben????

Einfach nur eine traurige Aussage....
Nein. Überhaupt nicht. Es ging um eigene Bedürfnisse. Die darf ich aber schon noch haben?

@Josefine123
Ich verabschiede mich aus den Thread und wünsche dir und den Katzen eine annehmbare Lösung.

Werbung:
Man kann dich alles passend reden.

Eine aufwachsen ohne gleichaltrige ist für kein Lebewesen gut, egal wie man es dreht und wendet.
Aber ich gebe es hier auch auf.
Macht ihr nur so wie ihr schon immer gemacht habt.
Ich für mein Teil könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Mein Gewissen hört nämlich nicht bei dem was ich gerne hätte auf.

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich persönlich finde nach dem was @Josefine123 schreibt:

im Tierheim sagte man mir, er soll besser alleine leben, weil andere Katzen Angst vor ihm hätten. Er selbst sei nicht aggressiv, aber er würde von anderen erwachsenen Katzen angegriffen. Allerdings habe er im Kittengehege gesessen und dort sei er sehr gut zurechtgekommen. Die Kitten hätten ihn beschmust und es hätte ihm gefallen. Zwei Vermittlungen zu anderen Katzen sind wohl schiefgegangen. Angeblich ging bei der ersten Vermittlung der vorhandene Kater auf meinen Kater los. Trotz langsamer Zusammenführung wurde mein Kater zurück ins Tierheim gebracht, weil sie sich nicht vertragen haben.

dass die Lösung nicht die schlechteste ist - für den 4-jährigen auf jeden Fall und auch der Kleine hätte es schlechter treffen können. Er kommt ja nicht zu einem Senior hat also einen Kumpel.
Klar wäre ein gleichaltriger vielleicht NOCH besser aber dass hier einige quasi von "Tierquälerei" sprechen ist in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Andersland und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: verKATert und Fan4
aber dass hier einige quasi von "Tierquälerei" sprechen ist in meinen Augen absolut nicht

Hab jetzt zwar nicht jeden Post noch im Kopf, aber ich selbst habe nicht von Tierquälerei und stets von meiner persönlichen Meinung gesprochen. Jeder ist da anders gestrickt und wenn ich keinen gemeinsamen Nenner in den Ansichten finde, dann teile ich das mit und verabschiede mich aus der Unterhaltung 🤷🏻‍♀️

• Like