Puh. Also ich hab nicht besonders viel Ahnung von Zusammenführungen, daher verlass dich im Zweifel lieber auf die Tipps der Erfahrenen auf dem Gebiet, aber hier scheint man sich ja irgendwie auch nicht richtig einig zu sein. Ich persönlich würde wohl, wenn mir der Kleine ans Herz gewachsen ist, was ja sicher der Fall ist, eine ZuSaFü mit Gittertür machen und schauen, wie es läuft. Da sie vorher ja trotz deines suboptimalen Einmischens und trotz der fehlenden Kastration des Kleinen soweit recht friedlich verlief, wäre ich da eigentlich sogar ganz optimistisch, dass das was wird. Für den Fall dass nicht, würde ich vermutlich über eine dritte Katze nachdenken (die dann aber wirklich richtig gut überlegt ausgewählt werden muss!), oder, je nachdem, wie gut oder schlecht die Situation ist, den Kleinen in ein gutes Zuhause mit passender Teenie-Gesellschaft vermitteln.
Jomi bei deiner Mutter lassen würde ich jedenfalls ganz sicher nicht. Geht nicht gegen dich, Catma, ich verstehe durchaus den Gedanken hinter dem Vorschlag. Aber erstens würde ich meine Katze, mit der ich so viel durchgemacht hab, nicht einfach hergeben und zweitens glaube ich, dass Jomi sich in seinem alten, gewohnten Zuhause, ohne Katerkonkurrenz draußen, dafür mit seinem gewohnten Dosi sicher wohler fühlt.
So wahnsinnig viel Zeit ist seit Weihnachten ja nun auch wieder nicht vergangen.
Jomimama, es wurde bestimmt schon verlinkt, hab es grad nicht mehr im Kopf. Zur Sicherheit hier nochmal Infos zur Zusammenführung:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Und zur Gittertür:
https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/[/Quote
Vielen lieben Dank, ÄnniAwesome. Die Links hatte ich noch nicht. Jomi ist am 7.1. verschwunden, da waren Olli und ich noch dort. Und ich denke ähnlich wie du. Er fehlt mir, wir haben so sehr viel gemeinsam durchgemacht, und ich denke auch, dass er trotz der Wochen sowohl mich als auch sein Zuhause erkennen wird. Und hier gibt es halt keine erkennbare Kater- oder Katzenkonkurrenz für den sensiblen Draufgänger.
Klar habe ich Olli auch schon sehr ins Herz geschlossen, vom ersten Moment an, wie könnt es auch anders sein. Daher wäre es mir tatsächlich das Liebste, nochmals eine Zusammenführung mittels Gittertüre zu versuchen. Zügig. Wurde mir hier ja auch schon geraten, vielen Dank dafür.
Ansonsten würde ich halt doch darüber nachdenken, daneben einen weiteren Spielgefährten für Olli zu bekommen.
Sollte auch das nicht möglich sein, weil drei Katzen doch zu viel wären (das muss ich für mich noch entscheiden), würde meine Schwester den Olli nehmen wollen/können, die zwei Kätzchen im etwa selben Alter hat. Wäre - für den Notfall - diese Zusammenführung mit zwei weiblichen Geschwisterkatzen denkbar, was meinst du?
LG