Zusammenführung zweier Kater

• Themenstarter Themenstarter Jomimama
  • Beginndatum Beginndatum
Na ja, ich würde mal sagen, das keiner von uns hier im Forum wirklich verstehen kann, das man eine geliebte Katze nicht sofort wieder nach Hause holt, wenn sowas passiert ist.
Wobei es wirklich ziemlich, ähm, sagen wir mal, unvorsichtig ist, einen Kater in fremder Umgebung während eines Urlaubes rauszulassen.
Normalerweise sperrt man eine Katze auch nach einem Umzug mehrere Wochen ein, bevor man wieder mit dem Freigang beginnt.
Und es kann durchaus gut möglich sein, das er sich in der fremden Umgebung ganz einfach verlaufen hatte!

Du kannst dich nicht entscheiden, willst du deinen Kater holen oder willst du einen anderen Kater aufnehmen? Willst du Olli behalten oder willst du Jomi behalten?

Eines ist jedenfalls klar: Wenn du es machen willst, dann tu es endlich! Oder willst du jetzt bis Weihnachten warten, bis du wieder bei deinen Eltern bist?

Die meisten von uns hätten auch 1000 km nicht davon abgehalten, spätestens am nächsten Wochenende loszudüsen und die Katze zurückzuholen.

Das weiss ich, Starfairy. Er war dort schon mehrfach draußen, er ist ein erfahrener Freigänger, kam ja auch immer zurück, und als er irgendwann wegblieb, haben wir haben gesucht und gerufen, in größerem Umkreis. Ich glaube nicht, dass er sich verlaufen hat. Und im Übrigen kann das - wenn Deine Theorie stimmte - immer passieren, wenn man einen Kater nach sechs Wochen oder nach zwei Monaten zum ersten Mal rauslässt, denn auch dann kennt er die Umgebung noch nicht. Wir reden über ein Tier mit Geruchssinn und Instinkt. Er hat ja das Haus auch wieder gefunden und wusste, wo er aufgehoben ist, und darauf kommt es m.E. an.

Ich will beide behalten, das ist doch keine Frage. Sie sind mir beide ans Herz gewachsen.

A

Werbung

Das "Rumreiten" auf den Kosten (die übrigens nicht an erster Stelle der Aufzählung standen, sondern zuerst erwähnte sie, dass sie ihn mit viel Geduld eingewöhnt hat) ist an dieser Stelle nur die Richtigstellung der Darstellung im Zitat.
😕
Was hab ich denn falsch dargestellt?

Ich habe mich auf den Eingangspost bezogen. Da wurde ja von den hohen TA-Kosten und dem ganzen Aufwand berichtet.
Das Rumreiten auf den Kosten ist nur eine Wiederholung der Aufzählung in ihrem Eingangspost.
Ich stelle doch nicht dier Situation dar, sondern Jomimami.
Also das hab ich ja nicht ich geschrieben, dass da so viele TA-Kosten entstanden sind, sondern Jomimami hat davon wiederholt berichtet.
Ich habe nur geschrieben, wie die Art der Darstellung auf mich wirkt.
Für mich liest es sich nunmal so, dass der Kater bei den Eltern bleiben sollte und sich nun ein schlechtes Gewissen meldet.
Dass Jomimami darüber so erbost ist, und die Aufzählung der Kosten etc wiederholt, bestätigt nur meinen Eindruck.
Ein Forum ist nunmal keine Einbahnstraße. Wenn etwas so undurchsichtig und mit etlichen Hinweisen auf die Aufopferung dargestellt wird, dann kann bei einer Catma schonmal so ein Eindruck beim lesen entstehen...
War vielleicht etwas ungeschickt von mir, von meinem Eindruck zu schreiben, denn der spielt ja keine Rolle.
Es gilt, das Beste aus der Situation zu machen und es wurden ja viele gute Tipps dafür gegeben, und das ist die Hauptsache.
Handeln muss jetzt sie und ich drücke mal die Daumen, dass schnell eine gute Lösung für beide Kater gefunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
😕
Was hab ich denn falsch dargestellt?

Ich meinte damit nicht, dass du absichtlich Falsches erzählst oder so. Ich denke, Jomimama wollte einfach nur deine Annahme korrigieren, dass das Tier aus finanziellen Gründen bei den Eltern bleiben sollte, indem sie betonte, dass sie selbst die Kosten trägt.

Ich stelle doch nicht dier Situation dar, sondern Jomimami.

Ja, genau das ist der Punkt. Wie Du glaubst, Dir das herausnehmen zu können, wissen die Götter. Das ist nicht "ungeschickt", sondern unsachlich, es steht Dir nicht zu, schon gar nicht öffentlich. Nicht einmal inhaltlich stimmt es, das nennt man dann auch Verleumdung. Und wie Du mittlerweile selbst erkannt hast, tun Deine "Eindrücke" auch nichts zur Sache.

Ich hätte schon auch ein paar "Eindrücke" über Dich parat, Deine Posts sprechen für sich, aber ich habe es mir gespart und werde es mir weiterhin sparen, die hier preiszugeben.

Sag mal, kannst Du eigentlich nicht Deine Energien dareinstecken, Deinen Katern eine vernünftige Lebenssituation zu bereiten, statt hier rundum die User des dissens (welch besch... Ausdruck) und der Verleumdung und alles möglichen zu bezichtigen?

Und ja, ich hab auch eine erfahrene Freigängerin (12 Jahrealt) hier, aber ich würde ein Teufel tun, sie einfach irgendwo rauszulassen, mal eben. Geschweige denn, sie dann dort ihrem Schicksal zu überlassen und sie dann nach wiederauffinden einfach dort zu lassen.

Kneif nun endlich mal die Ar...backen zusammen und tu was für Deine Tiere, da nützen auch keine vierstelligen Summen, wie lobenswert, die auch gewesen seien mögen.

Ja, genau das ist der Punkt. Wie Du glaubst, Dir das herausnehmen zu können, wissen die Götter. Das ist nicht "ungeschickt", sondern unsachlich, es steht Dir nicht zu, schon gar nicht öffentlich. Nicht einmal inhaltlich stimmt es, das nennt man dann auch Verleumdung. Und wie Du mittlerweile selbst erkannt hast, tun Deine "Eindrücke" auch nichts zur Sache.
Doch, genau dafür bin ich hier, um von meinen Eindrücke zu schreiben, die ich beim lesen der Posts habe. Ich meinte nur, dass es unglücklich war, es in deinem Thread zu tun.
Ich hätte schon auch ein paar "Eindrücke" über Dich parat, Deine Posts sprechen für sich, aber ich habe es mir gespart und werde es mir weiterhin sparen, die hier preiszugeben.
Und nun?
Meinst du, mich interessieren deine Eindrücke über meine Posts? Wenn du meinst, sie preisgeben zu wollen, dann tu es oder lass es eben, meine Güte...

Werbung:
Sag mal, kannst Du eigentlich nicht Deine Energien dareinstecken, Deinen Katern eine vernünftige Lebenssituation zu bereiten, statt hier rundum die User des dissens (welch besch... Ausdruck) und der Verleumdung und alles möglichen zu bezichtigen?

Und ja, ich hab auch eine erfahrene Freigängerin (12 Jahrealt) hier, aber ich würde ein Teufel tun, sie einfach irgendwo rauszulassen, mal eben. Geschweige denn, sie dann dort ihrem Schicksal zu überlassen und sie dann nach wiederauffinden einfach dort zu lassen.

Kneif nun endlich mal die Ar...backen zusammen und tu was für Deine Tiere, da nützen auch keine vierstelligen Summen, wie lobenswert, die auch gewesen seien mögen.

Oh je, der nächste undifferenzierte pauschalisierte Ausbruch, und auch noch mit Kraftausdrücken. 🙄 Wer genau lesen kann, ist klar im Vorteil. Der würde dann auch verstehen, was ich schreibe. Nichts Anderes tue ich hier, aber ich lasse mich auch nicht öffentlich niedermachen, diverse Dinge kann ich einfach nicht so stehen lassen, wie sie da stehen.

MACHEN, nicht nur jammern, das sind Lebewesen, die da von Dir abhängig sind.

Auch wenn ich eigentlich eher der Stille Mitleser hier bin, juckt es mich doch in den Fingern... 😛

Ich habe deinen Faden jetzt zweimal gelesen, um herauszufinden, was eigentlich euer Problem ist.

Grundsätzlich an es doch eine gute Idee, deinem Jomi einen Kumpel zur Seite zu stellen. Dass die Partnerwahl nicht optimal war, weißt du selber - nicht nur hinsichtlich des Altersunterschiedes sondern vor allem weil du einen unkastrierten Jungspund zu einem kastrierten Sensibelchen gesetzt hast. Vielleicht war es eben auch nicht der glücklichste Zeitpunkt - vermutlich hatte sich Jomi noch nicht komplett von den körperlichen und psychischen Folgen seines Unfalls erholt. Hinterher ist man eben immer klüger... Aber das lässt sich nun ja nun genauso wenig ändern wie die vielen Störungen bei der Zusammenführung.

Du schreibst ganz am Anfang, dass die beiden Kater trotz der suboptimalen Umstände eigentlich ganz gut miteinander klar gekommen. Deswegen verstehe ich gar nicht, warum du so grundsätzlich in Frage stellst, ob das mit den zweien überhaupt klappen kann??? Haben sie nun friedlich miteinander agiert und auch sogar schon gekuschelt oder nicht? Was spricht denn dann dagegen, Jomi endlich heim zu holen, zu sehen, wie tief sein erneutes Trauma aus seinem Verschwinden sitzt und die beiden in Ruhe langsam zusammen zu führen?

Vielleicht magst du das mal erklären?

Statt dessen greifst du hier die Leute an, die dir eigentlich helfen wollen. Und zwar mit dem objektiveren Blick von außen und nicht mit "Verleumdungen" und "Beleidigungen"... 😎

Auch wenn ich eigentlich eher der Stille Mitleser hier bin, juckt es mich doch in den Fingern... 😛

Ich habe deinen Faden jetzt zweimal gelesen, um herauszufinden, was eigentlich euer Problem ist.

Grundsätzlich an es doch eine gute Idee, deinem Jomi einen Kumpel zur Seite zu stellen. Dass die Partnerwahl nicht optimal war, weißt du selber - nicht nur hinsichtlich des Altersunterschiedes sondern vor allem weil du einen unkastrierten Jungspund zu einem kastrierten Sensibelchen gesetzt hast. Vielleicht war es eben auch nicht der glücklichste Zeitpunkt - vermutlich hatte sich Jomi noch nicht komplett von den körperlichen und psychischen Folgen seines Unfalls erholt. Hinterher ist man eben immer klüger... Aber das lässt sich nun ja nun genauso wenig ändern wie die vielen Störungen bei der Zusammenführung.

Du schreibst ganz am Anfang, dass die beiden Kater trotz der suboptimalen Umstände eigentlich ganz gut miteinander klar gekommen. Deswegen verstehe ich gar nicht, warum du so grundsätzlich in Frage stellst, ob das mit den zweien überhaupt klappen kann??? Haben sie nun friedlich miteinander agiert und auch sogar schon gekuschelt oder nicht? Was spricht denn dann dagegen, Jomi endlich heim zu holen, zu sehen, wie tief sein erneutes Trauma aus seinem Verschwinden sitzt und die beiden in Ruhe langsam zusammen zu führen?

Vielleicht magst du das mal erklären?

Statt dessen greifst du hier die Leute an, die dir eigentlich helfen wollen. Und zwar mit dem objektiveren Blick von außen und nicht mit "Verleumdungen" und "Beleidigungen"... 😎

Hi. Ich stimme zu und danke für die Nachfrage, das kann ich gerne erklären.

Klar haben sie im Dezember gekuschelt und sich auch gegenseitig kurz das Fell oder das Köpfchen geschleckt. Aber Jomi war schon auch gestresst, dann gab es die kurzen Pfotenkämpfe, auch wenn die m.M. nach nicht wirklich schlimm waren. Und ich habe gesehen, wie Olli sich immer bereit machte, Jomi anzugreifen oder wie er ihn angriff, wenn ich es nicht unterband, und zu ihm auf das Sofa hüpfte, so wie er auch auf meine Hand draufhüpfte. Das hat Jomi gar nicht gepasst. Er hat sich entweder mit Fauchen schon vorab gewehrt oder wollte oft auch wieder nach draußen, wenn ich den Kleinen nicht ins Schlafzimmer verbracht habe. Dann blieb er.

Den leicht abgemagerten und - wahrscheinlich wieder traumatisierten - Kater sofort wieder zu holen, hielt ich nicht für klug. Dazu kam die Frage, ob ich nicht ein bisschen abwarten soll, bis die schlimmste Rüpelphase von Olli vorbei ist. Olli hätte sich wieder freudig auf ihn gestürzt. Das Modell einer Gittertüre zur Zusammenführung kannte ich zu dem Zeitpunkt nicht. Gegen eine (erneute) langsame Zusammenführung mit einer Gittertüre spricht an sich nichts, außer dass ich keinen erneuten Fehler machen und Jomi nicht zu sehr stressen möchte. Olli wird schon langsam ruhiger, das merke ich auch in seinem Umgang mit mir.

Ins Grübeln kam ich nochmals, weil hier geraten wurde, einen dritten Kater zum Spielen für Olli anzuschaffen. Und teilweise wurde sogar geraten, dies zu tun, bevor ich Jomi wieder hole. Aber das würde auch wieder Zeit in Anspruch nehmen.

Ich meine schon, dass ich mir die inhaltlichen Vorschläge alle zu Herzen genommen habe, dass das auch deutlich wurde, und dass ich mich dafür bedankt habe. Die Kritik habe ich auch hingenommen, ich bin kein von Berufs wegen ausgebildeter Katzenhalter und habe neben dem, was ich gut gemacht habe, auch Fehler gemacht.

Aber echte persönliche Angriffe, die unsachlich, tendenziös und falsch sind, nehme ich schlichtweg nicht hin und die sollten auch nicht Inhalt eines Fadens sein, solange dieser nicht heißt, "schlagt bitte auf mich ein" oder "bewertet mich".

Ich hoffe, es wurde für Dich nun etwas klarer.

Was du da zwischen den beiden beschreibst klingt auf den ersten Blick nach ganz normalem zwischenkätzischen Verhalten. Auch meine beiden inzwischen fast 9 jährigem Kater, die von Anfang an zusammen waren und sich heiß und innig lieben, fauchen sich mal an, verjagen sich von Lieblingsplätzen und prügeln sich manchmal ordentlich. Vielleicht hast du da überreagiert, weil du es nicht kanntest.

Ich kann ehrlich gesagt genauso wenig wie die meisten anderen hier verstehen, dass Jomi jetzt schon so lange bei deinen Eltern ist, dass du ihn nicht gleich nach seinem Auftauchen einem offenbar längeren Transport aussetzen wolltest, kann ich nachvollziehen, aber gerade wenn er dich so sehr mag wie du schreibst und er dort solche Probleme mit anderen Katzen hat, hätte ich ihn längst geholt.

Bis Olli wirklich ruhig wird, dauert es locker noch ein paar Jährchen :omg:. Ob Jomi auf Dauer überfordert ist mit ihm - keine Ahnung, wie aktiv ist er denn? Ein bisschen kann sich das durch Freigang für beide regeln, ggf. Musst du halt für Jomi Plätze schaffen, an die Olli nicht ran kommt.

Ein dritter Kater kann sinnvoll sein, wenn Olli dauerhaft weder raus will noch Jomis Grenzen akzeptiert. Das müsste man mal gesondert überlegen und dann auch sehen, wieviel Platz die drei zum Leben hätten und wie deine Wohnung aufgeteilt ist. Es würde ja auch keinen Sinn machen, wenn dann zwei nicht ausgelastete Jungspunde daheim auf den Freigänger lauern, der - wie die meisten Freigänger - daheim eher kuscheln und seine Ruhe will...

Wenn es Jomi aber bei deiner Mutter gut geht, er dort zufrieden lebt, dann wäre es vielleicht wirklich eher in seinem Sinne, wenn er dort bleiben darf. Auch wenn das vielleicht nicht in deinem Sinne sein mag...

Werbung:
Wenn Jomi dort bleiben sollte, muß aber auch endlich eine Entscheidung getroffen werden. Und nicht noch Wochen abwarten, in denen sich die Kater täglich weiter entfremden, der junge Kater alleine zuhause sitzt, vermutlich dabei die Wohnung komplett in Beschlag nimmt und später Besitzansprüche stellt und langsam aber sicher zum Einzelkater gemacht wird.

Klar haben sie im Dezember gekuschelt und sich auch gegenseitig kurz das Fell oder das Köpfchen geschleckt. Aber Jomi war schon auch gestresst, dann gab es die kurzen Pfotenkämpfe, auch wenn die m.M. nach nicht wirklich schlimm waren. Und ich habe gesehen, wie Olli sich immer bereit machte, Jomi anzugreifen oder wie er ihn angriff, wenn ich es nicht unterband, und zu ihm auf das Sofa hüpfte, so wie er auch auf meine Hand draufhüpfte.
Das klingt für mich nach ganz normalem (Jung-)Katerverhalten. Das sind Spielaufforderungen von Olli, auf die der erwachsene Jomi keine Lust hat. Unterbunden hätte ich die wahrscheinlich nur, wenn Jomi sich nicht gewehrt hätte, sondern dadurch quasi vom Kleinen vertrieben worden wäre. Ansonsten ist es normal, dass erwachsene Katzen die kleinen Spielbiester in ihre Schranken weisen, wenn sie es übertreiben.
Dazu kam die Frage, ob ich nicht ein bisschen abwarten soll, bis die schlimmste Rüpelphase von Olli vorbei ist. Olli hätte sich wieder freudig auf ihn gestürzt.
Klar hätte Olli sich wieder auf Jomi gestürzt, weil ihm nämlich ein Raufkumpel fehlt. Und der fehlt weiterhin, was richtig schade für den Kleinen ist, denn ohne Kumpel lernt er keine Grenzen kennen. Das wiederum macht das Zusammenleben mit einer erwachsenen Katze schwieriger. Wer will sich schon mit unerzogenen Teenies abgeben? 😉
Bitte lass Olli jetzt nicht noch länger allein. Das ist genau das, wogegen wir hier im Forum immer anreden: Kitten-Einzelhaltung.
Olli wird schon langsam ruhiger, das merke ich auch in seinem Umgang mit mir.
Das könnte auch einfach nur daran liegen, dass er niemanden hat, mit dem er seine wilden Phasen ausleben kann. Nicht wenige Katzen resignieren in Einzelhaltung. Wenn du Pech hast, wird Olli umso ungestümer sein, wenn er endlich wieder eine andere Katze vor die Nase gesetzt bekommt.
Ins Grübeln kam ich nochmals, weil hier geraten wurde, einen dritten Kater zum Spielen für Olli anzuschaffen. Und teilweise wurde sogar geraten, dies zu tun, bevor ich Jomi wieder hole. Aber das würde auch wieder Zeit in Anspruch nehmen.
Und was sind deine Gedanken dazu? Hast du dich entschieden?
Ich denke, ob du dich zu diesem Zeitpunkt für einen Drittkater oder (vorerst) dagegen entscheidest, spielt erst mal nur eine geringe Rolle. Wichtig finde ich, dass du jetzt eine Entscheidung triffst und dann entsprechend agierst.

Wenn Jomi dort bleiben sollte, muß aber auch endlich eine Entscheidung getroffen werden. Und nicht noch Wochen abwarten, in denen sich die Kater täglich weiter entfremden, der junge Kater alleine zuhause sitzt, vermutlich dabei die Wohnung komplett in Beschlag nimmt und später Besitzansprüche stellt und langsam aber sicher zum Einzelkater gemacht wird.

*dickunterschreibmitausrufezeichen* :grin:

Klar haben sie im Dezember gekuschelt und sich auch gegenseitig kurz das Fell oder das Köpfchen geschleckt. Aber Jomi war schon auch gestresst, dann gab es die kurzen Pfotenkämpfe, auch wenn die m.M. nach nicht wirklich schlimm waren. Und ich habe gesehen, wie Olli sich immer bereit machte, Jomi anzugreifen oder wie er ihn angriff, wenn ich es nicht unterband, und zu ihm auf das Sofa hüpfte, so wie er auch auf meine Hand draufhüpfte. Das hat Jomi gar nicht gepasst. Er hat sich entweder mit Fauchen schon vorab gewehrt oder wollte oft auch wieder nach draußen, wenn ich den Kleinen nicht ins Schlafzimmer verbracht habe. Dann blieb er.

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass du da meiner Meinung nach zu früh eingegriffen hast. Von daher ist das Argument, das du hier jetzt wieder auspackst, eigentlich abgegessen (= dass dein Eingreifen für Ruhe gesorgt hat).
Klar hat dein Eingreifen dann für Ruhe gesorgt, aber es hat auch verhindert, dass die beiden Tiere sich miteinander buchstäblich "zusammenraufen", sich also auf kätzische Weise auseinander setzen, Fragen klären und interagieren können.

Du hast genau das ja schon von mehreren Seiten gehört, deswegen wundert es mich etwas, dass du genau dieses Argument jetzt wieder auspackst. 😕

Aber echte persönliche Angriffe, die unsachlich, tendenziös und falsch sind, nehme ich schlichtweg nicht hin und die sollten auch nicht Inhalt eines Fadens sein, solange dieser nicht heißt, "schlagt bitte auf mich ein" oder "bewertet mich".

https://www.katzen-forum.net/threads/die-tonfall-diskussion.158561/

Jorismama, es wäre ja wirklich schön, dir die Einsicht zu glauben, vor allem im Interesse deiner beiden Kater, die gegenwärtig beide in Einzelhaft sitzen, aber du machst es uns anderen Usern dabei auch nicht so leicht.
Ich denke, dass du hier von vielen Seiten sehr sachliche, vorwurfsarme oder -freie und konstruktive Infos und Vorschläge bekommst.

Aber wir sehen hier auch viele Beiträge von dir, die eben mit Befindlichkeiten etc. zu tun haben; auch dort, wo gar nicht wirklich kritisiert wird.

Wir drehen uns hier inzwischen sehr im Kreise, ist meine Wahrnehmung, also dass im Grunde immer wieder dieselben Karten aus der Tasche gezogen werden, ohne dass zugunsten der beiden Kater etwas passiert.

Wenn du für die Entscheidungsfindung mehr Infos brauchst, stell doch bitte deine entsprechenden Fragen; ich bin sicher, dass du dann auch konstruktive Antworten bekommst!
Es ist auch möglich, dass Gegenfragen kommen (weil es um Einzelheiten geht, damit du einen möglichst maßgeschneiderten Vorschlag bekommen kannst), und die sind dann im Regelfall ebenfalls konstruktiv gemeint.

Versuch doch einfach auch mal, alles neu zu lesen und die sachlichen Infos aus den Antworten rauszufiltern (aber eben auch - im Interesse deiner beiden Kater!!!! - incl. derjenigen unbequemen Infos, die kritisch sind und dich so stören, also gerade auch zum Thema der gegenwärtigen Einzelhaltung und des unglücklichen Umstands, dass der Altersabstand der Kater so groß ist), so dass du sehen kannst, dass wir uns hier wirklich auch Mühe machen, für deine beiden Kater die potentiell beste Lösung vorzuschlagen, die uns einfällt.
Und: so etwas wie der Gelerntthread dient für die Foris eben auch dazu, Stress und Luft abzulassen, eben weil es immer wieder unbelehrbare Fragesteller gibt und weil man als Liebhaber der Feliden nicht immer nur schlucken und sich auf seine Finger setzen kann, wenn man so manche Beschreibung lesen muss, wie die Tiere gehalten werden.
Wenn nicht von mir, akzeptierst du vielleicht einen Rat von der großartigen Schriftstellerin Harper Lee, die vor kurzer Zeit verstorben ist?

"Steig einfach mal in die Schuhe des anderen und geh darin herum...."
(To Kill A Mockingbird; "Wer die Nachtigall stört")

Oh, Ihr habt ja noch weitergeschrieben. Für mich war das Thema eigentlich schon abgehakt und eigentlich wollte ich aufgrund der Unterstellungen und persönlichen Angriffe, die in diesem Faden stattfanden, nichts mehr posten. Da es jetzt aber wieder sachlicher wurde, antworte ich nochmals.

Da ich die Technik mit mehreren Einzelzitaten nicht beherrsche, füge ich meine Antworten in Fettdruck in die Quotes ein.

Das klingt für mich nach ganz normalem (Jung-)Katerverhalten. Das sind Spielaufforderungen von Olli, auf die der erwachsene Jomi keine Lust hat. Sehe ich auch so. Unterbunden hätte ich die wahrscheinlich nur, wenn Jomi sich nicht gewehrt hätte, sondern dadurch quasi vom Kleinen vertrieben worden wäre. An der Grenze waren wir halt manchmal angelangt. Jomi wollte häufig sofort wieder raus, wenn der Kleine ihn spielerisch angegriffen hat und ließ sich durchaus einschüchtern. Mit der Zeit wurde das etwas besser. Ansonsten ist es normal, dass erwachsene Katzen die kleinen Spielbiester in ihre Schranken weisen, wenn sie es übertreiben.

Klar hätte Olli sich wieder auf Jomi gestürzt, weil ihm nämlich ein Raufkumpel fehlt. Und der fehlt weiterhin, was richtig schade für den Kleinen ist, denn ohne Kumpel lernt er keine Grenzen kennen. Das wiederum macht das Zusammenleben mit einer erwachsenen Katze schwieriger. Wer will sich schon mit unerzogenen Teenies abgeben? 😉
Bitte lass Olli jetzt nicht noch länger allein. Das ist genau das, wogegen wir hier im Forum immer anreden: Kitten-Einzelhaltung. Ich habe diesen Faden ja gerade deshalb eröffnet, weil ich wissen wollte, wie ich am Besten weiter vorgehen soll... Kommt das hier so häufig vor, dass jemand eine Frage stellt und sich dann trotzdem als unbelehrbar erweist? Ich habe dann auch in einem Faden, in dem ein Jungkater vermittelt werden sollte, eine tentative Anfrage gestellt, ob dieser Kater und Olli zusammenpassen könnten. Tentativ, weil ich noch nicht entschieden hatte, wie ich weiter vorgehen soll, weil ich ja durchaus auch sehr unterschiedliche Ratschläge zur Vorgehensweise bekam. Im Lästerfaden gab es dann genau zu diesem Zeitpunkt Warnungen von wegen "Achtung, sie will in diesem Forum nur eine dritte Katze." Auf meine vorsorgliche Anfrage erhielt ich bis heute keine Antwort. Das beschleunigt eine Entscheidung auch nicht gerade.

Das könnte auch einfach nur daran liegen, dass er niemanden hat, mit dem er seine wilden Phasen ausleben kann.Nein, das glaube ich nicht. Er hat sowohl durch Jomi als auch durch mich dazugelernt. Er weiss inzwischen, dass er seine Krallen an bestimmten Stellen nicht einsetzen soll (was ihn natürlich nicht davon abhält, das manchmal immer noch zu tun. 🙂 Im Übrigen pest er oft wie ein Wahnsinniger durch die Wohnung, spielt mit seinen Spielzeugen, darf auch mit mir rankeln, wir spielen Balljagen, Korkenwerfen und wir klickern gelegentlich, er jagt Fliegen oder beobachtet die Welt vom Balkon aus. Nicht wenige Katzen resignieren in Einzelhaltung. Wenn du Pech hast, wird Olli umso ungestümer sein, wenn er endlich wieder eine andere Katze vor die Nase gesetzt bekommt.Nun ja, er würde sich auf eine andere Katze sicher mit Begeisterung stürzen, ob jetzt nach sieben Wochen umso ungestümer hoffe ich nicht.

Und was sind deine Gedanken dazu? Hast du dich entschieden?Ja, ich habe mich entschieden, Jomi zurückzuholen, weil er dort Probleme mit dem Freigang zu haben scheint, und weil Olli ja auch jemanden braucht. Ich habe eine Gittertüre gebaut und werde die beiden erstmal getrennt halten. Das wird wahrscheinlich ein Höllenritt, weil Olli ja immer "dabei" sein will, das war von Anfang an so und wird wahrscheinlich jetzt noch schlimmer sein. Und dann hoffe ich, dass Olli auch etwas ruhiger wird, wenn er Freigang bekommt.
Ich denke, ob du dich zu diesem Zeitpunkt für einen Drittkater oder (vorerst) dagegen entscheidest, spielt erst mal nur eine geringe Rolle. Wichtig finde ich, dass du jetzt eine Entscheidung triffst und dann entsprechend agierst.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ÄnniAwesome: ich habe da eben versucht, sachlich zu antworten, aber hier nochmals vielen Dank für Deine ruhigen Nachfragen und Deine Anmerkungen.:pink-heart:

Es fand es halt ziemlich befremdlich, dass mir in diesem Faden tw. unlautere Absichten unterstellt wurden oder dass man abgekanzelt wird wie ein Teenager😡

Schön, dass du nochmal antwortst, und schön, dass du zu einer Entscheidung gekommen bist. Dann drücke ich für die erneute ZuSaFü fest die Daumen.

Auch wenn deine Erfahrungen hier jetzt leider nicht besonders toll waren 🙄, möchte ich dir sagen, dass sich hier viele sehr zusammenführungserfahrene Leute rumtreiben, die in aller Regel sehr hilfsbereit sind. Falls sich also Fragen oder Probleme währenddessen ergeben sollten, mach ruhig einen neuen Thread im ZuSaFü-Bereich auf.

Die Kommentare im Lästerthread und deine Anfrage bzgl. des Katerchens hatte ich auch gesehen und finde es ehrlich gesagt alles ziemlich traurig - nicht nur, aber auch für deine Katzen, die doch vorgeblich hier allen so wichtig sind. Mehr Worten bedarf es da eigentlich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicker,
auch Dir danke für Deine Anmerkungen, unten meine Anmerkungen in Fettdruck:

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass du da meiner Meinung nach zu früh eingegriffen hast. Von daher ist das Argument, das du hier jetzt wieder auspackst, eigentlich abgegessen (= dass dein Eingreifen für Ruhe gesorgt hat).Das ist ein Missverständnis, das sollte kein Argument sein. Ich habe vermutlich zu häufig (ja auch durchaus nicht immer eingegriffen, zumal ich ja auch nicht immer zuhause war), aber ich hielt es halt tw. für notwendig, weil sich Jomi tw. schon sehr unterbuttern ließ. Da war ich vielleicht zu sehr Jomismama :reallysad:
Klar hat dein Eingreifen dann für Ruhe gesorgt, aber es hat auch verhindert, dass die beiden Tiere sich miteinander buchstäblich "zusammenraufen", sich also auf kätzische Weise auseinander setzen, Fragen klären und interagieren können.

Du hast genau das ja schon von mehreren Seiten gehört, deswegen wundert es mich etwas, dass du genau dieses Argument jetzt wieder auspackst. 😕

https://www.katzen-forum.net/threads/die-tonfall-diskussion.158561/

Jorismama, es wäre ja wirklich schön, dir die Einsicht zu glauben, vor allem im Interesse deiner beiden Kater, die gegenwärtig beide in Einzelhaft sitzen, aber du machst es uns anderen Usern dabei auch nicht so leicht.
Ich denke, dass du hier von vielen Seiten sehr sachliche, vorwurfsarme oder -freie und konstruktive Infos und Vorschläge bekommst.Ich hätte es auch schön gefunden, wenn man mir das geglaubt hätte. 😄 Ich weiss nicht, wer hier sonst so unterwegs ist, aber ich stelle nur Fragen mit ernsthaften Absichten eines Erkenntnisgewinns. Und es stimmt vollkommen, ich habe hier diverse gute, sachliche, vorwurfsarme/freie und konstruktive Vorschläge erhalten, die habe ich alle im Kopf. Habe ich auch schon geschrieben, mich auch bedankt, tue ich hiermit auch nochmals :pink-heart:. Ich habe auch geschrieben, dass ich die kritischen Anmerkungen akzeptiere.

Es war für Euch offenbar auch nicht so einfach, aus meinen
Schilderungen den erforderlichen Sachverhalt herauszufiltern, weil ich zu viel geschrieben habe. Aber wenn jemand nicht merkt, dass ich es gut mit meinen Beiden meine, bzw. unterstellt, es wäre anders,nauch wenn ich Fehler gemacht habe, dann weiß ich es auch nicht. :reallysad:

Aber wir sehen hier auch viele Beiträge von dir, die eben mit Befindlichkeiten etc. zu tun haben; auch dort, wo gar nicht wirklich kritisiert wird. Ich glaube fast, dass hier meine Schilderung, und auf Nachfrage tw. erneuten Schilderung der langen Geschichte, die mir tw. sehr an die Nieren ging, weil ich mich da ja auch ohne Forum, weil ich sowas nicht kannte, alleine durchgeschlagen habe, als Befindlichkeit angekommen ist. Ich habe manches sicher auch zu detailliert geschildert. :reallysad: Oder dass ich das mehrfach geschildert habe, weil unterstellt wurde, ich wäre mit unlauteren Motiven unterwegs. Und das wollte ich schlicht nicht so stehen lassen. Ihr habt halt schon viel Schlimmes gesehen, aber neigt deshalb auch dazu, manches schnell über einen Kamm zu scheren.

Wir drehen uns hier inzwischen sehr im Kreise, ist meine Wahrnehmung, also dass im Grunde immer wieder dieselben Karten aus der Tasche gezogen werden, ohne dass zugunsten der beiden Kater etwas passiert. Das sehe ich auch so, deswegen hatte ich den Faden auch schon gedanklich abgehakt.:grummel:

Wenn du für die Entscheidungsfindung mehr Infos brauchst, stell doch bitte deine entsprechenden Fragen; ich bin sicher, dass du dann auch konstruktive Antworten bekommst! Danke! Wie gesagt, werde ich eine erneute Zusammenführung versuchen, diesmal mit Gittertüre, und da werden genug Fragen aufkommen. 🙂
Es ist auch möglich, dass Gegenfragen kommen (weil es um Einzelheiten geht, damit du einen möglichst maßgeschneiderten Vorschlag bekommen kannst), und die sind dann im Regelfall ebenfalls konstruktiv gemeint.

Versuch doch einfach auch mal, alles neu zu lesen und die sachlichen Infos aus den Antworten rauszufiltern (aber eben auch - im Interesse deiner beiden Kater!!!! - incl. derjenigen unbequemen Infos, die kritisch sind und dich so stören, also gerade auch zum Thema der gegenwärtigen Einzelhaltung und des unglücklichen Umstands, dass der Altersabstand der Kater so groß ist), so dass du sehen kannst, dass wir uns hier wirklich auch Mühe machen, für deine beiden Kater die potentiell beste Lösung vorzuschlagen, die uns einfällt. Bis auf die paar -dann leider aber auch wirklich sehr - unsachlichen Beiträge habe ich das genauso gesehen und mich gedanklich damit auseinandergesetzt... Ich habe den Faden jetzt nicht nochmals gelesen, aber (so weit meine Erinnerung) bis auf die letzten paar Beiträge von Catma und die Beiträge von Ullpse hatte ich mit keinem der Beiträge ein Problem, auch wenn es natürlich nicht leicht ist, die Kritik zu lesen. Bis auf die -sicher etwas emotional ausgefallenen - Schilderungen der Geschichte der beiden Kater sollte das doch auch an meinen
Antworten deutlich geworden sein?😕

Achtung, der Rest ist OT:
Und: so etwas wie der Gelerntthread dient für die Foris eben auch dazu, Stress und Luft abzulassen, eben weil es immer wieder unbelehrbare Fragesteller gibt und weil man als Liebhaber der Feliden nicht immer nur schlucken und sich auf seine Finger setzen kann, wenn man so manche Beschreibung lesen muss, wie die Tiere gehalten werden. Ich verstehe so manches, aber das Pauschalieren, das Nicht-differenzieren-Können, das sofortige Loslästern, das verstehe ich nicht.👽 Manche von Euch haben bestimmt schon viel Schlimmes gesehen, das glaube ich sofort, ich glaube auch, dass das frustriert und dass man Dampf ablassen muss, aber dann wäre es doch trotzdem oder gerade deshalb gut, das Ganze hier so zu gestalten, dass sich im Grundsatz wohlmeinende Katzenhalter nicht komplett brüskiert fühlen.

Wenn der Lästerfred alias Gelernt-Faden wirklich nur zum Luftablassen und sich Besaufen diente, wäre das ja ok, aber dieser Faden geht m.A. nach weit darüber hinaus, der entgleist gerne auch schon heftig. Da werden andere User mit Ausdrücken belegt und ausgerichtet, dass es schlimmer fast nicht geht. Das alles unter dem Deckmantel der Ironie und des Humors, und weil man glaubt, "Insiderausdrücke" und deren Konnotationen würden von den Usern, die nicht zur "Forumselite" (alleine diesen Ausdruck finde ich haarsträubend) gehören, nicht verstanden. Und das passiert bereits dann, wenn man sich "erdreistet", eine offenbar eingeschüchterte Userin zum weiter Mitmachen aufzufordern und sich ein Profi-User dadurch kritisiert fühlt. Das hat nicht im Geringsten etwas mit Tierschutz, sondern mit Forumskultur zu tun.

Aber egal. Das bekommt man aus diesem Lästerfred und aus diesem Forum nicht mehr heraus. Daher lohnt sich die Diskussion darüber auch nicht, das kostet zu viel Zeit und vergebliche Energie.

Wenn nicht von mir, akzeptierst du vielleicht einen Rat von der großartigen Schriftstellerin Harper Lee, die vor kurzer Zeit verstorben ist?

"Steig einfach mal in die Schuhe des anderen und geh darin herum...."
(To Kill A Mockingbird; "Wer die Nachtigall stört")

Akzeptiere ich auch von Dir 🙂, aber dann bitte auch vice versa, wobei ich Deinen Beitrag, den ich hier gerade kommentiert habe, zu schätzen und glaube ich auch richtig einzuordnen weiß. Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

Frohe Ostern! 🙂
Wollte mal nachfragen, wie die Zusammenführung denn läuft/gelaufen ist und wie es den beiden Katertieren geht.