Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass du da meiner Meinung nach zu früh eingegriffen hast. Von daher ist das Argument, das du hier jetzt wieder auspackst, eigentlich abgegessen (= dass dein Eingreifen für Ruhe gesorgt hat).
Das ist ein Missverständnis, das sollte kein Argument sein. Ich habe vermutlich zu häufig (ja auch durchaus nicht immer eingegriffen, zumal ich ja auch nicht immer zuhause war), aber ich hielt es halt tw. für notwendig, weil sich Jomi tw. schon sehr unterbuttern ließ. Da war ich vielleicht zu sehr Jomismama
Klar hat dein Eingreifen dann für Ruhe gesorgt, aber es hat auch verhindert, dass die beiden Tiere sich miteinander buchstäblich "zusammenraufen", sich also auf kätzische Weise auseinander setzen, Fragen klären und interagieren können.
Du hast genau das ja schon von mehreren Seiten gehört, deswegen wundert es mich etwas, dass du genau dieses Argument jetzt wieder auspackst.
😕
https://www.katzen-forum.net/threads/die-tonfall-diskussion.158561/
Jorismama, es wäre ja wirklich schön, dir die Einsicht zu glauben, vor allem im Interesse deiner beiden Kater, die gegenwärtig beide in Einzelhaft sitzen, aber du machst es uns anderen Usern dabei auch nicht so leicht.
Ich denke, dass du hier von vielen Seiten sehr sachliche, vorwurfsarme oder -freie und konstruktive Infos und Vorschläge bekommst.
Ich hätte es auch schön gefunden, wenn man mir das geglaubt hätte. 😄 Ich weiss nicht, wer hier sonst so unterwegs ist, aber ich stelle nur Fragen mit ernsthaften Absichten eines Erkenntnisgewinns. Und es stimmt vollkommen, ich habe hier diverse gute, sachliche, vorwurfsarme/freie und konstruktive Vorschläge erhalten, die habe ich alle im Kopf. Habe ich auch schon geschrieben, mich auch bedankt, tue ich hiermit auch nochmals . Ich habe auch geschrieben, dass ich die kritischen Anmerkungen akzeptiere.
Es war für Euch offenbar auch nicht so einfach, aus meinen
Schilderungen den erforderlichen Sachverhalt herauszufiltern, weil ich zu viel geschrieben habe. Aber wenn jemand nicht merkt, dass ich es gut mit meinen Beiden meine, bzw. unterstellt, es wäre anders,nauch wenn ich Fehler gemacht habe, dann weiß ich es auch nicht.
Aber wir sehen hier auch viele Beiträge von dir, die eben mit Befindlichkeiten etc. zu tun haben; auch dort, wo gar nicht wirklich kritisiert wird.
Ich glaube fast, dass hier meine Schilderung, und auf Nachfrage tw. erneuten Schilderung der langen Geschichte, die mir tw. sehr an die Nieren ging, weil ich mich da ja auch ohne Forum, weil ich sowas nicht kannte, alleine durchgeschlagen habe, als Befindlichkeit angekommen ist. Ich habe manches sicher auch zu detailliert geschildert. Oder dass ich das mehrfach geschildert habe, weil unterstellt wurde, ich wäre mit unlauteren Motiven unterwegs. Und das wollte ich schlicht nicht so stehen lassen. Ihr habt halt schon viel Schlimmes gesehen, aber neigt deshalb auch dazu, manches schnell über einen Kamm zu scheren.
Wir drehen uns hier inzwischen sehr im Kreise, ist meine Wahrnehmung, also dass im Grunde immer wieder dieselben Karten aus der Tasche gezogen werden, ohne dass zugunsten der beiden Kater etwas passiert.
Das sehe ich auch so, deswegen hatte ich den Faden auch schon gedanklich abgehakt.
Wenn du für die Entscheidungsfindung mehr Infos brauchst, stell doch bitte deine entsprechenden Fragen; ich bin sicher, dass du dann auch konstruktive Antworten bekommst!
Danke! Wie gesagt, werde ich eine erneute Zusammenführung versuchen, diesmal mit Gittertüre, und da werden genug Fragen aufkommen. 🙂
Es ist auch möglich, dass Gegenfragen kommen (weil es um Einzelheiten geht, damit du einen möglichst maßgeschneiderten Vorschlag bekommen kannst), und die sind dann im Regelfall ebenfalls konstruktiv gemeint.
Versuch doch einfach auch mal, alles neu zu lesen und die sachlichen Infos aus den Antworten rauszufiltern (aber eben auch - im Interesse deiner beiden Kater!!!! - incl. derjenigen unbequemen Infos, die kritisch sind und dich so stören, also gerade auch zum Thema der gegenwärtigen Einzelhaltung und des unglücklichen Umstands, dass der Altersabstand der Kater so groß ist), so dass du sehen kannst, dass wir uns hier wirklich auch Mühe machen, für deine beiden Kater die potentiell beste Lösung vorzuschlagen, die uns einfällt.
Bis auf die paar -dann leider aber auch wirklich sehr - unsachlichen Beiträge habe ich das genauso gesehen und mich gedanklich damit auseinandergesetzt... Ich habe den Faden jetzt nicht nochmals gelesen, aber (so weit meine Erinnerung) bis auf die letzten paar Beiträge von Catma und die Beiträge von Ullpse hatte ich mit keinem der Beiträge ein Problem, auch wenn es natürlich nicht leicht ist, die Kritik zu lesen. Bis auf die -sicher etwas emotional ausgefallenen - Schilderungen der Geschichte der beiden Kater sollte das doch auch an meinen
Antworten deutlich geworden sein?😕
Achtung, der Rest ist OT:
Und: so etwas wie der Gelerntthread dient für die Foris eben auch dazu, Stress und Luft abzulassen, eben weil es immer wieder unbelehrbare Fragesteller gibt und weil man als Liebhaber der Feliden nicht immer nur schlucken und sich auf seine Finger setzen kann, wenn man so manche Beschreibung lesen muss, wie die Tiere gehalten werden.
Ich verstehe so manches, aber das Pauschalieren, das Nicht-differenzieren-Können, das sofortige Loslästern, das verstehe ich nicht.👽 Manche von Euch haben bestimmt schon viel Schlimmes gesehen, das glaube ich sofort, ich glaube auch, dass das frustriert und dass man Dampf ablassen muss, aber dann wäre es doch trotzdem oder gerade deshalb gut, das Ganze hier so zu gestalten, dass sich im Grundsatz wohlmeinende Katzenhalter nicht komplett brüskiert fühlen.
Wenn der Lästerfred alias Gelernt-Faden wirklich nur zum Luftablassen und sich Besaufen diente, wäre das ja ok, aber dieser Faden geht m.A. nach weit darüber hinaus, der entgleist gerne auch schon heftig. Da werden andere User mit Ausdrücken belegt und ausgerichtet, dass es schlimmer fast nicht geht. Das alles unter dem Deckmantel der Ironie und des Humors, und weil man glaubt, "Insiderausdrücke" und deren Konnotationen würden von den Usern, die nicht zur "Forumselite" (alleine diesen Ausdruck finde ich haarsträubend) gehören, nicht verstanden. Und das passiert bereits dann, wenn man sich "erdreistet", eine offenbar eingeschüchterte Userin zum weiter Mitmachen aufzufordern und sich ein Profi-User dadurch kritisiert fühlt. Das hat nicht im Geringsten etwas mit Tierschutz, sondern mit Forumskultur zu tun.
Aber egal. Das bekommt man aus diesem Lästerfred und aus diesem Forum nicht mehr heraus. Daher lohnt sich die Diskussion darüber auch nicht, das kostet zu viel Zeit und vergebliche Energie.
Wenn nicht von mir, akzeptierst du vielleicht einen Rat von der großartigen Schriftstellerin Harper Lee, die vor kurzer Zeit verstorben ist?
"Steig einfach mal in die Schuhe des anderen und geh darin herum...."
(To Kill A Mockingbird; "Wer die Nachtigall stört")