Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Arche
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zusammenführung
Arche

Arche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2022
Beiträge
11
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich versuche ein OKH-Mix 4,5 Monate mit einem Siam/Maincoonmix 9,5 Monate zu vergesellschaften. Die Tiere kommen nach knapp zwei Wochen soweit miteinander aus. Kuscheln noch nicht, fressen aber zusammen, schlecken mal an sich rum, der Kleine darf auch dem Großen wegfressen. Doch beim balgen ist er immer unterlegen, da es ja noch ein Leichtgewicht ist und der andere ein großer Kater halt. Meine Frage an das Forum, auch wenn sie sich dulden, kommt ein OKH Mix auf Dauer mit einer anderen Rasse klar? Reicht ihr das? Gibt es jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich möchte schon, dass der OKH glücklich wird. Empfehlung der Tierärztin, ihn wegzugeben. Tja, da bricht mein Herz. Aber wenn es von mir ein Fehler war, dann muss ich ihn in eine OKH Familie geben. Schweren Herzens. Vielen Dank für freundliche Infos und Tipps.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Da deine Katzen beide “Mixe“ sind, macht es in meinen Augen keinerlei Sinn sich auf irgendwelche vermeintlichen spezifischen Charaktereigenschaften zu beziehen. Das ist selbst bei reinrassigen Katzen schwierig.

Der Altersunterschied ist natürlich etwas ungünstig (durch die ungleichen Kräfteverhältnisse), aber ansonsten klingt das Verhalten der beiden vollkommen normal.

Wo kommen die beiden denn her? War der ältere Kater zuvor allein bei dir? Sind sie schon kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Auf welcher Grundlage sagt der behandelnde Tierarzt, ein Tier muss wieder weg? Aufgrund der Rasse? Wenn ja, dann: selten so einen Quatsch gehört.
Wenn man länger hier ist und liest, kommen so einige komische Aussagen von Tierärzten zutage - diese Aussage ist mir allerdings völlig neu.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Neol, Elbchen und eine weitere Person
Herzlich Willkommen im Forum!

Da deine Katzen beide “Mixe“ sind, macht es in meinen Augen keinerlei Sinn sich auf irgendwelche vermeintlichen spezifischen Charaktereigenschaften zu beziehen. Das ist selbst bei reinrassigen Katzen schwierig.

Der Altersunterschied ist natürlich etwas ungünstig (durch die ungleichen Kräfteverhältnisse), aber ansonsten klingt das Verhalten der beiden vollkommen normal.

Wo kommen die beiden denn her? War der ältere Kater zuvor allein bei dir? Sind sie schon kastriert?
Erstmal vielen Dank für das Statement. Ja, den 10monatige Frodo habe ich auch genau mit vier Monaten bekommen. Er ist kastriert. Der Neue ist von der Rasse (obwohl Mix, doch sehr OKH) schon sehr zart und da es ein "Neuner Wurf" war, wahrscheinlich noch mal zarter. Er kommt aus einer, Familie (früher hätte ich gesagt , so ein wenig Hippie Familie, was nur sagen soll, keine bösen Händler), mit 7 Hunden und ich weiß nicht wievielen auschließlich orientalischen Katzen (20-22). von unterschiedlichen Kittenalter bis diversen Omakatzen. Ich bin eine älter, geduldige Frau, die noch arbeitet und habe den Kleinen geholt, aus einer Anzeige, bin weit gefahren, stand im bestialischen Gestank und habe dann voller Übelkeit gesagt, ich nehme den, den ich mir vom Foto her ausgesucht hat. Wäre mir besser gewesen, hätte ich sicher noch mal überlegt, ob ich einen größeren hätte nehmen sollen. Der Kleine ist jetzt natürlch noch nicht kastriert. Doch die Zusammenführung wird klappen, da bin ich mir sicher. Nur es gibt sehr krasse Meinungen was eine OKH braucht. Das macht mir eher Sorge. - Nun hat der Kleine die Stimme verloren, bin aber schon in Behandlung. Da er kein Fieber hat, glaube ich persönlich, er hat einen Kulturschock, ein Trauma. Die Ärztin sagt die Stimme kommt wieder. Die ersten beiden Tagen hat er viel erzählt, so wie es die OKHs machen. Ich würde gerne beide behalten. Doch das Wohl geht letztendlich vor. Ich dachte, ich finde hier jemand der sagt, dass er auch eine OKH oder Mix mit einer Hauskatze oder (jedenfalls nicht OKH) hält und die Tiere glücklich sind.
 
  • Like
Reaktionen: Katze_Kirk
Niemand kann dir voraussagen, welche Katzenkombination glückliche Katzen produziert da Katzen nun mal Individualisten sind😉

Aber so, wie du es beschreibst sehe ich erstmal nichts besonderes, außer das der Kleine eben noch recht klein für den Großen ist, was sich aber zurecht wachsen wird. Ich sehe jedenfalls, nach deiner jetzigen Beschreibung, keinen Grund, den Kleinen weg zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Erstmal vielen Dank für das Statement. Ja, den 10monatige Frodo habe ich auch genau mit vier Monaten bekommen. Er ist kastriert. Der Neue ist von der Rasse (obwohl Mix, doch sehr OKH) schon sehr zart und da es ein "Neuner Wurf" war, wahrscheinlich noch mal zarter. Er kommt aus einer, Familie (früher hätte ich gesagt , so ein wenig Hippie Familie, was nur sagen soll, keine bösen Händler), mit 7 Hunden und ich weiß nicht wievielen auschließlich orientalischen Katzen (20-22). von unterschiedlichen Kittenalter bis diversen Omakatzen. Ich bin eine älter, geduldige Frau, die noch arbeitet und habe den Kleinen geholt, aus einer Anzeige, bin weit gefahren, stand im bestialischen Gestank und habe dann voller Übelkeit gesagt, ich nehme den, den ich mir vom Foto her ausgesucht hat. Wäre mir besser gewesen, hätte ich sicher noch mal überlegt, ob ich einen größeren hätte nehmen sollen. Der Kleine ist jetzt natürlch noch nicht kastriert. Doch die Zusammenführung wird klappen, da bin ich mir sicher. Nur es gibt sehr krasse Meinungen was eine OKH braucht. Das macht mir eher Sorge. - Nun hat der Kleine die Stimme verloren, bin aber schon in Behandlung. Da er kein Fieber hat, glaube ich persönlich, er hat einen Kulturschock, ein Trauma. Die Ärztin sagt die Stimme kommt wieder. Die ersten beiden Tagen hat er viel erzählt, so wie es die OKHs machen. Ich würde gerne beide behalten. Doch das Wohl geht letztendlich vor. Ich dachte, ich finde hier jemand der sagt, dass er auch eine OKH oder Mix mit einer Hauskatze oder (jedenfalls nicht OKH) hält und die Tiere glücklich sind.

Die Umstände, die du beschreibst, klingen für mich ehrlich gesagt nicht viel besser als bei einem „bösen Händler“. Ich bin ernsthaft ein wenig schockiert.

In welchem Zustand waren die Tiere abgesehen davon, dass es bestialisch gestunken hat? War für die +-30 Tiere ausreichend Platz vorhanden?

Wie viel hast du für den Kater bezahlt? Ist er geimpft und FIV/FeLV getestet? Parasitenfrei?
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Lionne, zizi und 3 weitere
Werbung:
Die Umstände, die du beschreibst, klingen für mich ehrlich gesagt nicht viel besser als bei einem „bösen Händler“. Ich bin ernsthaft ein wenig schockiert.

In welchem Zustand waren die Tiere abgesehen davon, dass es bestialisch gestunken hat? War für die +-30 Tiere ausreichend Platz vorhanden?

Wie viel hast du für den Kater bezahlt? Ist er geimpft und FIV/FeLV getestet? Parasitenfrei?
 
Tatsächliche Orientalen brauchen wirklich (in den allermeisten Fällen, Ausnahmen gibt es immer) andere Oris, weil OKH oder Siamesen sehr spezielle Bedürfnisse haben, die von anderen Rassen oder Hauskatzen häufig nicht gut befriedigt werden können - sie haben ein extremes Nähebedürfnis und sind sehr aktiv, abgesehen von einigen anderen Charaktereigenschaften. Wer schon mal Oris stapeln gesehen hat, weiß was ich meine. Ich selbst habe drei Orientalen und würde wenn überhaupt zwei Oris mit einer Hauskatze zusammensetzen, damit die Oris ihre Bedürfnisse gegenseitig befriedigen können.

Das große, große ABER: Du kannst nicht davon ausgehen, dass deine Katze, die wenn ich das richtig verstanden habe (bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege), lediglich aussieht wie eine OKH, aber keinen Stammbaum und auch keine Eltern mit Stammbaum hat, diese OKH-spezifischen Charakterzüge überhaupt besitzt. Katzenrassen kann man nicht anhand des Aussehens bestimmen; eine Katze ohne Stammbaum (also ohne eine Möglichkeit, Rassezugehörigkeit zurückzuverfolgen) ist eine Hauskatze, egal wie sie aussieht.
Um deine Frage also zu beantworten: Wegen "Rasse" musst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Ich verstehe auch nicht, was dir dieser Tierarzt erzählt hat!? Das einzige Problem mit der Vergesellschaftung das du hast ist, dass die Beiden alters- und größentechniscch nicht zusammenpassen. Der Kleine ist dem Großen nicht gewachsen. Das würde ich an deiner Stelle im Blick behalten, wenn keine Gefahr besteht, wird sich das aber mit der Zeit erledigen. Für das nächste Mal weißt du, dass du besser zwei Tiere im gleichen Alter nimmst.

Außerdem finde ich alles wichtig, was @bohemian muse geschrieben hat. "Böse Händler" sind nicht nur die ost-europäischen, diese Verhältnisse klingen tatsächlich nach üblen Vermehrern.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, pfotenseele, Lionne und 2 weitere
Ich habe 350 € bezahlt, das fand ich ok. meine Ärztin auch. Sie hatten gesagt er sei entwurmt, mehr nicht. Doch ich war ja sofort nach Weihnachten bei einem Tierarzt, (meine liebe Ärztin war erst ab 03.01.im Einsatz.) Die ist aber auch nicht böse, sie weiß, dass ich nur schnell handeln wollte, Untersuchung und impfen. Jetzt gehe ich wieder mit beiden Tieren zu ihr. (Habe ich es mit einem Mann oder einer Frau zu tun? ;-) Egal, nur so.) Aber Du hast recht, toll ist das nicht. Doch ich will mit denen auch nichts mehr zu tun haben, denn als ich noch mal anfragte bezüglich der Heiserkeit und so, haben sie nicht mehr geantwortet. Platz haben die Tiere wohl in einem alleinstehenden Haus in der Pampa über zwei Stockwerke. Die Jungen verkaufen sie sicher. Vielleicht doch Händler. Ich bin halt immer so gutgläubig, weil die Frau sagte, nein, auf die Gesundheit achten sie, da ihre alten, orientalischen Damen keine Krankheit einfangen dürften. Der Mann machte eigentlich einen vernünftigen Eindruck. Aber man weiß nie wie Menschen drauf sind. Ich finde auch, dass das bestimmt nicht toll für die Katzen ist. Auf dem Foto sind jetzt vier von fünf verkauft, auf den Fotos sieht alles ok aus. Geruch gibt es ja noch nicht per PC oder Handy. Da hätte kein Mensch gekauft.
 
Nun hat der Kleine die Stimme verloren, bin aber schon in Behandlung. Da er kein Fieber hat, glaube ich persönlich, er hat einen Kulturschock, ein Trauma. Die Ärztin sagt die Stimme kommt wieder.
Was meinst du damit? Hustet er, sodass er "seine Stimme verloren hat"? Wenn ja, wurde ein Abstrich zur Bestimmung von Katzenschnupfen gemacht? Bekommt er Medikamente und ist er jetzt geimpft?
 
Vielen Dank, allerseits. Es tut doch gut, sich auszutauschen. Es ist kein echter Ori , dass weiß ich doch.;-). Ich möchte den Tieren nur gerecht werden. Ich hatte früher lange Hauskatzen, bin nicht ganz unerfahren. Doch dieses Erlebnis im Haus, hat mich trotz Lebenserfahrung auch in einen komischen Zustand versetzt. So habe ich den Kleinen in Trance eingepackt. Eigentlich nicht meine Art. Doch nun muss ich damit fertig werden. Der Kleine wird ja auch größer und der Große schleckt auch mal.;-) Danke jedenfalls.
 
Werbung:
Kein Fieber, geimpft, niest, Katzenschnupfen schließt der Arzt aus. Ich gehe jetzt aber noch mal zu meiner lieben Ärztin und schaue was wird, Keine Sorge , ich kümmere mich absolut.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, JeKiMa und Wildflower
Den Kleinen kann ich ja auch nicht zurückgeben. Will ich ja auch nicht. Aber keine Rassekatze, keine Papier. So ist es.
 
Was meinst du damit? Hustet er, sodass er "seine Stimme verloren hat"? Wenn ja, wurde ein Abstrich zur Bestimmung von Katzenschnupfen gemacht? Bekommt er Medikamente und ist er jetzt geimpft?
Er hat die ersten zwei Tage viel erzählt und urplötzlich nicht mehr. Wie gesagt, niest ein wenig. Augen sind ok. Kann auch eine Allergie sein. Ich werde berichten wie es weiter geht. Vielen Dank an alle. Mir ist schon wohler.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Also ich finde, 7 Hunde plus 22 Katzen klingt nach einem Messi-Haushalt. Das solltest du dringendst dem Veterinäramt melden!

Da machen die 2 Etagen nichts aus. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich zwei Leute adäquat auf so knappem Raum um 29 (!) Tiere kümmern sollen. Und hygienisch scheint es ja auch nicht gewesen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, JeKiMa, Margitsina und 4 weitere
Kein Fieber, geimpft, niest, Katzenschnupfen schließt der Arzt aus. Ich gehe jetzt aber noch mal zu meiner lieben Ärztin und schaue was wird, Keine Sorge , ich kümmere mich absolut.
Schön, dass du so besorgt um die Beiden bist und dich kümmerst!
Mit welcher Begründung schließt der Arzt Katzenschnupfen aus? Niesen und heiser husten klingt nämlich ganz danach.

Ich verstehe, dass du den Kleinen nicht mehr zurückgeben möchtest. Leider hast du dich aber mit 350€ für ein ungeimpftes, krankes und nicht kastriertes Kitten ohne Papiere ganz schön über den Tisch ziehen lassen und damit diese Leute in ihrer „Katzenproduktion“ weiter unterstützt. Aber nun ist ja das Kind in den Brunnen gefallen. Dein Kleiner hat Glück gehabt, bei dir gelandet zu sein.

Edit: Wenn er nur einige Zeit mehr geredet hat und jetzt nicht mehr, kann das natürlich auch andere Ursachen haben und muss gar nicht dramatisch sein, vielleicht hat er sich auch einfach etwas beruhigt.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Neol
Werbung:
Um das mal festzuhalten: 350€ sind keine angemessene Schutzgebühr für einen Mix ohne Papiere, der nicht einmal geimpft ist.

Im Tierheim bekommt man für 100-150€ komplett geimpfte, kastrierte, gechipte und getestete Katzen.

An deiner Stelle würde ich diese Personen so rasch wie möglich dem Vet-Amt melden. Normalerweise empfehle ich das nicht gern, weil meistens einfach keine Grundlage besteht, auf der das Amt aktiv werden könnte, aber hier sieht die Sache für mich anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, JeKiMa, Neol und 3 weitere
Oh, liebe Leute , Schutt auf mein Haupt.....ich mache das nie wieder. Ich dreh jetzt selbst am Rad und mache mir Vorwürfe. Und ich habe die Tiere nicht gezählt. Wie gesagt, ich habe eigentlich einen klaren Verstand und schaue seit Jahren. Wirklich. Bei uns im Norden kosten die Mixe auch bei anderen so viel. Ich habe mich auch schon mit Leuten angelegt, wegen der Preise. Viele lassen nicht impfen, mit dem Argument, sie bleiben ja ohnehin drin. Doch auch das ist mir bekannt, dass man auch Krankenheiten einschleppen kann. So , ich sage ich habe Mist gemacht....und muss es nun ausbaden. Mit dem melden muss ich mir halt überlegen. Kann man das anonym machen??
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Oh, liebe Leute , Schutt auf mein Haupt.....ich mache das nie wieder. Ich dreh jetzt selbst am Rad und mache mir Vorwürfe. Und ich habe die Tiere nicht gezählt. Wie gesagt, ich habe eigentlich einen klaren Verstand und schaue seit Jahren. Wirklich. Bei uns im Norden kosten die Mixe auch bei anderen so viel. Ich habe mich auch schon mit Leuten angelegt, wegen der Preise. Viele lassen nicht impfen, mit dem Argument, sie bleiben ja ohnehin drin. Doch auch das ist mir bekannt, dass man auch Krankenheiten einschleppen kann. So , ich sage ich habe Mist gemacht....und muss es nun ausbaden. Mit dem melden muss ich mir halt überlegen. Kann man das anonym machen??

Ja, die Meldung kannst du anonym beim Veterinärsamt machen. Für dich entstehen dadurch keine Probleme.

Die Tatsache, dass auch andere Leute ihrer ungeimpften, kranken Kitten für ähnliche Summen oder auch noch viel höhere Preise über das Internet verschachern ist leider kein Argument, das die Situation irgendwie besser machen würde. Im Gegenteil. Durch den Kauf solcher Kitten unterstützt man eine Maschinerie des Katzenelends, in dem vor allem die Mutterkatzen die Leidtragenden sind. Aber auch die Deckkater und die Kitten, die ohne ausreichende medizinische Versorgung aufwachsen müssen und oftmals viel zu jung und/oder in Einzelhaltung verkauft werden, sind Opfer und leiden unter diesen unverantwortlichen Handeln. Für jedes verkaufte (was von den Käufern auch gerne als „gerettet“ bezeichnet wird) Kitten rückt ein weiteres nach, denn Nachfrage kontrolliert das Angebot.
Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat sowohl für die Katzen als auch die Halter (vor allem in Form von horrenden Tierarztkosten) fatale Folgen ganz zu schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.

Noch mehr Informationen zu diesem Thema findest du hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

Ich hoffe, dadurch wird das grundlegende Problem klar.
Es geht mir nämlich in gar keinem Fall darum, dich als Person zu kritisieren oder gar anzugreifen, sondern einfach nur darum, ein Bewusstsein für das Leid dieser Tiere zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala, Ayleen, zizi und 3 weitere
Bitte unbedingt melden, nur so haben die Tiere eine Chance und dann war 'dein Fehler' doch auch zu was gut(nicht falsch verstehen bitte).
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen

Ähnliche Themen

RaJuNiOKH
Antworten
12
Aufrufe
500
RaJuNiOKH
RaJuNiOKH
K
Antworten
3
Aufrufe
816
miss.erfolg
miss.erfolg
V
Antworten
18
Aufrufe
932
qwen
qwen
Fanny2405
Antworten
25
Aufrufe
654
basco09
basco09
Dove
Antworten
94
Aufrufe
6K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben