Zusammenziehen= aus 2 mach 4 Katzen

• Themenstarter Themenstarter Tanja290174
  • Beginndatum Beginndatum
nun die Main C. sind ja von der Größe her fast ein Hund und da kann ich mir vorstellen das die mal locker alles umrennen und das mobilar schützen willst.
Wenn die wertvollen Sachen erst mal in keller oder so packst?
ich hab da versucht alles "gefährliche" aus dem weg zu räumen

A

Werbung

stimmt das könnte ich erstmal machen, dann wäre das schonmal nicht mehr so das problem...
dann bleibt noch die angst, wie es den katzen geht, wenn ich nach hause komme :verstummt:

mh, ich denke da kann man nichts ändern
und ob die das belastet weiss ich nicht,
vielleicht vermenschlicht man sie auch nur zu sehr
und die machen sich danach (nach dem zoff) kein kopf mehr drüber 😕
und machen einfach mit ihrem "wahnsinn" weiter
bis es klick macht..kann nur hoffen das es nicht noch monate lang so geht 🙁

mein kater ist ein dickkopf, wenn er was machen wollte, hat er ewig weitergemacht
und viell. ist das hier genauso..mein kratzbaum..mein sofa...
wobei das sofa und der kratzbaum wirklich aus meinem haushalt waren

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau, was hat der Kater denn mit dem Kratzbaum und Sofa gemacht?

damit meinte ich das er besitzergreifend ist,
sein sofa, sein kratzbaum, soll kein anderer drauf sitzen
viell. will er das zurückerobern

Ach so, ok... das ist bei meinen gar nicht... sind immer an unterschiedlichen plätzen...
hast du denn für alle genug Möglichkeiten zum zurückziehen, Körbchen, kratzbäume, usw?

Werbung:
ich weiss nicht passiert ist,
Kater Garfield liegt nur noch im Bad.wenn ich ihn raushole ins Schlafzimmer.ist Nebenzimmer vom Bad. schaut er ständig und geht schnell wieder ins Bad.

und jetzt das schlimme. er faucht und knurrt nun auch seine Freundin Gina an.
und sie natürlich zurück.

ich glaub ich gebe bald auf und zieh mit meinen Katzen wieder aus (edit 18.11.13: hab mich wieder beruhigt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich im Bad sicher fühlt, warum darf er da nicht bleiben? Er faucht dich an, weil er sich unsicher fühlt!
Habt ihr die Katzen einfach zusammen gesetzt oder langsam zusammengeführt, wie euch von einigen geraten wurde?

hallo tanja!

wie ist denn die lage bei dir zur zeit? :hmm:

mein freund meinte auch, ich nehme mir das ganze zu sehr zu herzen
und das färbt wohl n bisschen auf die katzen ab
und desh. hab ich am WE versucht mich zu beruhigen :zufrieden:

das mein kater garfield sich im bad sicher(er) fühlt habe ich nun auch akzeptiert
(auch wenn ich das knuddeln den ganzen tag mit ihm vermisst habe)
habe ihn einfach dort besucht wenn er nach mir gerufen hat (macht er oft, denn dort drin ist ihm auch langweilig)
die waschmaschine fand er wohl super als aussichtspunkt,
hier konnte er auch direkt in den flur schauen ob sich einer anschleicht.

mein pärchen hat sich wieder versöhnt (erleichtert bin)
als die katze gina ihren garfield am sonntag auf dem bett begegnete
(ja er hatte sich kurz aus dem bad getraut und hat mir zugeschaut wie ich
im kleiderschrank herumräume, neugier siegt eben doch irgendwann) also bei der begegnung ist sie sofort zu ihm hin und hat ihm köpfchen gegeben...:pink-heart:... er ist noch etwas vorsichtig gewesen und ist kurz darauf wieder im bad verschwunden.. aber heute nacht ist er auf dem bett aufgetaucht und hatte sogar im bett und danach auf der kommode geschlafen.
ins wohnz. zur cindy traut er sich immer noch nicht, aber das kommt bestimmt auch bald wieder.

gina seine katzenfreundin geht oft ins wohnz., wo die katze cindy sich befindet (ihr gehört die wohnung) sie akzeptieren sich im gleichen zimmer, mal wird leise geknurrt und gefaucht und manchmal sind sie ruhig (müde? oder ignorieren sich vielleicht auch nur)

Zuletzt bearbeitet:
mh..nunja..zu früh gefreut....:reallysad:

einerseits fand ich es super..dass mein kater sich mal wieder ins wohnzimmer getraut hat, vorsichtig hereingetapst, herumgeschaut und wollte dann richtung küche....cindy beobachtet ihn dabei..und in dem moment wo garfield richtung küche geht, hüpft cindy vom sofa herunter und wollte an ihn ran (hingerannt)... garfield hat gefaucht und hat sich in der küche auf die arbeitsplatte gerettet..

wir hatten mal gelesen, man soll sich heraushalten,
sonst meint eine katze, man hilft der "anderen" katze,
aber das schaffen wir nicht mehr, wir wissen auch nicht mehr weiter

heute nacht ist gina im wohnzimmer gewesen, sonst ist sie den ganzen tag im schlafz. unter dem bett, auf jeden fall gab es ein geknurre und geschreie,
und es polterte also sind sie sich nach gerannt...wer wem weiss ich nicht 🙁

kann gut sein, das die eingewöhnung zu kurz war, aber ändern kann man es nicht mehr und jetzt trennen bzw tür zum wohnz. zu machen ist auch nicht die lösung, oder?

wenn wir merken, das cindy ein "attentat" vor hat,
wie vorgehen? machen lassen? beobachten?
erst kurz vorm kampf einschreiten?

wir wissen langsam nicht mehr weiter :reallysad:

Werbung:
ich habe in einem anderen beitrag was gelesen,
vonwegen stalker wird immer stärker
und der gemobbte wird immer ängstlicher
das ist die derzeitige situation bei uns

und wir wissen nicht, wie wir das wieder hinbekommen sollen

ohne das der stalker agressiv(er) wird, wenn man ihn in die schranken weisst
(den cindy ist auch in ihrer spielweise sehr hart und hat kraft wie ein ochs)

Das ist ein wunderbarer Blog wo man für seine Situation viele Ideen abgreifen kann 😉

Für deine jetzige Situation würde ich mich genau daran halten - http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html

Raushalten sollte man sich nur solange, wie die Katzen sich auf Augenhöhe begegnen. Sobald ein Machtgefälle entsteht, sollte man dagegen steuern.
Und es ist völlig okay, wenn der Stalker merkt man hilft - auch der Gestalkte merkt das sehr schnell und das ist gut so.
Aufpassen muß man nur, dass man das Opfer nicht im Opfersein stärkt, sondern ihn gleichzeitig im Selbstbewußtsein aufbaut (ihm zur Seite steht, ihm Extraspiel/Schmusestunden gönnt) und auch die Gratwanderung schafft, dass das Opfer auch mal Situationen allein positiv beenden kann (sich zur Wehr setzen).

Zuletzt bearbeitet:
ein Danke an tiha 🙂🙂 :grin:

werde Deine Ratschläge beherzigen

heute morgen hatte ich zufällig ihr Lieblingsplatz (Kratzbaum) und Sofa
mit Febrese eingesprüht, mal sehen heute abend was das bewirkt hat

ach und ein Danke an tiedsche 🙂 🙂
Antwort eben erst gesehen

vermutlich war ich zu sehr "down" das ich meinen kater "das opfer" in seiner opferrolle noch mehr bestätigt habe
muss mich mehr kontrollieren
werde mir Deinen Link mal durchlesen, Danke 🙂

noch ein edit: mein kater garfield (4-5kg) soll was positves erleben, sich gegen cindy (6-7kg) wehren,
da sind allerding auch ein paar kg unterschiede dabei,
gina seine freundin, hat etwa das gleiche gewicht wie garfield, aber sie ist etwa rabiater (auf der strasse aufgewachsen)
und lässt sich nicht so schnell von cindy einschüchtern
und dreht das spiel auch mal um...von daher hoffe ich..das garfield bald wieder "mann-genug" sein wird um sich ihr stellen zu können
damit das alles ein frieden findet

aber mein freund und ich müssen uns da anscheinend viel stärker einmischen
denn wir sind ja die chefs im haus und dulden dieses theater nicht (mehr) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Worauf du achten solltest ist auch, dass du jetzt nicht dein Hauptaugenmerk auf die "Abmahnung" des Bösewichts legst...das ist nur Nottherapie, um zu verhindern, dass das Verhalten zur Routine wird.
Nachhaltig lernen tut man nur über Erfolgserlebnisse. Also bitte jede Situation, die friedlich ist mit Lob und Leckerlis unterstreichen.

edit - bis dein Kater wieder etwas mehr Rückrat entwickelt und sich wehrt kann es dauern ...also nicht verzweifeln. Wenn die eine gebremst wird, ändert sich auch sein Verhalten....Rädchen in Rädchen 😉

Ich bin ja hier ein Weiberhaushalt...aber wenn ich mir die Erfahrungen so anschaue ist eswohl eh die Regel, dass die Damen die Hosen anhaben und die Kater das Nachsehen.(Wenn sichs nicht grade um Jungkater im Machomodus handelt )

Zuletzt bearbeitet:
ja das der kater wahrscheinlich hier nichts zu sagen hat,
musste wohl mein freund "schwerenherzens" auch einsehen😎

mit leckerlie fängt man sie alle 🙂
(muss dringend noch mehr einkaufen gehen 🙂 )

auf jedenfall muss ich rechtzeitig eingreifen
also cindy beobachten
bevor es ausser kontrolle gerät
und sie die attacke startet
verfressen ist sie auf alle fälle, das müsste klappen :-D

mein kater (das opfer)
natürlich auch loben und knuddeln
besonders wenn er mutig in der wohnung herumläuft
oder mich super mutig im bett besucht zum morgenknuddeln :pink-heart:

ich hatte es gestern ja bemerkt das sie es auf garfield abgesehen hatte
sie lag ja neben mir auf dem sofa, habe aber bewusst nicht eingegriffen,
weil ich nicht wusste ob man das darf

hinterher hat mein freund mit ihr geschimpft (denn er ist ihre bezugsperson)
mein kater hatte ich dann ins bad getragen, damit er sich beruhigen kann
(war womöglich eine dumme tat von mir ?? oder?)

wie sollte ich zukünftig vorgehen, wenn wieder so was passieren sollte,
soll ich ihn "retten" oder von alleine rausrennen lassen?

wenn wir natürlich auf arbeit sind,
wissen wir nicht was die 3 zu hause anstellen

Werbung:
Ich würde den Kater nicht retten und in Sicherheit bringen - damit machst du ihn zum armen armen Opfer 😛

In solchen Momenten muß Madame gebremst und eventuell rausbefördert werden und nicht der Kater!
(Edit-den Kater auch nicht trösten und betüddeln in solchen Momenten!!! Ignorieren ist dasbeste in solchen Momenten und auf den Aggressor konzentrieren. Lob hat der Kater ja auch nicht "verdient", wenn er das "Weichei" gibt 😀 )

Ich hab ja auch so ein Ekelpaket hier, die auch heutenoch gern ihre schlechte Laune am schwächsten Glied abläßt🙄
Inzwischen muß ich nur noch zischen "Trielo laß es" und sie dreht ab ..... und das tue ich schon gaaanz früh, da ich ihren Blick seeehr gut kenne und weiß, dass sie einen Überfall plant. Meine Pazifistin bleibt dann ganz entspannt liegen. Dem ging aber ein ziemlicher Machtkampf zwischen Trielo und mir voraus.

Aber auch da muß man genau hinschauen: Wenn Naris wieder mal Trielos Mindestabstand überschreitet, darf Trielo ihr eine verpassen, denn auch sie hat Rechte und darf die durchsetzen.
Es kann ja nicht angehen, dass das schwächste Glied plötzlich Narrenfreiheit hat und die Möchtegern-ekel gar nix mehr dürfen.

Und genau das ist die Gefahr beim Einmischen, man muß lernen möglicht genau und objektiv jede Situation zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
ja das arme arme opfer, das leuchtet mir jetzt ein 🙄
er fühlte sich halt im bad sicher, daher hab ich ihn dahin getragen
lauter dumme fehler die ich da anstelle :grummel:
gelobe besserung :zufrieden:

ok, nächstes mal "fliegt" sie raus und er darf im wohnz. bleiben,
auch wenn er lieber rausrennen würde

ok, alles genau beobachten und keinen bevorzugen,
das fällt mir noch bisschen schwer, da garfield mein liebling ist (und ich denke das weiss er)
aber ich versuche beide seiten, bzw alle 3 gleich zu behandeln

Zuletzt bearbeitet:
ok, nächstes mal "fliegt" sie raus und er darf im wohnz. bleiben,
auch wenn er lieber rausrennen würde

wenn er rausrennen möchte darf er das 😉 - ihn würde ich in solchen Momenten nicht weiter beachten
Das wird er aber vielleicht bald nicht mehr tun, wenn er merkt, dass Madame diejenige ist, die rausfliegt

ok 🙂

für die um-erziehung haben wir arbeitsbedingt nur abends zeit
bzw am wochenende, wir werden sehen wie es heute abend läuft 🙂

aber garfield hat innerhalb einer woche schon fortschritte gemacht
und war mal wieder ausserhalb vom bad
dafür loben wir ihn natürlich übermässig