Zusammenziehen= aus 2 mach 4 Katzen

• Themenstarter Themenstarter Tanja290174
  • Beginndatum Beginndatum
hey tanja,

dass hört sich ja (leider) so ähnlich an wie bei mir an mit diesen "angriffen".

also bei mir ist es so, dass ich dachte mein kleiner kater lässt sich von den neuen dicken maine coons einschüchtern, aber falsch gedacht. der hat alles im griff. 😉 dafür lässt sich meine sonst so tiefenentspannte katze durch die gegend scheuchen, wo ich immer dachte die wird der neuzugang am wenigsten interessieren.

also wir handhaben das inzwischen so: sobald dieser gewisse blick von dem "neuen" kater kommt, dass ich merke oh gleich gehts los und er schießt richtung katze, versuche ich entweder ihn mit ruhiger stimme oder einem spielzeug abzulenken oder aber wenn das schon nichts mehr nützt streng den namen und nein! sagen und ihn etwas mit der hand wegschieben. meistens reicht schon der name, weil er genau weiß was er eigentlich nicht machen soll und auch recht sensibel reagiert. wenn er sich abwendet einfach weiter machen wo man grad aufgehört hat und beide erstmal nicht weiter beachten. und naturlich auch immer mal wieder loben. entweder weil "der böse" sich gut benommen hat in einer situation oder halt "den ängstlichen" wenn er irgendwo sehr mutig war.
sind wir allerdings zu spät und der feine herr ist schon hinter ihr her gehen wir auch lautstark dazwischen und dann rennt er eh gleich weg und versteckt sich erstmal. bin mir sehr sicher, dass er ganz genau weiß das er sowas nicht machen soll.

naja und tagsüber wenn keiner da ist werden sie getrennt. heißt zwar oft, dass man das besser nicht machen soll, aber denke das ist das beste im moment. jedes pärchen hat dann quasi die halbe wohnung inkl. kratzmöglichkeiten, toilette usw. habe daduch auch keine (negativen) veränderungen bemerkt. bei den streithähnen ist es leider noch nicht wirklich besser aber auch nicht schlimmer geworden. dafür aber versteht sich mein anderer kater mit den neuen immer besser, trotz trennung tagsüber. :yeah:

A

Werbung

Hallo Jess 🙂
ja leider 🙁

aber wir werden jetzt mehr eingreifen und natürlich auch loben 🙂

ich hoffe das wird dann alles helfen, nicht jetzt sofort,
aber so langsam nach und nach 🙄

Drück Dir die Daumen das die anderen sich auch bald vertragen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
was ist heute abend passiert:

nun irgendeiner hat auf das sofa gepinkelt
ich vermute das es cindy ist,
denn die anderen halten sich hier drin ja sogut wie nie auf

toll...fast neue sofa "kaputt" :grr:

Oh nein wie verdammt ärgerlich :-(
Wird auch beim Toilettengang gestalkt? Das wäre total mies... Hab nen tollen Tipp bekommen: falls deine Toiletten auch Hauben haben nimm diese mal ab. Das ist hilfreich für die gestalke katze, dann kommt sie da besser wieder weg/ raus falls einer davor hockt...

das hatte cindy schon versucht gehabt.sass oben drauf und hat keinen reingelassen.
also habe ich oben drauf schuhe gestellt.
hauben entfernen könnte kritisch werden.denn die pullern teils über Rand hinaus.

Besorg dir auf jeden Fall einen Enzymreiniger fürs Sofa zB Biodor, sonst pinkeln sie da weiter.
Und du kannst es tagsüber abdecken -Plastik, Wickelauflagen

Werbung:
ich habe auf dem Sofa solche Urin Laken drunter.aber die waren leider verrutscht.
habe das jetzt mit febrese und cillit bang eingesprüht.Morgen hol ich dann was gescheites.

Enzymtreiniger ist wichtig - bei allem anderen riechen die Katzen es weiter.
Die besten Mittel gibts im www.

habe das biodor bisher.nur bei ebay gefunden.
oder hat es auch der fressnapf.rossmann.dm.kaufLand.?

Biodor gibts nur im Internet soweit ich weiß😉

dann muss ich mir das heute bestellen,
denn die kissen vom sofa stinken
und ich ertrage diesen geruch nicht lange

noch eine frage:
was kann ich machen,
wenn cindy auf dem kratzbaum sitzt
und die vorbeilaufenden katzen anknurrt?

ich habe heute morgen mit ihr deswegen geschimpft
sie sah mich mit großen augen an, die ohren zur seite
oder nach hinten (weiss nicht mehr)
ich zeigte keine angst und schimpfte mit erhobenen finger
aber weit genug weg, sonst hätte mir die bestimmt den arm
rausgerissen ;-)

habe heute morgen versucht die kratzbäume zuzubauen,
damit sie sich da nicht mehr hinlegen kann
das sofa natürlich auch
(das hat ihr auch nicht gefallen, hat ganz schön mit dem
schwanz gepeitscht)

ich bin gespannt auf heute abend
auf die wohnung und die katzen:verstummt:

ach wie sollte man vorgehen,
wenn sie sich nachts im wohnz. zoffen
rüber gehen und schauen, meckern?
oder machen lassen
denn bis man drüben ist
ist alles vorbei und schimpfen bringt ja nix mehr
oder?

p.s. vielen Dank für die Ratschläge :grin:

Werbung:
noch eine frage:
was kann ich machen,
wenn cindy auf dem kratzbaum sitzt
und die vorbeilaufenden katzen anknurrt?
Verbauen würde ich ihr Ihre Plätze auch nicht - dann geht sie wahrscheinlich wieder nach vorn, anstatt vom Baum aus zu drohen.
Ich würde da gar nichts machen. Knurren und Fauchen gehören zur normalen Unterhaltung bei Katzen. Solange nicht angegriffen wird, einer in Ecken festgesetzt wird oder totgestarrt wird gehört das zur Diskussion dazu.

Cindy ist einfach eine Katze, die keinen großen Wert auf andere Katzen im Revier legt - so wie es ausschaut. Für sie ist es auch nicht leicht gerade 2Neuzugänge zu verkraften.

Wenn Nachts heftige Rangeleien stattfinden würde ich persönlich die Streitparteien räumlich trennen.
Das sieht jeder anders...aber in der Phase halte ICH dasfür besser. Nicht aber nur eine wegsperren, sonders immer wieder andere Zimmer schließen mit wechselnder Besetzung (je nachdem welche Katzen sich vertragen ).
Dieses Procedere kenne ich von einigen Leuten,die noch oder dauerhaft problematische Gruppen haben und es entspannt die Katzen wenigstens zeitweise. Solche Entscheidungen liegen aber immer beim Besitzer - du bist vor Ort und mußt beurteilen was geht und was nicht.

wie sieht es mit diesem Mittel vom Fressnapf denn aus?
Da würde ich mal im Unsauberkeitsbereich nachfragen? Da sitzen die Geplagten mit entsprechender Erfahrung😉
Den Thread gibts zB https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Zuletzt bearbeitet:
es waren anfangs 4 katzen, cindy und ihre schwester (julie)
julie hatte aber mal cindy in den fuss gebissen (war auch beim TA)
und seitdem war zwischen den beiden immer mal ein knurren und fauchen
julie hat sich in den türrahmen gesetzt und cindy nicht aus dem zimmer gelassen
usw usw...dann kamen meine 2 dazu...dann fokusierte sich julie mehr auf meine 2...aber cindy knurrte nun julie auch an... und da julie jetzt von allen seiten eins drauf bekam (war die kleinste), hatte sich mein freund entschieden, damit es ihr besser geht, sie herzugeben, denn anscheinend wollte julie niemand neben sich haben. aber cindy hatte nie probleme mit julie gemacht, war eher anders herum, daher verstehen wir das im moment nicht, das sie so an meine 2 (die neuen) geht.

ok..dann schimpf ich nicht mehr wenn einer knurrt oder faucht

die orte tauschen, ist kompliziert,
denn cindy ist nur noch im wohnzimmer, abundzu auch mal im flur,
gina im schlafz. unter dem bett, abundzu mal im wohnz
und garfield im bad und wenn ich daheim bin auch im schlafz oder mal im flur

was mir noch einfällt:

cindy reagiert unterschiedlich:
beim kater garfield: den beobachtet sie nur und dann rennt sie ihm hinterher, garfield rennt dann natürlich fauchend weg
bei gina: knurrt und faucht sie sie an, hier rennt gina entweder weg oder setzt sich in position um cindy zu beobachten und dann rennt sie ihr hinterher

gut möglich das das gleichgewicht aus den fugen gerissen wurde
weil eine katze ausgezogen ist (aber wir dachten es wäre besser für alle)

Zuletzt bearbeitet:
daher verstehen wir das im moment nicht, das sie so an meine 2 (die neuen) geht.

Wenn Cindy die war, die in der letzten Zeit eher das Nachsehen hatte finde ich ihre Reaktion schon nachvollziehbar😉
Sie hatte "Stress" und dann würde ich meine Ressourcen auch schützen, wenn noch 2 potentielle "Feinde" dazukommen - sicher ist sicher😎

Dann kann aber auch Unsicherheit der Hintergrund ihres Verhaltenssein und ihr solltet noch vorsichtiger damit sein, wenn ihr ihr ihre Sicherheiten (wie Kratzbaum ) nehmt.
edit: das erklärt dann auch ihre Sofapinkelei 😉 Wahrscheinlich ist sie verunsichert und markiert sicherheitshalber......?
Unsichere Katzen brauchen konsequente Regeln- habe ich auch bei mir lernen müssen- damit sie nicht selbst das Gesetz in die Hand nehmen.

Wie du siehst, ist das Ganze ein sensibles Thema, was auch erklärt warum es immer zu der Kontroverse : "Einmischen -Machen lassen " kommt.
Man muß als Halter wirklich gaaaanz genau schauen, was passiert. Denn das Eingreifen muß individuell an den Katzen festgemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
mh, ich dachte da an protestpinkeln, aber klingt eigentlich aaaalles einleuchtend und ohje...ich hab den kratzbaum zugestellt...😱 die arme wohnung 😎

konsequente regeln, beispiel?
will nicht wieder was falsch machen🙄

manchmal kommt sie mir auch eifersüchtig vor,
sie weiss ja nicht das das meine 2 katzen sind
für sie sind das neue

ich habe gestern erst cindy ein leckerlie gegeben
und bin dann zur gina ins schlafz. ihr was zu geben
natürlich ist cindy mir hinterher
und hat dann gina angeknurrt
wie sie ihr leckerlie gegessen hat
warum sie geknurrt hat weiss ich nicht
entweder weil sie gina gesehen hat
oder weil gina was gegessen hat
das ist schwierig einzuschätzen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eifersucht ist bei vielen Katzen ein Thema.
Aber, damit muß sie halt in einem Mehrkatzenhaushalt leben, dass auch die anderen Katzen betüddelt werden🙂 Sollte sie tatsächlich zu Eifersucht neigen müßt ihr halt schauen, dass ihr das in der momentan angespannten Situation nicht provoziert. Aber Leckerli für andere sollte drin sein 😎

konsequente regeln, beispiel?
will nicht wieder was falschen
siehe zB 3Punkte-Regel: du sollst das Gesetz nicht selbst in die Hand nehmen - jeder darf überall hin😛

Vor dem "falsch machen schützt" dich nur dein genaues Hinschauen - man lernt durch Erfahrung oder Kompensation durch Bücher über Verhalten😳
Ich kann auch falsch liegen, weil ich nicht vor Ort bin.
Nur durch deine zusätzliche Info "Cindy war bisher diejenige, die an zweiter Position stand" komme ich ja zu der Interpretation, dass sie eher verunsichert ist - vorher wäre ich eher von Chefgehabe ausgegangen ....

Es gibt keine Patentrezepte, nur erprobte Handlungsrezepte für spezielle Situationen, aber die müssen richtig interpretiert werden....
Tut mir leid, is so😉

ja okay, kein problem :-D

die ganze geschichte erzählen vergisst man schon mal
wobei jede kleine info wohl wichtig ist

wir müssen unser vorgehen
einfach der jeweiligen situation anpassen
und das ganze einfach richtig versuchen zu deuten 😀

aber zu mindest wissen wir jetzt mehr und
können dem ganzen besser entgegenwirken

denn sonst würde das hier ja total böse enden

Und, was macht die Pinkelei?

Hallöchen, nun bis jetzt hat keiner mehr hingepinkelt :grin:

und das Verhalten der Truppe:

Garfield, traut sich ins Wohnzimmer und in die Küche zu gehen
(wenn ich da bin)
als er rausging, sass Cindy auf dem Schreibtisch
nach Augenkontakt, fauchte sie und Garfield ging schnell raus
(verlief diesmal zumindest ruhiger)

Gina, ist eh eine scheue Katze und ich glauibe sie verbringt mittlerweile
mehr im Schlafzimmer, Bad und Flur, gestern abend wolte sie ins wohnz.
aber wurde an der tür von cindy (unter dem tisch liegend) schon knurrend begrüsst und sie ist dann erst garnicht rein, hab ich zu beiden gesagt das sie brav sein sollen und bin ins bett, es gab keine zwischenfälle diese nacht
aber gut möglich das gina ganze nacht unter dem bett war

und bei cindy,hierfür hab ich meinem freund gesagt, dass er sich mehr um sie kümmern soll, spielen, leckerlie geben, loben usw und mir kommt sie heute schon etwas entspannter vor :grin:

ins wohnz. traut sich zwar garfield nur kurz, aber das ist wenigstens etwas

so bin gespannt wie es heute nacht läuft
ob wir (bzw ich, er schläft ja wie ein toter) durchschlafen können, das wär echt mal wieder was tolles 🙂

:grin: