Zutrauliche Katze steht auf einmal da!

  • Themenstarter Themenstarter Mi-Mi
  • Beginndatum Beginndatum
Wow, Gott sei Dank. Hatte hier auch schon fast Sorge dass ihr den kleinen Mann nicht mehr findet. Dein Bekannter soll ihn bloss nicht mehr rauslassen 😀
Mach das, einen Termin zur Kastration, so schnell wie möglich. Ich weiss nur nicht ob das mit dem Antibiotika und der Erkältung zusammen passt oder ob man da nicht am Besten noch ein bisschen mit wartet.
 
A

Werbung

Ich frag mal morgen in der Klinik nach wies ausschaut wegen dem Antibiotika!
Er war gerade auf sein kisterl, sein Urin stinkt schon mächtig, mich wundert es das er hier noch nichts Makiert hat!
 
also ich glaube rein rechtlich dürft ihr ihn nicht kastrieren ...
aber ganz ehrlich - wenn er wirklich noch einen besitzer hat, der ihn zurückhaben will, wird der euch wohl als letztes das gesetz auf den hals hetzen, auch wenn er selbst gegen eine kastra war ...
 
also ich glaube rein rechtlich dürft ihr ihn nicht kastrieren ...
aber ganz ehrlich - wenn er wirklich noch einen besitzer hat, der ihn zurückhaben will, wird der euch wohl als letztes das gesetz auf den hals hetzen, auch wenn er selbst gegen eine kastra war ...

Kommt drauf an, wo Mi-Mi und der Kater zu Hause sind. In Österreich gibt es zum Beispiel eine Kastrationspflicht - ausgenommen eingetragene Züchter und Bauern.
 
Kommt drauf an, wo Mi-Mi und der Kater zu Hause sind. In Österreich gibt es zum Beispiel eine Kastrationspflicht - ausgenommen eingetragene Züchter und Bauern.

oh, echt? sie ist aus österreich 😉
dann sieht das natürlich anders aus!
 
Jap ich und das katerchen kommen aus Österreich!

Meinen bekannten habe ich schon darum gebeten ihn drinn zu behalten!
 
Werbung:
Bauern haben wir genug in der Umgebung - wusste garnicht das die die Miezen auch nicht kastrieren müssen.....

Ich frag morgen einfach mal in der Klinik nach - allein schon wegen dem Antibiotika und wie sie das handhaben - weil wenn ich ihn von der Tierheimleiterin mitnehmen hätte lassen würde er sowieso kastriert werden....

Ich mach mich einfach dort nochmal schlau
 
also ich glaube rein rechtlich dürft ihr ihn nicht kastrieren ...
aber ganz ehrlich - wenn er wirklich noch einen besitzer hat, der ihn zurückhaben will, wird der euch wohl als letztes das gesetz auf den hals hetzen, auch wenn er selbst gegen eine kastra war ...

Der Kater ist im Moment rein rechtlich gesehen ein Fundtier! Er ist weder gechipt noch tätowiert. Er wurde hungrig, krank, abgemagert und in desolatem Zustand aufgefunden und brauchte dringend Hilfe. Es deutet nichts darauf hin, dass er einen Besitzer hat! Man muss davon ausgehen, dass er ein Streuner ist.

Sollte der Kater tatsächlich einen Besitzer haben, so hat sich dieser absolut verantwortungslos verhalten!

JEDER Freigänger muss kastriert sein!!!

Wenn mir dieser Kater zugelaufen wäre, würde ich ihn sofort kastrieren lassen, sobald er wieder gesund ist und der TA sein O.K. gibt!

Und ich gehe sogar noch weiter: Selbst wenn ich wüsste, wem der Kater gehört, würde ich ihn kastrieren lassen, weil ein unkastrierter Kater draußen definitiv nichts zu suchen hat!
 
Der Kater ist im Moment rein rechtlich gesehen ein Fundtier! Er ist weder gechipt noch tätowiert. Er wurde hungrig, krank, abgemagert und in desolatem Zustand aufgefunden und brauchte dringend Hilfe. Es deutet nichts darauf hin, dass er einen Besitzer hat! Man muss davon ausgehen, dass er ein Streuner ist.

Sollte der Kater tatsächlich einen Besitzer haben, so hat sich dieser absolut verantwortungslos verhalten!

JEDER Freigänger muss kastriert sein!!!

Wenn mir dieser Kater zugelaufen wäre, würde ich ihn sofort kastrieren lassen, sobald er wieder gesund ist und der TA sein O.K. gibt!

Und ich gehe sogar noch weiter: Selbst wenn ich wüsste, wem der Kater gehört, würde ich ihn kastrieren lassen, weil ein unkastrierter Kater draußen definitiv nichts zu suchen hat!

moralisch gesehen gebe ich dir da völlig recht, aber RECHTLICH gesehen ist die situation meist anders - ich gehe hier von einem gericht aus, was nicht zugunsten des tieres sondern auf grundlage des gesetztes entscheidet. und da sähe das anders aus (hier in deutschland zumindest). da ist unklar, wem die fund"sache" gehört und somit darf daran keine veränderung vorgenommen werden ...
 
Meint ihr es ist in Ordnung das wir ihn kastrieren lassen?
Ich mein gemacht werden muss es ja....

JA!!! Es muss gemacht werden!

Und ich finde es so großartig, dass Du Dich darum kümmerst!!! 🙂
 
Ich glaube der ist eintlaufen und schon ne Zeit unterwegs und sieht deswegen so fertig aus. Wenn er aus Ö kommt, wird er warscheinlich einem Bauern gehören. Dass er keinem gehört kann nicht sein, sonst würde er das Katzenklo nicht kennen und wäre auch nicht zahm.
 
Werbung:
Ich mach mich einfach dort nochmal schlau

Gute Idee.🙂

Und ich gehe sogar noch weiter: Selbst wenn ich wüsste, wem der Kater gehört, würde ich ihn kastrieren lassen, weil ein unkastrierter Kater draußen definitiv nichts zu suchen hat!

Sorry, aber so ein Verhalten kann ich absolut nicht gutheißen.

Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus für Kastration. Allerdings hat niemand ein Recht eine👎 Katze/Kater mit bekannten Besitzer kastrieren zu lassen ohne dessen Einverständnis.
 
moralisch gesehen gebe ich dir da völlig recht, aber RECHTLICH gesehen ist die situation meist anders - ich gehe hier von einem gericht aus, was nicht zugunsten des tieres sondern auf grundlage des gesetztes entscheidet. und da sähe das anders aus (hier in deutschland zumindest). da ist unklar, wem die fund"sache" gehört und somit darf daran keine veränderung vorgenommen werden ...

Ich bitte Dich! Der Kater ist ganz offensichtlich ein Streuner.

Wenn ein Katzenbesitzer möchte, dass sein Tier nicht als Streuner und/oder Fundtier angesehen wird, muss er es entsprechend kennzeichnen lassen! Wenn er das nicht für nötig hält, kann er nicht davon ausgehen, dass sein Tier - noch dazu wenn es krank, abgemagert und hilfsbedürftig aufgefunden wird - als Haustier erkannt wird!

Kein Gericht würde mich verurteilen, wenn ich diesen Kater kastrieren ließe!
 
@sommerli.:
Das denken wir uns auch das er sicher jemanden gehören muss eben wie du schon sagst mit der Begründung das er zahm ist, sofort auf die Kiste ging und mit einem plappert..... Das Futter verträgt er auch gut

ich kann es nur nochmal erwähnen den Schlachtplan haben wir schon erstellt - gemeldet ist er, einige Tierärzte hab ich auch schon durch, in der Klinik werde ich morgen gleich die restlichen Infos holen und die TSV Dame die bei mir die Woche vorkontrolle macht werd ich auch nochmal fragen.... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte Dich! Der Kater ist ganz offensichtlich ein Streuner.

Wenn ein Katzenbesitzer möchte, dass sein Tier nicht als Streuner und/oder Fundtier angesehen wird, muss er es entsprechend kennzeichnen lassen! Wenn er das nicht für nötig hält, kann er nicht davon ausgehen, dass sein Tier - noch dazu wenn es krank, abgemagert und hilfsbedürftig aufgefunden wird - als Haustier erkannt wird!

Kein Gericht würde mich verurteilen, wenn ich diesen Kater kastrieren ließe!

http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/62072-tierschuetzer-vor-gericht-sachbeschaedigung-wegen-kastration-einer-katze.html

der link darin funktioniert leider nicht mehr.
aber auch hier: kastration ist sachbeschädigung! und mit "offensichtlich" ein streuner kannst du kein gericht abwimmeln ... "offensichtlich" zählt bei nem gericht nunmal nicht! und eine kennzeichnungspflicht gibt es meiner meinung nach auch nicht ...

nur, weil du auf dein portemonnaie nicht deinen namen raufschreibst, gehört es trotzdem noch dir, wenn es jemand findet.

und nochmal: moralisch gesehen hast du recht. aber ein gericht wird anders entscheiden.
 
Es könnte aber auch möglich sein das er ausgesetzt wurde, weil hinunter zu ist dann nur mehr Industrie und die Autobahnauffahrt und er deswegen all diese Sachen kennt , Mensch, kisterl usw....

Aber darüber kann man nur spekulieren - vl ist er auch tatsächlich ein Streuner der Menschen einfach mag 🙂 man weis ja nicht was bei Miezen so im Kopf vorgeht
 
Werbung:
Es wäre schön, wenn ihr dem Streunerchen zuliebe jetzt keine Grundsatzdiskussionen in diesem Thread austragen würdet 🙂

jap 😀
trotzdem ist die klärung der rechtlichen grundlage wichtig, denke ich.
 
Gute Idee.🙂

Sorry, aber so ein Verhalten kann ich absolut nicht gutheißen.

Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus für Kastration. Allerdings hat niemand ein Recht eine👎 Katze/Kater mit bekannten Besitzer kastrieren zu lassen ohne dessen Einverständnis.

Ich verstehe Deine Kritik nicht! Unkastrierte Katzen/Kater haben draußen nichts zu suchen!!! Sie zeugen unkontrolliert Nachkommen, um die sich dann niemand kümmert ...

Selbst wenn es einen Besitzer gibt, entsteht diesem keinerlei Schaden durch die Kastration seines Tieres! Er bekommt sein Tier doch unversehrt zurück. Es kann nur keinen Nachwuchs mehr produzieren. Und ich bin sicher, dass das absolut im Sinne der Allgemeinheit ist!
 
Dann aber bidtte die rechtliche Situation in Österreich 😉

Und ich bin sicher, Tina hat die richtigen Ansprechpartner, um sich gesetzeskonform zu verhalten.

ja, wusste bis vorhin auch nicht, dass es da einen unterschied gibt 😉

is ja gut, ich halt meinen mund :stumm:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben