Zutrauliche Katze steht auf einmal da!

  • Themenstarter Themenstarter Mi-Mi
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt die TE aus Österreich. Und da gibt es wohl eine Kastrationspflicht!

ja, soweit waren wir schon 😀
aber was dann die rechtliche lage angeht, ob man dann "fremd" kastrieren darf, keine ahnung ... wenn ich das nächste mal eine der 2 jurastudenten, die ich kenne, treffe, oder die angehende rechtsanwälting ODER den staatsanwalt, frag ich mal nach 😀
 
A

Werbung

Kein Gericht würde mich verurteilen, wenn ich diesen Kater kastrieren ließe!

Doch, aber...

Es wäre schön, wenn ihr dem Streunerchen zuliebe jetzt keine Grundsatzdiskussionen in diesem Thread austragen würdet 🙂

deshalb lassen wir das Thema.

Dann aber bitte die rechtliche Situation in Österreich 😉

Und ich bin sicher, Tina hat die richtigen Ansprechpartner, um sich gesetzeskonform zu verhalten.

Tina verhält sich sehr gut , denke schon das läuft so den richtigen Weg.🙂
 
Es könnte aber auch möglich sein das er ausgesetzt wurde, weil hinunter zu ist dann nur mehr Industrie und die Autobahnauffahrt und er deswegen all diese Sachen kennt , Mensch, kisterl usw....

Aber darüber kann man nur spekulieren - vl ist er auch tatsächlich ein Streuner der Menschen einfach mag 🙂 man weis ja nicht was bei Miezen so im Kopf vorgeht

Lass ihn einfach kastrieren und gut ist! Du kannst dadurch unzähligen Kitten, die durch Deine Hilfe nicht geboren werden, ein "Leben" im Elend ersparen. Ich würde es tun. Und ich habe es auch schon getan! Auch in Deutschland!!! Und ich habe nie Probleme bekommen.

Und ich werde es immer und immer wieder tun, wenn mir ein unkastriertes Tier über den Weg läuft!!!

Ich könnte Euch jetzt Fotos von Straßen-Kitten zeigen, die z. B. blind sind, weil ihnen der Katzenschnupfen die Äuglein regelrecht aus den Höhlen "gefressen" hat. Und ich könnte Euch auch noch viele andere Fotos von armseligen, kranken, verletzten, verhungerten Straßen-Kitten zeigen! Aber ich glaube, dass das hier eigentlich nicht nötig ist. Wir sind doch alle Tierfreunde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es einen Besitzer gibt, entsteht diesem keinerlei Schaden durch die Kastration seines Tieres! Er bekommt sein Tier doch unversehrt zurück. Es kann nur keinen Nachwuchs mehr produzieren. Und ich bin sicher, dass das absolut im Sinne der Allgemeinheit ist!

In dem Fall, dass nichts passiert nein, jetzt stell dir aber den Fall vor, du lässt einen vermeindlichen "Streuner" kastrieren und es geht was schief, Narkoserisiko, etc. und das Tier ist tot, will nicht wissen, wie die rechtliche Lage in dem Fall aussieht, ich denke da bist dann du "Schuld"
Bzw. der Kater hat eine Erkrankung und wurde desewegen nicht kastriert. Unkastrierte Freigänger-Kater finde ich deutlich weniger schlimm als Kätzinnen.

Da in Österreich Kastrationspflicht herrscht, darf die TE aber kastrieren lassen (aber auch das bitteschön erst, wenn er komplett ausgeheilt ist).
 
Heute kann ich sowieso nichts mehr ausrichten 🙂
Schlau machen muss ich mich sowieso und dann werd ich mal berichten was da so raus kam und wie das bei uns hier abläuft!

Kastriert wird er sicher werden - Vor allem wenn er wirklich bleiben kann und es keinen Besitzer gibt - er stinkt ja penetrant 🙂
Auch damit keine Nachkommen produziert werden - ist auch klar

Informieren möchte ich mich trotzdem nochmal vorher ob was zum einhalten ist oder eben nicht

Und wenn was sein sollte egal was es dann auch immer ist - ich hab nen guten Rechtsschutz :grin:

Ich wünsch euch mal ne gute Nacht 🙂
 
Da in Österreich Kastrationspflicht herrscht, darf die TE aber kastrieren lassen (aber auch das bitteschön erst, wenn er komplett ausgeheilt ist).

Und das war mein Anliegen. Kastrieren ist ok aber die TE soll sich bitte darüber schlau machen ob das mit der AB zusammengeht und ggf. noch ein bisschen damit warten bis die Erkältung und Co weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Heute kann ich sowieso nichts mehr ausrichten 🙂
Schlau machen muss ich mich sowieso und dann werd ich mal berichten was da so raus kam und wie das bei uns hier abläuft!

Kastriert wird er sicher werden - Vor allem wenn er wirklich bleiben kann und es keinen Besitzer gibt - er stinkt ja penetrant 🙂
Auch damit keine Nachkommen produziert werden - ist auch klar

Informieren möchte ich mich trotzdem nochmal vorher ob was zum einhalten ist oder eben nicht

Und wenn was sein sollte egal was es dann auch immer ist - ich hab nen guten Rechtsschutz :grin:

Ich wünsch euch mal ne gute Nacht 🙂

Du machst das schon richtig.🙂

Zur Kastrationspflicht Katzen in Österreich:

http://verein.streunerkatzen.org/kastrationspflicht.pdf

Es kann Strafe erfolgen; daraus leitet sich aber noch kein Recht daraus ab das insbesondere Privatpersonen jederzeit das Recht haben unkastrierte Katzen kastrieren zu lassen ( denke mal ähnlich dürfte es hier in Deutschland bei den Gebieten sein, in denen bereits eine Kastrationspflicht eingeführt wurde).
Von einer Kennzeichnungspflicht ist nichts erwähnt, wäre aber im Zusammenhang ja durchaus sinnvoll.

Deiner Beschreibung nach ist der Kater verwahrlost, krank und unkastriert.Da würde ich nicht davon ausgehen, dass jemand das Tier ernsthaft sucht und dann noch im Falle der Kastration eine Klage einreicht.😉
 
In dem Fall, dass nichts passiert nein, jetzt stell dir aber den Fall vor, du lässt einen vermeindlichen "Streuner" kastrieren und es geht was schief, Narkoserisiko, etc. und das Tier ist tot, will nicht wissen, wie die rechtliche Lage in dem Fall aussieht, ich denke da bist dann du "Schuld"
Bzw. der Kater hat eine Erkrankung und wurde desewegen nicht kastriert. Unkastrierte Freigänger-Kater finde ich deutlich weniger schlimm als Kätzinnen.

Da in Österreich Kastrationspflicht herrscht, darf die TE aber kastrieren lassen (aber auch das bitteschön erst, wenn er komplett ausgeheilt ist).

Jetzt hör aber auf! Gerade bei Katern gibt es so gut wie nie Komplikationen bei der Kastration. Es sind ja nur zwei winzige Hautschnitte, die nicht mal genäht werden müssen!

Für Freigängerkatzen ist das Risiko, überfahren, vergiftet oder von abartigen Jägern erschossen zu werden, hundertfach größer, als bei einer Kastration zu sterben!

Und ich hatte ja schon geschrieben, dass der Kater erst kastriert werden sollte, wenn er wieder gesund ist und der TA sein O.K. gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Beschreibung nach ist der Kater verwahrlost, krank und unkastriert.Da würde ich nicht davon ausgehen, dass jemand das Tier ernsthaft sucht und dann noch im Falle der Kastration eine Klage einreicht.😉

Eben, wo kein Kläger, da kein Richter.
Solche "Halter" interessieren sich sowieso nicht für ihre Tiere.
 
Vonwegen Komplikationen, das ist eine Kindheitserinnerung, ich war 8 oder 9: wenn ich das Wort Operation höre denke ich automatisch gleich an Komplikation.

Als Kind hatten wir 4 Katzen, eine Mutter mit 3 Jungen. Da waren die Kleinen ungefähr 1 Jahr alt haben meine Eltern die sterilisieren lassen.
Es war ein Samstagmorgen, alle 4 mussten zum TA. Der TA hat alle 4 in Narkose gleichzeitig in Narkose gelegt und als die erste fertig war, waren die 3 anderen schon wach. Also haben sie noch mehr Narkose bekommen.
Meine Eltern durften die Katzen, obwohl sie noch am schlafen waren, wieder mitnehmen. Wir haben gewartet bis sie wieder wach wurden, aber es hat lange gedauert... die erste wurde vielleicht noch am selben Abend wach aber die letzte hat glaub ich einige Tage geschlafen und ist eine Woche später an einer Lungenentzündung gestorben :reallysad:
 
Vonwegen Komplikationen, das ist eine Kindheitserinnerung, ich war 8 oder 9: wenn ich das Wort Operation höre denke ich automatisch gleich an Komplikation.

Als Kind hatten wir 4 Katzen, eine Mutter mit 3 Jungen. Da waren die Kleinen ungefähr 1 Jahr alt haben meine Eltern die sterilisieren lassen.
Es war ein Samstagmorgen, alle 4 mussten zum TA. Der TA hat alle 4 in Narkose gleichzeitig in Narkose gelegt und als die erste fertig war, waren die 3 anderen schon wach. Also haben sie noch mehr Narkose bekommen.
Meine Eltern durften die Katzen, obwohl sie noch am schlafen waren, wieder mitnehmen. Wir haben gewartet bis sie wieder wach wurden, aber es hat lange gedauert... die erste wurde vielleicht noch am selben Abend wach aber die letzte hat glaub ich einige Tage geschlafen und ist eine Woche später an einer Lungenentzündung gestorben :reallysad:

Das tut mir sehr leid!!! 🙁

Aber inzwischen sind viele Jahre ins Land gegangen! Die Narkosemittel sind heute viel besser, und man kann sie erheblich besser dosieren!!!

Ich bringe mal persönliche Beispiele:

Vor knapp 30 Jahren musste ich operiert werden. Mein OP-Termin war um 8 Uhr morgens! Gegen 17 Uhr (!!!) öffnete ich das erste Mal die Augen! Ich war völlig daneben und wusste nicht, wo ich war! Erst am nächsten Morgen war ich wieder einigermaßen fit!

Nächstes Beispiel: 2007 musste ich operiert werden. Mein OP-Termin war um 8 Uhr morgens! Schon gegen 9 Uhr war ich wieder hellwach und topfit! Ich wollte sofort nach Hause; aber ich musste vorsichtshalber noch eine Stunde im Krankenhaus bleiben!

Ich glaube, das sagt alles!
 
Werbung:
Das tut mir sehr leid!!! 🙁

Aber inzwischen sind viele Jahre ins Land gegangen! Die Narkosemittel sind heute viel besser, und man kann sie erheblich besser dosieren!!!

Ich bringe mal persönliche Beispiele:

Vor knapp 30 Jahren musste ich operiert werden. Mein OP-Termin war um 8 Uhr morgens! Gegen 17 Uhr (!!!) öffnete ich das erste Mal die Augen! Ich war völlig daneben und wusste nicht, wo ich war! Erst am nächsten Morgen war ich wieder einigermaßen fit!

Nächstes Beispiel: 2007 musste ich operiert werden. Mein OP-Termin war um 8 Uhr morgens! Schon gegen 9 Uhr war ich wieder hellwach und topfit! Ich wollte sofort nach Hause; aber ich musste vorsichtshalber noch eine Stunde im Krankenhaus bleiben!

Ich glaube, das sagt alles!

Na klar sagt das alles, ist halt so eine Kindheitserinnerung die an mir nagt. 30 Jahre in der Medizin sind eine lange Zeit. Aber vielleicht deshalb gräm ich mich heut noch so davor mit allem was OP angeht. Bei all meinen Tieren die ich in der Zeit hab operieren lassen (oder kastrierenI ist alles gutgegangen.
Aber vor 2 Wochen z.B. (ausgerechnet ein) Katzenbiss😳, wollten sie im Krankenhaus die Wunde unter Narkose öffnen und ich hab geweigert....
Mein Handgelenk ist wieder ok, auch ohne OP zum Glück.
 
Hallöchen,

Kurzer Zwischenstand zwar noch nicht viel aber immerhin etwas

Habe vorhin in das nächst größere Tierheim angerufen wegen der Meldung und siehe da die haben ne eigene fr. Dr. In ihrer Rechtsabteilung!

Die Versuch ich nun schon seit 10min zu erreichen sowas nervt total wenn ich was wissen will und dann hebt niemand ab :grin:
 
Hallöchen,

Kurzer Zwischenstand zwar noch nicht viel aber immerhin etwas

Habe vorhin in das nächst größere Tierheim angerufen wegen der Meldung und siehe da die haben ne eigene fr. Dr. In ihrer Rechtsabteilung!

Die Versuch ich nun schon seit 10min zu erreichen sowas nervt total wenn ich was wissen will und dann hebt niemand ab :grin:

🙂 ach, sowas ist ja praktisch 😀
 
also hab mit der frau dr. xxxx von der rechtsabteilung gesprochen

rechtlich gesehen spricht nichts dagegen ihn kastrieren zu lassen, da der sachliche wert der mieze gleich null ist, anders würde es aussehen wenn es eben ein zuchtkater wäre oder ein rassekater.....

klingt finde ich voll schlimm - dabei is er sowas von hübsch und eis blaue augen sieht man auch selten - aber gut so heißt es halt in der rechtlichen sprache

da bei uns sowieso kastrationspflicht herrscht und binnen einem jahr alle haustiere makiert werden müssen - passiert mir da mal genau garnichts sollte sich der besitzer finden und der sich beschweren..... da hab ich die dame von der rechtsabteilung hinter mir 🙂

am 20.06 ist der kastrationstermin - da man nach der ab-spritze 10 tage warten soll, bervor man das macht - ich habe gleich dort in dem großen tierheim einen ausgemacht da sie auch eine tierklinik haben und für streunerkaterchen 25€ verlangen für die kastra - sonderdienst für die miezis *freu* find ich total klasse

unsere tierklinik hier kann sich das leider nicht leisten und müsste den vollen preis kasieren - sind zwar auch nur 55€ aber wenn es schon einen sonderdienst gibt warum sollte man ihn nicht nutzen =)
 
also hab mit der frau dr. xxxx von der rechtsabteilung gesprochen

rechtlich gesehen spricht nichts dagegen ihn kastrieren zu lassen, da der sachliche wert der mieze gleich null ist, anders würde es aussehen wenn es eben ein zuchtkater wäre oder ein rassekater.....

klingt finde ich voll schlimm - dabei is er sowas von hübsch und eis blaue augen sieht man auch selten - aber gut so heißt es halt in der rechtlichen sprache

da bei uns sowieso kastrationspflicht herrscht und binnen einem jahr alle haustiere makiert werden müssen - passiert mir da mal genau garnichts sollte sich der besitzer finden und der sich beschweren..... da hab ich die dame von der rechtsabteilung hinter mir 🙂

am 20.06 ist der kastrationstermin - da man nach der ab-spritze 10 tage warten soll, bervor man das macht - ich habe gleich dort in dem großen tierheim einen ausgemacht da sie auch eine tierklinik haben und für streunerkaterchen 25€ verlangen für die kastra - sonderdienst für die miezis *freu* find ich total klasse

unsere tierklinik hier kann sich das leider nicht leisten und müsste den vollen preis kasieren - sind zwar auch nur 55€ aber wenn es schon einen sonderdienst gibt warum sollte man ihn nicht nutzen =)

ach wie toll, das freut mich 🙂

OT: schon was wegen der VK für barney gehört?!
 
Werbung:
Morgen ruft sie mich an und am Donnerstag kommt sie mit dem kleinen, entweder nimmt sie ihn wieder mit oder er bleibt da 🙂
 
Morgen ruft sie mich an und am Donnerstag kommt sie mit dem kleinen, entweder nimmt sie ihn wieder mit oder er bleibt da 🙂

😱 wie weit muss denn der puck sozusagen auf verdacht reisen?
 
Seelisch darauf vorbereiten tut sie sich seit Sonntag schon das sie Abschied nehmen muss von barney..... also wird er sicher bei mir bleiben 🙂 da mach ich mir keine sorgen 🙂

Und im Auto muss er es zum Glück nur max. 10-15 aushalten, länger dauert die Fahrt nicht.....!

So penibel wie die Dame ist und auf alles Achtet, hab mich beim Besuch bei ihr und barney davon überzeugen können denke ich sie weis schon was sie tut.....🙂

Mein zu Hause hab ich ihr ja schon gezeigt, hab alles abfotografiert und den TSV von dem ich simba hatte kennt sie auch und sie weis das ich schon mal ne VK hatte 🙂

Im endefeckt will sie nur nochmal selber schauen 🙂

Edit.: hab mich vl. Ein wenig doof ausgedrückt mit der Aussage das er bleibt oder eben wieder mit kommt da war ein wenig sarkasmus mit dabei 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben