Zuwachs im Hause Leo&Leila

  • Themenstarter Themenstarter Leo&Leila
  • Beginndatum Beginndatum
Uiuiui... Ich glaube bei uns geht es bald in die heiße Phase.
Der Louis wird immer aufdringlicher Leo&Leila gegenüber. Ich kann die Situation schlecht einschätzen. Glaube, dass es bald mal eine setzen wird, und ich denke, dass es Leo oder Leila sein werden die abbekommen.

Der Louis jagt Leo und Leila immer öfter (ob das noch Spiel ist weiss ich nicht genau). Meist läuft es glimpflich, Leo und Leila flüchten und gehen in die Defensive, legen sich hin und blinzeln ihm zu. Er legt sich dann auch hin und blinzelt.
Vorhin hat er sich allerdings vor die Leila hingestellt und sie dann angemaunzt, denke schon, dass das Provokation/Aggression war. Die Leila hat die Situation dann allerdings aufgelöst und hat sich hingelegt (unterworfen?) und hat geblinzelt (beschwichtigen?). Der Louis hat sich dann daneben gelegt und hat ebenfalls geblinzelt.

Leider hat er nun auch Leos und Leilas letzten Rückzugsort, den Badschrank erklommen.

Heute hab ich das 1.Mal ein schlechtes Gefühl. Meine Schwiegerleute sind verreist, heute Mittag kommt meine Mutter nur auf einen Sprung vorbei und sie sind somit bis heute Abend alleine.
 
A

Werbung

Zum TA:
Ich würde in der Zusammenführungsphase nur dann zum TA fahren, wenn es absolut notwendig ist z.B. ganz schlimme Erkältung mit Atemnot etc

Mit Ohrmilben und Zahnfleischentzündungen rennen die Katzen ohnehin schon einige Monate/Jahre herum, da kommt es auf 2-3 Wochen auch nicht an, wenn sie normal fressen etc. Für so etwas würde ich nicht zum TA fahren.




Zur Zusammenführung:

Katzen unterwerfen sich nicht, wenn sie sich hinlegen, sie machen sie "kampfbereit". Sie haben dann vier Pfoten und das Gebiss zur Verteidigung, während der Angreifer i.d.R. nur die Vorderpfoten und das Gebiss hat.

Ich bin kein Freund von "lass sie machen", sondern greife in bestimmten Situationen ein. Stalken, mobben, jagen, prügeln, bedrängen sind hier nicht erlaubt, weder von den Altkatzen noch vom Neuzugang.

In den ersten Tagen löse ich die Situation, indem ich zufällig an den Schrank gehen muß und zwischen den Katzen durchgehe oder ich lasse etwas fallen was Lärm macht, sodaß der Konflikt zwischen den Katzen unterbrochen wird.

Wenn ich dann sehe, wer wen bedrängt und wie die Situation entsteht, dann greife ich gezielter ein.

Mir ist wichtig, daß ich den Katzen deutlich mache, was ich dulde und was nicht, aber in so einem Maße, daß auf keiner Seite Frust entsteht.
 
Mit Ohrmilben und Zahnfleischentzündungen rennen die Katzen ohnehin schon einige Monate/Jahre herum, da kommt es auf 2-3 Wochen auch nicht an, wenn sie normal fressen etc. Für so etwas würde ich nicht zum TA fahren.




Zur Zusammenführung:

Katzen unterwerfen sich nicht, wenn sie sich hinlegen, sie machen sie "kampfbereit". Sie haben dann vier Pfoten und das Gebiss zur Verteidigung, während der Angreifer i.d.R. nur die Vorderpfoten und das Gebiss hat.

Ich bin kein Freund von "lass sie machen", sondern greife in bestimmten Situationen ein. Stalken, mobben, jagen, prügeln, bedrängen sind hier nicht erlaubt, weder von den Altkatzen noch vom Neuzugang.

In den ersten Tagen löse ich die Situation, indem ich zufällig an den Schrank gehen muß und zwischen den Katzen durchgehe oder ich lasse etwas fallen was Lärm macht, sodaß der Konflikt zwischen den Katzen unterbrochen wird.

Wenn ich dann sehe, wer wen bedrängt und wie die Situation entsteht, dann greife ich gezielter ein.

Mir ist wichtig, daß ich den Katzen deutlich mache, was ich dulde und was nicht, aber in so einem Maße, daß auf keiner Seite Frust entsteht.


Zum TA. Das habe ich auch gedacht, man wir sind echt hin und her gerissen... Jeder hat ne andere Meinung dazu. 🙁

Naja, ich kenne das ja, wenn Leo&Leila balgen. Dann legen sie sich in Angriffsstellung, legen die Ohren an, bringen die Pfoten in Stellung!^^ Aber das was Leila und Louis heute früh machten sah ganz anders aus. Eher wie "ruhig Blut, ich will mich nicht streiten, hier haben alle genung Platz zum Liegen". Deswegen dachte ich auch an beschwichtigen. Blinzeln ist doch ein Zeichen der Beschwichtigung oder?

Prügeln oder Bedrägen werde ich auch nicht tolerieren. Am ersten Tag hatte ich eine "gefährliche" Situation mit dem Schlagen auf ein Kissen beendet. Alle sind dann wieder ihres Weges gegangen und es war Ruhe.
Wer wen bedrängt ist klar, der Louis die Altkatzen. Nur ich weiss nicht ob er es nun böse meint oder nicht, ich denke eigentlich nicht.
Er hat sich ja auch auf der PS sehr sozial gezeigt. Gefaucht oder geknurrt hat er bisher kein einziges Mal.
 
Zum TA. Das habe ich auch gedacht, man wir sind echt hin und her gerissen... Jeder hat ne andere Meinung dazu. 🙁

Du musst das so entscheiden, wie Du es für richtig hälst.

Wenn Louis nicht auf die Pflegestelle und dann zu Dir gewechselt wäre, würde er u.U. weder heute noch nächste Woche behandelt werden.

Ich kann verstehen, daß Du möchtest, daß er sich wohlfühlt, aber man kann die Vergangenheit nicht in 2 Wochen abarbeiten.

Der Kater hat in den letzten Wochen viel erlebt und es wäre m.E. gut, wenn er erst einmal zur Ruhe kommt. Würde er jetzt völlig entnervt an den Ohren kratzen, daß es blutet, würde er sein Futter ausspucken, weil er Zahnschmerzen hat, dann würde ich zum TA fahren. ist das nicht der Fall, dann kommt er damit auch noch 2 weitere Wochen klar (so wie in der Situation, wenn er nicht adoptiert worden wäre).



Wer wen bedrängt ist klar, der Louis die Altkatzen. Nur ich weiss nicht ob er es nun böse meint oder nicht, ich denke eigentlich nicht.
Er hat sich ja auch auf der PS sehr sozial gezeigt. Gefaucht oder geknurrt hat er bisher kein einziges Mal.

Da Louis zweimal (?) den Platz gewechselt hat, ist er jetzt verunsichert. Viele Katzen können viel kompensieren, aber irgendwann ist auch eine Grenze erreicht und dann reagieren sie u.U. heftiger als sie es sonst tun würden.

Louis ist offensichtlich sozial, aber ich würde ihn schon etwas bremsen, wenn er zu aufdringlich wird. Neues Leben, neue Regeln....dazu müssen sie Grenzen austesten und jenachdem wie gestresst er noch phasenweise ist, kommt es mal zu Situationen, die unnötig sind, aber die irgendwie auch dazu gehören.



Ich würde den Stress mit dem TA sein lassen, viel gute Stimmung verbreiten, spielen, loben...und dann geht alles seinen Weg 🙂
 
Du musst das so entscheiden, wie Du es für richtig hälst.

Der Kater hat in den letzten Wochen viel erlebt und es wäre m.E. gut, wenn er erst einmal zur Ruhe kommt. Würde er jetzt völlig entnervt an den Ohren kratzen, daß es blutet, würde er sein Futter ausspucken, weil er Zahnschmerzen hat, dann würde ich zum TA fahren. ist das nicht der Fall, dann kommt er damit auch noch 2 weitere Wochen klar (so wie in der Situation, wenn er nicht adoptiert worden wäre).

Da Louis zweimal (?) den Platz gewechselt hat, ist er jetzt verunsichert. Viele Katzen können viel kompensieren, aber irgendwann ist auch eine Grenze erreicht und dann reagieren sie u.U. heftiger als sie es sonst tun würden.

Louis ist offensichtlich sozial, aber ich würde ihn schon etwas bremsen, wenn er zu aufdringlich wird. Neues Leben, neue Regeln....dazu müssen sie Grenzen austesten und jenachdem wie gestresst er noch phasenweise ist, kommt es mal zu Situationen, die unnötig sind, aber die irgendwie auch dazu gehören.



Ich würde den Stress mit dem TA sein lassen, viel gute Stimmung verbreiten, spielen, loben...und dann geht alles seinen Weg 🙂

Ja, ich weiss, dass ich es selbst entscheiden muss.
Und er war ja schon letzte Woche beim TA und wurde nochmal auf FIV/FELV getestet der Mund wurde angeschaut und auch die Ohren. Die TÄ bei der die Pflegestellt/Sitterin hat gesagt, dass es schonmal vorkommt, dass das Zahnfleisch entzunden ist. Ich finde das aber unbehandelt (zumindest auf Dauer) nicht ok bei meinem Tier!!!
Er würgt sein Essen schon häufiger nochmal hoch, aber ich glaube das liegt daran, dass er schlingt. Er erbricht ja nicht richtig.

Ich denke ich lasse den TA Termin ausfallen.

Ja, du hast auch recht, er hatte vieel Stress in den letzten Monaten. Ich hoffe trotzdem, dass er seine Launen beherrschen kann, sollte er denn mal schlechte bekommen und dann nicht einfach draufhauen bei Leo&Leila. Wenn doch werd ich auf jeden Fall einschreiten. Leo und Leila haben hier das Hausrecht, wie ich schon gesagt hatte.

Ich versuche ihm schon durch Konsequenz zu zeigen was gutes Verhalten/schlechtes Verhalten ist. Und das kapiert er auch erstaunlich schnell. Z.b. wird bei uns nicht gehauen und nicht gebissen und ich erwarte, dass er sich daran hält solange wir seine Grenzen respektieren. Auch wird nicht auf den Tisch gestiegen, wenn Essen darauf steht, gleiches gilt für die Küchenzeile.
 
Ich versuche ihm schon durch Konsequenz zu zeigen was gutes Verhalten/schlechtes Verhalten ist. Und das kapiert er auch erstaunlich schnell. Z.b. wird bei uns nicht gehauen und nicht gebissen und ich erwarte, dass er sich daran hält solange wir seine Grenzen respektieren. Auch wird nicht auf den Tisch gestiegen, wenn Essen darauf steht, gleiches gilt für die Küchenzeile.

Ihr seid auf einem guten Weg 🙂

Alles braucht seine Zeit,aber Louis lernt dazu und wird Stück für Stück sein neues Leben annehmen 🙂
 
Werbung:
Es läuft doch wirklich gut bei euch, für die kurze Zeit, die er bei euch ist.

Das mit dem TA-Besuch würde ich im allerdings im Moment auch ersparen.
Vor allem wenn die wirklich wichtigen Sachen, wie FelV Nachtest schon gemacht wurde.
Wenn er sich die Ohren nicht wundkratzt und er trotz Zanfleischentzündung gut frisst, würde ich mit dem TA-Besuch noch warten, bis er sich richtig eingelebt hat.
Bzw. hast du ja sicher ne Info, ob der TA-Besuch und das Autofahren Stress für Ihn bedeutet, wenn er da ganz lässig wäre, würd ich es evtl auch machen, aber da du schon geschrieben hast, dass er die Fahrt zu dir geschrien hat, ist es auf jeden Fall stress für Ihn.
 
Wenn er sich die Ohren nicht wundkratzt und er trotz Zanfleischentzündung gut frisst, würde ich mit dem TA-Besuch noch warten, bis er sich richtig eingelebt hat.
Bzw. hast du ja sicher ne Info, ob der TA-Besuch und das Autofahren Stress für Ihn bedeutet, wenn er da ganz lässig wäre, würd ich es evtl auch machen, aber da du schon geschrieben hast, dass er die Fahrt zu dir geschrien hat, ist es auf jeden Fall stress für Ihn.

Die Ohrmilben sind tot, es sind nur noch die Überreste im Ohr. Es handelt sich also nur um ein kosmetisches Problem 😉
Und ja Autofahren ist der Graus für ihn. Er schreit bis er keinen Ton mehr heraus bringt, windet sich in der Box. Schrecklich.

Den Termin habe ich nun auf den 02.07. verschoben.
 
Meine Mutter war gerade auf Kontrollgang. Alles ok! 🙂 Alle haben seelenruhig geschlafen. Ich bin so stolz.

So und nun noch ein Paar Fotos von unserem Louis



 
:pink-heart::pink-heart:

Ich finde, Louis hat einen total süßen Blick drauf!
 
Werbung:
Ich habe gerade erst entdeckt, dass ihr Zuwachs bekommen habt... Glückwunsch zu dem süßen Kater! Und schön, dass er ein zu Hause bei euch bekommt!

Ich finde für die kurze Zeit liest sich das ganz gut mit der Zusammenführung. Das klappt bestimmt 🙂
 
Danke Shaja. 🙂


Als ich nach Hause kam kamen mir 2 kleine Buben zusammen aus dem Schlafzimmer entgegen. Hmm was die wohl gemacht haben? Jedenfalls wird bei Leo und Louis momentan nicht gefaucht und nahe beieinander gestanden.
 
Als ich nach Hause kam kamen mir 2 kleine Buben zusammen aus dem Schlafzimmer entgegen. Hmm was die wohl gemacht haben? Jedenfalls wird bei Leo und Louis momentan nicht gefaucht und nahe beieinander gestanden.

Ich würde sagen, ihr habt es bis auf ein paar Kleinigkeiten geschafft 😉. Wenn es vorher Stress gegeben hätte, wären sie nicht zusammen aus dem Raum gekommen.
 
Ich würde sagen, ihr habt es bis auf ein paar Kleinigkeiten geschafft 😉. Wenn es vorher Stress gegeben hätte, wären sie nicht zusammen aus dem Raum gekommen.

Ich glaube nicht! Gerade hab ich ein totales Tief. Ich habe das Gefühl ich habe mir die ZusaFü bis jetzt schöngeredet. :sad: Ich habe das Gefühl, dass meine Katzen unzufrieden, müde und traurig sind. 🙁 und habe Angst, dass sie nie wieder glücklich werden und das weil ich unsere Katzengruppe erweitert habe. 🙁
 
Mach dich nicht fertig, ich habe wie ein Schlosshund geheult als ich erfahren habe das Domi die anderen beiden mit Giardien angesteckt hat, vor allem Samson der da schon mal durch mußte und so empfindlich ist.

Frag nicht was ich mir für Vorwürfe gemacht habe irgendwas nicht gepasst hat.

Jetzt bin ich der Meinung Domi war für meine zwei das Beste was uns passieren konnte
 
Werbung:
Mach dich nicht fertig, ich habe wie ein Schlosshund geheult als ich erfahren habe das Domi die anderen beiden mit Giardien angesteckt hat, vor allem Samson der da schon mal durch mußte und so empfindlich ist.

Frag nicht was ich mir für Vorwürfe gemacht habe irgendwas nicht gepasst hat.

Jetzt bin ich der Meinung Domi war für meine zwei das Beste was uns passieren konnte

Es scheint nun passiert zu sein, dass wir uns auch etwas eingefangen haben. Leos Nase "schält sich". Das Internet gibt als mögliche Diagnose Katzenschnupfen (ich habs mir ja schon gedacht, dass uns das passiert) oder einen Pilz an.
Quintessenz. Morgen gehen alle Katzen zum TA. SUPERTOLLE SUPER SCHEIßE!!! Wie ich drauf bin könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen... Ich bin stinkwütend auf mich selbst, traurig, habe Angst.
 
Ja kann ich mir vorstellen :reallysad:

Bei uns kam damals der Anruf vom TH - die anderen Kater hätten Giardien und 2 einen Pilz :massaker: Ich solle doch aufpassen ob einer meiner evtl. kahle Stellen bekommt .... Ich dachte ich dreh am Rad:dead:

Naja - Pilz hatten wir nicht aber Giardien und das obwohl ich Domi testen habe lassen als er noch im TH war weil ich genau das vermeiden wollte :reallysad:

Haben wir aber auch überstanden und ihr übersteht das auch. Es ist Sch**** wenn man sich was mit dem Neuzugang einfängt da man sowieso schon nervös ist ob alles gut läuft und dann gleich am Anfang der Zusammenführung auch noch drei kranke Tiere daheim hat .... geht schwer an die Nerven und die Substanz
 
Mach Dich nicht verrückt.

Unsere beiden Großen hatten damals auch kurz nach Einzug der Kleinen eine hartnäckige Erkältung bekommen...Amonet war sogar heiser, so dass sie keinen Ton mehr herausgebracht hat...wir waren 2 mal beim TA deswegen, aber letzten Endes keine große Sache (zum Glück).

Das wird :pink-heart:
 
Danke Paty und Amonet, ich hoffe wir überstehen alles gut. Leo&Leila sind ja geimpft und somit hoffe ich auf einen glimpflichen Verlauf. 🙁

Also ich denke es handelt sich um Calciviren. Louis ZFE passt dazu.
Was ist die Therapie von sowas? Immunsystem stärken oder? Gibts nen guten Thread im Forum den ich mir dazu durchlesen kann?

Tierarzttermin ist morgen oder meint ihr ich solle lieber gleich heute gehen??
 

Ähnliche Themen

Pimpernell
Antworten
7
Aufrufe
2K
Maeuse
Maeuse
CharlieCat
Antworten
5
Aufrufe
4K
CharlieCat
CharlieCat
CharlieCat
Antworten
8
Aufrufe
2K
CharlieCat
CharlieCat
CharlieCat
Antworten
0
Aufrufe
785
CharlieCat
CharlieCat
CharlieCat
Antworten
12
Aufrufe
2K
CharlieCat
CharlieCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben