Zwei Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Levreau
  • Beginndatum Beginndatum
L

Levreau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2013
Beiträge
13
Hallo!

Ich hab hier vor ein paar Wochen schonmal geschrieben, dass ein Kater einziehen soll. Mir wurden daraufhin geradezu zwei aufgedrängt ;-)
Also habe ich besagten Kater und einen zweiten gleich dazu von der Züchterin mitgenommen.
Jetzt kommt der traurige Teil: Dem Kater, den ich mir vorher schon ausgesucht hatte, gehts soweit gut. Der zweite ist vor 1 1/2 Wohen einfach umgekippt :´(
Vermutet wird ein Herzfehler.
Es soll aber wieder ein zweiter nachkommen, nur will ich natürlich nicht irgendeinen nehmen und muss erstmal den passenden Spielpartner finden; Brüderchen hatte natürlich super gepasst.
Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. mein kleiner Kater will raufen! Ganz dringend! Nur wie stell ich das an? Ich will ihm ja nicht die Hand hinhalten. Mein Vater hat das mit seinem später gemacht, da war der aber schon so alt dass er definitiv differenzieren konnte, ob mein Vater einen Schweißerhandschuh anhatte oder nicht. Ich möchte das (noch) nicht machen, er ist erst 3 1/2 Monate alt. Oder ist das doch zu empfehlen?
Es muss keine Dauerlösung, nur für den Übergang sein!
2. Liam ist mager. Man kann die Knochen teilweise spüren, die Tierärztin sagte beim impfen auch, dass er zu dünn sei. Sie hat mich gefragt, ob er entwurmt sei. Ja, ist er. Zwei mal entwurmt, schon bei der Züchterin.
Woran könnte es denn liegen??
Ich füttere noch 3 mal täglich. Er bekommt Grau, Animonda Carny und ab und zu hat er auch schon Catz Finefood bekommen. Inzwischen frisst er von Grau und Animonda schon 200g pro Tag. Überfüttern will ich ihn ja auch nicht. Ab und an bekommt er auch Sanabelle Trockenfutter (nicht viel) eingeweicht. Trinken tut er auch ganz normal.
Woran liegt das bloß?? Doch nochmal entwurmen?

Er ist ein Norweger und wiegt jetzt 1,7kg

Kann mir jemand helfen?
Danke!
 
A

Werbung

200 Gramm für ein Kitten sind viel zu wenig, gib ihm, so viel er mag.
 
Hi =( das tut mir voll leid mit dem Kleinen Kerl.
Ich habe im Mai 2 Katzen bekommen, wo ich einen aber nach zwei Monaten zurück geben musste. Er er auch sehr krank. Daher kenne ich sein Problem.

Wir haben von einer Freindin eine Übergangskatze bekommen. Mach 3 Wochen hatten wir ein passendes Kätzchen. Wir hatten echt Glück, dass sie so eine robuste Katze hat, mit der man das machen kann.

Ansonsten kannst du sich nur viel um ihn kümmern. Mehrfach am Tag spielen, schmusen etc. Mit den Händen das würde ich lassen. Nachher beißt er immer hinein oder so. Hol oder Nagel die lieber eine Angel. Damit kannst du den Kleinen richtig rennen lassen.

Wegen dem Gewicht würde ich mit dem TA nochmal wegen einer Wurmkur sprechen. Futtern tut er ja anscheinend gut. Kannst ihm ja auch zusätzlich selber machen. Ich hab mal Huhn in der Mikro gegart und den Sud mit Wasser gestreckt. Stehen die voll drauf.

Und wie die anderen sagen, lass immer Futter stehen. Meine Köeine frisst unzählige Male am Tag.

Lg
Linda, Luzifer und Yukiko
 
Zuletzt bearbeitet:
... Überfüttern will ich ihn ja auch nicht...

Kitten kann man nicht überfüttern. Sie dürfen soviel fressen, wie sie mögen und wenn es 1000 (!) Gramm am Tag sind. Die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen gelten nur für ausgewachsene Katzen.

200 Gramm sind viel zu wenig, gib ihm bitte mehr und füttere so, dass ständig noch Nassfutter im Napf ist. Der Napf sollte nie leer sein.
Trockenfutter ist Schrott, das würde ich weglassen und höchstens als Leckerchen füttern.

Und es ist gut, dass du bemerkst, dass dein Kater raufen möchte. Er braucht dringend einen Kumpel. Im Moment gibt es überall so viele Kitten, da wirst du sehr schnell den richtigen Freund finden. Warte bitte nicht zu lange damit. In dem Alter kann man Kitten einfach zusammensetzen. Es sollte ein in etwa gleichaltriges Katerchen sein mit ähnlichem Charakter. Mehr brauchst du nicht zu beachten in dem Alter. Je älter die Katzen sind, desto schwieriger wird eine Vergesellschaftung.
Und gib ihm mehr zu fressen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 200g NF pro Tag sind viel zu wenig😱
Kitten dürfen so viel fressen wie rein geht. Der muss ja Hunger haben!
Lass das TF weg, das ist ungesund. Dan kannst du lediglich mal als Leckerchen geben oder fürs Fummelbrett.
Deine NF-Auswahl ist ja schon gut. Nun gebe ihm noch genug davon. ggf nachfüllen, wenn etwas übrig bleibt war es genug.
 
Echt, das ist zu wenig?? 😱 Ich hab die Ärztin extra gefragt! Die meinte, das ist absolut in Ordnung! Ist ja mein erster Kater, ich hab der mal geglaubt.. Aber dann bekommt er mehr, ist ja klar! *Dose öffnen geh* 😀
Danke für die schnellen Antworten!

Das mit den Angeln ist sone Sache. Die findet er mal so null interessant. Da geht er zwei Minuten bei, dann sind die doof.
Richtig laufen lassen kann ich ihn nur mit nem Katzenlicht, also sone Art Laserpointer; besonders toll ist das natürlich, wenn man dann auch ein Leckerchen fängt...:pink-heart:
Noch andere Ideen? Eine Freundn von mir hat immer mit Hundespielzeugen mit ihrem gerauft. So richtig zum Krallen reinschlagen. Findet er auch langweilig...
Bis jetzt hat er seine Knisterdecke mit Plüschkopf zum raufen benutzt, aber auch die ist inzwischen langweilig..
 
Werbung:
Versuche ihm so schnell wie möglich einen Spielkameraden zu besorgen, du kannst den Spielkumpel nicht ersetzen. Spielsachen austauschen sonst werden sie uninteressant.

Was heißt eigentlich nicht irgendeinen? Zur Zeit gibt es auf den PS und in den Tierheimen mehr als genug Kitten. Soll es wieder eine Rassekatze sein? Dann bitte nicht wieder zum Vermehrer, der Gesundheit deiner Stubentiger zu Liebe, suche diesmal den Züchter sorgsam aus. Oder noch besser wende dich an den Tierschutz.

Wie alt ist der Norwegermix jetzt, damit man die 1,7kg zuordnen kann, knochig sollte er aber nicht sein. Gib ihm so viel wie er will, es sollte immer ein Rest im Napf bleiben. Am besten auf 5-6 Fütterungen am Tag aufgeteilt.

Und bitte nicht auf Verdacht entwurmen, jede Wurmkur ist eine Belastung für den Zwerg.
 
Dann tickt er ähnlich wie mein Luzi ^^

Er findet die Angel auch doof. Yuki liebt sie dagegen.
Im Tierhandel gibt es so kleine Schaumbälle. Da fährt er übelste drauf ab ^^ jetzt hat er ne Phase wo er mit so kleinen Tierchen spielt, die mit Catnip oder Knisterfolie gefüllt sind. Die werfe ich durchs ganze Wohnzimmer und er freut sich. Ganz Dolle ist auch ein leerer Karton!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tierheime/Tierschutzvereine dir nicht mit Kusshand sofort ein Katerchen vermitteln könnten. Worauf wartest du?
 
Nicht irgendeiner soll heißen, dass es charakterlich ja passen muss. Ich werde den zweiten aus dem Tierheim holen. Rasse ist mir egal, darum ging es mir bei Liam schon nicht. Ich war gestern schon da, habe aber keinen passenden Kumpel gefunden. Morgen gehts ins andere Heim hier in der Nähe.

Ich weiß ja, dass ich keinen Katzenkumpel ersetzen kann, deswegen fragte ich ja nach einer Übergangslösung. Ich will ihm halt die Situation so schön wie möglich machen, solange sie anhält..
Spielzeug wird ausgetauscht, ist aber alles grundsätzlich langweilig. Nur Bänder sind toll. Is ja aber auch kein Raufkumpel..
 
"Und bitte nicht auf Verdacht entwurmen, jede Wurmkur ist eine Belastung für den Zwerg."


Das stimmt zwar, aber das sollte trotzdem mit dem TA besprochen werden. Der TA kann ja auch Kot vorab unterm Mikroskop prüfen, ob es Sinn macht. Mein Rasstiger wurde vom Züchter 2 mal entwurmt. Brei einer Laboruntersuchung von Kot traf mich der Schlag, was der Kleine alles an Parasiten hatte.
 
Werbung:
Tierheim ist Ausnahmesituation, viele Tiere verhalten sich dort nicht normal, oder im späteren zu Hause oft ganz anders.
In deinem Fall ist ein Kater wichtig, um später (in 1-2 Jahren) Spannungen zu verhindern und er sollte bis zur 12. Woche bei Geschwister und Mutter gewesen sein, wenn ich die Situation hier bei uns auf den PS und im Tierheim betrachte kann ich mir nicht vorstellen das das so schwer ist.

Wie alt ist deiner inzwischen?
Du machst dich unnötig verrückt, den späteren Charakter kannst du bei Kitten noch gar nicht erkennen, die toben, raufen, kloppen, fressen, schlafen. Wirklicher Charakter und Vorlieben waren bei meinen erst später erkennbar.
 
Das stimmt zwar, aber das sollte trotzdem mit dem TA besprochen werden. Der TA kann ja auch Kot vorab unterm Mikroskop prüfen, ob es Sinn macht. Mein Rasstiger wurde vom Züchter 2 mal entwurmt. Brei einer Laboruntersuchung von Kot traf mich der Schlag, was der Kleine alles an Parasiten hatte.

😕

Das meine ich doch!
Nicht auf Verdacht entwurmen heißt nur bei Befund entwurmen. Einen positiven Wurmbefund bekommen ich nur durch eine Untersuchung der Kotprobe.
 
Gut, also morgen gehts ins Tierheim. Morgen, weil ich gleich arbeiten muss.
Die haben da auch Kitten in seinem Alter, ich hab vorhin angerufen. Damit hier mal alle beruhigt sind 😀

Er ist jetzt 3 Monate, 2 Wochen und 5 Tage alt ;-)
 
Klang im ersten Moment so, als wäre eine Wurmkur insgesamt nicht ratsam 😉

Wenn unsere Gedanken gleich sind ist ja alles gut.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
mütze
mütze
AnfängerMami
Antworten
31
Aufrufe
25K
Mascha04
Mascha04
Sugarskull
Antworten
149
Aufrufe
30K
racoonie
racoonie
W
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Chrissi86
Chrissi86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben