was soll denn der Blödsinn?
Ein Gesundheitszeugnis ist immer eine Momentaufnahme,und ich habe noch nie gehört,dass man mit dem Stambaumantrag ein Gesundheitszeugnis abgeben muss? *kopfschüttel*
ZUmal ja zwischen Stammbaumantrag und -erstellung bzw Abgabe des Kittens mitunter 6-8 Wochen zeit zum erwerb von Infektionskrankheiten liegen 🙄
was heisst hier Blödsinn, ich glaube du bist nicht wirklich gut informiert.
Sicher musst du zur Stammbaumbeantragung ein gesundheitszeugnis abgeben, für dieses hat jeder gute verein eine vorlage als formular zum ausdrucken auf der Homepage. Auf diesem Gesundheitszeugnis trägt der TA nach der Untersuchung der Kitten ein, ob alles in Ordnung ist, u.a. Kopf, Gebiss, Augen, Skelett ... sind Anomalien vorhanden wird das dort auch vermerkt (denn dann wird auf dem Stammbaum vermerkt, dass dieses tier von der zucht ausgeschlossen ist!) ... sind weisse Tiere im Wurf muss auf dem Attest vom TA bestätigt werden ob die Tiere hören oder taub sind ... genauso wird drauf vermerkt wenn Tiere andere Auffälligkeiten wie Herzgeräusche oder irgendwelche angeborenen Leiden oder Missbildungen haben.
Zudem bestätig der TA darauf wie oft die Kitten zu dem Zeitpunkt geimpft sind ob ein oder zweimal.
Anschliessend trägt der Züchter die Größe des Wurfes darauf ein, wieviele insgesamt, nach Geschlechtern getrennt, welche Haarlänge.
Dieses Attest muss mit der Wurfmeldung zum Verein und erst wenn beides vorliegt werden die Papiere ausgestellt und eventuelle krankheiten bzw. zuchtuntauglichkeit auch vermerkt.
Und es ging mir ja hier nicht um Infektionskrankheiten bzw. um die herzgeräusche des einen katers von denen die TE berichtete. Bzw. auch wenn die Kitten zur Untersuchung beim TA schon einen dicken bauch hatten und der TA sagte dass die Kitten nicht gesund waren ... klar dass er dann dieses Attest nicht ausstellt ... weil: jeder vernünftige TA wartet dann erstmal ab noch eine Weile, behandelt die kleinen und schaut pb sie wieder gesund werden bzw. lässt bei Herzgeräuschen einen Ultraschall veranlassen bevor er ein Attest ausstellt auf dem steht dass die kitten krank sind. Denn sowas ist dann unwiderruflich, selbst wenn es sich im nachhinein rausstellt, das es ein harmloser infekt war.
🙄