Probleme mit Züchter..Kater nach zwei Wochen gestorben!!!!

• Themenstarter Themenstarter Sugarskull
  • Beginndatum Beginndatum
Also, als Volljuristin mit einigen Jahren Berufspraxis hinter mir muss ich jetzt hier doch mal sagen, dass ein paar der bisherigen Beiträge mit juristischen Begriffen um sich werfen, dass es einem als Kenner der Materie a bisserl gruselt :verschmitzt: Das soll nicht böse gemeint sein und ich habe das obige Zitat auch nur mal als Beispiel herausgepickt - ich könnte über Autos wahrscheinlich auch nichts schreiben, was sinnvoll wäre, aber gerade deshalb gebe ich in Autofragen auch keine Ratschläge :smile:

Nichtigkeit von Verträgen, Unwirksamkeit einzelner Vertragsklauseln, Rücktritt, Gewährleistungsrecht... hier wird so ziemlich alles durcheinander geschmissen.

Mein Rat: Für juristischen Rat nicht auf Foren vertrauen, sondern den Anwalt konsultieren.

Und um den kleinen Kater tut es mir sehr leid. Ich hoffe, Du findest Deinen Herzenskater noch!

Du hast Recht und ich kann es wirklich nicht im Fach-Jargon wieder geben und möglicherweise schmeiße ich was durcheinander.
Uns aufzuklären dürfte für Dich jedoch eigentlich kein Problem sein, oder?

Fände ich interessant :verschmitzt:

A

Werbung

jetzt möchte sie noch die Rechnung haben auf der die sachen stehen die gemacht worden sind...

Die schicke ich ihr dann auch noch so schnell wie möglich...

Gruß
Sugarskull

Mach das ja nicht. Sie schaut sich an, was gemacht wurde und dann wird sie dir wieder vorwerfen, was alles nicht gemacht wurde und somit nicht gesichert ist, dass er FIP hatte. Solange sie schon mal nicht den Kaufbetrag zurückerstattet muss sie nur wissen, wieviel TA-Kosten du noch hattest und sonst nichts.

Schade dass du zu so einer Züchterin gingst, obwohl du schon lange hier mitliest. :sad:

Huhu,

Also sie hat mir ja vorher gesagt und geschrieben das sie bei dem Kater ein schlechtes Gefühl hätte...

Und Ihre TA hat mir auch gesagt das mehrere Kitten nicht i.O. waren in dem Wurf und das die Züchterin sich kein Gesundheitszeugnis hat ausstellen lassen.

Und die Rechnung soll ich ihr wirklich nicht schicken??? Es steht im prinzip das gleiche drin, so wie ich es ihr bereits geschildert habe...

Ach und ich lese zwar schon ein weilchen mit in dem Forum, aber über Zucht und Erbkrankheiten etc. erst seit kurzem -.-

Und hinzu kommt noch das die Züchterin nett war bzw. eig. relativ kompetent wirkte auf mich ahnungslose...Ich vertraue Menschen immer viel zu viel und sehe fast immer das Gute in einem -.-...

Gruß
Sugarskull

Und hinzu kommt noch das die Züchterin nett war bzw. eig. relativ kompetent wirkte auf mich ahnungslose...Ich vertraue Menschen immer viel zu viel und sehe fast immer das Gute in einem -.-...

Kenn ich ... Habe deswegen einen Prozess gegen einen windigen Autohändler verloren 😳

Allerdings: Der BGH hat m.W. entschieden, dass im Einzelfall zu prüfen ist, ob diese Regelung auf den konkreten Sachverhalt anwendbar ist

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in der NJW mal einen Artikel gelesen habe, dass im Falle des Tierkaufs die Beweislastumkehr die ersten 6. Monate gilt, da der Verkäufer verpflichtet ist, durch einen Nachweis die Gesundheit des Tieres zu bescheinigen.
Wenn er dies nicht tut, darf das nicht zu Lasten des Käufers ausgelegt werden.
Aber ich weiß mittlerweile auch nicht mal mehr, wo genau das war (ich weiß nur, dass die Entscheidung relativ jung ist, 2008 oder 2009), da müsste ich bei uns an der TU mal bei beck-online gucken.
Allerdings kommt das natürlich auf den Fall an, in dem Fall hat sich der BGH wohl etwas zu allgemein ausgedrückt. Allerdings war der Fall relativ ähnlich zu dem Tier. Da ist das Tier auch nach sehr kurzer Zeit (dort 2-3 Wochen) gestorben.

Beim Rest deiner Ausführungen stimme ich dir natürlich zu, allerdings ist bei der Nacherfüllungspflicht das Kaufrecht bei Tieren anders, da der BGH den Käufern die emotionale Bindung zusteht und ein Austausch so nicht vertretbar ist. Selbst wenn die Kosten für die Behandlung erheblich teurer sind, als die Kosten für ein neues Tier, hat der BGH entschieden, dass der Käufer das Recht auf Beseitung des Mangels hatte, auch wenn die Kosten für den Verkäufer nicht verhältnismäßig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bin mir auch ziemlich sicher das mit der Beweislastumkehr gelesen zu haben.
Und da Sugarskull das ja auch noch schriftlich (nehme an, E-Mail) hat, dass sie (Züchterin) kein gutes Gefühl bei Abgabe hat, sowie die Aussage der TÄ ... 😉

Habe auch schonmal gelesen, dass man immer die salvatorische Klausel mit in den Vertrag nehmen soll, damit wohl, bei Ungültigkeit eines Punktes im Vertrag die restlichen Punkte nicht davon berührt werden ... oder so 😕

*salvatorische Klausel*

Huhu,

Also sie hat mir ja vorher gesagt und geschrieben das sie bei dem Kater ein schlechtes Gefühl hätte...

Und Ihre TA hat mir auch gesagt das mehrere Kitten nicht i.O. waren in dem Wurf und das die Züchterin sich kein Gesundheitszeugnis hat ausstellen lassen.
...

Gruß
Sugarskull

Ich finde, das reicht doch schon aus ...

@Kathrin
Im Vertrag ist ja festgehalten (und wurde auch in dem zitierten Fall), dass ein Gesundheitszeugnis ausgehändigt werden muss, darauf hat der BGH sich bezogen.
Und wie gesagt, ich habe bezüglich der Beweislastumkehr etwas anderes gelesen, aber gut, da will ich mich jetzt nicht rumstreiten, da ich es selbst nicht mehr so genau weiß.
Könntest du mir bitte sagen, in welchem Kommentar und wo du das gelesen hast? Ich würde mir das morgen gerne selbst mal ansehen.

Ok 🙂 Hatte die salvatorische Klausel hierauf bezogen, aber bin in juristischen Sachen ein wenig unbewandert ... 🙁

...
Aber, ok, zunächst einmal: Nichtige Verträge werden so behandelt, als ob sie nicht existieren. Gründe hierfür können Geschäftsunfähigkeit, Formfehler o.ä. sein. Ein Vertrag ist aber noch lange nicht deshalb nichtig, weil eine Partei einen Pflichtverstoß begangen hat oder eine einzelne Klausel unwirksam ist. Gründe für eine Nichtigkeit des hier vorliegenden Vertrages sind auf Grundlage des bisher Vorgetragenen nicht zu erkennen....

Huhu,

Mir fällt gerade mal wieder auf das ich immer wieder das Gefühl bekomme das unser Rechtssystem etc. ofmals ziemlich schwammig und kompliziert ist :-D

Aber ich werde jetzt erstmal abwarten was die Züchterin noch so schreibt wenn cih ihr die Rechnung geschickt habe... Die will sie ja haben , auch wenn das nix ändert an der ganzen sache...

Dem Verein hab ich auch nochmal geschrieben..

Wenn es dann nicht mehr weitergeht mit der Züchterin etc und sie mir wirklich nix erstatten will..Dann werde ich def. weitere Schritte (Mahnverfahren, Anwalt etc) einleiten, da ich das nicht auf mir sitzen lassen kann...schon alleine wegen evtl. weiteren erkrankten Tieren und ahnungslosen Käufern..

Hab gestern Nacht übrigens mal wieder von FiP erkrankten Tieren geträumt..Mein Unterbewusstsein hat wohl ganz schön dran zu knabbern...Hab auch immer noch so ne gewisse Wur in mir...

Ach und danke für den Tipp mit der Vox Sendung...ist bestimmt interessant und werde ich mir angucken bei Gelegenheit...

Gruß
Sugarskull

Werbung:
Also ich kenn mich zwar nicht so gut aus aber ich war auch mal in der Schule und ich kann nur so viel sagen.. So wie ich das verstehe hat sie eigentlich mehrere Punkte des Kaufvertrages nicht erfüllt..

Du schon. (Hast ja immerhin gezahlt)

Hab da einen Link für dich.. Ich weiß das hört sich so brutal an weil es hier ja um ein Tier geht und nicht um einen Gegenstand aber trotzdem ist eigentlich mit diesem zu argumentieren..

Sie hat dir den Kleinen übergeben und hat gewusst das er krank ist --> verdeckter Mangel wenn nicht sogar arglistig verschwiegener Mangel

Sie hat dir zwar gesagt ja er war verkühlt wenn ich da jetzt was nicht verwechsel aber er werde wieder in Ordnung oder?

Also in einem Fall von einem offenen, verdecktem oder arglistig Verschwiegenen Mangel ist der Verkäufer verpflichtet dem Käufer entweder Schadensersatz zu leisten oder das Tier in diesem Fall zu ersetzen..

Ich weiß das hört sich so fürchterlich an weil es ja nicht um einen Fernseher geht oder so aber es trifft rein von der Rechtslage ja zu oder?

Hier haste mal den Link. Steht aber eh nur das was ich dir schon gesagt habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mangel_(Qualit%C3%A4t)

So ist es zumindest bei uns in Österreich!!

Aber ich würde auf jeden Fall ihr mal einen gepfefferten Brief schreiben das du dich mit einem Anwalt beraten hast und das du Schadensersatz verlangst ansonsten wirst du weitere Schritte einleiten!

Ich hoff ich hab dir jetzt keinen Blödsinn eingeredet mit meinen "Mängeln" da..
Wollte nur helfen! 😀

Liebe Grüße

Huhu,

Ja das ist richtig so und das habe ich auch schon gelesen :-D..

Also wie gesagt Mail + Brief mit einschreiben mit Zahlungsfrist etc. und androhung von weiteren Maßnahmen (Anwalt) und Mail an den verein sind bereits rausgegangen...

Und jetzt möchte Sie eben die Rechnungen haben...Ach und sie hat auch noch mal geschrieben das ihre damalige Mail nciht vorwrfsvoll uns gegenüber klingen sollte...also als sie uns dann die neue Katze nicht geben wollte...

Du musst ihr garkeine Rechnung vorlegen.

Und wegen der neuen Katze... Eigentlich ist sie fast dazu verpflichtet dir eine neue zu geben. Weil wie gesagt die Katze war krank und sie wusste das.

ich drück dir die Daumen das alles gut geht aber ruf mal einen Anwalt an und frag ihm was das Kosten würde wenn er dir ein Schreiben aufsetzt in seinen Namen. Also nur eine Androhung.

Liebe Grüße

Ja die Rechnungen schicke ich ihr heute noch ..müssen noch eingescannt werden...

Und ich habe auch nichts zu verbergen... Aber eine neue Katze möchte ich trotzdem nicht mehr von ihr...Zu viel Misstrauen und zu viel passiert...
Evtl. ist ja auch noch der neue Kater von meinen Eltern schwer krank -.-

Meine TA hat mir auch abgeraten aus diesem Bestand noch eine Katze zu nehmen... Ich will auch meinen anderen Kater nciht unnötig gefährden...auch wenn FiP nicht wirklich ansteckend sein soll etc...
Man weiß ja nie ...

Noch besser, ich habe das Urteil BGH v. 29.03.2006, AZ VIII ZR 173/05 gefunden:

Ich hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht, um ein Urteil rauszusuchen 😀. Ist zwar nicht das, welches ich meinte, aber das kenne ich auch und da gibt es auch eine interessante Passage.
Zwar geht es in dem Fall vorrangig um die Unternehmereigenschaft der Züchterin, allerdings wurde dort was interessantes gesagt:

"Die Infektion des Katers könne danach sowohl vor als auch erst nach der Übergabe erfolgt sein. Allerdings reiche die Tatsache, dass die Pilzer-krankung aufgrund der Vielzahl der Infektionsmöglichkeiten und Übertragungs-wege jederzeit auftreten könne, nicht aus, um eine Ausnahme von dem Grund-satz des § 476 BGB anzunehmen."

In einem Fall wie FIP, wie hier, wäre das Urteil eindeutiger. Allerdings siehst du ja, dass das nicht das große Problem an dem Fall war. Aber das das nicht grundsätzlich auf alles anwendbar ist, da stimme ich dir natürlich zu, im Grunde ist das ja auch richtig so.

Aber wenn es dir nichts ausmacht, hätte ich trotzdem gerne noch gewusst, welches Kommentar du genommen hast, ich würde da gerne selbst nachsehen morgen. Nichts gegen dich, ich würde nur gerne die Quellenangabe dort etc. vergleichen 😀.

Werbung:
Wie oben gesagt, dass hatte nichts mit dir zu tun, dass Kommentar würde mich wegen der Fussnoten interessieren. Eventuell sind dort (mir unbekannte) Quellen angegeben.
Ich dachte, du hattest eventuell selbst in einem deiner Kommentare nachgesehen, wenn das so ist, dann nehm ich meine Bitte natürlich zurück 😉.

Huhu,

Gestern kamen die Ergebnisse vom Bluttest und des Punktats aus dem Bauch, des Katers meiner Eltern...mit dem Ergbenis : FiP !!!!!!

So eine Sch... !!!!!

Er war ja auch von Anfang an sehr dünn schon..Meine Eltern hatten ihn Mitte Februar bekommen und dann wurde der Bauch immer dicker und dicker...

Meine Mutter hat nun auch nochmal mit der TA der Züchterin gesprochen und sie wusste auch das er in einem schlechten Ernährungszustand war...Allerdings sollte es daran liegen, weil er sich nicht sooooo gut mit den anderen Katzen verstanden haben soll...

Wir glauben mittlerweile das das Corona Virus in der Zucht ist und das die Tiere damit eben infiziert sind..Wäre ja auch so nix schlimmes... haben viele Katzen ja...

Aber anscheinend Mutiert es tatsächlich wenn die Katzen irgendwie geschwächt werden oder vielleicht sogar durch stress...

Als der Kater zu meinen Eltern kam hat der andere Kater von meinen Eltern sofort Herpes und die kotzerei bekommen... Und der andere hatte auch Herpes und bei ihm ist dann FiP ausgebrochen, zusätzlich kam natürlich noch der streß da neue umgebung und das er sehr dünn war...

Bei meinem kleinen Kater war es allerdings von Anfang an da...Vielleicht hier ausgelöst durch die Erkätung + Impfung...

Naja auf jeden fall ist es schlimm und total traurig das jetzt die zweite Katze daran sterben wird...

Meinen Eltern sind dadurch auch wieder einige Kosten entstanden...und die sind natürlich auch voll traurig darüber...

-.-

Gruß
Sugarskull

oh nein.. das tut mir leid.. 🙁

FIP ist so eine schei* krankheit..
ich hab auch meine Kesha vor knapp drei Wochen an FIP verloren.

Also ich muss ehrlich sagen an diesen Kommentar: "Bei nur 5% aller Katzen mutiert der Virus zu FIP" kann ich echt nicht mehr glauben.. Diese Krankheit ist schon so weit verbreitet..

Ich wünsche dir und deinen Eltern alles gute.. Das tut mir wirklich sehr leid.

Ja es ist richtig schrecklich mit diesem ätzenden FiP...

An die 5 % glaube ich auch so langsam nciht mehr....Vielleicht war das mal anfänglich so und es wird anscheind immer mehr...

Wobei es wohl auch immer wieder angeblich, bei manchen Fällen, kein FiP war obwohl es festgestellt wurde...

Sehr schlimme Krankheit...