Probleme mit Züchter..Kater nach zwei Wochen gestorben!!!!

• Themenstarter Themenstarter Sugarskull
  • Beginndatum Beginndatum
Nöö, die 5% stimmen immer noch - aber erstens haben viel mehr Leute jetzt Katzen und 2. durch das Internet verbreiten sich solche Hiobsmeldungen einfach besser/schneller.

A

Werbung

Ja ist auch möglich...nur ganz genau kann man es wohl auch gar nicht wissen wie hoch da die zahlen wirklich sind...

Auf alle Fälle ist es ne sehr schlimme sache..

Ich glaub trotzdem nicht mehr an diese 5% Prozent.. ist halt meine Meinung..

Schön wäre es wenn es bei 0% liegt!
Aber das ist nur Wunschdenken..

Hallo,
ich habe zwar Gott sei Dank noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit unserer Katze, aber in anderen Fällen hats mir geholfen. Wir haben nämlich auch kein Geld für einen Anwalt.

Uns hat bisher immer der Verbraucherschutz geholfen. Bei einer einfachen Beratung kostet das 7€ und im Falle eines Rechtsfalles maximal 19€ und dafür gehen die im Zweifel sogar vor Gericht. Ich weiß nur nicht, ob die einem auch bei Tieren helfen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe zwar Gott sei Dank noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit unserer Katze, aber in anderen Fällen hats mir geholfen. Wir haben nämlich auch kein Geld für einen Anwalt.

Uns hat bisher immer der Verbraucherschutz geholfen. Bei einer einfachen Beratung kostet das 7€ und im Falle eines Rechtsfalles maximal 19€ und dafür gehen die im Zweifel sogar vor Gericht. Ich weiß nur nicht, ob die einem auch bei Tieren helfen.....Hallo,

Uns hat bisher immer der Verbraucherschutz geholfen. Bei einer einfachen Beratung kostet das 7€ und im Falle eines Rechtsfalles maximal 19€ und dafür gehen die im Zweifel sogar vor Gericht. Ich weiß nur nicht, ob die einem auch bei Tieren helfen.....

doppelt gemoppelt hält besser 😉

Im Idealfall einigen sich die 2 ohne Hilfe. Ich würde es der "TE" wünschen!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja mal sehen ich hoffe auch das es so klappt...ohne Anwalt etc...
Gestern habe ich ihr die Rechnungen gemailt...Jetzt warte ich auf ne Antwort

Huhu,

Die Züchterin hat sich gemeldet und möchte mir 400 Euro zurückzahlen in raten...

Sie findet die Entscheidung des TA immernoch bedenklich aber aus gesundheitlichen Gründen möchte sie es nun auf sich beruhen lassen.

Außerdem wird kein Stammbaum für ein Totes Tier ausgestellt lt. Züchterin..

Gruß
Sugarskull

Hallo!

Na das ist ja schon mal was!
Gott sei Dank ist es relativ gut gelaufen ohne irgendeinem Krieg 😛

Liebe Grüße

Ja finde ich auch...es ist doch recht anstrengend wenn man sich mit sowas ständig auseinander setzen muss.

Ein kleiner Erfolg ... aber ob das so in Ordnung ist ...
Aber vielleicht äußern sich hier die Züchter ja nochmal.
Auch mit dem stammbaum finde ich das nicht ganz legal.
Immerhin war das Tier ja schon in deinem Besitz und der Stammbaum gehört nunmal dazu!
Sicher, er nützt dir nichts mehr, aber wie schon erwähnt nehme ich an, dass der Wurf garnicht gemeldet war !

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu,

Leider musste nun auch der Kater von meinen Eltern eingeschläfert werden, wegen FiP :-(...

Ich habe noch gerade herausgefunden das dieser Kater am 30.3.11 Vater geworden ist ...Der Wurf war nicht geplant und wächst bei zwei anderen Züchtern auf...
Die Mutter ist die gleiche wie bei meinem kleinen, der eingeschläfert werden musste...

Ich habe nun erstmal die Zucht informiert, bei der die kleinen aufwachsen...

Das geht ja nicht, das die davon evtl. nix wissen und die Katzen von denen dann auch noch krank werden oder so...

Gruß
Sugarskull

Boah das ist ja echt der Hammer ^^😡

Ja ich finde es auch krass...hab dir auch ne PN geschickt..

Vorallem glaube ich nicht das sie den beiden Züchtern darüber irgendwas erzähl hat oder so...

Ich hab gar keine PN bekommen 😕

Habs nochmal geschickt

Werbung:
Was haben die anderen 2 Zuchten dazu gesagt?

Ich hab ihr alles beschrieben. Darauf hin bekam ich eine Mail das sie der meinung ist das der Kater leichtfertig eingeschläfert wurde
Verstehen kann ich diese Überlegung von Seiten der Züchterin schon, denn lt Dr Addie /Glasgow liegen bei 82% aller wegen FIp eingeschläferten Tiere KEINE Fip, sondern andere Ursachen vor- viel zu viele TÄs beschäftigen sich viel zu wenig mit dieser Erkrankung und schläfern viel zu schnell ein.
Ob das in diesem Fall zutrifft, möchte ich nicht beurteilen
Auf jeden fall hat mir meine TA noch ausdrücklich empfohlen auf keinen Fall erneut eine Katze zu nehmen aus diesem Bestand
Das würde ich auch nicht, aber keinesfalls wegend er FIP gefahr (FIP ist eien Einzeltiererkrankung) , sondern, weil die Züchterin offensichtlich Herpesträger ohne jeglichen hinweis auf die ERkrankung abgibt und scheinbar keinen großen Wert auf Vorysorge legt ( oder woher kommen die Herzgeräusche?)
und das meine TA auch mit dieser Züchterin schon extreme Probleme hatte und noch hat da diese ihre Rechnung für mehrere OPs nie gezahlt hat und sie wohl auch einen Offenbarungseid geleistet hätte.
Wäre ich die Züchterin, könnte dein TA für diese Aussage seine Praxis dichtmachen
Im nachhinein mache ich mir auch einige Vorwürfe und denke ich hätte den Kater nicht nehmen sollen wenn ich wusste das er erkältet war etc.

Da gebe ich dir Recht! ein kränkelndes Tier hat schnell Probleme, wenn es umgesetzt wird- kman hätte ja auch einfach noch einige Wochen bis zur vollständigen Geneseung warten können
Meine Frage wäre jetzt was ich alles tun kann oder sollte??? Anzeigen??
was willst du anzeigen? welchen Straftatbestand hat die Züchterin deiner Ansicht nach erfüllt?
Einen Anwalt einzuschalten wäre bestimmt sehr teuer und wenn ich nachher doch kein Geld zurückbekomme habe ich noch mehr Kosten...
Allerdings finde ich das Verhalten der Züchterin nicht gut vorallem noch nicht einmal mit mir sprechen zu wollen obwohl man so vieles viel besser klären kann...dadurch fühlte ich mich irgendwie alleine gelassen.
Kann man bei solchen fällen auch den entsprechenden Zuchtverband kontaktieren???
klar kannst du den Zuchtverband kontaktieren- aber wenn du pech hast, bekommst du eine Anzeige wegen übler Nachrede, den alles, was du dem Zuchtverband mitteilen möchtest,muss belegbar sein...
Abgesehen davon, dass dieser nur dann einschreitet, wenn die Züchterin zum wiederholten Male gegen die ZUCHTRICHTLINIEN verstößt
Ich will auch nicht das es anderen Leuten so ergeht wie mir und meinen Eltern.

FIP kann jeden Treffen- daran trägt die Züchterin ebensowenig schuld, wie ihr...
Auf die Herpesgeschichte und die Herzgeräusche allerdings sollte sie reagieren- nur das erreicht ihr nciht dadurch, dass ihr (vergeblich) versucht, wie beim Zuchtverband anzusch***

Sind Züchter nicht verpflichtet, dem neuen Halter eine gesunde Katze zu übergeben? (latente Krankheiten fallen da sicher raus)

nein!
aber ein Züchter ist verpflichtet, jede Krankheit im Kraufvertraug aufzuführen, wenn sie mitverkauft wird.

Ein Züchter kann die ein herzkrankes Tier mit Diabetes verkaufen udn ist rechtlich auf der sicherren Seite, wenn im Kaufvertrag steht : "der Kaufgegenstand ist Herzkrank und hat Diabetes"

Sonst wären ja alle kränklichen Tiere dazu verdonnert ihr Leben beim Züchter zu verbringen ( oder "entsorgt" zu werden :massaker: )

Allein dadurch, dass das Tier NICHT geimpft war und das fälschlicherweise im Vertrag stand, ist dieser Vertrag ungültig. Du solltest dein Geld zurückverlangen.

vorsicht mit laiienhafter "Rechtsberatung", die auf gefährlichem Halbwissen beruht