Rasse Katze vom Züchter an FiP gestorben

• Themenstarter Themenstarter Susi-BKH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fip
Ehrlich? Ich kenn keinen bei dem das so ist. Höchstens Leute die schlafen wie ein Stein und es im Zweifelsfalle nicht wirklich mitkriegen. Aber gut, da ist jeder anders. Spätestens ich wäre daneben durchs Kittenquietschen wach geworden (leichter Schläfer 🙄) und hät den jenigen wahrscheinlich eins übergebraten oder rausgeschubst :aetschbaetsch2:

Wenn aber genau das Eintritt und ich es zwar mitkriege kann es schon zu spät sein. Da ist mir die Gesundheit der kleinen Gnome lieber und so bleiben sie ausm Bett draussen (Nachts). Wenn ich z.B. Nachtdienst hab dürfen alle mit ins Bett auch die Hunde. Da schlafe ich natürlich Tagsüber 😉

Es ist sicher auch eine Einstellungssache, ob das tier überhaupt ins Bett gehört oder nicht.

Ich selber hab damit kein Problem, ich teile mein Bett nur im Allgemeinen ungern (auch nicht mit Zweibeinern, bis auf einige wenige Ausnahmen 😀) 😛 Und wie gesagt, wache permanent auf. Erholung gleich null. Das sind die einzigen Gründe für mich.

Aber wenn ein Züchter eine andere Einstellung hat und die Kitten ab einen gewissen Alter auch ins Bett lässt, finde ich das wirklich gut und es spricht mMn nicht dagegen.

Ich hab nur eben immer gehört, dass sie ja doch nachts woanders pennen (von nachts im Bett toben kein Ton), Kratzbaum oder Wohnzimmer und meistens auch noch alle auf einem Haufen :pink-heart: Eben dort wo sie sich auch tagsüber am meisten aufhalten, da sie mit Mutter meist in der Nähe ihrer Menschen sind.

Dass die Kitten bis zu einem gewissen Alter mit im SZ sind, ist klar. Aber eben dann ich einem Auslauf mit der Wurfbox und der Mutti. Und dann, wenn sie alt genug sind im Gäste/Nähzimmer 🙂 dort ist dann alles Kittensicher und es ist zum Flur mit Plexiglas abgesichert. Ausbüchsen wird somit also unmöglich (hoffe ich, nach den ersten Erfahrungen berichte ich gerne mehr XD)

A

Werbung

was hast du für seltsame Kitten?
Wie sollen ise lernen, dass nachts geschlafen wird, wenn sie nicht "life" erleben können, dass auch der Mensch nachts seine Ruhe möchte?
eschlossene Türen udn Verbote machen neugierig... und katzenkinder können penetrant sein, wenn sie "eingeknastet" (oder ausgesperrt werden...

Meine 60 Gramm-Handaufzucht hat von Anfang an lange Zeit im Bett geschlafen- schon, damit ich ihn unter kontrolle hatte und mitbekam, wann er hungrig war

Dass Nachts ruhe Herrscht lernen Sie solange sie mit Wurfbox und Auslauf im SZ untergebracht sind. Dazu müssen sie nicht mit im Bett schlafen 🙂

Dass Nachts ruhe Herrscht lernen Sie solange sie mit Wurfbox und Auslauf im SZ untergebracht sind. Dazu müssen sie nicht mit im Bett schlafen 🙂

Ich finde es extrem daneben, Kitten von der Gruppe zu separieren- sei es im Schlafzimmer oder in einem anderen abgeschlossenen Raum...

üssen KittenMeiner Meinung nach müssen Kitten im Lebensmittelpunkt des Züchters / der Züchterfamilie aufwachsen, damit sie von klein an soviele Eindrücke und Geräusche wie möglich als "normal" empfinden... Nur so können sie sich zu selbstsicheren, in sich ruhenden erwachsenen Katzen entwickeln und werden nicht zu unsicheren, nervösen und schreckhaften "hinterm Sofa-Sitzern", die unsichtbar werden, wenn Besuch ins Hauskommt oder der Pizza Bote klingelt

Ich finde es extrem daneben, Kitten von der Gruppe zu separieren- sei es im Schlafzimmer oder in einem anderen abgeschlossenen Raum...

üssen KittenMeiner Meinung nach müssen Kitten im Lebensmittelpunkt des Züchters / der Züchterfamilie aufwachsen, damit sie von klein an soviele Eindrücke und Geräusche wie möglich als "normal" empfinden... Nur so können sie sich zu selbstsicheren, in sich ruhenden erwachsenen Katzen entwickeln und werden nicht zu unsicheren, nervösen und schreckhaften "hinterm Sofa-Sitzern", die unsichtbar werden, wenn Besuch ins Hauskommt oder der Pizza Bote klingelt

Na, dann haben die mir bekannten Züchter ja alles richtig gemacht, ohne Bett :aetschbaetsch2:.

Meine Güte... nur weil sie im SZ schlafen heisst das doch noch lange nicht dass Sie dort bis zur 14. Woche untergebracht sind und ständig die Tür geschlossen ist sodass sie von der Außenwelt überhaupt nichts mitbekommen. 🙄 Du musst doch nicht immer von allem das Schlimmste annehmen oder denken.

Ich bin angehende Züchterin und möchte meine Kitten so gut wie möglich sozialisieren und auf ihr Leben vorbereiten, denkst du wirklich dass ich sie im Schlafzimmer von allem und jedem separieren würde? Aus was du solch einen Schluß ziehst ist mir unklar. Nur weil sie nicht im Bett aber mit im SZ schlafen in der Wurfbox und später mit Auslauf?? Okay schande über mein Haupt.. ich hätte "(Nachts)" mit eingbringen sollen.... ich tuhe dies hiermit Nachträglich für dich:

Dass Nachts ruhe Herrscht lernen Sie solange sie mit Wurfbox und Auslauf im SZ untergebracht sind(Nachts!). Dazu müssen sie nicht mit im Bett schlafen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Giulie, welcher Züchter war denn das? Komm auch aus deiner Ecke und nicht, dass man da mal den falschen Züchter trifft...

Guilie, hast du meine Frage ueberlesen??

@ all: eure Diskussion ist off topic! Das hat sicher nix mit FIP zu tun oder? :stumm:

Werbung:
Guilie, hast du meine Frage ueberlesen??

@ all: eure Diskussion ist off topic! Das hat sicher nix mit FIP zu tun oder? :stumm:

im erweiterten Sinne schon, denn stressresistente Katzen sind wenige anfällig für eine durch Stress ausgelöste, todbringende Mutation

Der Beitrag ist zwar schon etwas her, aber..

ich habe mir "nur" die ersten 3 Seiten durchgelesen und bin erschrocken, wie oft ich das Wort "Ersatz", in Verbindung gebracht mit einem LEBEWESEN, lesen musste :O

Mein Beileid übrigens, wegen deines Kätzchens 🙁

Hallo alle zusammen,
kurz vorweg, ich kenne mich da nicht so gut aus, also habt bitte Nachsicht sollte meine Frage dumm sein.
Aber mich würde mal interessieren, ob Züchter generell sowas wie "Garantie" geben und wenn ja wofür und wie lange?

Ich habe selbst zwei reinrassige Orientalen mit Stammbaum (und Kaufvertrag natürlich). Hab den Vertrag leider nicht zur Hand meine mich aber zu erinnern, dass da sowas drinsteht von wegen ich darf die Katze nicht weiter verkaufen oder weggeben, ohne die Züchterin vorher zu informieren. Ich glaube als Grund stand, weil ich ihr die Katze vorher anbieten musss/soollte(?), aber bei der Begründung bin ich mir jetzt auch nicht sicher ob das wirklich drin steht.

Wenn ich quasi noch nach dem Kauf an meine Züchterin gebunden bin und "Auflagen" habe, hat die Züchterin dann auch welche?

P.S. bitte nicht hauen! 😳

Ati, ja, so ist es in den meisten Fällen, dass dann die Tiere zurück zum Züchter gehen. Immerhin kann sie die ja dann wieder für viel Geld verkaufen...
Aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus, weil ich nur EKH's besitze.

Werbung:
..Immerhin kann sie die ja dann wieder für viel Geld verkaufen....
aber hallo?
Solche komischen Vorstellungen/Unterstellungen regen mich schon auf.
Wenn ein Züchter mit dem Käufer ein Vorkaufsrecht vereinbart hat, bekommt er die Tiere ja nicht gratis zurück, er zahlt ja dafür. Und das schau ich mir an, dass er dann ältere Tiere wieder (ich zitiere) "für viel Geld verkaufen" kann.

Beispiel ganz konkret: ich hab letztes Jahr im März einen Wurf gehabt, 4 Kater, einer sollte von vornherein bleiben, 2 konnte ich mit knapp 16 Wochen verkaufen, nach drei Wochen hab ich (zum vollen Preis!) einen davon zurückgenommen, da er dort plötzlich unerwünscht war (hatte Durchfall und auf den Teppich gekackt). Natürlich hab ich ihn sofort zurückgenommen.
Für ihn und den dritten Bruder hab ich dann monatelang einen idealen Platz gesucht, sie sind mit 10 Monaten kurz vor Silvester ausgezogen, um sehr wenig Geld, war mehr eine Schutzgebühr, mir war nur wichtig dass sie zusammenbleiben können weil sie sehr aneinander hängen.

Zja, und jetzt verlieren sie wieder ihr zu Hause.
Die Besitzerin sucht derzeit noch selber nach einem Platz, sie stellt sich vor für die inzwischen knapp 15 Monate alten Kater den vollen Kaufpreis plus Impfkosten die sie inzwischen hatte zu bekommen, das ist in meinen Augen unrealistisch. Bei der derzeitigen Kittenschwemme kann man froh sein wenn man einen guten Platz findet.
Sie kann ruhig selber einen Platz suchen, Bedinung von mir ist ganz klar (so wie sie es auch im Vertrag unterschreiben musste): kein ungesicherter Freigang, und die Kater müssen zusammenbleiben, weil sie sehr aneinander hängen.

Im Endeffekt, wenn sie keinen Platz findet was ich fast annehme so wie sie sucht, nehme ich die Jungs natürlich zurück, zum im Vertrag vereinbarten gestaffelten Rückkaufspreis, auch wenn ich sie vermutlich, Platz vor Preis, um wesentlich weniger Geld letztlich an einem hoffentlich idealen Lebensplatz unterbringen kann.

Da gehts also nicht darum nochmal ein Geschäft zu machen, so wie du es unterstellst, sondern zu verhindern dass sie womöglich auf einem schlechten Platz landen.

lg Christine

Oder eben so :stumm:

heißt jetzt was genau?

Na wie ich es geschrieben habe. Hab ja davor geschrieben, dass ich mich nicht so gut damit auskenne, deshalb das Smiley mit dem verklebten Mund...
Aber hab ich eben auch schon gehört, dass sie nicht wollen, dass die Tiere dann an 3. weitergegeben werden, die vielleicht gar nicht in der Lage sind, sich um die Tiere zu kümmern und so. Da finde ich es nämlich gut, dass es sowas gibt.

hi,

ja genau, das ist auch ein Hauptgrund.

Es gab ja schon Fälle, wo (Schwarz-)Züchter eine Katze vom Züchter nicht bekommen haben, und dann über dritte die Katze gekauft haben, also angeblich als Liebhabertier, und dann wurde sie weitergereicht...sowas könnte man dann klagen, wenn man im Vertrag drin stehen hat, dass die Katze nicht an dritte weitergegeben werden darf.

lg Christine

Werbung:
Da geb ich christine vollkommen recht ... an einem zurück gekauften tier verdient kein Züchter ... oft habe ich ehe erlebt dass er noch ausgaben hat, weil daa tier krank war oder es kommen hohe fahrtkosten um das tier ins neue heim zu bringen.
ich habe selbst eine katze zurück gekauft und habe damit einen "Gewinn" in vierstelligem negativen bereich gemacht ... nur mal soviel dazu ^^

Ich nehme das auch als eine Art Sicherheit. Hätte sich herausgestellt dass meine beiden das neue Krümelchen gar nicht mögen und auch nach Wochen noch extrem mobben oder selbst bemobbt werden, will ich ja trotzdem, dass das Kitten in gute Hände kommt.
Dass die Züchter das Kitten wieder zurücknehmen würden im schlimmsten Fall war für mich auch eine Voraussetzung, ohne die ich das Krümelchen eher nicht gekauft hätte. Enfach weil ich das Beste für die Kleine will und wenn schon der undenkbare Fll auftreten sollte, dass ea nicht funktioniert, ich bei den Züchtern eben weiß, dass sie auch nur das Beste für die Kleine wollen.
Hängt natürlich auch vom Züchter ab - bei den Nimbatis weiß ich eben, dass sie an ihren kleinen Wusels hängen und sich auch kümmern würden.

Bin aber sehr froh, dass es so aussieht, als würde der Fall garnicht auftreten bei uns, da erste Annäherungen ja schon nach kurzer Zeit stattgefunden haben.

Im Falle von FIP bin ich da nicht überzeugt. Da steckt man doch nicht drin, das kann sich doch bei jeder Katze entwickeln. Anders wäre der Fall, wenn das Kitten bereits krank vom Züchter gebracht wird.

ja leider das kommt noch dazu, als ich Konfetti damals nach 3 Wochen zurückbekommen hab, musste ich ihn natürlich zuerst auf FIV und FeLV testen lassen (da er in den 3 Wochen mit einem ungetesteten (obwohl ich das vorher unbedingt empfohlen hatte testen zu lassen!!!) Tierheimkater Kontakt hatte, dann Kot auf alles testen lassen, gegen Durchfall behandelt, bis er überhaupt wieder mit meinen Katzen zusammendurfte. Alles sehr ärgerlich, ich ärgere mich heut noch grün und blau darüber und jetzt eben ganz aktuell wieder, da er jetzt zum 2.mal sein zu hause verliert!
Bitte können die Leut sich nicht vorher überlegen, ob sie einer Katze einen Lebensplatz bieten können/wollen? Im Beratungsgespräch vor dem Kauf besprech ich genau das immer mit den Leuten durch, und alle versichern sie: NIEMALS würde ich die Katze abschieben wegen Umzug/Baby/sonstwas...und kurz darauf hat man die Katze wieder retour, weil sie sich nicht so benimmt wie man erwartet hatte, weil man nun doch lieber im Ausland weiterstudiert was man vor 4 Monaten noch nciht wußte, usw...:massaker:

lg Christine

Also ich finde diese "Rückkaufklausel" im Vertrag auch sehr gut, eben weil ich die beiden Tiger sehr lieb hab, und sollten sie (toi toi toi) von mir wegmüssen, möchte ich schon gerne, dass sie ein schönes zuHause haben.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen was passieren sollte, dass ich meine beiden Lieblinge abgeben würde... :pink-heart:

Warum Leute ihre Tiere (vor allem nach so kurzen Zeiten) wieder abgeben ist mir ein totales Rätzel. Hab letztens im Tierheim ein Katzenpärchen von 10Monaten gesehen, seit 3 Monaten im Tierheim. Das kann doch nicht sein! Wer holt sich denn Kitten (oder auch ausgewachsene Katzen) ins Heim und schiebt sie dann nach wenigen Wochen wieder ab?
Und wenn die Katze mal auf den Teppich macht, wird eben etwas gegrummelt es weggemacht und dann ist auch wieder gut.
Ist mir total unverständlich sowas! :grr: