Rasse Katze vom Züchter an FiP gestorben

• Themenstarter Themenstarter Susi-BKH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fip
ich persönlich gebe für meine Beiden im Monat mal locker 150 Euro aus und habe noch zusätzlich ein finanzielles Polster für eventuell anfallende Tierartzkosten zur Verfügung.
Du scheinst mir im Augenblick aber die einzige mit Dollarzeichen in den Augen oder warum reitest du so darauf rum? Machen dich deine Ausgaben jetzt zu einem besseren Katzenhalter?

Und solche Aussagen, kommen meist von denen, die überhaupt keine Rassekatzen besitzen, die nämlich solche Summen niiieeemals " nur für eine Katze ??!!" bezahlen würden .... klar denen geht es natürlich rein garnicht ums Geld - nein die holen sich die Katzen aus den Tierheimen weil sie ja so Tierlieb sind und böse Rassekatzenzüchter nicht noch unterstützen wollen.
Ist dir überhaupt bewußt, was für freche Aussagen du da hinausposaunst?
Soll ich dir die TA-Rechnungen für meine "kostenlosen" Katzen vorlegen?

Und ein kleiner Tipp für dich: wenn du willst, daß man deine Ansichten ernst nimmt und dir zuhört, laß die Gift-und-Galle-triefenden Rundumschläge.
Sie disqualifizieren dich.

A

Werbung

Und noch einmal - weder Susi noch ich, haben hier jemals geschrieben, dass ein Züchter Ersatz leisten muss - wie oft soll ich das hier noch aufführenn ?? Und "Schuld" an FIP hat auch niemand unterstellt !!!!

Nein, aber du hast geschrieben, dass jeder seriöse Züchter "Ersatz leisten" würde im Falle von FIP.
was im Umkehrschluss heißt, jeder Züchter, der das nicht tut, ist unseriös.

Und das ist nicht in Ordnung, denn damit scherst du alle über einen Kamm.
Jene, die tatsächlich unseriös sind.
Jene, die sich einfach über FIP eine gänzlich andere Meinung gebildet haben als du und daher die Schuld nicht bei sich sehen
Jene, die meinen, es wäre gar kein FIP gewesen, denen nie ein Beweis vorgelegt wurde
Jene, denen gegenüber die Käufer der toten Katze sich verhalten wie die Axt im Walde.

Und das ist nicht richtig, finde ich.

Nur zum besseren Verständnis.

Lg

Gwion: "Und ein kleiner Tipp für dich: wenn du willst, daß man deine Ansichten ernst nimmt und dir zuhört, laß die Gift-und-Galle-triefenden Rundumschläge.
Sie disqualifizieren dich."

Hast Recht Gwion - dieses Vorrecht gilt ja nur dir - sorry, wollte dir da in keinster Weise den Rang ablaufen - das liegt mir fern - dieses Verhalten überlass ich auch weiterhin dir ganz allein ... davon kann man sich ja in so einigen Threads hier überzeugen.

Aber vielleicht wärst du ja so lieb, und könntest mir doch noch einen wirklich brauchbaren Tipp geben - weißt du wie man seine registrierung hier rückgängig machen kann ?? Bestimmt oder ?

Ganz herzlichen Dank schonmal für deine Hilfe und einen schönen Tag wünsch ich noch :verschmitzt:

Gruß Tina

Und solche Aussagen, kommen meist von denen, die überhaupt keine Rassekatzen besitzen, die nämlich solche Summen niiieeemals " nur für eine Katze ??!!" bezahlen würden .... klar denen geht es natürlich rein garnicht ums Geld - nein die holen sich die Katzen aus den Tierheimen weil sie ja so Tierlieb sind und böse Rassekatzenzüchter nicht noch unterstützen wollen.

Diese Aussage ist eine absolute Frechheit. Da erwarte ich von Dir eine Entschuldigung.

Es gibt nämlich Leute, denen ist es wichtiger, Notfällen zu helfen, als eine Katze vom Züchter zu nehmen. Da geht es bestimmt nicht darum, dass man so viel Geld nicht für eine Katze bezahlen will. Ich habe für Kieran im ersten Jahr 1.000 Euro Tierarztkosten gehabt und hätte auch die doppelte Summe gezahlt, wenn es hätte sein müssen.

>...- weißt du wie man seine registrierung hier rückgängig machen kann ?? ...<

@ Tina 68

Den Tipp würden dir sicher auch andere gern geben 😉
Also ich hab gesucht, jedoch leider nichts gefunden.
Schreib nen Admin an und bitte um Accountlöschung 😉
Tschüß ... 😀😀😀

Zuletzt bearbeitet:

Bis zu diesem Post hab ich ja herzlichen über diesen Thread gelacht. Aber bei diesem Satz, hat es mir, mit dem Bewußtsein was ich und viele andere für ihre "wertlosen" Tiere schon ausgegeben haben, doch die Tränen in die Augen getrieben.
Wie kann man nur so was von sich geben? Ich bin fassungslos.

Werbung:
Hast Recht Gwion - dieses Vorrecht gilt ja nur dir - sorry, wollte dir da in keinster Weise den Rang ablaufen - das liegt mir fern - dieses Verhalten überlass ich auch weiterhin dir ganz allein ... davon kann man sich ja in so einigen Threads hier überzeugen.

abwegig, aber sowas von!
ziemlich prekäre behauptung!

Kann niemand Tina einen Tipp geben, wie sie ihren Account hier löschen kann?
Ist doch ihr ausdrücklicher Wunsch ...

sie wird sich, wie du schon gesagt hast, an den Admin wenden müssen, allein kann man die Löschung nicht bewerkstelligen (soweit ich weiß).

man merkt,dass du keine ahnung hast.
die meisten von ums haben hunderte, wenn nicht tausende von euros in ihre katzen gesteckt,damit sie wieder gesund wurden.
nicht immer wurde der kampf gewonnen

und du redest davon,wir würden nie solche summen für unsere katzen bezahlen

Aber vielleicht wärst du ja so lieb, und könntest mir doch noch einen wirklich brauchbaren Tipp geben - weißt du wie man seine registrierung hier rückgängig machen kann ?? Bestimmt oder ?
Aber gern.

Rückgängig kannst du nichts machen, weder deine Registrierung noch deine Frechheiten.
Aber du kannst dich jederzeit löschen lassen.
Oder noch einfacher, schreib hier nicht mehr.
Das genügt auch.

Werbung:
Gwion: "Und ein kleiner Tipp für dich: wenn du willst, daß man deine Ansichten ernst nimmt und dir zuhört, laß die Gift-und-Galle-triefenden Rundumschläge.
Sie disqualifizieren dich."

Ganz herzlichen Dank schonmal für deine Hilfe und einen schönen Tag wünsch ich noch :verschmitzt:

Gruß Tina

Manche Leute können Fakten nicht von pöpeln unterscheiden. Aber so wird es immer sein, die Einen versteht Gwi, anderen ist das nicht gegeben.

Danke Liane F. - das selbe wollte ich auch grad schreiben.
Ohne Obduktion läßt sich FIP nicht 100%ig beweisen ! FIP ist nicht ansteckend !
Ärzte geben ganz gern mal den Befund FIP, wenn sie nichts anderes mehr wissen, aber die behaupten ja auch, RC sei das beste Futter u.ä. 😉

Also bitte, googlet doch mal zu FIP und Coronavieren 😉

auch mit Obduktion gibt es keine 100%ige Sicherheit, weil es bis heute kein Verfahren gibt, das den Coronavirus vom mutierten FIP-Virus unterscheiden kann.

Ja, wurde hier schon erwähnt.
Aber danke, wieder was dazugelernt 😉

Das ist schon wiedermal unglaublich - kaum meldet sich hier jemand zu Wort, der ein bisschen Ahnung zu haben scheint :

du meinst damit aber jetzt nicht dich, oder?😕

und solche Menschen besitzen intelligente Kazten - wie passt das nur zusammen frag ich mich ... :wow
sei doch froh, wenn deine katzen dich trotzdem akzeptieren 🙄

Werbung:
ach was, Blackfire. von jemandem, der sich so dermaßen unterirdisch benimmt, erwarte ich keinen respekt oder sonstwas. da stehen wir doch drüber 😉

Normalerweise rege ich mich nicht so schnell auf aber das hat mich auf die Palme gebracht.

Ich habe mich bewußt für Miro entschieden, in dem Wissen, dass evtl. horrende Tierarztkosten anfallen könnten (seine Zahn-OP waren auch schon ca. 500 Euro) und dann muss ich mir von so einer frechen Zicke sagen lassen, ich wäre zu geizig für eine Katze vom Züchter?

Faolán wollte ich wahrscheinlich auch nur nehmen weil ich nicht das Geld für einen 'richtigen' Siamesen mit Papieren ausgeben wollte, oder was?

Glaub mir, wenn er es bis nach Deutschland geschafft hätte, hätte ich liebend gern Unsummen beim Tierarzt gelassen.

Ufz ... ich habs geschafft und mich hier durch gewühlt.

Also es ist schon ein heftiger Wind der hier weht in dem Thread.

Zumal hier einiges aufgekommen ist und wieder verworfen wurde.

Zuallererst: mein Beileid an die Threaderöffnerin. es ist tragisch so früh ein Kitten zu verlieren. Allerdings solltest du dir im klaren sein, das du mit der Einzelhaltung deiner Prinzessin nichts gutes getan hast.
Du solltest in Erwägung ziehen ob nicht ein Haltungsfehler als Auslöser für Fip in frage kommt.

Dann zu dem Vorwurf, die Züchterin hätte Ersatz leisten können.
Ich bin selber Züchter und ich kann nur für mich sprechen, das ein Entgekommen im Kaufpreis zu erwarten wäre. Allerdings rede ich hier von viell. 10%
Denn da kommen wir zum nächsten Punkt: Die Kosten!

Mein aktueller Wurf hat bevor, bzw. damit die Kitten auf die Welt kamen 1000,. € gekostet. Es ist darin enthalten die Deckkatergebühr (denn bei meiner Rasse ist es fast unmöglich sich einen eigenen Kater zu halten) und ein Kaiserschnitt mit Kastration. So ... nun hab ich noch Futter, Streu, Tierarztkosten, usw. Das ich tatsächlich beim diesem vierer Wurf, von dem ich nur 3 verkaufen kann finanziell drauflege. Bestenfalls trägt sich eine Katzenzucht selbst. Mann kann niemals von gewinn sprechen. Denn man muß alle paar Jahre die Wohnung neu tapezieren und renovieren, da die Kitten beim spielen durchaus mal die Tapete zerkratzen. Von "Werbekosten" damit meine ich Ausstellungen ganz zu schweigen.

Als ich mich entschied diese Rasse zu erhalten, war mir klar NIE "Gewinn" erzielen zu können. Das ist übrigens bei anderen seriösen Züchtern ganz genauso. Für mich ist das Wohl der Katze am wichtigsten. Und ich würde auch nie mehr eine Katze in EInzelhaltung verkaufen. Dann sollen die Käufer zu einem anderen Züchter gehen.

Zum Thema FIP: und das ist MEINE Meinung und Erfahrung.
Es ist durchaus eine genetische disposition vorhanden. (Ich kann nur von meiner Rasse ausgehen, die ich nun recht gut kenne) Es gibt eine Linie in Frankreich, deren Nachkommen regelmäßig an Fip sterben. Es ist auch bekannt wer die Elterntiere sind. Der Züchter (was ich unter aller Kanone finde) züchtet mit ihnen aber muter weiter. In deutschland ist mir in den letzen Jahren kein FIP vorfall bekannt. Was dazu führt das mittlerweile die Franzosen bei uns die Katzen beziehen wollen. Zumindest jene die schon ein FIP Kitten von jenem Züchter hatten. Sicherlich kam es auch bei anderen züchtern im Ausland vor, aber deren Tiere dann auch kastriert wurden. Von daher würde ich sagen, das eine schließt das andere nicht aus. Es kann vererbt werden, es kann aber auch eine andere Ursache dafür geben.

Bei Züchtern ist nun mal der Vorteil, das sie die Linien genau studieren können, was bei Wald und Wiesen Katzen leider nicht der Fall ist.

Aber wir sind uns alle einig es ist eien Sch... krankheit und sollte geheilt werden können.

Hm... ich hoffe ich hab nun alles niedergeschrieben was mir wichtig war.

abwägen

Hab auch versucht mich hier durch zu lesen......und glaube ich zwischendrin
mal den Faden verloren.
Als Züchter würde ich in dem Fall ein Kätzchen "ersetzen", in dem ich sicher bin, dass es dem Kitten dann gut geht.
Im konkreten Fall würde ich es nicht tun, da Susi gleich zu Anfang gesagt hat, sie könne sich keine so teure Katze mehr leisten. Denn dann ist das Wohlergehen der Katze von vornherein nicht gesichert!
Auch ein noch so gesundes Kitten wird Kosten verursachen......es könnte sich z.B. ein Bein brechen und gleich mal 500€ beim Tierarzt ausgeben.
Wo kommen die denn dann her?