Rasse Katze vom Züchter an FiP gestorben

  • Themenstarter Themenstarter Susi-BKH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fip
Hallo
Wie ich auf der Seite gelandet bin,erst lesen dan Antworten habe ich doch geschrieben.Und noch mal zu Fremddeckung kein seriöser Züchter würde fremddecken .Er ist Stolz auf seine Zucht und nicht auf andere ,genau wie ich und wenn du mal vorher geschaut hättest, bevor du meist ich hätte hier keine Ahnung dann hättest du Dir ein Peinlichkeit erspart .Wenn du mal in Internet schaust haben fast alle Züchter ob Hund oder Katze immer beide Tiere.Und wenn du auf den Reiter Kietten Klickst dann wirst du sehen das es so gut wie kein Züchter fremddeckt.Denn die meisten Würfe sind von den Elterntiere von der Inet. Seite.Na ja wie schon erwähnt mache haben Zeit um sich so was zusammen zu Spinnen ich keine wolte nur die reaktionen hier sehen.Danke für die aufmerksamkeit ,ach übrings meine Katze war ein freigegänger ich weis Hunde und Katzen!!??Hat aber Super funktionierte .Ha Ha Smilis finde ich doof.
MFG

Das stimmt einfach nicht.
Es gibt durchaus seriöse Katzenzüchter die fremddecken lassen.
Vor allem bei seltenen Katzerassen ist das normal - und nicht nur da.
 
A

Werbung

War da denn ein Rechtschreibfehler?😱 (Brille rauf!)
 
Erst einmal, es tut mir wirklich Leid, dass du dein Kätzchen verloren hast.

Zur eigentlichen Frage ist genug gesagt worden, dass meiner Meinung entspricht. Aber was ich bei der ganzen Diskussion vermisse ist, die Sicherheit das es wirklich FiP war. Denn das ist tatsächlich nicht einfach so Aufgrund einer normalen Untersuchung, selbst wenn es dabei auch eine Blutuntersuchung gab, sicher nachweisbar. Dieses Kitten kann an Gott weiß was gestorben sein. Da gibt es so unzählige Möglichkeiten. Die wenigsten Tierärzte sind wirklich so firm und erfahren, dass sie mit Sicherheit sagen können es war FiP. Gibt einiges das ähnliche Krankheitsbilder hinterlässt und selbst ein positiver Titer sagt noch lang nicht das es an der Krankheit lag.

Und was ich mich noch fragen bei den Antworten von wegen "seriöse Züchter würden, sollten, müssten". Wurde dieses Kitten gekauft und damit hatte sich der Kontakt mit dem Züchter? Oder bestand in den 10 Monaten regelmäßiger Kontakt mit Informationsaustausch? Das wäre für mich als Züchter dann auf jeden Fall auch eher die Voraussetzung für Kulanz oder Hilfe. Wenn ich als Züchter allerdings 10 Monate nichts höre und mich auch nicht kümmere, naja dann kann das ganze so seriös von beiden Seiten aus nicht sein.
 
wieso schreibt susi-bkh jetzt als rudi ?
 
Wenn die Züchterin sich als "Freund der Katzen" zeigt, gibt sie an die TE kein Tier mehr, denn dort würde das Kitten in Einzelhgaltung leben müssen... und das ist dem letzten Kitten schon nicht gut bekommen, wie wir ja alle gelesen haben

Diese Aussage ist unter aller S........:grummel:
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es ein ernstes thema ist und mir es um die verstorbene mieze und die besitzerin sehr leid tut, schmeiß ich mich hier gleich weg. 😛
 
Ach seriöse züchter lassen nicht fremddecken? Dann bin ich vermutlich unseriös, denn meine katzen wurden schon fremdgedeckt, wo unser kater noch zu klein war um babys zu zeugen 😕
Es gibt auch züchter die haben nur sehr wenige Tiere oder nur Weibchen weil sie keinen kater halten können oder wollen und die gehen dann z.Bsp. zum fremddecken. Naja alles dann wohl unseriöse Leute, ich verstehe ...
 
Naja alles dann wohl unseriöse Leute, ich verstehe ...

Ja, ein Coonie-Züchter kann alle seine Tiere auf HCM, PKD und HD testen lassen, auf niedrige Inzuchtwerte achten, nur Nafu und Fleisch füttern und nur frühkastriert in einen Mehrkatzenhaushalt mit gesichertem Freigang (oder Wohnungshaltung) abgeben, aber wehe, er lässt eine (oder gar mehrere!) seiner Kätzinnen fremddecken, dann ist er natürlich automatisch unseriös🙄😉.
 
Werbung:
Ich hatte bisher Glück und keines meiner Kitten ist an FIP erkrankt. Was ich machen würde, wenn es passiert? Ich glaube es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Ich habe mit meinen Kittenkäufern Kontakt und im Allgemeinen erfahre ich sehr schnell, wenn es einem meiner (Ex-) Kitten nicht gut geht. Ich hatte auch schon den Fall dass ein Kater aus meiner Zucht nach erfolgloser Behandlung in der Stadt in der er jetzt wohnt zu meiner Tierärztin gekommen ist und nach langem stationärem Aufenthalt gesund nach Hause durfte. Wenn dieser Kater gestorben wäre (es war eine Darmgeschichte auf Grund von einem Fremdkörper, er war damals gut 2 Jahre alt), hätte ich den Menschen dieses Katers sofort angeboten, dass sie sich ein Kitten bei mir aussuchen dürfen, wenn ich wieder Babys habe. Aber da weis ich, dass es die Buben gut haben. Es leben dort vier Kater, drei von mir. Wir telefonieren regelmässig, ich bekomme Bilder, wir besuchen uns, etc.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich jemandem ein Kitten gebe, Kontaktversuche geblockt werden und ich dann nach Monaten eine Mail bekomme in der steht, dass die Katze gestorben ist und dass man doch bitteschön Ersatz erwartet, sorry, ich glaube dann hätte ich da auch so meine Probleme. Ich müsste ja auch Angst haben, dass ich von diesem Kitten dann auch nichts erfahre.
Ich weis ja nicht genau wie es bei Susi abgelaufen ist. Sind nur zwei Beispiele. Der Züchter MUSS keinen Ersatz leisten. Nicht bei einer so undurchschaubaren Sache wie FIP. Uns ganz ehrlich, wenn ein Züchter Kitten in Einzelhaltung abgibt, dann kann der soooo seriös nicht sein...
Ups, das darf ich ja gar nicht schreiben. Ich hatte eine Zeit lang keinen potenten Kater und war drei mal beim fremddecken. Ich bin ja selbst unseriös 😀
 
Ja sicher, wenn man fremddecken geht ist man unseriös, ne is klar :muhaha:

Es ist auch super spanndend immer die selbe verpaarung vorzunehmen. oder man hält sich mind. 3 deckkater um wenigstens ab und an mal ne andere verpaarung vorzunehmen. Oder man kauft sich nen Deckkater und verkauft ihn nach ein paar Deckungen wieder um sich ständig was neues zu holen, ist aber auch nicht anders als Fremd zu decken.

In einem solchen Fall bin auch ich absolut unseriös.

sorry, fürs Off Topic, aber das hat mich gerade sehr genervt diese Aussage!
 
Mir fällt hier nur ein Wort ein;unglaublich!:stumm:
 
Hallo
Und noch mal zu Fremddeckung kein seriöser Züchter würde fremddecken .Er ist Stolz auf seine Zucht und nicht auf andere ,genau wie ich und wenn du mal vorher geschaut hättest, bevor du meist ich hätte hier keine Ahnung dann hättest du Dir ein Peinlichkeit erspart .Wenn du mal in Internet schaust haben fast alle Züchter ob Hund oder Katze immer beide Tiere.Und wenn du auf den Reiter Kietten Klickst dann wirst du sehen das es so gut wie kein Züchter fremddeckt.MFG

hmmm... 12 Würfe, 5 davon Fremddeckungen.
Und, ups, ich habe noch 5 mal andere Züchter meinen Kater verwenden lassen....

Schande über mich....

lg,chris
 
Stimmt 🙁

Es wurde hier noch nicht auf die Frage geantwortet, ob die Katze obduziert wurde, oder hab ich das überlesen?
Und NEIN - ich bin KEIN Züchter, aber wenn ich einer wäre, hätte ich bitteschön noch zu Lebzeiten des Kätzchens informiert werden wollen.
Zumindest hätte ich im Nachhinein erstmal den Obduktionsbericht verlangt, bzw. an deiner Stelle ungefragt vorgelegt. Hast du den vorgelegt, bevor du die Dollarzeichen in den Augen hattest 😉 Denn nach meinen Erkenntnissen läßt sich FIP nur durch eine Obduktion 100%ig feststellen.

  1. Es gibt Züchter, ich kenne mindestens eine, die einer Liebhaberin eine andere Katze gegeben hat, weil das Kitten kurz nach dem Einzug an (vermutlich) FIP verstorben ist.

    Ich vermute jetzt mal, Du hast Dein Kitten mit 3 Monaten geholt, es lebt also vermutlich seit 7 Monaten bei Dir. So leid mir das Kätzchen tut, aber in der Zeit kann alles mögliche passieren. Ob die Kulanz (falls das Wort hier überhaupt angebracht ist) so groß ist, wage ich zu bezweifeln.
  2. FIP wird gerne diagnostiziert, wenn dem TA nichts anderes einfällt. Ist eine Obduktion durchgeführt worden?
    [*]Hast Du die Züchterin informiert, als das Kätzchen erkrankte - oder erst jetzt, nachdem es verstorben ist?
Bei meiner BKH ist im Alter von 7 Jahren HCM und CNI, außerdem eine vererbliche Erkrankung der Kniegelenke festgestellt worden. Ich habe selbstverständlich die Züchterin informiert - aber nicht um "Ersatz" zu bekommen, sondern um zu informieren, falls da noch Nachkommen in ihrer oder ihr bekannten Zuchten sind.

Wir haben es mit Lebewesen zu tun, auch wenn Du jetzt zwischen Trauer und Wut schwankst - es ist so.

LG Tizia

?????????????????????????????????????????????????????????????? Wurde nun obduziert und wurde die Züchterin noch vor dem Tod, zu Beginn der Erkrankung informiert ??????????????????
Keine Antwort ist auch ne Antwort 😉 Ich kann mir schon denken, warum die Züchterin auf "stumm" schaltet - falls das wirklich der Fall ist/war.
 
Werbung:
Sie hat nicht die Antworten bekommen, die sie erhofft hatte. 😉
 
Hallo,
ich selbst habe nicht viel Ahnung von diesem Thema,aber ich finde es schrecklich das deine Katze daran verstorben ist.Tut mit wirklich sehr leid.
Wir haben ja eine Thai,unser Kater ist auf einem Auge blind,was beim spielen mit den Geschwistern passiert ist,als wir ihn übernahmen und feststellten das es so ist,wollte unsere Züchterin ihn sofort austauschen,was wir aber nicht wollten.
Gut das ist eine andere Sache,aber von einer Bekannten die Freundin hat sich vor 2 jahren auch eine Rassekatze geholt,beim Züchter mit Papieren.
Auch ihre Katze erkrankte an FIP,auch hier kam nichts von der Züchterin,noch nichtmal das es ihr leid tut.Finde ich persönlich unmenschlich.
Die Leute haben geklagt,und gewonnen.
Ist auch egal,aber die Leute haben ihr Geld zurück bekomme.
Wer sagt denn das sie kein FIP in der Zucht hat?
Auch wenn es nicht so ist,hätte sie sich doch mal melden können,oder interessiert sie das nicht?Wenn es sie nicht interessiert,dann sollte sie vielleicht mit dem Züchten aufhören.
Bin bestimmt kein Katzenexperte,aber den blödsinn den ich hier auf einigen Seiten gelesen habe,den glaubt ihr doch nicht selber oder?
Hier wird ja wie irre nach Gründen gesucht warum das Tier FIP bekommen hat klar weil es allein gehalten wurde....................oh man ,wir hatten letztes Jahr zwei kleine Kater es waren Brüder einer von ihnen ist an FIP erkrankt,und auch verstorben,der andere ist fit und es geht ihm gut.
Er lebt als Einzelkatze und ist noch nicht an FIP erkrankt....................welch ein Wunder.
L.G
Sammymaus
 
Es gibt KEIN " FIP in einer Zucht ", weils in jeder einzelnen Katze zur Mutation des Coronavirus kommen muß. Deshalb ist FIP NICHT ansteckend und auch nicht als Seuche zu sehen.

Woher weißt Du, daß Dein Kater an FIP starb ?
Hats die Obduktion einwandfrei ergeben ?
Ohne Diese muß es nicht FIP gewesen sein.

Entschuldige, aber auch Du verstehst diese Krankheit nicht.

Und über das Thema " glückliche Einzelkatzen ", wird in anderen threads alles gesagt.
Liane
 
Danke Liane F. - das selbe wollte ich auch grad schreiben.
Ohne Obduktion läßt sich FIP nicht 100%ig beweisen ! FIP ist nicht ansteckend !
Ärzte geben ganz gern mal den Befund FIP, wenn sie nichts anderes mehr wissen, aber die behaupten ja auch, RC sei das beste Futter u.ä. 😉

Also bitte, googlet doch mal zu FIP und Coronavieren 😉
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
knuddel06
K
Sugarskull
Antworten
149
Aufrufe
30K
racoonie
racoonie
H
Antworten
9
Aufrufe
10K
Sesil
S
U
Antworten
69
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
Serendipity0802
  • Serendipity0802
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
9K
Adri
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben