Rasse Katze vom Züchter an FiP gestorben

• Themenstarter Themenstarter Susi-BKH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fip
Tina, ich hab den Artikel gelesen, auf den du dich beziehst. Die Autorin stellt interessante Vermutungen auf, ja. Aber als "Wissen" und unbedingte Grundlage für "seriöse" Züchterarbeit würd ich diese Vermutungen noch(!) nicht bezeichnen.

Die Autorin beschreibt ein paar Fälle, wo FIP bei Geschwistern gehäuft auftrat. Da fehlen mir erstens statistische Signifikanzaussagen; und zweitens könnte selbst ein Züchter, der vor diesem theoretischen Hintergrundgebäude handelt, erst dann eingreifen, wenn tatsächlich schon ein oder mehrere Geschwister (oder Vorfahren?) des fraglichen Kätzchens an FIP gestorben sind. Wo sollte er denn sonst einen Hinweis auf diese genetische Prädisposition hernehmen, wenn nicht aus Präzedenzfällen? Gentest gibt's da definitiv noch keinen.

Also wo siehst du da irgendeine Verantwortlichkeit beim Züchter? Ausgehend von den Informationen, die uns die TE gegeben hat?

A

Werbung

Wir sind sehr traurig über den Tod, wir hatten die Kleine sehr lieb. Sie kann uns auch nicht wirklich jemand ersetzten. Aber an einer vieleicht eben so lieben Maus, können wir uns vieleicht wieder erfreuen, und sie in unser Herz schließen. Es heißt doch immer so schön bei Züchtern, wenn jemand eine Katze ohne Papiere kauft und sie im Ersten Jahr stirbt. Hat man pech gehabt. Hätte man doch beim Züchter gekauft, der Jedes Jahr doch so viel an Untersuchungen Investiert, damit so etwas nicht passiert. Wo für bezahlt man eigendlich die hohen Züchter Kosten ??? Für den Stammbaum der 15€ kostet ???
Nichts für ungut wenn es auch beim Züchter passieren kann. Aber dann sollte er zumindest dafür aufkommen, oder einem entgegen kommen. Wenn es im ersten Jahr passiert.

Da kann ich mir doch genau so gut eine Katze aus einer Zucht kaufen, bei der die Elterntiere einen Stammbaum haben und die kleinen nicht. Dafür bezahle ich dann noch nicht mal die hälfte vom Kauf Preis. Und habe auch eine Reinrassige Katze.

Alle die sich hier darüber aufregen, und den vergleich mit einer alten Katze oder Porzelan machen.
Haben anscheinend vor lauter Geld zeichen in den Augen, die liebe zum Tier und das gefühl für Mitmenschen verloren. Das ist meine Meinug dazu.:sad:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht dir aber schon um die Katze und nicht ums Geld, oder?🙄

Und mit dem Thema "Zucht" hast du dich nicht wirklich beschäftigt.

Susi, habe dir eine private Nachricht gesendet.

Bin echt grade etwas schockiert über die Antworten hier ... wie hat doch letztens hier im Forum jemand so schön geschrieben "wenn man keine Ahnung hat - dann einfach mal die F... halten !!

Leute Leute - macht euch doch erstmal so richtig schlau über diese Krankheit - bevor ihr mit solchen super duper Vergleichsthesen kommt, die hier einfach nur lächerlich sind und in keinster Weise hingehören !!

Seriöse Katzenzüchter wissen genauestens um diese "Krankheit" und leisten daher aus anderem Wurf Ersatz. Aber wenn es in Zuchten an Unwissen herrscht, wie bei so manchem hier - dann kann man natürlich mit solchen Argumenten schnell aufwarten !!

Gruß Tina

Cikey: Natürlich gibt es Züchter die das tun - wie kannst du hier behaupten, dass das Blödsinn und Quatsch ist ???

Deine Behauptung ist völlig unsachlich!! Natürlich tun sie es freiwilling - was anderes habe ich nie geschrieben !!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ne ; -)

Und du meinst, so diskutiert man sachlich ????

Was ich nicht verstehe - einerseits vom Züchter enttäuscht sein, auch dass sich das Kätzchen angeblich dort FIP geholt hat, aber aus der selben Zucht dann doch ein Kätzchen am liebsten geschenkt haben wollen ... 😕

So, bin jetzt FB gucken 😀

Ich bin der Ansicht, das der Züchter da schon entgegen kommenen könnte.
Da die Kosten für die Katze mit dem Arztbesuch sehr hoch waren. Ich finde es nicht fair, da die Züchterin auch gerade einen sehr großen Wurf hat.
..Wenn ich mir jetzt eine andere Katze kaufen würde, dann hätte ich mal eben insgesamt 1 200€ bezahlt.
und woraus leitest du den Anspruich her, dass die Züchterin dir im Grunde genommen 2 Katzen zum Preis von einer geben soll?
In 10 Moanten kann sich eine Katze durchaus im neuen Haushalt infiziert haben.
Ich will auch nicht irgendeine Katze haben sondern eine schöne Reinrassige BKH mit Stammbaum, die ja auch vom Carakter und vom Verhalten nicht mit einer Hauskatze zu vergleichen ist.
mit dieser Einstellung wirst du hier im Forum recht viel Gegenwind bekommen😉
Als Züchter sollte man nicht nur an Proviet denken. Man nennt sich ja Hobby Züchter und nicht Katzenschop. Man sollte ja auch Spaß an der Zucht haben und Anteilnahme nehmen wenn eine Katze aus dem eigenen Wurf Stirbt. Das ist mein gedanke und ich denke mal das viele den Vertreten.
...und du glaubst, daß Kittenkäufer, die bei nicht verifiziertem Verlust ihres Tieres sofort ein kostenloses "Ersatzmodel" einfordern diesen Spaß fördern?
Entschuldige bitte, es ist nicht geklärt, wo sich die Katze infiziert hat und wer für die Infektion, die letztlich zur Mutation geführt hat, verantwortlich ist- woher weißt du überhaupt so sicher, daß die Katze an FIP verstorben ist? wurde sie obduziert?

Werbung:
Die ganzen Antworten sind echt unverschämt und nicht mehr Sachlich.
Und warum Hacken jetzt alle auf Tina rum das ist ja schon echt unverschämt.
Und vieleicht sollten die Texte besser durchgelesen werden.
Ich habe gesagt, das wenn ich mir einen neue Katze Kaufe schon bei 1200€ bin + den Arztkosten die mir durch die Krankheit entstanden sind. Wie Unseriös ist dann das hier. Wie schon gesagt das Geld Zeichen in den Augen, und weiter reicht der Horizont nicht.
Ist doch klar das jetzt alle Züchter zusammen halten, was hätte man auch anderes erwarten können. Die eine Krähe hackt der anderen ja nicht die Augen aus.

Und keiner konnte mir beantworten, was den hohen Züchter Preis Recht fertigt. Wenn man sich noch nicht mal auf die Gesundkeit der Zucht Katzen verlassen kann. Zumindest im 1 Lebensjahr. Alle haben schön darum herum geredet.

Es heißt doch immer so schön bei Züchtern, wenn jemand eine Katze ohne Papiere kauft und sie im Ersten Jahr stirbt. Hat man pech gehabt. Hätte man doch beim Züchter gekauft, der Jedes Jahr doch so viel an Untersuchungen Investiert, damit so etwas nicht passiert. Wo für bezahlt man eigendlich die hohen Züchter Kosten ??? Für den Stammbaum der 15€ kostet ???

Haben anscheinend vor lauter Geld zeichen in den Augen, die liebe zum Tier und das gefühl für Mitmenschen verloren. Das ist meine Meinug dazu.:sad:[/QUOTE]

Unverschämt?
Das ist eher deine Forderung an die Züchterin....
Es geht um Lebewesen....da gibt es keinen Garantieschein....auch nicht für Geld.

Die ganzen Antworten sind echt unverschämt und nicht mehr Sachlich.
Wie schon gesagt das Geld Zeichen in den Augen, und weiter reicht der Horizont nicht.
Ist doch klar das jetzt alle Züchter zusammen halten, was hätte man auch anderes erwarten können. Die eine Krähe hackt der anderen ja nicht die Augen aus.

Und keiner konnte mir beantworten, was den hohen Züchter Preis Recht fertigt. Wenn man sich noch nicht mal auf die Gesundkeit der Zucht Katzen verlassen kann. Zumindest im 1 Lebensjahr. Alle haben schön darum herum geredet.

Huhuuuuu Susi..

ich glaube, hier gibt es einige Mißverständnisse.
Also ich bin KEIN Züchter und habe mir trotzdem erlaubt, Dir zu antworten.
Einfach deshalb, weil in meinen Augen die Sache bei FIP ganz klar ist.

Auch wenn ich einiges an manchen Katzenzüchtern zu kritisieren habe: aber ein wenig Objektivität von Deiner Seite wäre schon angebracht.
Ich bin mir sicher, dann nimmt sich hier der eine/die andere Züchterin auch gerne Zeit, Dir mal aufzulisten, warum Zuchtkatzen "ihren Preis haben"

Rechtfertigen muss sich aber hier keiner.

und du gehst davon aus-ohne Näheres zu wissen-dass die Katze eine genetische Disposition hat?

Ah ja.....:stumm:

😀 Mitteilungsbedürfnis und Geltungssucht treibt lustige Blüten

Cikey: Natürlich gibt es Züchter die das tun - wie kannst du hier behaupten, dass das Blödsinn und Quatsch ist ???

Das hat aber nichts mit Seriäösität zu tun, sondern mit Mitleid..
...und es sind die wenigsten Züchter, die sang und klanglos(noch dazu ohne eindeutiges Obduktionsergebnis) ein Ersatztier hzergeben...
Meist hgaben diese Züchter noch eine andere Leiche im Keller, an der nicht gegraben werden soll

als "Wissen" und unbedingte Grundlage für "seriöse" Züchterarbeit würd ich diese Vermutungen noch(!) nicht bezeichnen.

Die Autorin beschreibt ein paar Fälle, wo FIP bei Geschwistern gehäuft auftrat.
Wo sollte er denn sonst einen Hinweis auf diese genetische Prädisposition hernehmen, wenn nicht aus Präzedenzfällen?

MAn geht derzeit davon aus, daß die Kitten bis etwa zur 6sten Lebenswoche durch die maternen AK geschützt sind , und sich dann mit Corona infizieren, wenn beginnen, die sie Katzentoiletten zu benutzen, die von Coronaträgern mitbenutzt werden.

in diesem Zusammenhang hier mal 2 informative Videos

Video 1

Video2 (Fortsetzung des Interviews

Werbung:
Alle die sich hier darüber aufregen, und den vergleich mit einer alten Katze oder Porzelan machen.
Haben anscheinend vor lauter Geld zeichen in den Augen, die liebe zum Tier und das gefühl für Mitmenschen verloren. Das ist meine Meinug dazu.:sad:

warum müssen die fragestellenden (neu)User eigentlich immer gleich patzig werden, wenn sie eine Frage stellen und Antworten erhalten, die ihnen nicht passen?

Hallo Susi!

Ich denke die wenigsten Foris, die dir hier genatwortet haben waren Züchter.
es geht einfach darum, dass alle dir hier sagen möchten, dass dein Anspruch an die Züchterin nicht begründet ist.
Es mag Züchter geben, die sich kulant zeigen, aber ich denke die wenigsten Züchter werden eine Katze verschenken.
Keinem hier, außer wohl dir, geht es ums Geld, denn nur du beklagst die hohen Kosten.
FIP ist eine heimtückische Krankheit, für die die Züchterin NICHTS kann, außer wenn du nachweisen könntest, was du sicher nicht kannst, dass die Katze bei Übergabe bereits an FIP erkrankt war (ich meine nicht mit dem Coronavirus infiziert). Und sicher hast du auch einen Kaufvertrag unterschrieben, der beide Seiten rückversichert.

Warum ein Kitten aus einer guten, verantwortungsvollen Zucht durchaus ihren Preis haben, kannst du vielfach auf den Internetseiten verschiedenster Züchter nachlesen, denn viele machen das gerne öffentlich!
Desweiteren gibt es im Forum auch genug Threads in denen du die Kosten nachlesen kannst.
FIP ist ein Risiko mit dem man als Katzenhalter leben muss.
Ich habe selbst einen Kater an FIP verloren.
Es ist einfach großes Pech und es tut mir wirklich sehr leid für dich.

Warum sich die Züchterin nicht bei dir meldet kann ich nicht nachvollziehen, ich weiß nicht wie eng der Konatakt zwischen euch war.
Ich habe zu meiner Züchterin auch nach der Abgabe alle paar Wochen Kontakt - einfach kurz über Email wie es den Katzen geht und ob sie sich gut entwickeln. Und dieer Kontakt ist sehr herzlich, denn sie liebt jedes Kätzchen.
Ich frage mich auch, warum die Züchterin euch ein einzelnes Kätzchen in einzelhaltung gegeben hat - das spricht nicht für die Züchterin, Kitten darf man nicht alleine aufwachsen lassen.

An deiner Stelle - wenn es unbedingt eine BKH sein soll - würde ich mir einen Züchter suchen, der dir genau erklären kann warum er 600 Euro für sein Tier verlangt und dich auch über Gesundheitsrisiken genau aufklärt.

Viel Glück weiterhin...

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Antworten sind echt unverschämt ...
Ich habe gesagt, das wenn ich mir einen neue Katze Kaufe schon bei 1200€ bin + den Arztkosten die mir durch die Krankheit entstanden sind. Wie Unseriös ist dann das hier. Wie schon gesagt das Geld Zeichen in den Augen, und weiter reicht der Horizont nicht.
Bei dir?
den Eindruck habe ich hier wohl nicht alleine...

Ich müsste mich schwer irren, aber ich glaube bislang hat hier noch kein Züchter geantwortet.

Du kannst dich darauf verlassen, daß die Katze keine Erbkrankheiten hat- wenn es nciht anders im Vertrag vermerkt ist.
Du kannst dich darauf verlassen, daß die (Mutter)Katze maximal 3 Würfe in 2 Jahren hat (und nicht 2-3/ Jahr)
Du kannst dich darauf verlassen, daß die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben dürfen und nicht mit 6 oder 8 Wochen verramscht werden
Du kannst dich darauf verlassen, daß die Kitten altersgerecht geimpft werden
Du kannstz dich darauf verlassen, daß Elterntiere und Kitten regelmässig einem Tierarzt vorgestellt werden

aber du kannst nicht erwarten, daß ein Organismus, der aus lebenden Zellen besteht, die sich regelmässig durch Meiose und Mitose reproduzieren, zu keinerlei Mutationen kommen kann.

Ebensowenig kannst du erwarten, daß ein Tier lebenslang gesund bleibt, wenn du es nicht unter eine Glaskuppel setzt und von allen Kontakten zu anderen Organismen fernhältst.

Du kannst auch nicht erwarten, daß der Züchter, der dein 600-Euro-Kitten mit einem "Gewinn" aufzieht, bei dem sich jeder 1-Euro-Jobber für einen Großverdiener hält, die Verantwortung für Infektionen übernimmt, die vermutlich in deinen Verantwortungsbereich fallen. Ebensowenig ist der Züchter für deine Finanzplanung verantwortlich.

Allerdings stimme ich dir in einem Punkt zu ( wenn auch anders, als du es erwarten würdest) : Ich halte die Züchterin, die dir dein Kätzchen verkauft hat nicht für seriös.
Ein seriöser Züchter würde niemals ein tier in Einzelhaltung abgeben!

Nun, der Link ist interessant, wenn auch nicht neu.

Daß manche Züchter kulant sind, ist unbestritten, aber deshalb hat man keinen Rechtsanspruch.

Vielleicht werden eines Tages die Beobachtungen und Forschungen zu einer schlüssigen und bewiesenen Theorie und sogar Behandlung führen, aber soweit ich weiß, ist das heute nicht der Fall.
Vielleicht weiß der fragliche Züchter sogar von den Überlegungen zur genetischen Disposition, hält sie aber nicht für schlüssig? Wir wissen es nicht.

Die Meinung der TE war, sie müßte ein Ersatzkätzchen bekommen, die Meinung der meisten anderen hier war, daß sie keinen Anspruch drauf hat.

Aber wenn hier auf beiden Seiten die Emotionen hochgehen und man sich sofort "Quatsch, Käse, Frechheiten, unsinnig, Fresse halten" angeht, führt das nur zu einem: Threadsperre und -löschung noch vor heute Abend.

Stimmt - Gwion, daher möchte ich mich für meine krasse Aussage zu Anfang auch entschuldigen. Ist sonst echt nicht meine Art. Aber mir fällt es wirklich schwer, so manche Antworten die für mich so unbedacht oder unaktuell erscheinen, nachzuvollziehn.

Es gibt genügend Züchter, die sich mit Fip auseinandersetzen und zu der Erkenntnis gekommen sind, dass es genetisch bedingt sein muss. Die selber daran interessiert sind, dies mit gezieltem selectieren der Zuchttiere in den Griff zubekommen.

Ich habe hier nicht einmal geschrieben, dass ein Käufer Anspruch auf ein Ersatztier hat - sorry für das Wort, aber so wird es in diesem Falle nunmal genannt. Sondern, dass Züchter, die sich mit dieser Krankheit auskennen, Kulant sind und ein Kätzchen aus einer anderen Verpaarung anbieten. Das ist keinesfalls blödsinnig oder quatsch. Manch einer hier kann es Kulanz oder Mitleid nennen.

Fakt ist auch, dass schon so manch ein Züchter ein Zuchtier aus der Zucht genommen hat, wegen solcher Fipfälle.

Gruß Tina

Werbung:
Es gibt genügend Züchter, die sich mit Fip auseinandersetzen und zu der Erkenntnis gekommen sind, dass es genetisch bedingt sein muss.

es gibt aber auch genügend Züchter, die sich mit der Erkrankung auseinandergesetzt haben, und zu dem Schluß gekommen sind, daß gerade DAS nicht der Fall ist.

Fip ist nunmal eine EINZELTIERerkrankung, vor der es keinen wirksamen Schutz gibt.

lohnt sich nicht... die Serben spielen zu gut 😀

sorry für's OT

Stimmt 🙁

Es wurde hier noch nicht auf die Frage geantwortet, ob die Katze obduziert wurde, oder hab ich das überlesen?
Und NEIN - ich bin KEIN Züchter, aber wenn ich einer wäre, hätte ich bitteschön noch zu Lebzeiten des Kätzchens informiert werden wollen.
Zumindest hätte ich im Nachhinein erstmal den Obduktionsbericht verlangt, bzw. an deiner Stelle ungefragt vorgelegt. Hast du den vorgelegt, bevor du die Dollarzeichen in den Augen hattest 😉 Denn nach meinen Erkenntnissen läßt sich FIP nur durch eine Obduktion 100%ig feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Es gibt Züchter, ich kenne mindestens eine, die einer Liebhaberin eine andere Katze gegeben hat, weil das Kitten kurz nach dem Einzug an (vermutlich) FIP verstorben ist.

Ich vermute jetzt mal, Du hast Dein Kitten mit 3 Monaten geholt, es lebt also vermutlich seit 7 Monaten bei Dir. So leid mir das Kätzchen tut, aber in der Zeit kann alles mögliche passieren. Ob die Kulanz (falls das Wort hier überhaupt angebracht ist) so groß ist, wage ich zu bezweifeln.
  2. FIP wird gerne diagnostiziert, wenn dem TA nichts anderes einfällt. Ist eine Obduktion durchgeführt worden?
  3. Hast Du die Züchterin informiert, als das Kätzchen erkrankte - oder erst jetzt, nachdem es verstorben ist?
Bei meiner BKH ist im Alter von 7 Jahren HCM und CNI, außerdem eine vererbliche Erkrankung der Kniegelenke festgestellt worden. Ich habe selbstverständlich die Züchterin informiert - aber nicht um "Ersatz" zu bekommen, sondern um zu informieren, falls da noch Nachkommen in ihrer oder ihr bekannten Zuchten sind.

Wir haben es mit Lebewesen zu tun, auch wenn Du jetzt zwischen Trauer und Wut schwankst - es ist so.

LG Tizia