Rasse Katze vom Züchter an FiP gestorben

  • Themenstarter Themenstarter Susi-BKH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fip
Und keiner konnte mir beantworten, was den hohen Züchter Preis Recht fertigt.
Das wurde ja im Detail schon beantwortet und du findest weitere Informationen im Forum (z.B. Vorbereitungen -> Augen auf beim Katzenkauf).

Ich finde es allerdings traurig, daß du nach dem Kauf der Katze eine solche Frage stellst - mit sowas befaßt man sich eigentlich vorher.
Mir kommt's so vor, daß du da einiges mißverstanden hast.

Wenn dieses traurige Erlebnis überhaupt irgendeinen Sinn haben soll, dann hoffentlich den, daß du in kurzer Zeit viel gelernt hast und es beim nächsten Mal - ob nun bei einem Züchter oder einer FWW Katze - anwenden kannst.
Das beginnt bei Erwartungen an Züchter und endet bei Einzelhaltung junger Katzen.
 
A

Werbung

Die ganzen Antworten sind echt unverschämt und nicht mehr Sachlich.

Also unverschämt finde ich eigentlich nur Dich mit Deinen Forderungen an die Züchterin. JEDE Katze kann krank werden, egal ob Rassekatze oder Wald-und-Wiesen-Mix.
Wäre Dein Kätzchen an einer Verletzung gestorben, weil es z.B. beim Sprung auf den Kratzbaum abgerutscht wäre: hättest Du dann Ersatz vom Kratzbaum-Hersteller eingefordert? Oder auch von der Züchterin, weil sie Deiner Katze das Springen nicht richtig beigebracht hat?
Mir tut es wirklich sehr leid, dass Deine Katze gestorben ist, aber ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Du hast kein Anrecht auf Ersatz.
Ich finde es schade, dass Du von der Züchterin nichts mehr hörst - aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie gar keine Lust hat, mit Dir zu kommunizieren, wenn Du sie genauso anfährst und so uneinsichtig bist, wie hier.

Wie schon gesagt das Geld Zeichen in den Augen, und weiter reicht der Horizont nicht.
Ja, bei Dir - da unterschreibe ich sämtliche Posts der Vorredner 😉


Ist doch klar das jetzt alle Züchter zusammen halten, was hätte man auch anderes erwarten können. Die eine Krähe hackt der anderen ja nicht die Augen aus.
Also ICH bin auch kein Züchter (wie die wenigsten, die Dir hier geantwortet haben), aber auch ich vertrete die Meinung, dass Du kein Anrecht auf Ersatz-Kitten hast, sorry.

Und keiner konnte mir beantworten, was den hohen Züchter Preis Recht fertigt. Wenn man sich noch nicht mal auf die Gesundkeit der Zucht Katzen verlassen kann. Zumindest im 1 Lebensjahr. Alle haben schön darum herum geredet.

Darauf hast Du ja nun ausreichend Antworten bekommen. Eine Garantie für Gesundheit kannst Du nirgendwo bekommen. Den Unterschied zwischen Vermehrer und seriösem Züchter merkt man dann dahingehend, dass der seriöse Züchter auf jeden Fall Erbrankheiten-frei züchtet, während der Vermehrer wild drauf los vermehrt, in der Regel ohne die Elterntiere kontrollieren zu lassen, vielleicht sogar verwandte Tiere miteinander kreuzt (natürlich "versehentlich"). Du weißt einfach nicht genau "WOHER" die Katzen kommen. Das heißt, dass Du hier immer Gefahr läufst, dass die Elterntiere (nicht nur Erb)krankheiten miteinschleppen.
Klar sparst Du (im Vergleich zu einem seriösen Züchter) einige hundert Euro - aber die kannst Du im schlimmsten Fall später wieder in die Katze stecken, da sie evtl. an VERMEIDBAREN Krankheiten erkrankt und stirbt
 
Hi,
Warum sollte ein Züchter für eine Krankheit verantwortlich sein, für die Niemand etwas kann ?
90 % aller Katzen tragen das Corona - Virus und bei ca. 5 % mutiert dieses Virus zu FIP.

Corona trägt man über Kleidung und / oder Schuhe in die Wohnung.

Wenn die Katze allein bei euch war, kann der Stress des Alleinseins schon ausreichen, FIP auszulösen.

Vielleicht überdenkst Du auch mal Deine Einstellung zu Katzen ansich. Denn Eine nicht kaufen zu können heisst nicht, daß man nicht, wenn überhaupt 2, Katzen bekommen kann.
Katzen sind keine Einzelgänger, sind sie auch nie gewesen.

Liane
Für die Krankheit kann keiner was, der Züchter nicht und die Katzen nicht.
Gentische Disposition ist wirklich Quatsch, da ich eine Katze habe, in deren erstem Wurf ein Kätzchen an FIP gestorben ist, alle weiteren würfe waren völlig ok (diese Beobachtung deckt sich auch mit Beobachtungen bei anderen Züchtern und auch TS/TH)
Ich oute mich mal mit meiner Einstellung, dass ich gegen Impf-und Papierkosten einen "Ersatz" gebe, was ich auch mit glücklichem Ausgang bewerkstelligt habe

stimmt das macht mal doppelt keine sinn, wenn die züchter über diese problematik wissen und es eine gentische komponente geben sollte da aus seiner Zucht nochmal ersatz zu leisten und vor allem als durchquälter Tierhalter dieses risiko nochmal einzugehen.

Na ja, hauptsache es hat papier und war teuer.
Jein, es ist wirklich ein Fairnessgrund, denn Züchter wissen sehr sehr viel um FIP, mehr als du irgendwo im I-net lesen kannst.
Ich kann dir sagen, dass sie es aus Angst verschweigen, da ja gleich immer eine Zwingersperre oder langwierige Verfahren drohen.
Nimmt man eine sog. "Ersatzkatze" passiert meistens gar nichts, da wirklich nur 5-10% aller coronainfizierten Katzen auch wirklich eine FIP entwickeln.

Unverschämt?
Das ist eher deine Forderung an die Züchterin....
Es geht um Lebewesen....da gibt es keinen Garantieschein....auch nicht für Geld.
Man kann als Züchter auch keine Garantiescheine geben, das geht nicht. Man kann aber bestimmte Dinge wie z.B. HCM, PKD oder PL zumindest eingrenzen.Infektionskrankheiten wie FeLV oder FIV kann man sogar komplett ausschliessen.
Bei FIP hat man diese Möglichkeit nicht, da der Mechanismus der Krankheit ein komplett anderer ist; ein Mechanismus, der sich wirklich gar nicht greifen lässt, da ihn keiner versteht.
Ich habe deswegen beschlossen, dass im Falle von FIP entweder der Kaufpreis wieder zurückgeht oder eine "Ersatzkatze", sofern sie denn gewünscht ist, anzubieten.
TA-Kosten erstatte ich in dem Fall nicht, denn es gehört zum Leben einer Katze, dass sie auch mal krank werden kann und natürlich kostet das Geld.
diesen "Worst-Case" hatte ich schon mal und es wurde gern der "Ersatz" genommen (ist jetzt 4 Jahre alt)
Ich finde es extrem dreist, sich nicht mehr auf die Anfrage eines Liebhabers, dessen Katze verstorben ist, nicht mehr zu melden.

LG, Kordula
 
Es tut mir sehr leid das die Kleine so früh gehen musste 🙁


Aber ich versteh den "Anspruch auf Ersatz" nicht so wirklich.
Die Katze war nicht erst ein paar Tage oder Wochen bei euch, sondern schon Monate.


Wenn du der Zucht vorwirfst, dass sie für die Krankheit verantwortlich sind könnten sie dir im Gegenzug genauso vorwerfen, dass du für den Ausbruch von FIP verantwortlich bist. Stress und ähnliches kann FIP z.B. auslösen..
Natürlich sind beide Vorwürfe totaler Blödsinn, weder du noch die Zucht ist für so eine Krankheit verantwortlich..

Wenn das Kitten so unglücklich vom Sofa gefallen wäre, dass er gestorben wäre, würdest du dann auch Ersatz erwarten, weil das Kitten ja so ungeschickt(kann auch genetisch bedingt sein..) war?


Mag sein das die Züchterin dir evtl. aus Freundlichkeit etwas vom Preis erlässt wenn du noch ein Kätzchen bei ihr kaufst, aber nötig wäre das nicht.


Fall die Kleine alleine gelebt hat, solltest du vielleicht lieber zwei Kitten aus dem Tierheim holen, statt eine einsame Rassekatze.. 🙁
 
Ich finde es extrem dreist, sich nicht mehr auf die Anfrage eines Liebhabers, dessen Katze verstorben ist, nicht mehr zu melden.

LG, Kordula

Wir wissenj nichts über den Zeitraum, der zwischen der "in Kenntnissetzuung" des Züchters udn der Threaderöffnung hier verstrichen ist. Vielleicht möchte sich dei Züchterin zunächst einmal eine rechtliche Beratung über ihre Pflichten in diesem Fall einholen, ehe sie irgendwelche Zugeständnisse macht?

Andererseits kann ich es absolut nachvollziehen, wenn die Züchterin auf Igno geht, wenn die TE genauso an die Züchterin herangetreten ist, wie sie hier auftritt.
 
Wir wissenj nichts über den Zeitraum, der zwischen der "in Kenntnissetzuung" des Züchters udn der Threaderöffnung hier verstrichen ist. Vielleicht möchte sich dei Züchterin zunächst einmal eine rechtliche Beratung über ihre Pflichten in diesem Fall einholen, ehe sie irgendwelche Zugeständnisse macht?

Andererseits kann ich es absolut nachvollziehen, wenn die Züchterin auf Igno geht, wenn die TE genauso an die Züchterin herangetreten ist, wie sie hier auftritt.

Ich empfinde das auftreten als offensiv, mehr nicht.
Und das sie auf Geld herumhackt, kann ich nachvollziehen, da ich und nicht nur ich wissen, was Untersuchungen kosten.
Ich versuche mich in die TE hereinzuversetzen und man gibt z.B. 600€ für so ein schönes Tier aus, weil man das schon immer mal haben wollte (jetzt mal ohne Abgabemodalitäten)
Dann wird das Tier ungeklärt krank und man gibt 1200€ aus, um überhaupt herauzufinden, was eigentlich los ist (und das Tier ist nicht unter einem Auto gelandet, was zwar genauso teuer hätte werden können, aber das Ergebnis ist das das Gleiche, nur sie Schuldfrage ist eine andere)
Bei FIP gibts keine Schuldfrage, denn das kann passieren.
M.E. sollten sich Züchter in diesem speziellen Fall wirklich als Freund zeigen, als Freund der Katzen und als Freund der Menschen, da es wirklich sehr schlimm ist, für alle Beteiligten:sad:
Es ist doch egal, wie jemand herüberkommt, helfen kann man immer, man muss es nur wollen!

LG, Kordula
 
Werbung:
Ich finde esw selbst von der Züchterin nicht toll, das sie sich nicht meldet oder auf den Tod ihres Kätzchens eingeht. Ich würde schon darauf reagieren.

Allerdings kann die Züchterin ja nichts dafür das die Kleine krank war. Es ist nie möglich, das ein Tier immer gesund bleibt und es gibt auch keine Garantie dafür.
Selbst wenn man als Züchter alles untersucht und testet, so kann es trotzdem z.B. sein das eine Katze im späteren Alter an HCM erkrankt, selbst wenn die Elterntiere und deren Linien frei davon sind. Coronaviren ist ja bei den meisten Katzen drin und es kann viele Ursachen haben das es bei deiner ausgebrochen ist. Warum sollte es genetisch sein? Wer sollte das nachweisen können?

Normalerweise steht bei dem Züchter im Kaufvertrag auch drin, das für Gesundheit keine garantie übernommen wird. Klar könnte ein Züchter aus Kulanz ein Kätzchen dann billiger abgeben, vielleicht würde ich das auch tun, hängt auch immer vom Einzelfall ab.

Wenn du eine Rassekatze willst wirst du wohl den Preis dafür auch zahlen müssen, oder du holst dir eine ältere Rassekatze, die geben Züchter auch preiswerter ab.
Und zum Preis, nein der Stammbaum macht das sicher nicht aus. Aber wenn du dich mal über Preise für Vorsorgeuntersuchungen bei den Eltern wie hcm, pkd schlau machst, sowie über aufzuchtskosten ab der 4. Woche für hochwertiges Futter, Tierarztkosten (Impfung), etc. dann kannst du dir vielleicht vorstellen wie der Preis zustande kommt.
Zudem hat ein Züchter vielleicht auch mal ein krankes Kitten im Wurf, welches auch eine Chance auf Überleben bekommen sollte, sodass dann schnell die Kosten explodieren. Ein seriöser Züchter wird definitiv in seiner Hobbyzucht nichts verdienen und bei ihm wird immer das Wohl der tiere und seiner Kitten an erster Stelle sein. D.h. aber nicht, dass er etwas verschenken muss oder preiswerter abgeben.
 
als "freund der katzen" hätte sich die züchterin dann erwiesen, wenn sie den welpen nicht in einzelhaltung abgegeben hätte.
da fängt die katzenfreundlichkeit doch schon an!
 
Hallo Leute
Bin neu hier da ich selbst eine Katze mit Fip verloren habe bin ich auf dieser Seite hier gelandet.Ich frage mich wie mache hier überhaupt Urteilen können wenn Sie so wie so keine Zuchter sind.Ich kann Susi verstehen.Zur meiner Person, ich bin selber Züchter ich Zuchte Hunde und habe eine mitel grosse Zucht und bin auch damit ziehmlich erfolgreich verkaufe auch Europa weit.Ich finde jeder Züchter der was auf sich hält und auch seinen Namen (der Zucht) rein halten will solte sich erst garnicht die frage stellen mache ich hier verlust.Und zu den Preisen beim Züchter die sind schon gerecht fertigt.Tierarzt ,Futterkosten,Mutter-Vatertier halten sich in grenzen.Fremddecken lassen macht zu gut wie keiner weder bei Hunden oder Katzen,da alleine die Gefahr der Ansteckung zu gross währe,mit irgend welchen Krankheiten.Man kann auch sagen das natürlich die meisten Zuchttiere auch Preis Träger sind und die Besitzer das auch bezahlt haben wollen.Die Hälfe ist mindesten Rein gewinnen meist etwas mehr.Susi es tut mir echt leid um deine Katze ,wenn bei mir hättest du eine neue bekommen.Ich finde die meisten hier Antworten sind absolut unprofessionell und haben einfach zu viel Zeit.Anpruch auf eine neue Katze hast du natürlich nicht und kannst in den Fall auch nicht nachweisen das der Züchter schuld ist.Der Züchter wenn es ein Seriöser war(was ich stark bezweifel) hätte auf jeden fall auf der Nachricht von Dir Anworten sollen und wenn es nur zum bei leid währe.Spare Dir eventuel neues Geld und versuche es bei einen ander Züchter den nicht alle Züchter sind so und kläre das vor Kauf einfach ab .Ich besonders nicht ich hätte es so nicht gemacht. Und an allen ander erst Denken und dan schreiben und besonders von Dingen wo man keine Ahnung hat.
Ach und noch was ,an den anderen wer Rechtschreibfehler findet kann nicht schneller Tippen wie ich und hat auch mehr Zeit.

MFG
 
danke, Rudi, you made my day...*rofl*
 
Fremddecken lassen macht zu gut wie keiner weder bei Hunden oder Katzen,da alleine die Gefahr der Ansteckung zu gross währe,mit irgend welchen Krankheiten.

Man kann auch sagen das natürlich die meisten Zuchttiere auch Preis Träger sind und die Besitzer das auch bezahlt haben wollen.

Diese beiden Aussagen zeigen schon, dass du von Katzenzucht weniger Ahnung hast als ich, die ich eine engagierte und interessierte Liebhaberin bin🙄.

Spare Dir eventuel neues Geld und versuche es bei einen ander Züchter

Ja, am besten bei einem Züchter, der so seriös ist, dass er keine Kitten in Einzelhaltung abgibt.
 
Werbung:
Am besten ist es wirklich du suchst einen anderen Züchter! Aber dann mach dich auf einen höheren Betrag gefasst, denn er wird dir ein Kitten niemals in Einzelhaltung vermitteln!
 
Dann wird das Tier ungeklärt krank und man gibt 1200€ aus, um überhaupt herauzufinden, was eigentlich los ist
ICH glaube, da hast du dich verlesen... die TE schrieb, sie würde 1200 Euro ausgeben, wenn sie sich jetzt eine neue BKH KAUFEN würde..
Bezahlt hat sie 600 Euro für das verstorbene Tier

M.E. sollten sich Züchter in diesem speziellen Fall wirklich als Freund zeigen, als Freund der Katzen und als Freund der Menschen, da es wirklich sehr schlimm ist, für alle Beteiligten:sad:

Wenn die Züchterin sich als "Freund der Katzen" zeigt, gibt sie an die TE kein Tier mehr, denn dort würde das Kitten in Einzelhgaltung leben müssen... und das ist dem letzten Kitten schon nicht gut bekommen, wie wir ja alle gelesen haben
 
Von generellem Anspruch habe ich auch nichts geschrieben - bitte meine Post genauer durchlesen !!

Wiederhole mich gerne: Seriöse Züchter, mit Hintergrundwissen, leisten in solchen Fällen Ersatz !! Liegt also am Züchter und seiner Einstellung selbst.

Gruß Tina

Ich denke auch, jeder Züchter entscheidet das für sich. Nach dem meine Sunshine gestorben war und ich das dem Züchter mitteilte, bot er mir einen anderen Ori an. Allerdings muss ich sagen, wir sind Bekannte. Ob er es generell machen würde, weiß ich nicht. So weit ich weiß, hatte er aber auch noch keinen Todesfall. Ich fand das ganz lieb von ihm und hatte das nicht erwartet.

Minou
 
Werbung:
Hallo
Wie ich auf der Seite gelandet bin,erst lesen dan Antworten habe ich doch geschrieben.Und noch mal zu Fremddeckung kein seriöser Züchter würde fremddecken .Er ist Stolz auf seine Zucht und nicht auf andere ,genau wie ich und wenn du mal vorher geschaut hättest, bevor du meist ich hätte hier keine Ahnung dann hättest du Dir ein Peinlichkeit erspart .Wenn du mal in Internet schaust haben fast alle Züchter ob Hund oder Katze immer beide Tiere.Und wenn du auf den Reiter Kietten Klickst dann wirst du sehen das es so gut wie kein Züchter fremddeckt.Denn die meisten Würfe sind von den Elterntiere von der Inet. Seite.Na ja wie schon erwähnt mache haben Zeit um sich so was zusammen zu Spinnen ich keine wolte nur die reaktionen hier sehen.Danke für die aufmerksamkeit ,ach übrings meine Katze war ein freigegänger ich weis Hunde und Katzen!!??Hat aber Super funktionierte .Ha Ha Smilis finde ich doof.
MFG
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
knuddel06
K
Sugarskull
Antworten
149
Aufrufe
30K
racoonie
racoonie
H
Antworten
9
Aufrufe
10K
Sesil
S
U
Antworten
69
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
Serendipity0802
  • Serendipity0802
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
9K
Adri
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben