Rasse Katze vom Züchter an FiP gestorben

  • Themenstarter Themenstarter Susi-BKH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fip
leider läßt sich FIP auch durch eine obduktion nicht zu 100% beweisen.
die "vermutung" wird nur etwas "mehr" bestätigt.
und ich sags auch nochmal, FIP gibt es nicht in einer zucht, nur corona.
 
A

Werbung

Hallo,
Wer sagt denn das sie kein FIP in der Zucht hat?
Auch wenn es nicht so ist,hätte sie sich doch mal melden können,oder interessiert sie das nicht?Wenn es sie nicht interessiert,dann sollte sie vielleicht mit dem Züchten aufhören.

Hi!

Du musst unterscheiden zwischen Coronaviren und FIP!
Das ist ein Haushoher Unterschied.
Coronariven sind harmlose Viren, die bei 80-95% aller Katzen vorkommen. Und damit sind ebenfalls Großkatzen gemeint, nicht nur normale "Hauskatzen".

Katzen die diesen Virus in sich tragen sind nicht krank!

Warum aus diesen harmlosen Viren einmal FIP mutiert, ist bis heute noch nicht gesichert! Es gibt zwar Theorien, aber fix ist nix. U.A wird eine schlechte Kindheit (Krankheiten, Futtermangel) oder auch eine genetische Disposition vermutet.
Disposition heisst aber nicht, Einzelfall!
Das würde heissen, wenn zB von einer Katze - bzw aus einer bestimmten Kombination MEHRERE Tiere betroffen sind.
Oder wenn halt 2 Geschister, ein Onkel, Halbbruder,... usw betroffen wäre.


Was ich schon sagen muß, ich verstehe die Züchterin nicht, dass sie sich nicht meldet. Wenn ein Baby von mir stirbt, egal durch einen Unfall oder durch Krankheit, so ist mir das doch wichtig...
Falls jedoch im Mail gleich eine Anklage rüberkam, und der Züchter fürchten muß das der Liebhaber vor Gericht gehen will, dann wäre ein Mail mit "Es tut mir leid" vor Gericht quasi ein zugeben eines "Fehlers"
- Zumindest habe ich dies schon einmal in einem solchen Fall gehört. Ob das immer so gehandhabt wird? Das entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Was ein Züchter aus quasi "Kulanz" macht, ist was ganz anderes! Wenn ein Katzerl von mir an FIP oder Krebs sterben würde (Obduktion obligatorisch), würde ich dem Menschen entgegenkommen mit dem Preis. Weil ich es für mich ebenso wünschen würde.
Wenn es jedoch ein Unfall war - dann nicht.
-Aber das ist jedem Züchter selber überlassen.

lg,chris
 
Zufall, dass ein Neuuser gleich hier aufschlägt? 😉
 
:grin::grin::grin::grin::grin:
 
Ist das nicht eher ein Comeback? 😕 NFO kommt mir bekannt vor...
 
Sammymaus: Danke für dein Post - ich finde es auch uuuunglaublich, was Susi hier unterstellt wird - und das sind genau die, denen es an fundiertem Wissen am meisten fehlt - die tönen am aller lautesten - aber so ist es ja immer !!

Am allerbesten find ich immer die Aussage: Dollarzeichen in den Augen - könnt mich da immer sooo abrollen ... klaro, wir Rassekatzenlieberhaber, legen mal eben locker bis zu 700 Euro für ein Kätzchen auf den Tisch, manche von uns haben sogar zwei oder drei von diesen Katzen - kommen da so einige nun noch mit, mit der Summe ??? Jaaa ?? Fein, dann kann ich ja weitermachen - ich persönlich gebe für meine Beiden im Monat mal locker 150 Euro aus und habe noch zusätzlich ein finanzielles Polster für eventuell anfallende Tierartzkosten zur Verfügung.

Und dann wollen uns so dreimalkluge vorrechnen, dass man die Tiere ja garnicht liebt, weil es einem ja nuuur um das geile Geld geht ?? Man hätte ja nur die Dollarzeichen in den Augen und die Tiere seien ja zweitrangig ... ??

Und solche Aussagen, kommen meist von denen, die überhaupt keine Rassekatzen besitzen, die nämlich solche Summen niiieeemals " nur für eine Katze ??!!" bezahlen würden .... klar denen geht es natürlich rein garnicht ums Geld - nein die holen sich die Katzen aus den Tierheimen weil sie ja so Tierlieb sind und böse Rassekatzenzüchter nicht noch unterstützen wollen.

Das ist so eine lächerliche Doppelmoral - also überlegt euch doch mal ganz genau, was ihr hier so von euch gebt !!

Einige von uns, kaufen ganz bewusst bei Züchtern, weil man eben auf Nummer Sicher gehen und ein gesundes Kätzchen haben möchte. Und genau dafür zahlen wir Lieberhaber gern - verstanden ?? G E R N !!

Es kann im Laufe eines Katzenlebens immer mal eine Krankheit ausbrechen, wofür der Züchter rein garnichts kann - darum geht es auch garnicht, aber wenn ich als Liebhaber beim Züchter kaufe, dann erwarte ich ein gesundes Kitten insoweit, dass es frei von Durchfall, Giarden, und Pilz ist.

Und da ich das mit FIP ein wenig anders sehe, wie viele Züchter mittlerweile auch, ist es für mich nicht ungewöhlich, wenn ein Züchter einem betroffenen Kittenkäufer duch nachgewiesenen Tod durch Fip, ein anderes Kätzchen aus einem anderen Wurf anbietet.

Nur weil das so manch einer hier nicht kennt oder davon gehört oder gelesen hat, ist es noch lange kein quatsch oder blödsinn ... immer mal schön über den Tellerand eines Katzenforums hinausschauen - ganz kleiner Tipp von mir an die Oberschlauen hier unter uns :aetschbaetsch2:

LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und solche Aussagen, kommen meist von denen, die überhaupt keine Rassekatzen besitzen, die nämlich solche Summen niiieeemals " nur für eine Katze ??!!" bezahlen würden .... klar denen geht es natürlich rein garnicht ums Geld - nein die holen sich die Katzen aus den Tierheimen weil sie ja so Tierlieb sind und böse Rassekatzenzüchter nicht noch unterstützen wollen.

du erzählst gerade gehörigen bullshit!
ich habe für meine "nichtrassekatzen" summen hingeblättert, die eine rassekatze niemals kosten würde!
und es gibt noch jede menge andere hier, die ebenfalls tausende für ihre katzen bezahlt haben - gerade WEIL sie es uns wert sind, total unabhängig von einem stammbaum!

wenn eine rassekatze vom blitz getroffen wird, muss der züchter auch dann "ersatz" leisten?
du hast doch von FIP null ahnung!
 
Liebste Tina,

nachdem ich auch Rassekatzen besitze, "darf" ich mich ja sicher äußern.

Du kaufst eine Katze.....ein Lebewesen....ohne Garantieschein für ewige Gesundheit und ewiges Leben.

Du kaufst kein Auto oder einen Fernseher....

Und was du zusätzlich an Geld und Futter ausgibst.....da ist es völlig wurscht...ob Rasse - oder "Haus"katze......

Rassekatzen sind nicht mehr oder weniger wert, als andere Katzen auch....
und können genauso erkranken.

Und es gibt nunmal keine Schuld an einer FIP-Erkrankung und es ist mehr als unverschämt Ersatz zu fordern.....

Oberschlau....nö, WIR lieben unsere Tiere.....nicht mehr und nicht weniger.....

Was du von dir gibst....das solltest du mal überdenken....und zwar gründlich!
 
Das ist schon wiedermal unglaublich - kaum meldet sich hier jemand zu Wort, der ein bisschen Ahnung zu haben scheint und nicht gleich das äußert, was so manch einer hier hören bzw lesen mag, schon wird er gemobbt und es kommen Äußerungen die kindischer nicht sein können ... und solche Menschen besitzen intelligente Kazten - wie passt das nur zusammen frag ich mich ... :wow:
 
Das ist schon wiedermal unglaublich - kaum meldet sich hier jemand zu Wort, der ein bisschen Ahnung zu haben scheint und nicht gleich das äußert, was so manch einer hier hören bzw lesen mag, schon wird er gemobbt und es kommen Äußerungen die kindischer nicht sein können ... und solche Menschen besitzen intelligente Kazten - wie passt das nur zusammen frag ich mich ... :wow:

willst du eigentlich nur stänkern? 😉

Edit: Wenn es hier so schrecklich für dich ist......es gibt keinen Zwang zum verweilen 🙂
 
Die aller, aller teuerste Katze war Macha, geschenkt vom Bauernhof. Teurer als eine Rassekatze. Notfellchen muss man sich auch leisten können.
Und einen Ersatz für seine verstorbene Katze zu fordern hat für mich einen leicht ätzenden Nachgeschmack. Das ist aber rein subjektiv.
 
Werbung:
Nun mal gaaanz easy bleiben 😉
Susi hat mit den "Geldzeichen in den Augen" angefangen!
Auch ich habe 3 Coonies vom Züchter mit Papieren (pro Tier zwischen 500.- und 650.- Euro! Auch ich habe gesunde Tiere erwartet, was sie auch sind. Aber ich wäre niemals auf die Ideee gekommen, den Züchter für FIP verantwortlich zu machen !!!! Da kannst du - Tina68 - FIP sehen wie du willst!
Außerdem hat Susi immernoch nicht geantwortet, ob Obduziert wurde und ob die Züchterin VOR dem Einschläfern unterrichtet wurde. Anders würde sie nämlich - wäre ich Züchter und mir wäre das passiert - auch kein anderes Kitten bekommen. Und wer weiß ... wie es in den Wald reinruft, schallt es auch wieder heraus. Es ist vorteilhaft, immer beide Seiten zu lesen, was leider nicht möglich ist 🙁

Fakt ist, ein Züchter MUSS nicht für FIP haften ! => evtll. Kulanz, aber das ist seine Sache!
 
Knollchen : Du kaufst eine Katze.....ein Lebewesen....ohne Garantieschein für ewige Gesundheit und ewiges Leben.

Habe ich bitteschön etwas anderes geschrieben ??? Ich glaube nein .... lies doch bitte nochmal meinen Text durch - und lass dir doch bitte ein wenig Zeit dabei, damit es ganz gezielt ankommt.

Ich habe geschrieben, dass ich vom Züchter ein Kitten kaufen mag, dass frei von Durchfall, Pilz und Giarden ist - was später mal kommt, kann niemand vorhersagen. Ich habe nicht geschrieben, dass ich eine Garantiekatze kaufe, die bis an ihr Lebensende strotzgesund sein wird ...

Und noch einmal - weder Susi noch ich, haben hier jemals geschrieben, dass ein Züchter Ersatz leisten muss - wie oft soll ich das hier noch aufführenn ?? Und "Schuld" an FIP hat auch niemand unterstellt !!!!

Leeeest doch einfach die Post in Ruhe durch - tief durchatmen und gegebenenfalls nochmal lesen - und daaaann erst loslegen okay ? :aetschbaetsch2:

Ich und stänkern ??? Das ist doch wohl nicht dein ernst oder ?? Das frag mal bitte so manch anderen hier !!!:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und solche Aussagen, kommen meist von denen, die überhaupt keine Rassekatzen besitzen, die nämlich solche Summen niiieeemals " nur für eine Katze ??!!" bezahlen würden ....

3 x 700 Euro? Niedliche Beträge. Ich habe innerhalb der letzten 12 Monate diesen Anschaffungspreis locker 7 oder 8 x in eine kostenlose Katze investiert und hätte weiterhin jede weitere Rechnung klaglos bezahlt, wäre es nötig gewesen.

Mach dich also nicht weiter lächerlich.
 
Ich finde deinen Post, Tina68, mehr als nur unsachlich und wer hier wen abstempelt zeigt dein Post sehr deutlich.
Hier haben mittlerweile Züchter geantwortet, Rassekatzenhalter (das gehöre ich auch) etc. nur ein Hinweis, das Argument mit den Kosten kam als erstes von der TE, sie erwähnte hier Kosten...
Und jemandem der seine Katze aus dem Tierschutz bezieht, zu unterstellen, das auch Kostengründen zu tun, finde ich shcon frech!
Also ich will garantiert kein Geld sparen - muss ich auch nicht.
Trotzdem bin ich nicht deiner Meinung.

Ich kenne auch eine Klage, die ein Käufer einer Rassekatze gegen einen Züchter gewann, dessen Katze an FIP erkrankte. In diesem Fall wurde dem Züchter allerdings ein Gewerbe nachgewiesen. die Zucht war also kein Hobby mehr, sondern gewerblich. Da es sich nun um einen Kaufvertrag zwischem einem Gewerbetreibenden und einer Privatperson handelt, gelten hier andere Garantien als zwischen zwei Privatpersonen. So wurde jedenfalls das Urteil begründet.

Ich gehöre hier zu denen, die sich über die Äußerungen und die etwas fordernde Schreibweise der TE ärgern.
Es ist schade für das Kätzchen. Aber das "hinter-den-Kulissen" kennen wir alle nicht. Wir kennen nicht die Züchterin, wir wissen auch nicht um den Umgangston zwischen Züchterin und TE und wie gut der Kontakt war.

FIP ist eine fiese Krankheit - das wissen wir aber alle.
Und ich bin nicht der Meinung, dass man als Züchter, wegen einem FIP-Fall, Katzen aus der Zucht nehmen muss. Schon gar nicht wegen irgendwelcher Studien und Veröffentlichungen (die zum Teil nicht mal wissenschaftlich sind). Zu jeder Studie gibt es immer eine nächste die wieder etwas anderes sagt... so viel zu Richtig und Falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knollchen : Du kaufst eine Katze.....ein Lebewesen....ohne Garantieschein für ewige Gesundheit und ewiges Leben.

Habe ich bitteschön etwas anderes geschrieben ??? Ich glaube nein .... lies doch bitte nochmal meinen Text durch - und lass dir doch bitte ein wenig Zeit dabei, damit es ganz gezielt ankommt.

Ich habe geschrieben, dass ich vom Züchter ein Kitten kaufen mag, dass frei von Durchfall, Pilz und Guiarden ist - was später mal kommt, kann niemand vorhersagen. Ich habe nicht geschrieben, dass ich eine Garantiekatze kaufe, die bis an ihr Lebensende strotzgesund sein wird ...

Und noch einmal - weder Susi noch ich, haben hier jemals geschrieben, dass ein Züchter Ersatz leisten muss - wie oft soll ich das hier noch aufführenn ?? Und "Schuld" an FIP hat auch niemand unterstellt !!!!

Leeeest doch einfach die Post in Ruhe durch - tief durchatmen und gegebenenfalls nochmal lesen - und daaaann erst loslegen okay ? :aetschbaetsch2:

Ich und stänkern ??? Das ist doch wohl nicht dein ernst oder ?? Das frag mal bitte so manch anderen hier !!!:hmm:

doch.....es ist mein Ernst.....vielleicht solltest du dir deine Beiträge nochmal durchlesen.

Und keine Sorge....es ist alles ganz gezielt angekommen.....
Du hast eine Einstellung zu Katzen.....unglaublich. :stumm:
 
Werbung:
Zufall, dass ein Neuuser gleich hier aufschlägt? 😉

Ist das nicht eher ein Comeback? NFO kommt mir bekannt vor... [/QUOTE hat gesagt.:
Zufall? Nein, definitiv nicht.... Züchte selber seit 6 Jahren und was ist logischer als gleich mal in den Züchterbereich zu gehen?


Comeback? Fall ich schon einmal hier im Forum registriert war, müsste ich in der Zwischenzeit mal gelöscht worden sein - und das könnte nur 5Jahre oder mehr her sein....
Bin in einigen Foren unterwegs, daher könnte ich es nicht beschwören...

lg,chris
 
Knollchen : Du kaufst eine Katze.....ein Lebewesen....ohne Garantieschein für ewige Gesundheit und ewiges Leben.

Habe ich bitteschön etwas anderes geschrieben ??? Ich glaube nein .... lies doch bitte nochmal meinen Text durch - und lass dir doch bitte ein wenig Zeit dabei, damit es ganz gezielt ankommt.

Ich habe geschrieben, dass ich vom Züchter ein Kitten kaufen mag, dass frei von Durchfall, Pilz und Guiarden ist - was später mal kommt, kann niemand vorhersagen. Ich habe nicht geschrieben, dass ich eine Garantiekatze kaufe, die bis an ihr Lebensende strotzgesund sein wird ...

Und noch einmal - weder Susi noch ich, haben hier jemals geschrieben, dass ein Züchter Ersatz leisten muss - wie oft soll ich das hier noch aufführenn ??
Und "Schuld" an FIP hat auch niemand unterstellt !!!!

Leeeest doch einfach die Post in Ruhe durch - tief durchatmen und gegebenenfalls nochmal lesen - und daaaann erst loslegen okay ? :aetschbaetsch2:

Ich und stänkern ??? Das ist doch wohl nicht dein ernst oder ?? Das frag mal bitte so manch anderen hier !!!:hmm:

Hallo zusammen,

meine junge BKH Katze vom Züchter mit Stammbaum, mußte nach 10 Monaten Eingeschläfert werden. Bei ihr war FiP ausgebrochen, und ihr war leider nicht mehr zu helfen. Sie hatte eine Trockene FiP und wog am Ende nur noch 1,5 Kg.

Unsere ganze Familie ist sehr traurig über den Vorfall, wir hatte sie alle sehr lieb.

Jetzt meine Frage an alle Züchter, die Katze kann uns zwar keiner Ersetzen.
Aber die Züchterin, hat zur Zeit wieder ein Wurf.
Da wir uns wieder eine Katze wünschen, wir aber keine Finazille Möglichkeit mehr haben uns eine zu kaufen. Die Tierarzt kosten waren natürlich sehr hoch, Blutuntersuchungen, Blutbild, Aufbauspritzen, Antibiotikum u.s.w. wir haben ja noch alles versucht. Wir haben der Züchterin per Mail die Situation erklärt und gefragt, ob sie uns aus ihren neuen Wurf eine Kostenlose Katze geben würde. Wir haben schon oft im Bekannten Kreis gehört das Züchter, in so einem fall Helfen. Leider hat die Züchterin sich nicht bei uns gemeltet. Noch nicht mal das es ihr leid tut. Ich finde sie hätte uns irgendwie entgegen kommen müssen. Über den Preis hätte man ja vieleicht noch Reden können wenn es ein kleiner gewesen währe. Die Impfkosten hätten wir natürlich selber übernommen.
Was macht ihr in so einer Situation als Züchter, hatte schon einer ein Ähnliches Problem ?

das ist für mich unmissverständliches einfordern!!!😉
einfach mal lesen!
 
ach, und edit. unsere beiden katzen starben an FIP gekoppelt mit leukose.
hat uns stolze 3200.-€ und ein paar verquetschte gekostet und wir hätten auch ohne zögern mehr gezahlt. die züchterin unsere katze wäre uns entgegengekommen, obwohl es ihr fehler nicht war.
 
@ NFO

Du schreibst in einem deiner Beiträge "Obduktion obligatoriech". Ich finde es auch schön, dass du der Käuferin dann entgegenkommen würdest, preislich. Es ist auch immer eine Frage des Tones 😉
Aber wie erwähnt, kann jeder Züchter es halten wie er es möchte. Ich nehme an, wenn man dir "dumm" kommen würde, würdest du auch etwas anders reagieren, zumindest nicht sooo selbstverständlich 😉

Ich vermute aber, dass die Züchterin weder zu Lebzeiten des Kätzchens informiert wurde, noch dass eine Obduktion veranlaßt wurde, sondern dass die Züchterin vor vollendete Tatsachen gestellt wurde mit der - ich nenne es mal "Anfrage" - um ein neues Kätzchen.
Ebendso wissen wir nicht wirklich, ob die Züchterin sich nicht gemeldet hat. Vielleicht hat sie sich auch nur nicht zum neuen Kätzchen geäußert 😉, je nachdem, wie die "Anfrage" formuliert wurde und je nachdem, wie vielleicht auf eine folgende Forderung der Züchterin nach dem Obduktionsbericht seitens der TE reagiert wurde 😉 Wir haben alle den Mailverkehr ect. nicht gelesen und müssen uns auf die Aussagen der TE verlassen, was ich übrigends nicht tue. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Züchterin, die die Todesmitteilung eines ihrer ehemaligen Kitten bekommt, nicht mit Bedauern reagiert. Ich bin der Meinung, zwischen beiden ist noch/schon mehr vorgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
knuddel06
K
Sugarskull
Antworten
149
Aufrufe
30K
racoonie
racoonie
H
Antworten
9
Aufrufe
10K
Sesil
S
U
Antworten
69
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
Serendipity0802
  • Serendipity0802
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
9K
Adri
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben