Zwei Katzen aus dem Tierheim vergesellschaften

  • Themenstarter Themenstarter Stückchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierheimkatzen vergesellschatung zusammen führung
Stückchen

Stückchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
110
Hallo,

Nachdem ich vor kurzem meine Lebensabschnittskatze nach 16 gemeinsamen Jahren gehen lassen musste, war mir klar, dass danach unbedingt ein Pärchen aus dem Tierschutz folgen sollte.
Und am Donnerstag bekam ich überraschend die Möglichkeit, mit zwei Fellnasen aus dem Tierheim nach Hause zu fahren. Da ich trotz vielen gemeinsamen Jahren mit Katzen wenig bis gar keine Erfahrung mit mehreren Katzen, Tierschutzkatzen oder Zudammenführungen habe, wollte ich auf euren Erfahrungsschatz zurück greifen.
Empfohlen wurden mir von Tierheimpersonal ein Kater und eine Katze. Er, sanfter Riese und entweder 2 Jahre oder 5 Jahre, habe immer wieder unterschiedliche Angaben gelesen. Sie, 2 Jahre, im Tierheim sehr schüchtern und zurückhaltend. Beide natürlich kastriert. Jetzt die Krux: die beiden kannten sich im Tierheim nicht, könnten aber von Wesen her funktionieren laut Personal. Außerdem hieß es, ich könne beide direkt bei mir zuhause zusammenführen, da es ja neutraler Boden ist. Das habe ich auch gemacht, allerdings befürchte ich, dass ich den beiden damit keinen großen Gefallen getan habe. Es gab noch keine körperliche Auseinandersetzung zwischen den beiden, aber von Anfang an hat sie ihn angefaucht wenn er ihr zu nahe kam. Ab und zu hat sie auch mit der Pfote gedroht. Er hat das akzeptiert und dann einfach das Weite gesucht. Mittlerweile haut er auch mal nach ihr. Prinzipiell wirkt er aber sehr ängstlich, springt auch auf wenn sie zu schnelle Bewegungen macht. Die beiden können aber auch in einem Raum sein ohne dass sie sich anfeinden. In meiner Traumvorstellung sollten die beiden aber ein Herz und eine Seele sein und kuscheln und sich gegenseitig putzen. Seit gestern habe ich auch Feliway zur Unterstützung da. Dennoch bin ich mit dem Status Quo überfordert. Daher frage ich euch Zusammenführungs-Erfahrenen: ist das ein guter Stand nach 3 Tagen, soll ich sie doch besser trennen und langsam zusammen führen, oder reicht für die beiden der aktuelle Zustand und ich muss ihnen gar nicht mein menschliches Verständnis von Freundschaft aufzwängen?

Danke und viele Grüße
 
A

Werbung

Normalerweise trennt man fremde Katzen anfangs voneinander. So können sie erstmal in Ruhe ankommen und sich ihr Revier (meist ein abgetrenntes Zimmer) als Rückzug sichern. Dann wird langsam über eine Trenntür zusammengeführt um sich langsam kennenzulernen und um eben Fauchen etc. abzubauen. Das wurde bei euch vermutlich nicht gemacht?

Es ist ja alles neu und dann auch noch eine fremde Katze. Das ist auch nicht ohne.

Ich kann von meinen 3en berichten. Meine Große hat die Kleinen nicht angegriffen, aber wenn sie ihr zu nahe kamen oder wahrscheinlich für sie etwas falsch gemacht haben, dann hat sie gefaucht. Bei uns hat es ein paar Tage gedauert, dann wurde es ruhiger. Es gab keine Kämpfe oder großen Aggressionen. Wäre das, würde ich sie separieren und später zusammenführen.
Wir haben die "Kleinen" in einem Raum mit Gittertür separiert und erst nach ca. 2 Wochen durfte die Große schauen und war erstmal nicht begeistert, aber natürlich neugierig.
Fauchen an sich finde ich also erstmal nichts grundsätzlich schlimmes, sondern ein setzen von Grenzen.

Ich kann dir sagen, bei uns hat es trotz bester Zusammenführung einige Zeit gedauert bis sie ein Herz und eine Seele waren.

Ich habe beim spielen immer darauf geachtet, dass keine zu kurz kommt. Vielleicht ist auch klickern eine gute Option? Das hat hier zwar auch gedauert, bis alle 3 das verstanden haben, aber jetzt weiß jeder, dass jeder dran kommt und auch seine Leckerlis nach der Reihenfolge erhält. Ich fand das es positiv verstärkt hat und sie sich so auch an die Nähe der jeweils anderen gewöhnen konnten. Was nicht heißt, dass es trotzdem mal kleine Konflikte gab, aber alles im Rahmen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und basco09
Die beiden kommen aus dem Tierheim, das heißt sie haben dort in Gruppen gelebt und wurden beide als sozial vermittelt?
Wenn sich zwei Katzen noch nicht kennen ist fauchen normal. Das heißt nur komm mir nicht zu nahe. Das hört sich für mich alles noch entspannt an.
Wichtig ist zu schauen ob sie unbehelligt aufs Klo gehen können.
Und positive Verstärkung, heißt kleine Leckerlie-Runden wenn beide entspannt sind. Oder auch mal Fummelbrett und ruhige Spiele.

Dass Katzen miteinander kuscheln wünschen wir uns alle. Das kann passieren oder auch nicht. Und wenn dauert es eine gewisse Zeit damit sie sich zusammenfinden können. Viele Katzen leben aber auch so friedlich zusammen.

Das wichtigste bei der Zusammenführung ist, dass du ruhig bleibst. Bisher klingt alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Danke @cae und @nike für eure antworten.
Ja das mit der langsamen Zusammenführung, nachdem sich beide an das neue Zuhause gewöhnt haben, hab ich mir schon gedacht. Bisher bin ich über den Fortschritt aber ziemlich froh. Und auch die Rückmeldung und Erfahrungen im Forum, dass Zusammenführungen oft mal Wochen oder Monate dauern können stimmt mich positiv.

Die Katze war mit einem Kater in einem Zimmer, der aber dominanter war, zwischen den beiden herrschte wohl auch nur Toleranz. Er war alleine im Zimmer, hatte aber die Möglichkeit die Katzen im Nachbarzimmer zu beschnuppern und zu sehen (durch Gitter), wurde aber wohl von den Katzen gemobbt. Aber hat das auch einfach so akzeptiert. In seiner Beschreibung im Internet steht aber, dass er als Einzelkater vermittelt werden sollte (habe ich in Nachhinein gelesen).

Mittlerweile halten sich beide in der Nähe auf und sie faucht nur noch, wenn sie mit ihrem Lieblingsspielzeug spielt und er dabei in ihr sichtfeld gerät. Sie versucht sich ab und zu an ihm zu schnuppern, aber er erschrickt dann und macht hastige Bewegungen, so dass sie dann wieder faucht. Aber heute Morgen lagen beide im Bett und auch gemeinsam auf dem Sofa, jeweils ca. 1 m entfernt.
 

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
14
Aufrufe
1K
Knoedel
Knoedel
nike
Antworten
78
Aufrufe
5K
keeza
keeza
Fanny2405
Antworten
25
Aufrufe
689
basco09
basco09
J
Antworten
5
Aufrufe
627
Janilli
J
C
Antworten
33
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben