Deutschland Zwei liebe Ragdolls suchen... w, *2008+2011, LK Bautzen

• Themenstarter Themenstarter danimaus3000
  • Beginndatum Beginndatum
Nee, das heißt, ganz im Gegenteil, dass die jetzige Halterin so ungefähr 400 € für die Beiden haben möchte 😉

Zuckersüße Mäuserl, bin immer noch vollkommen von den Socken :pink-heart:

A

Werbung

Entschuldigung, natürlich sind beide Damen kastriert.

Und mit der Schutzgebühr verhält es sich so, wie Duduhefilunaröva erklärt hat.

Auch wenn es aktuell einen Interessenten gibt möchte ich gerne der Transparenz wegen noch Folgendes ergänzen:

Die zwei Mäuse werden vor der Abgabe auf jeden Fall rund beim TA durchgecheckt. Die Preisvorstellungen liegen bei 400 Euro, wobei aber natürlich der Platz die größte Rolle spielt.

schade. . Ich sag jetzt mal was ich dazu denke. Finde es schade wenn ein preis festgelegt wird. Auch wenn sie reinrassig sind u beim Züchter viel bezahlt wurde. Finde ich es nicht richtig Geld zu verlangen für zwei Tiere die aus der Not vom Besitzer ein neues zu hause suchen. Schliesslich bin ich mir im klaren beim kauf das ich das geld nie wieder sehe u es mir auch egal ist. . So hab ich zumindestens gedacht.Wenn ich meine Tiere liebe u sie abgeben muss aus welchen Gründen auch immer dann wurde ich an Geld gar nicht denken sondern froh sein wenn sie nicht ins Tierheim müssen sondern in ein schönes zuhause. Im Tierheim würde ich gerne 400 Euro lassen, da wird das Geld sinnvoll umgesetzt u ich hol die Katze aus ihrem 5ccm Raum raus. Ich weiss das ganze klingt hart aber das sagt mir mein bauchgefuhl. Mein Gedanke zu einer 3. Oder 4. Katze die zu uns einzieht ist, das ich damit den Tieren helfe. Aus diesem Grund würde ich meine nächsten Katzen auch nicht mehr vom Züchter holen, sondern mich umschauen.

So jetzt hab ich es mir von der Seele gesprochen. Das soll nicht heissen das ich die suche mies machen möchte. Das soll eher an die Besitzerin gehen, in der Hoffnung das sie darüber nachdenkt.

Oh ich dachte katergo ist die interessentin. Ich finde auch 400 Euro ist ziemlich viel dafür, dass die Dame kein TH ist und es ihr hauptsächlich um eine gute Vermittlung gehen sollte.
Was ich noch seltsamer finde: wieso nehmen die Züchter nicht beide zurück und wieso hab ich hier keinen abgabegrund gefunden (außer schweren herzens)?
Beide Katzen sind wirklich unglaublich schön :pink-heart:

Oh ich dachte katergo ist die interessentin. Ich finde auch 400 Euro ist ziemlich viel dafür, dass die Dame kein TH ist und es ihr hauptsächlich um eine gute Vermittlung gehen sollte.
Was ich noch seltsamer finde: wieso nehmen die Züchter nicht beide zurück und wieso hab ich hier keinen abgabegrund gefunden (außer schweren herzens)?
Beide Katzen sind wirklich unglaublich schön :pink-heart:

bin auch immer noch. . . Die Situationen auf beiden Seiten müssen nur noch geklärt werden😳😳

Also ich hab nochmal nachgedacht und vlt ist der Preis so hoch, weil es nochmal eine umfassende TA Untersuchung geben wird. Mit Blutbild etc. Kostet das bestimmt schon an die 100 Euro pro Nase und dann eben noch die normale schutzgebühr- vlt ist es gar nicht so unrealistisch.

Werbung:
Ja Tierarzt kosten wäre. OK. Aber Schutzgebühr gibt es in meinen Augen nur für Tierheim bzw. Tierschutz Organisationen oder private pflegestellen, was einen kleinen teil der kosten abdeckt oder anderen Tieren zugute kommt . Ich Ärger mich so das sie in Bautzen sind die Mäuse. . Ist ja fast meine alte Heimat. Ja ossi. . Hab ich bestimmt ein paar pluspunkte :aetschbaetsch1:. . Wären es nur wenige Stunden fahrt dann könnte ich sie live sehen

Ich finde an dem Preis nichts auszusetzen. Er soll sicherlich auch eine gewisse Schutzfunktion haben und eine geeignete Vorauswahl treffen, damit nicht "jeder" ob solcher wunderschönen Tiere sofort zuschlägt, der sie dann doch gleich bei den nächsten Schwierigkeiten wieder hergibt. Es klingt paradox, aber gerade Rassetiere haben ein ungleich höheres Risiko, zum Wanderpokal zu mutieren, wenn sie für einen Appel und ein Ei erhältlich sind. Auf sie springen in aller Regel ungleich mehr Interessenten an als auf FWWKs.

Man bedenke auch den Beisatz "Platz vor Preis". Also: Preis dient der Selbstselektion auf seiten der Interessenten, hernach wird die aktuelle Besitzerin aufgrund des Platzes eine Entscheidung über Vergabe und Preis fällen. Ist doch in Ordnung so.

edit: warum eigentlich sollen nur Tierheime und Tierschutzvereine Schutzgebühren verlangen? Es geht hierbei schließlich nicht um den Schutz der Orga sondern um den des Tieres. Daran sollten wohl auch Privatpersonen ein Interesse haben. Katzen aus privater Abgabe zu verschenken, finde ich verantwortungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde an dem Preis nichts auszusetzen. Er soll sicherlich auch eine gewisse Schutzfunktion haben und eine geeignete Vorauswahl treffen, damit nicht "jeder" ob solcher wunderschönen Tiere sofort zuschlägt, der sie dann doch gleich bei den nächsten Schwierigkeiten wieder hergibt. Es klingt paradox, aber gerade Rassetiere haben ein ungleich höheres Risiko, zum Wanderpokal zu mutieren, wenn sie für einen Appel und ein Ei erhältlich sind. Auf sie springen in aller Regel ungleich mehr Interessenten an als auf FWWKs.

Man bedenke auch den Beisatz "Platz vor Preis". Also: Preis dient der Selbstselektion auf seiten der Interessenten, hernach wird die aktuelle Besitzerin aufgrund des Platzes eine Entscheidung über Vergabe und Preis fällen. Ist doch in Ordnung so.

edit: warum eigentlich sollen nur Tierheime und Tierschutzvereine Schutzgebühren verlangen? Es geht hierbei schließlich nicht um den Schutz der Orga sondern um den des Tieres. Daran sollten wohl auch Privatpersonen ein Interesse haben. Katzen aus privater Abgabe zu verschenken, finde ich verantwortungslos.

von der Seite hab ich es noch gar nicht gesehen. Ja man sollte ein Thema von mehreren Seiten betrachten. War ja gespannt auf die reaktionen

Ich finde den Preis für die Beiden auch völlig in Ordnung.

Ich dachte auch immer bei einer Schutzgebühr geht es hauptsächlich darum, dass man mehr Verantwortung übernimmt, weil man für das Tier etwas bezahlt hat. Und 200€ für eine reinrassige Ragdoll ist gar nichts. Kittenpreise liegen bei 750€. Und so werden sie wenigstens kein Wanderpokal. Und zusätzlich haben sie ja auch geschrieben, dass der Platz vor Preis geht. Also kann man da sicher auch noch drüber reden 😉

Dennoch würde ich mich für die Beiden sehr freuen, wenn sie ein tolles zu Hause finden würden. Ich fand die Beiden auch traumhaft und bei dem niedrigen Preis (denn ich hatte viel mehr erwartet) habe ich auch nochmal überlegt, aber ich habe Angst dass es eben nicht mit meinen vorhandenen Mädels funktioniert.

Guten Morgen an alle,
hier wurde ja einiges geschrieben.

Also zum Abgabegrund: die zwei Mäuse leben seit Winter 2011 bei der jetzigen Dosi. Mittlerweile hat sich ihre Situation privat und auch beruflich geändert. Sie ist nun beruflich viel unterwegs, Umzüge stehen an. In dieser Zeit lässt sie die Katzen natürlich betreuen, aber es ist einfach nicht das Wahre, weil es Ihnen in der Zeit an ausgiebiger Liebe, Zuneigung und Bezugsperson fehlt. Darum hat sie nach Vernunft entschieden, die beiden in ein gutes zu Hause zu vermitteln.

Da die Tiere ja vom Züchter sind, wurde zuerst natürlich dort angefragt, sie kann sie leider aktuell nicht nehmen, hat aber das Okay gegeben. Der Kontakt besteht und kann auch gern erfolgen.

Bei Interesse gebe ich gern die Kontaktdaten der Dosi raus, dann können alle weiteren Fragen gerne mit ihr besprochen werden (Abgabegrund, Eigenheiten der zwei, Lieblingsschlafplätze, gewohntes Futter, eigene Wohnsituation). Ich denke auch was den Preis und die TA Untersuchung angeht, bzw. was alles durchgecheckt werden soll, kann man persönlich besser absprechen.
Die Angabe des Preises hier diente lediglich der Transparanz, damit sollte keine Diskussion ob und wann Schutzgebühren angebracht sind ausgelöst werden.

Edit: ich habe gerade einmal gegoogelt, die Seite der Züchterin ist aus dem Netz genommen, die Kontaktdaten sowie der Verein gehen aber noch aus den Einträgen hervor. Über die Beweggründe kann sich also sicher auch etwas sagen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es macht eben keinen Unterschied, ob jemand 100 Euro oder 400 Euro zahlt. Der sich 100 € vom Munde abspart, kann sich am Ende genauso gut kümmern. Für 400 € können sie ebenso zum Wanderpokal werden.
Aber jemand, der sich 100 Euro schon vom Munde absparen muss, der kommt vielleicht schnell in Probleme, wenn die Tiere krank werden, denn eine Zahnsarnierung
für zwei Katzen kann schnell mal 300 Euro kosten.
Und wer Rassekatzen umsonst abgibt riskiert natürlich, dass diese dann schnell wieder verhökert werden, denn wer bei ebay Kleinanzeigen reinschaut,
der wird sehen, dass man da ganz sicher diesen Preis erzielt.
Ich finde 400 Euro für gesunde, durchgecheckte Tiere, die ja noch wirklich total jung sind, absolut legitim.

Ich hatte die letzten Tage viel Zeit u habe mir meine Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber ich denke meine beiden reichen erst mal. Vier Katzen muss gut überlegt sein. Aber wenigstens schreiben wir hier regelmäßig so das andere Mitglieder daraus aufmerksam gemacht werden. Wohne leider auch zu weit weg um die beiden öfters mal zu besuchen u kennenzulernen. Habe einfach Bauchschmerzen u Zweifel. Drücke aber die Daumen. Macht mich schon traurig

Aber dannimaus ist ne ganz nette. Danke für den netten kontakt

Welche Sicherheit, dass die Tiere nicht unüberlegt angeschafft werden, kann die Besitzerin denn sonst haben, wenn nicht über eine höhere SG? Wenn jemand Ragdolls mit Papieren haben möchte, dann kriegt er die nunmal nicht für 100 Euro. Nirgendwo. Auch im Tierschutz nicht.

Also Tierheime sollen eine Schutzgebühr erheben dürfen, Privathalter also nicht? Wenn ein TH 250 Euro für eine Rassekatze erhebt, soll ein privater Besitzer das nicht dürfen? Wieso mit zweierlei Maß messen?

Schade, dass es nun wohl doch keinen Interessenten mehr gibt.
Ich hoffe so sehr, dass die beiden hier über das Forum ein Zuhause finden,
denn immerhin sind hier nicht ganz so viel seltsame Menschen unterwegs wie bei den Kleinanzeigen.

Ich drück den beiden feste die Daumen. Aber sie sind jung, gesund und wunderschön,
da wird das neue Jahr sicher das passende Zuhause bringen.🙂

Ich finde die schutzgebühr auch völlig ok und angemessen. selbst im auslandstierschutz kosten rassetiere und mixe 200 und mehr euro und da sagt auch keiner was. und die sind nichtmal oft halbsogut durchgecheckt wie wenn sie vorher ein zuhause hatten.
und wer nicht soviel geld investieren mag soll sich dann einfach ein tier beim bauern für umsonst holen.
und folgekosten übernimmt niemand wieso auch? Wenn ich ein tier erwerbe bin ich doch selbst dafür verantwortlich. zahlt doch auch kein tierheim folgekosten wenn man dort tiere holt. 😕

Werbung:
Schade, dass es nun wohl doch keinen Interessenten mehr gibt.

Oh glaub' mir, einen (zwei) Interessenten haben die beiden Schönheiten absolut - mit flammenden Herzen!!!!! :pink-heart: Das Problem ist nur, dass wir hier halt schon 9 Miezen haben und einfach keine weitere mehr geht *schneuz*

Es muss doch wohl möglich sein, dass die Beiden in einem guten Zuhause unterkommen. Wo man nicht darüber debattiert, ob 400 Euro nun angemessen sind oder nicht. Sondern, wo man einfach glücklich ist, diese beiden Herzchen bei sich haben zu dürfen und Himmel und Hölle dafür in Bewegung setzen würde.

Sorry, aber ich finde es einfach abartig und abwertend, über einen Preis zu diskutieren. Schlimm genug, dass Tiere einen Preis haben müssen, um wenigstens im Ansatz vor Willkür geschützt zu sein ...

Es muss doch wohl möglich sein, dass die Beiden in einem guten Zuhause unterkommen. Wo man nicht darüber debattiert, ob 400 Euro nun angemessen sind oder nicht. Sondern, wo man einfach glücklich ist, diese beiden Herzchen bei sich haben zu dürfen und Himmel und Hölle dafür in Bewegung setzen würde.
Sorry, aber ich finde es einfach abartig und abwertend, über einen Preis zu diskutieren. Schlimm genug, dass Tiere einen Preis haben müssen, um wenigstens im Ansatz vor Willkür geschützt zu sein ...

Du hast so recht. Und genau das wünsche ich mir für die beiden auch 🙂.

Wenn wir unser Haus schon hätten, dann wär ich ehrlich in Versuchung. Mein Mann ist nämlich doch einverstanden, dass wir aus unserem Duo ein Quartett machen. Und Alter und Temperament würden passen. Aber ohne Haus... 🙁 Wir suchen zwar, aber bis wir eins finden und wir dort soweit sind kann es noch lang dauern.

Gibt es was Neues zu den zwei hübschen Damen, Dani?