Zwei neue Katzendamen haben Angst :(

  • Themenstarter Themenstarter PMan
  • Beginndatum Beginndatum
so, ich geb zu, ich hab jetzt nicht alles gelesen und vieles nur überflogen wollte dir aber auch mal etwas mut machen 🙂

erstmal:

Louise jedoch verhält sich hier etwas merkwürdig, wenn ich das Leckerlie auf die Flache Hand lege scheint sie es garnicht zu entdecken

das ist bei meinen beiden ganz genauso 😀 ich denke mal, dass der seh-sinn da einfach nicht so hammer sind und die beiden es nur riechen und es wohl gewohnt sind, die leckerlies zwischen den fingern zu nehmen. find ich jetzt aber nich so schlimm 😉

so, jetzt zum eigentlichen thema:
habe hier einen ähnlichen fall 🙂
Dalia und Tiesto, 2 straßenkatzen aus griechenland sind seit anfang märz, also fast 3 monaten bei uns.
bei tiesto gab es kaum probleme, aber Dalia war da ganz anders. sie hat wohl auch noch schlechtere erfahrungen gemacht, immerhin hat sie auch schon ein bein verloren und obwohl sie schon auf der PS zutraulich war, schien sie doch eine sehr ängstliche katze zu sein. die ersten wochen hat sie sich eigtl recht normal verhalten, erst viel unterm bett gewesen, dann immer weiter herausgetraut. nach einer woche durfte ich sie anfassen. ab dann ging es zwischen uns beiden steil bergauf, mit meinem freund sah es etwas anders aus. sie ist ständig vor ihm weggerannt, nur selten ließ sie sich von ihm mal streicheln.
gespielt hat sie mehrere wochen (ca. nen monat) lang eigtl gar nicht ... und bei jedem geräusch, was ungewohnt oder ETWAS lauter war, war sie sofort unterm bett.
wir mussten auch häufig mit ihr zum arzt, danach war es natürlich immer wieder schlimmer, v.a., als wir sie 3x täglich einfangen und ihr medikamente geben mussten ...

und mittlerweile?
gestern stand sie neben mir in der küche, ich schmiss die brotschneidemaschine an und meine maus? blieb seelenruhig daneben stehen :pink-heart: keine spur mehr von angst - jetzt rennt sie zu ungewohnten geräuschen hin 😀
wenn ich mag, kann ich sie auf dem arm umhertragen oder sie auf meinen schoß setzen.
und mein freund darf auch häufiger streicheln. manchmal kriegt sie trotzdem komische anfälle und verschwindet immer noch unterm bett, aber die werden auch immer seltener.
selbst zu besuch, wo sie sich anfangs überhaupt nicht hat blicken lassen, ist sie mittlerweile manchmal richtig zutraulich und auch neugierig.
und ich glaube auch, sie ist die dankbarste katze der welt :pink-heart:

also kurz: egal, wie lange es dauert, und wie viele rückschritte es immer wieder gibt, es lohnt sich am ende umso mehr 🙂
 
A

Werbung

Zweiter Tag der Annäherungsversuche mit der epischen Kraft der Leckerliedose 😛

Habe die Leckerlies wieder zwischen zwei Fingern gehalten, sie aber diesmal erst rausgerückt wenn ich sie ganz kurz berühren konnte (mit der Hand die das Leckerlie hält mal kurz am Gesicht lang streifen, dann am Hals u.s.w.).

Nach 2-3 Versuchen hats bei Lana den Schalter umgelegt und, zumindest für den Moment, hat sie alle Scheu verloren und ich konnte sie etwa 15 Minuten fast überall streicheln ohne, dass sie versucht hat sich zu wehren oder zu flüchten, im Gegenteil, sie hat es sogar gefordert! :verschmitzt: Selbst wenn ich die Hand mal schneller bewegt habe, gar kein Problem (ein paar Minuten vorher wäre sie noch panisch davon gerannt)

Ich saß also da, Lana bekraulend, und sie fängt auch direkt an zu schnurren. Erst gaaaanz leise, dann langsam immer lauter.

Louise hat nur in 'nem Meter Abstand gelegen und sich das ganz skeptisch angeguckt. Auf einmal kam sie jedoch angelaufen, läuft im Kreis um uns herum und schiebt dann vorsichtig aus allen Richtungen die Nase unter Lana, hat wohl versucht herauszufinden wo auf einmal der Motor herkommt :aetschbaetsch2: Aber selbst gestreichelt werden fand sie noch nicht so toll.

Eine von Beiden habe ich also geknackt, der Rest dürfte nur noch reine Formsache sein (hoffe ich zumindest) :zufrieden:


Damit wäre der ursprüngliche Grund des Threads eigentlich erledigt und es wurde wieder einmal bewiesen, dass Geduld belohnt wird! Werde den Thread aber trotzdem weiter nutzen um zu berichten, macht mir fast genauso viel Spaß wie mich mit den Beiden zu beschäftigen, vorallem wenn es Erfolge zu vermelden gibt. Außerdem gibts vielleicht die eine oder andere Konstellation wo meine Erfahrungen (und natürlich eure super Kommentare) helfen könnten.
 
Ha! Na, wer sagts denn? 🙂 Super


Das war auch echt schön bei uns, wenn man dann eine Katze hin und wieder vorsichtig streicheln darf 🙂
Bei uns war Anouk die Vorreiterin und seitdem streicht sie bei jedem Füttern laut schnurrend um meine Beine :aetschbaetsch2:
Yuna hat aber einige Wochen länger gebraucht und dann ganz plötzlich sich zunächst zögerlich und dann ganz normal auf dem Sofa streicheln lassen. Wirklich von einem auf den anderen Tag- und jetzt fordert sie das aber auch ein... so einen Rammbock-Kopf-Kuscheln hab ich vorher noch nicht erlebt :grin::pink-heart:
Und jetzt ist sie die bevorzugte Schmusekatze... und gurrt einen morgens auch im Bett an und schmeißt sich dann mit Schwung hin :grin:


Also- das wird bei euch noch so weitergehen ^^
Viel Spaß noch.

LG
 
Da Lana sich ja jetzt anstandslos streicheln lässt habe ich gerade mal versucht sie hoch zu nehmen und auf meinen Schoß zu setzen was sie auch ohne zu zögern zugelassen hat. :muhaha:

Als ich sie nach ein paar Minuten jedoch wieder runterschicken musste da mein Telefon klingelte hat Louise (die sich das ganze wieder mal aus einiger Entfernung angeguckt hat) direkt angefangen Lana zu jagen was für mich erstmal recht ungewohnt ist denn im Normalfall läuft das nur andersrum ab.

Das alleine wäre jetzt noch kein Grund für mich das weiter zu beachten, allerdings hat Lana dabei auch immer wieder recht energisch gefaucht, das kam bisher nur sehr selten vor.

Das ganze ist ca. 30 Minuten her, seitdem geht es grad immer im Wechsel, 5min lang benehmen sie sich wie immer und laufen ganz friedlich zusammen rum, dann rastet Louise aus und jagt Lana wieder 5min lang quer durch die Wohnung (wieder mit Fauchen). Dann wieder ein paar Minuten Ruhe nur damit es kurz darauf wieder mit dem Jagen losgeht. Für mich sieht das nicht wirklich nach spielen aus, bisher sind dabei auch beide immer still geblieben.

Kann es sein, dass Lana jetzt irgendwie mehr nach mir riecht und Louise dadurch irritiert wird? Bin grad ein bisschen in Sorge, dass Louise jetzt irgendwie sauer/eifersüchtig auf Lana ist. Vermutlich sind meine Sorgen unbegründet aber man möchte ja trotzdem wissen was da los ist.
Ist sowas schon mal bei jemandem vorgekommen?
 
ist das eher wechselseitig?
 
Bis heute war es so, dass immer nur Lana diejenige war die Louise gejagt hat (spielerisch) aber vorhin eben genau andersrum, dazu noch mit fauchen, daher kam es mir so komisch vor.

PS: Mittlerweile hat es sich wieder beruhigt, entweder wars einfach zufall oder Louise war nur stinkig weil Lana soviel Streicheleinheiten bekommt, sie sich selbst aber dazu noch nicht durchringen kann 😀
 
Werbung:
ein bisserl einpendeln wird sich das eh 😎 einseitiges jagen wäre auch auf dauer auch nichts 😀

ernsthaft. eifersucht ist das in dem sinne eher nicht, die beiden versuchen gerade, sich einzuleben.

wenn es so bleibt, alles gut
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Anni2206
A
T
Antworten
17
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
J
Antworten
79
Aufrufe
34K
CookieCo
CookieCo
S
Antworten
55
Aufrufe
10K
Miu1987
M
T
Antworten
7
Aufrufe
4K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben