Zwei neue Kitten eingezogen, eine frisst kaum etwas

• Themenstarter Themenstarter TimAlb90
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst wenig
T

TimAlb90

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

vor 3 Wochen sind bei uns zwei Kitten eingezogen, die wir vom Tierheim adoptiert haben.
Sie sind Geschwister und nun ca. 18 Wochen alt (genaues Datum nicht bekannt). Während eine ca. 1,8kg wiegt, wiegt die andere lediglich 1,4kg.
Die, die schwerer ist, frisst jedes Nassfutter, welches wir hinstellen und auch ordentliche Portionen. Die dünnere rührt fast nichts an und isst am Tag höchstens ca. 50g. Sie schnuppert jedes Mal am Futter und rennt sofort weiter, um zu spielen.
Wir haben verschiedene Hersteller ausprobiert. MjamMjam, MAC's, Granapet, LuckyLou, Leonardo,... und dabei verschiedene Geschmackssorten getestet, auch intensivere Sorten, wie Wild. Aber an keinem Futter zeigte sie bisher sonderlich Interesse. Günstigere Sorten von Aldi und Lidl werden ebenso verschmäht. Trockenfutter rührt sie auch nicht an.

Nun waren wir mit beiden bisher zwei Mal beim Tierarzt, der uns sagte, beide seien kerngesund und es ist nun mal so, dass manche Katzen von Natur aus sehr wenig essen... Wir machen uns große Sorgen, da man bei der Kleineren sieht, dass sie deutlich zu dünn ist, wenn man von oben schaut.
Sie sind beide sehr lebhaft, spielen viel, und die Kleinere wirkte in keinem Moment lethargisch, krank oder extrem müde...

Habt ihr eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Danke und viele Grüße!

A

Werbung

Nun
Habt ihr eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
Meine persönliche Meinung : ich würde einen neuen Tierarzt ausprobieren.

Meine beiden waren zwar auch mich halbe Portion, als ich sie mit 5,5 Monaten übernommen habe, aber sie haben wesentlich mehr gefressen und auch beide ziemlich gleichmäßig zugenommen.

Du kannst noch Reconvales besorgen, das ist auch appetitanregend. Ggf musst du per Spritze zwangsfüttern, aber eigentlich wird das häufig direkt so geschlabbert.

Was genau wurde denn bisher wann mit welchem Ergebnis untersucht?

• Like
Reaktionen: basco09, NicoCurlySue und JuliJana
Hallo,

wir haben auch vor einigen Wochen zwei Tierschutz-Kitten aufgenommen, Bruder und Schwester.
Unsere Bella hatte in dem Alter das gleiche Gewicht und ist auch jetzt noch deutlich kleiner und leichter als ihr Bruder. So richtig viel zu fressen, hat sie erst seit etwa zwei Wochen begonnen. Sie sind jetzt etwa 22-23 Wochen alt.
Es gibt eben einfach zartere Geschöpfe!

Ich glaube, du kannst unbesorgt sein, solange sie fit und munter sind und nicht abnehmen.

Liebe Grüße

Muss mich kurz verbessern:
Sie sollten natürlich nicht nur nicht abnehmen, sondern kontinuierlich zunehmen. Nur darf man meines Erachtens nicht bei allen das selbe Tempo voraussetzen.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Wir waren auch beim Tierarzt, sogar mit großem Kotprofil im Labor.
Es war alles in Ordnung.

Wie häufig und auf welche Weise bietet ihr das Futter an?
Ich habe hier ein Mädel, das von klein auf Nassfutter nur gefressen hat, wenn es als großer Brocken zum Abbeißen auf ihrem Tellerchen lag.

Teilweise kann es sogar an der Futterschale liegen. Habt ihr tiefe Schüsselchen oder flache Teller? Katzen bevorzugen flachere Teller, an denen ihre Schnurrhaare nicht anstoßen. Und Katzen sollten auch rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter haben, da sie als Häppchenfresser oft pro Mal nur 15-40gr fressen, um dann wenig später die nächste kleine Portion zu nehmen.
Ich würde da mal etwas mit Schalen und Darreichungsform experimentieren.

• Like
Reaktionen: Silverpaw
Werbung:
Hi,
also sorry, aber bei einem Kitten, dass höchstens 50 g Nassfutter am Tag futtert, ist m. M.n. definitiv was im Argen. Das ist einfach viel zu wenig, um überhaupt zunehmen zu können und genügend Kalorien und Nährstoffe zu bekommen, die der Zwerg im Wachstum braucht.
Und ein Doc, der derart geringe Mengen für eine Katze in dem Alter völlig normal findet, würde mich und meine Katzen nie wiedersehen.
Ich würde umgehend bei einem anständigen TA oder notfalls in einer Klinik vorstellig werden, denn die Kleine gehört richtig untersucht. Kann gut sein, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist. Eine bald 5 Monate alte Katze ist normalerweise eine ziemliche Fressraupe, da kann auch locker das 10-fache weggehen, von der Menge, die die Kleene isst.
Bitte lass das gründlich und vernünftig abklären, sonst kann es irgendwann echt haarig werden!
Alles Gute für Euch! 🍀

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, basco09, Silverpaw und 3 weitere
Also mit 1,4 kg ist sie zu leicht für ihr Alter. Ist sie auch kleiner? Sind sie entwurmt? Wie sieht der Kot aus ? Ich würde mir da auch Sorgen machen..

Guten Morgen

Versuche doch mal in der Wohnung mehrere Teller mit Futter hinzustellen wo 24 Stunden immer Futter bereit steht
Wir hatten einen Kater der mit spielen und erkunden und dazwischen schlafen so beschäftigt war das er einfach vergessen hat zum fressen
Wenn er aber beim spielen bei einem Teller mit Futter vorbei kam hat er immer wieder gefuttert

• Like
Reaktionen: Poldi, Scherasade und Namenlose
  • Like
Reaktionen: Namenlose und JuliJana
Nein, es gab auch keinen Grund für weitere Diagnostik.
Entscheidend ist der Gesamteindruck, den das Tier macht, nicht ein einzelner Wert. Wer Kinder hat, kennt die Perzentillenkurven für Wachstum und Gewicht. Wichtig ist, dass es stetig bergauf geht.

Unsere Zwei waren Fundkitten, bekamen dann auf der Pflegestelle Trocken- und Nassfutter zu bestimmten Fütterungszeiten und bei uns nur noch Nassfutter in anderer Qualität. Das sind drei (oder zwei, wie man‘s sehen mag) komplette Futterumstellungen in wenigen Wochen.

Ich hab mir auch Sorgen gemacht, weil ich den Eindruck hatte, die beiden sind viel zu dünn und mich durch die ganze Palette an hochwertigen Nassfutter probiert. Häufig wurde nur kurz geschnuppert und weiter gespielt.
Mittlerweile glaube ich, dass zu viel Abwechslung im Futter auch kontraproduktiv sein kann. Es hat einige Zeit gedauert, aber nun vertilgen beide zusammen mindestens 1 kg am Tag und nehmen ordentlich zu. Zumindest auf der Waage, optisch sind’s immer noch „halbe Portionen“.

Ich möchte also für etwas Gelassenheit und weniger Panik plädieren, solange deine Kitten, so wie von dir beschrieben, fit und aktiv sind. Natürlich hast nur du die beiden vor Augen und kannst selbst entscheiden, ob du noch andere TA Meinungen hören möchtest.

Woher weißt du denn eigentlich, dass sie nur ca 50 g frisst? Fütterst du getrennt? Steht Nassfutter permanent zur Verfügung?

Werbung:
Nein, es gab auch keinen Grund für weitere Diagnostik.
Entscheidend ist der Gesamteindruck, den das Tier macht, nicht ein einzelner Wert. Wer Kinder hat, kennt die Perzentillenkurven für Wachstum und Gewicht. Wichtig ist, dass es stetig bergauf geht.

Unsere Zwei waren Fundkitten, bekamen dann auf der Pflegestelle Trocken- und Nassfutter zu bestimmten Fütterungszeiten und bei uns nur noch Nassfutter in anderer Qualität. Das sind drei (oder zwei, wie man‘s sehen mag) komplette Futterumstellungen in wenigen Wochen.

Ich hab mir auch Sorgen gemacht, weil ich den Eindruck hatte, die beiden sind viel zu dünn und mich durch die ganze Palette an hochwertigen Nassfutter probiert. Häufig wurde nur kurz geschnuppert und weiter gespielt.
Mittlerweile glaube ich, dass zu viel Abwechslung im Futter auch kontraproduktiv sein kann. Es hat einige Zeit gedauert, aber nun vertilgen beide zusammen mindestens 1 kg am Tag und nehmen ordentlich zu. Zumindest auf der Waage, optisch sind’s immer noch „halbe Portionen“.

Ich möchte also für etwas Gelassenheit und weniger Panik plädieren, solange deine Kitten, so wie von dir beschrieben, fit und aktiv sind. Natürlich hast nur du die beiden vor Augen und kannst selbst entscheiden, ob du noch andere TA Meinungen hören möchtest.

Woher weißt du denn eigentlich, dass sie nur ca 50 g frisst? Fütterst du getrennt? Steht Nassfutter permanent zur Verfügung?

Untergewicht und mangelnder Appetit können auf Nieren und Leberprobleme hinweisen. Mit Panik hat es wenig zu tun, sondern mit Vorsicht. Würdest du dir eine menschliches Neugeboren, das nicht zunimmt, einfach mal anschauen statt weiter zum Artz zu bringen, nur weil es sonst lebhaft wirkt? Sorry wenn ich so direkt bin aber ein Kitten, das nicht zunimmt, ist mehr als ein Anlass für weitere Diagnostik.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, verKATert, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
Bei jungen Katzen, die zu wenig fressen, gehe ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum TA.

50 Gramm 😳

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, JuliJana und NicoCurlySue
Wo steht denn, dass das Kitten nicht zunimmt? Es ist nur vom aktuellen Gewicht die Rede.
Dass es zunehmen und nicht stagnieren sollte, habe ich bereits zweimal geschrieben.

Dann nochmal die Frage, sind die 50 g der Eindruck der TE oder abgemessen? ich wiederhole mich…

Wo steht denn, dass das Kitten nicht zunimmt? Es ist nur vom aktuellen Gewicht die Rede.
Dass es zunehmen und nicht stagnieren sollte, habe ich bereits zweimal geschrieben.
Ja. Man hat Dich gelesen. Bist ja nicht zu übersehen.

Meine eigenen Gedanken - ich hab seit 50 Jahren Katzen - mache ich mir trotzdem. Und die artikuliere ich auch ohne Genehmigung. Sogar mehrmals, wenn es sein muss.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Poldi
Werbung:
Dann nochmal die Frage, sind die 50 g der Eindruck der TE oder abgemessen? ich wiederhole mich…
Ich sag mal so. Wenn man eine Dose, 100 Gramm beispielweise, reinkippt und davon nur die Hälfte gegessen wird...werden ja schon so um die 50 gramm sein. Auf jeden Fall nicht die Unmengen, die die meisten Jungtieren in sich reinschaufeln. Gleiches fürs Gewicht, Kitten nehmen schnell zu und das ist richtig so, sonst hätte die TE nicht die Sorgen gehabt.

Mir würde ein "Nee die sind fit" vom TA bei Auffälligkeiten wirklich nicht ausreichen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Poldi
Ich wurde in Post Nr 12 gefragt, wie ich mit einem Neugeborenen, dass nicht zunimmt, umgehen würde. Darauf bezog sich meine Antwort.

Auch habe ich der TE (liest sie überhaupt noch mit?) an keiner Stelle davon abgeraten, nochmals zum TA zu gehen.
Ich habe von meinen Erfahrungen berichtet, mit einem Kitten, dass in selbem Alter ähnlich leicht war und sich seither prima entwickelt und auch sein Fressverhalten verändert hat.

Aber sei‘s drum. Ich bin jetzt still, überlass das Feld den Helikopter-Dosis (ich zieh schon mal den Kopf ein) und würde mich freuen, wenn die TE jetzt und vor allem zukünftig weiter berichtet, ob sich alles von alleine fügt oder ob das Kitten tatsächlich krank ist.

Es sind doch zwei Kitten vorhanden. Daher die Frage, wie die TE auf die 50 g kommt. So, jetzt bin ich wirklich ruhig.