Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Ihr,

wie gesagt...wir holen die Tiere am Donnerstag.

Wir haben nach vielen Überlegungen nun entschieden, dass wir versuchen werden, die beiden erstmal gemeinsam in ein Zimmer zu setzen (in das wir nicht ständig müssen, sie also dort in Ruhe ankommen lassen können).
Falls das gar nicht klappt und zu viel Stress unter den zweien führt, bekommen sie beide ihren eigenen Raum (in dem wir uns jeweils aber häufig aufhalten müssen / hindurch müssen).
So bekommen sie einen gleichwertigen Start hier und die Chance, sich erstmal gegenseitig kennenzulernen und vielleicht Trost im Katzenpartner zu finden und vor uns möglichst viel Ruhe zu haben. Fanden wir nach viel hin und her jetzt besser, als wenn sie plötzlich jeweils ganz alleine in einem Raum sind nur mit uns (beide haben ja Angst vor Menschen - andere Katzen sind sie gewöhnt. Leo hat mit 3 anderen Katzen in einer Wohnung gelebt, Socke kennt schon seit Jahren den wechselnden Katzenkontakt aus dem TH.).
Das ist erstmal der Plan - Änderungen vorbehalten, wenn wir das Gefühl haben, sie giften sich schon durch die Transportboxen hinweg an oder es kommt sonst etwas Unvorhergesehenes.

Ich mache hier gerade eine kleine Checkliste...fehlt da noch etwas?

Das Zimmer, das sie dann erstmal für sich haben ist etwa 24 qm groß.

• Ein sehr großer Kratzbaum mit Höhlen etc. steht schon drin. (Wir haben hier 3,20m hohe Decken - bietet in Richtung Kratzbaum wunderbare Möglichkeiten. Wenn wir Pech haben, kommen wir nie an die Tiere heran - nicht weil sie im Raum verschwinden, sondern einfach zu weit oben sind. 😀)
  • Ein kleinerer Kratzbaum kommt in den nächsten zwei Tagen für das zweite Zimmer (zur Not für das 2.-Zimmer) und überhaupt als 'Angebot' für später. 😉
  • Wir stellen ihnen noch einige Kartons mit rein und machen es ihnen da ein wenig gemütlich, Unterschlupf/Versteckmöglichkeiten finden sie also in dem Raum mehr als genug.
  • Jeweils zwei Futter- und Wassernäpfe in dem Raum (ein weiterer Wassernäpfe in jedem Raum der Wohnung)
  • Zwei Kaklos - eins mit Klappe, eins offen - netterweise von jemandem hier aus dem Forum gesponsert 🙂 (dann können wir auch gleich ihre 'Präferenz' herausfinden 😉)
  • Über den Feliway-Stecker 'streiten' wir gerade noch. Ich bin dafür, mein Mann dagegen.
  • Das Diätfutter für Socke bekommen wir ja vom TH (das werde ich vorerst genau so beibehalten, bis sie sich eingelebt hat und ich noch mehr in der Materie Struvit bin.) Leo bekommt gutes NaFu, das wir die nächsten Tage holen.
  • Transportboxen für Do leihen wir uns vom TH. Ich hoffe ja mal stark, dass wir so schnell keine wieder benötigen werden. 😳

Habe ich da noch etwas Wesentliches vergessen?
Liebe Grüße
Christiane

Hört sich doch alles gut an! Ich finde es echt toll, wie viele Gedanken ihr euch macht. Transportbox würde ich aber dennoch kaufen, dass ihr zumindest für den Notfall, gerade bei einem kranken Kätzchen, eine da habt. Ansonsten wüsste ich nicht, was ihr vergessen haben könntet 🙂

A

Werbung

Schön das ihr euch für die beiden entschieden habt.

Ich würde den beiden in der ersten Zeit Rescue Tropfen ins Futter und ins Trinkwasser geben.

Ansonsten wüßte ich nichtwas ihr noch vergessen haben könntet.

Hallo Nicki,

wir holen uns auf jeden Fall demnächst noch eine Transportbox, damit wir zumindest eine hier stehen haben.

Aber zunächst ist es uns ganz lieb, wenn wir den Posten finanziell ausklammern können. Zudem hätten wir dann hier zwei Boxen stehen und wüssten nicht so ganz, wohin damit. Und außerdem gehe ich nicht davon aus, dass wir eines der Tiere überhaupt einfangen könnten in den ersten Wochen.
Deshalb dürfen sie ja auch nicht krank werden. 😉

@Birgit Gute Idee - Rescuetropfen habe ich eh auch schon hier.

LG
Christiane

Finde ich klasse das ihr euch dafür entschieden habt.

Wie schon erwähnt würde ich mich mal ins Thema barfen einlesen. Ich habe auch erst angefangen aber bin total begeistert. Das buch "NAtural Cat Food" kann ich sehr empfehlen.

Hallo Christine,
Deine Vorarbeit ist sehr gut.
Aber zumindest eine Box würde ich kaufen, für den Notfall.
Und die sollte offen im Raum stehen,
so das Beide sie kennen und auch darin schlafen.
Das nimmt die Angst, wenn mal ein Notfall eintritt, vor der Box

Ich finde ihr geht das ganze eh wohldurchdacht und gut behirnt an!

Jetzt könnt ihr sie nur noch abholen, abwarten und Tee drinken🙂
Ich drück auf alle Fälle mal die Daumen!

Werbung:
Und die sollte offen im Raum stehen,
so das Beide sie kennen und auch darin schlafen.
Das nimmt die Angst, wenn mal ein Notfall eintritt, vor der Box

Oh...gute Idee!!! Minimal hinterlistig aber trotzdem eine gute Idee! 😉 😀

Dann gleich die nächste Frage: Irgendwelche Empfehlungen für eine Transportbox? Wir waren los, aber das Angebot ist ja absolut erschlagend - genauso wie alles andere, was für Katzen angeboten wird. Vom Plastik-Ding bis zur Luxusausführung ist da ja alles dabei.

Über Barfen habe ich mich schon mal rumgelesen, nadala. Finde ich interessant und kommt mir als Idee sehr entgegen (wir ernähren uns auch bio und finden diese ganze industrielle Verarbeitung mit Füllstoffen, Zucker, Geschmacks-Verschauklern & Co.) absolut abartig. Mir war nicht klar, dass im Futter für Tiere genauso viel Mist drin ist - hätte ich mir aber natürlich denken können.
Da wird es aber ein ganz kleines Problem geben: Ich bin Vegetarierin. Ich habe keine Probleme damit, wenn jemand Fleisch ist, kann es aber nicht anfassen und nicht gut zusehen, wenn es geschnitten wird. Was ich da beim barfen so auspacken und verwursten müsste... uiuiuiiiiihhhhhhhhh.

@Christine Versuchen wir, mit dem Tee trinken. 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Dann gleich die nächste Frage: Irgendwelche Empfehlungen für eine Transportbox? Wir waren los, aber das Angebot ist ja absolut erschlagend - genauso wie alles andere, was für Katzen angeboten wird. Vom Plastik-Ding bis zur Luxusausführung ist da ja alles dabei.

Über Barfen habe ich mich schon mal rumgelesen, nadala. Finde ich interessant und kommt mir als Idee sehr entgegen (wir ernähren uns auch bio und finden diese ganze industrielle Verarbeitung mit Füllstoffen, Zucker, Geschmacks-Verschauklern & Co.) absolut abartig. Mir war nicht klar, dass im Futter für Tiere genauso viel Mist drin ist - hätte ich mir aber natürlich denken können.
Da wird es aber ein ganz kleines Problem geben: Ich bin Vegetarierin. Ich habe keine Probleme damit, wenn jemand Fleisch ist, kann es aber nicht anfassen und nicht gut zusehen, wenn es geschnitten wird. Was ich da beim barfen so auspacken und verwursten müsste... uiuiuiiiiihhhhhhhhh.

@Christine Versuchen wir, mit dem Tee trinken. 🙂

Wenn du bei der BARF Zubereitung das große Würgen bekommst kann ich dir auch noch die fertigen Mischungen aus dem Internet empfehlen, es gibt da so einige Anbieter in D.
(leider nicht bei uns in Österreich!🙁)

Ich las in einem Beitrag etwas von einer, die dann ein paar kg mit Fleisch, Fell-/Federresten, noch erkennbaren Augen und sonstigen Nettigkeiten ausgepackt hat. Bei aller Liebe: Das wäre für mich ein ziemlich unüberwindliches Problem.

Wenn Du mir schon mal die Mischungen aus dem Internet empfehlen kannst: Gerne!

LG
Christiane

Danke. Wenn ich mir noch entfernt einbilden kann, dass es etwas anderes ist, geht's.
Ich bin da echt etwas empfindlich und kann nicht mal Sendungen sehen, die sich einige 10jährige locker angucken, ohne mit der Wimper zu zucken.
Ich mag fast alle Lebewesen gerne - v.a. wenn ihr Körper am Stück ist. Pathologisches Interesse habe ich noch nie gehegt. 😉

Werbung:
Bei mir gehts eigentlich, aber zb bei Eintagskücken steige auch ich aus!

Hab mal Hühnerflügel probiert, aber das Gemetzel war nichts für mich, vor allem waren die Teile im ganzen Haus verteilt😱

Hab mal Hühnerflügel probiert, aber das Gemetzel war nichts für mich, vor allem waren die Teile im ganzen Haus verteilt😱

Ouuuhhhhhh... lecker. 😀

Ich esse schon seit 20 Jahren kein Fleisch. Mag's auch nicht anfassen (Fisch auch nicht). Das könnte aber mein Mann übernehmen.
Dosenfutter fänd ich nicht so schlimm, das geht schon.

Aber Flügel im ganzen Haus oder Augen sortieren...? :stumm:

Das Fertigbarf das du bestellen kannst ist so in Wurstform eingefroren, brauchst du also nicht anzugreifen.
Es wird langsam aufgetaut und gefüttert, fertig!😀

ha, habe etwas queer gelesen und hab echt freude, dass eure entscheidung so gefallen ist *sahmichschonnachhannoverfahrenumleozuholen* 😉

ich springe thematisch etwas zurück - lass die beiden sich ruhig SOFORT kennenlernen. so würde ich daran gehen (hatte ich schon mal geschrieben, glaub ich) denn sonst wird es ein eingewöhnen und danach eine vergesellschaftung, was sicher wieder alle beiden "durcheinanderbringt"

mit dem barfen ist es ja schön und gut - nur lass die beiden erst einmal ankommen und gebe ihnen erst einmla das gewohnte futter. das ist enorm wichtig, denn hier gleichzeitig eine futter- umstellung zu machen, halte ich für eine schlechte idee...

wegen der diätfütterung:

sicher ist ein diätfutter nicht angebracht für leo, aber zu strickt muss man es sicher nicht sehen. sollte er ein paar happen vom "verbotenem futter" bekommen, ist das kein drama - ich hatte mich dahingehend mal beim zwei tas erkundigt. da ich auch einen struvitkater habe, das futter aber hin und wieder auch mal von meinen anderen vier katzen genascht wird 🙄

trenn sie beim füttern, halte sie dann im auge.

Werbung:
Erstmal auch von mir ein ganz liebes Hallo 🙂
Freut mich wenn die beiden ein schönes zuhause bei dir finden 🙂
Meine Samira war im TH auch ganz schüchtern und ist nun nach einem Monat schon sehr anhänglich.
Was die Transportbox angeht kann ich dir diese empfehlen:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/hundetransportbox/kleine_transportboxen/45472
Ist nicht sonderlich teuer, gut verarbeitet, lässt sich leicht zusammenbauen und ist stabil (Ich hab dadrin meinen fast 9 Kg Kater schon erfolgreich zum TA gebracht).
Ich wünsch euch alles Gute 🙂

Manchmal geht es nicht anders. Shari hat sich anfangs ja auch nicht anfassen lassen. Irgendwann mussten wir dann aber mal zur Untersuchung und zum Impfen. Ich habe ihr immer etwas Trockenfutter in die Box geworfen. Als sie dann das Futter gefressen hat und ziemlich weit drin war habe ich von hinten geschoben und ganz schnell den Deckel zugeworfen.

Ich schwöre auf die Trendy. Die hat wenigstens genug Platz, dass die Tiere sich auch noch bewegen können und ist praktisch zu öffnen. Mein TA findet es auch gut, dass man die Tiere nicht von vorne rauszerren muss.

http://www.katzenspezialshop.de/_py_Transport-Reise-Trendy-Transportbox-fuer-Katze-und-Hunde/a-1596/

Wenn Du Dich für die entscheidest, bestell Dir aber auf jeden Fall den Griffschutz mit. Irgend ein Schlaumeier hat den Griff unten so gestaltet, dass er sonst einschneidet.

Hier zur Größenansicht mal Kieran in der Box. Er wiegt 5,5 Kilo.

Kieran656.jpg

mit dem barfen ist es ja schön und gut - nur lass die beiden erst einmal ankommen und gebe ihnen erst einmla das gewohnte futter. das ist enorm wichtig, denn hier gleichzeitig eine futter- umstellung zu machen, halte ich für eine schlechte idee...

Martina, ruhig Blut!
Niemand hat eine sofortige Umstellung gefordert!
Ich habe ihr lediglich empfohlen, sich schon mal prophylaktisch mit dem Thema auseinanderzusetzen, und das hat sie ja auch bereits getan. *klassefind*

Bezüglich der Transportbox: ich habe eine, die man sowohl von vorn als auch von oben öffnen kann, und finde diese Variante einfach am besten, da die Katze entweder selbst aussteigen oder bei Bedarf "entnommen" 😉 werden kann.