Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
moin moin bzw. mahlzeit 🙂

ich glaube, das würde ich jetzt lassen. erst einmal ist das umsetzen auch stress, warum soll es eine "mini-umgewöhnung geben? da wird man unnötig extra stress auslösen.

wenn leo gar sediert wird beim chippen, bedeutet das für ihn ja auch schon mega- hektik.

und wenn er dann "zugedröhnt" zu einer fremden katze soll, würde das vermutlich eher ein problem werden als eine gute zusammenführung.

und: wie hier schon geschrieben, in den käfigen haben sie keine ausweichmöglichkeiten, die sie anfangs sicher gerne haben (auch, wenn sie sich mögen, brauchen katzen MEISTENS eine langsame annäherung) ich würde das nicht gutheißen.

A

Werbung

Also ich glaube ich würde sie jetzt nicht zusammen setzten.
Wenn du dein Eindruck hast das die Pfleger dort kompetent sind und die beiden gut einschätzen können würde ich einfach mal nach deren Meinung fragen.

...Kleines Update. Habe noch mal mit dem TH telefoniert.
Leo ist nun gechipt, ohne Sedierung. Untersuchung war aber nicht möglich, da zu viel Angst.

Sie hatten auch schon überlegt, ihn bei Socke mit reinzusetzen.
Aber der TA hat angeordnet, eine Pilzkultur von Socke anzulegen.
Falls sie einen hat, ist sie ansteckend, also wollen sie Leo nicht dazusetzen.
Wenn es ein Pilz ist, ist die Behandlung außerdem langwierig (sie hat von bis zu 6 Wochen gesprochen 😱) und müsste auf jeden Fall gemacht werden, da der nicht nur auf andere Katzen, sondern auch auf uns Menschen übergehen kann.
Das Ergebnis kommt Mitte nächster Woche.
Wir fahren aber auf jeden Fall morgen hin und besuchen die beiden.

LG
Christiane

Ohje Mensch da ist ja ganz schön was geboten bei euch bzw. euren Kätzchen.

Aber schön das die im TH so mitgedacht haben

Naja: Alles wird gut. *touchwood* 🙂

Nu hoffen wir mal, dass es kein Pilz sondern etwas anderes ist.
Und dass man das gut behandeln kann.
Und dass wir die Kleenen nächste Woche holen können.

Falls es langwieriger ist, muss Leo sich eben leider auch noch gedulden. Die Pflegerin sagte zwar heute am Telefon, dass wir dann vielleicht doch überlegen sollten, ein anderes Tier statt Leo zu nehmen, aber 😳 ... nö! 🙂

LG
Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Birgit,
mal gucken, ob sie überhaupt was finden und was sie dann als Behandlung machen. Für mich sah das auf der Nase wie gesagt wie eine Warze aus.

Flohmittel gegen Pilze - da muss man jawohl auch erstmal drauf kommen.

Lg
Christiane

Für mich sah das auf der Nase wie gesagt wie eine Warze aus.

Lg
Christiane

Und wahrscheinlich isses Dreck oder angetrockneter Rotz... 😉
ernsthaft getz.
Gut, daß das erst noch abgeklärt wird. Allerdings halte ich von "Fern(glas)diagnosen", wie sie der TA wohl in diesem Fall gestellt hat, nix. Klar hat die Kleine Streß da, aber ich würde doch als TA sagen, "so, nu pack mal die Panikhippe, halt gut fest, ich will mir das jetzt ansehen". Die wenigsten TH-Insassen sind uneingeschränkt kooperativ, da sollte er doch eine gewisse Routine an den Tag legen können (und die TH-Mitarbeiter erst recht!).

Hallo Christiane,

ich habe hier bisher stumm mitgelesen, aber zum Tierarzt und den Mitarbeitern vom TH Hannover kenne ich auch noch ne nette Geschichte. Da hab ich noch in Hannover gelebt und hatte mir da ein superliebes, schwarzes Mädel ausgesucht, als Verstärkung für meine große hier. Angeblich saß sie schon über ein Jahr im TH und hätte immer Pech gehabt, weil sie nun mal schwarz, schüchtern (bei mir kam sie direkt schmusen...) und erwachsen sei. Sie saß wohl bemerkt einfach so mit ein paar Wildlingen zusammen in einem Käfig.

Das Ende vom Lied war, dass ich drei Tage später einen Anruf bekam, der TA habe sie jetzt erstmal durchgecheckt und festgestellt, sie habe FIV oder FIP. :dead:

Allerdings halte ich von "Fern(glas)diagnosen" nix.

*lach* ist das ein offizieller Begriff - Fernglasdiagnose?
Aber im Ernst - nicht dass das wirklich nur Dreck ist? 😱
Es ist auf jeden Fall scharf abgegrenzt, recht gleichmäßig und symmetrisch rund und deutlich erhaben. Machen Pilze runde Erhebungen? 😕

Klar hat die Kleine Streß da, aber ich würde doch als TA sagen, "so, nu pack mal die Panikhippe, halt gut fest, ich will mir das jetzt ansehen".

Würd ich eigentlich auch sagen. Panikhippe ist übrigens auch ein schönes Wort. 😀

Mensch, die Kleenen tun mir echt leid. Der eine hat heute wohl vor Angst ins Handtuch gebissen, der anderen wird aus der Ferne auf die Nase gestiert, weil se nu schon wieder was hat.
Wenn die beiden wüssten, was um sie herum für Pläne geschmiedet werden...

Und eins ist klar: Wir entscheiden uns nicht um wegen Leo, auch wenn Sockes Näschen länger braucht - was auch immer sie da nun hat.
Was für ein saublöder Zeitpunkt. Das hätte sie nun wahrlich besser timen können, für 'was auf der Nase bekommen' hatte sie ja nun 2 1/2 Jahre Zeit! 😛

@schattenkatz Na da hoffe ich echt auch, dass da nicht NOCH was dazukommt.. Leo konnten sie ja nicht untersuchen und es hört sich so an, als ob sie das auch nicht mehr tun - auch nicht als Abschlussuntersuchung, die findet dann wohl nicht statt?

Mit Socke dürfte das ja nun mindestens genauso spannend werden.
Auf FIV werden sie nicht standardmäßig untersucht, oder? Sie haben uns angeboten, dass wir Leo auf 2-3 Sachen auf eigene Kosten untersuchen könnten, da war FIV dabei - glaube ich?

Wir fahren morgen noch mal hin und ich frage - wenn Gelegenheit ist -noch mal genau, wie das denn nun ist - abgesehen von der Nase - mit Abschluss- und sonstigen Untersuchungen und wieso man da nicht etwas resoluter rangeht (siehe 'Panikhippe'). Die beiden müssen doch nun mal untersucht werden und wenn die im TH das nicht können, wer denn dann? 😕

Ich habe ja gesgt, dass ich es nicht eilig habe und das alles lieber gut überlegt haben möchte. Aber nun werde ich doch ein klein wenig ungeduldig. :verschmitzt: Zudem kam heute Kratzbaum II an - von unserer Seite aus können die beiden kommen. 🙂

Liebe Grüße
Christiane

Hallo Birgit,
mal gucken, ob sie überhaupt was finden und was sie dann als Behandlung machen. Für mich sah das auf der Nase wie gesagt wie eine Warze aus.

Flohmittel gegen Pilze - da muss man jawohl auch erstmal drauf kommen.

Lg
Christiane

Also ein Pilz ist nicht erhaben.

Das sind kleine Stellen, die schuppig sind. Meistens im Fell. Da fehlen dann auch die Haare.

Meine TS-Katze hatte das, als sie kam. Ich wusste das aber. Hatte damals auch Progam bestellt. Ihr Pilz war weg nach zwei Wochen, aber da hatte sich schon mein Kater angesteckt. Aber nur eine kleine Stelle am Bein. Da gabs dann wieder Programm und Terzolin und für die andere Katze auch Program vorsorglich. Danach war alles weg.
Man muss halt auf die Hygiene achten.

Progam kann ich nur empfehlen, weil man das den Katzen super unters Futter mischen kann, weil es anscheinend neutral schmeckt.

Werbung:
Denkt das Tierheim, dass das ein richtiger Fungi wächst???😕

Vielleicht ist es ein Abzess oder eine Alterswarze, die auch Katzen bekommen konnen.😕

Sie hat doch eine gewischt bekommen, oder? Da liegt ein Abzess eigentlich nahe...

Denkt das Tierheim, dass das ein richtiger Fungi wächst???😕

Vielleicht ist es ein Abzess oder eine Alterswarze, die auch Katzen bekommen konnen.😕

Sie hat doch eine gewischt bekommen, oder? Da liegt ein Abzess eigentlich nahe...

Naja, sie haben ja heute gesagt, dass sie auf Pilz untersucht werden soll?

Ich bin ja nun echt kein TA, aber ich glaube wirklich nicht, dass das ein Abszess ist. Ich kann's nur wiederholen: Es sieht aus wie eine Warze.
Es ist ein kleiner, runder, gut abgegrenzter, erhabener Gnubbel. Die Oberfläche sieht dunkel und schorfig/rau aus.

Also ein Pilz ist nicht erhaben.

Das sind kleine Stellen, die schuppig sind. Meistens im Fell. Da fehlen dann auch die Haare.

Meine TS-Katze hatte das, als sie kam. Ich wusste das aber. Hatte damals auch Progam bestellt. Ihr Pilz war weg nach zwei Wochen, aber da hatte sich schon mein Kater angesteckt. Aber nur eine kleine Stelle am Bein. Da gabs dann wieder Programm und Terzolin und für die andere Katze auch Program vorsorglich. Danach war alles weg.
Man muss halt auf die Hygiene achten.

Progam kann ich nur empfehlen, weil man das den Katzen super unters Futter mischen kann, weil es anscheinend neutral schmeckt.

Program schmeckt nicht neutral, sondern so irgendwie nach Pfefferminz, oder so.....irgendwie ein Geschmack wie Kaugummi.
Weiß ich so genau, weil probiert. lach.....

Ist ja schon ein paar Beiträge her, aber ich wollte nur noch mal sagen, das mit dem Tierarzt zu Hause war wohl doch nicht so eine tolle Idee von mir. Ihr habt Recht, dass das zu Hause der "sichere" Ort sein sollte.

Bin ja mal gespannt, was die "Untersuchung" jetzt ergibt.

Werbung:
Program schmeckt nicht neutral, sondern so irgendwie nach Pfefferminz, oder so.....irgendwie ein Geschmack wie Kaugummi.
Weiß ich so genau, weil probiert. lach.....

Program kann man spritzen.
Muß 2 x gemacht werden und gut

Hi,

hier die Neuigkeiten: Es gibt keine.

Das TH weiß seit einer Woche, dass wir die zwei Tiere holen wollen und es im Moment an Sockes Gesundheitszustand liegt, wann das sein wird.
Es wurde bis jetzt nichts unternommen.
Für die Probe für die Pilzkultur müssen/wollen sie Socke nun sedieren (wissen sie ja seit Dienstag, dass sie sie auf Pilze untersuchen wollen). 'Gestern hatten sie dafür aber keine Zeit'. Heute ging's nicht 'da sie ja heute schon gefressen hat' (Aussage Pflegerin um 14 Uhr als wir da waren).

In einem anderen Forum gibt es so ein nettes 'Hand-vor-die-Stirn-klatsch'-Smiley. Die Einführung dieses Smileys möchte ich hiermit gerne für dieses Forum ganz offiziell beantragen. :zufrieden:

Der üblicherweise eher ironisch gemeinte Spruch 'Kann sich nur noch um Wochen handeln' scheint bei uns wohl leider Ernst zu sein.

Echt frustrierend.
LG
Christiane

Der üblicherweise eher ironisch gemeinte Spruch 'Kann sich nur noch um Wochen handeln' scheint bei uns wohl leider Ernst zu sein.

Echt frustrierend.

Und der vorsichtige Hinweis, es gäbe noch andere TH mit hübschen Tieren beschleunigt das Ganze nicht?

Ich spreche ja immer erst Drohungen aus, wenn ich sie ernst meine. 🙄

Wir möchten (genau) die(se) zwei ja haben. Anscheinend ist das TH aber gar nicht so wild auf eine Vermittlung, so jedenfalls unser stetig wachsender Eindruck. 😕
Ich weiß nicht ... wenn das da häufiger so abläuft könnte ich mir schon vorstellen, dass der eine oder andere zunächst ernsthaft Interessierte aus lauter Frust abspringt.

Im Ernst: Heute auf der Rückfahrt haben wir gesagt, dass es 1. wenn es nicht um Tiere ginge jetzt definitiv der Zeitpunkt wäre, wo wir sagen würden: Die können uns mal kreuzweise. Und 2. Muss ich gestehen, dass ich in der ersten Wut zwei Stunden lang wirklich gedacht habe, dass wir das einfach lassen mit den beiden und uns an eine Pflegestelle wenden. Katzen, die auf ein Zuhause warten gibt es ja nun wahrlich einige.
Aber siehe oben ... Wir haben uns ja für diese beiden entschieden.

LG
Christiane

Zuletzt bearbeitet: