Zweifel an Fleischnahrung für Katzen

• Themenstarter Themenstarter Minette
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fleischindustrie veganes katzenfutter
Ganz ehrlich:
Du wolltest Katzen, ergo du wolltest Fleischfresser.
Jetzt hast du sie, war schließlich ganz alleine deine Entscheidung.

Wenn du aus diversen Gründen nicht mit einer artgerechten, also fleischhaltigen, Ernährung von Katzen nicht zurecht kommst, dann hättest du dir keinen Fleischfresser anschaffen dürfen.
Es gibt auch genug andere Haustiere, die von Natur aus Veganer sind.😉

Wenn es dir nur um die Schlachtabfälle geht: Beim Bio-Bauern deines Vertrauens kannst du dir die Haltung der Tiere anschauen und Fleisch zum Barfen von dort beziehen.
Kann sich aber Otto-Normalverbraucher in den seltensten Fällen leisten.

Katzen jedoch die eigene Gesinnung aufzudrücken und sie, wieder ihre Natur, mit Getreide etc. ernähren zu wollen ist für mich purer Egoismus.
Abgesehen davon, dass Katzen anatomisch gar nicht in der Lagen sind, das Zeug vernünftig zu verwerten.

Long story short:
Schön für den Truthahn, nicht schön für die Katz.

By the way:
Es gibt auch genug Amis, die ihren Katzen die Krallen lackieren oder sie gar ziehen und ihre Hunde nur ein mal die Woche an die frische Luft lassen. Ich würde es trotzdem nicht nachmachen, nur weil es aus den USA kommt.

A

Werbung

Huhu 🙂

Ich bin selbst Vegetarier mit veganen Tendenzen und befürworte und begrüße es immer wenn sich Jemand dieser Lebensweise anschliesst! :pink-heart:

Ich bin aber der Meinung das man Carnivore nicht vegan füttern sollte! :stumm:

Mir geht es wie dir,mich widert das Fleisch und der Geruch auch an,aber ich liebe meine Katzen und für sie würde ich ausnahmslos alles tun um ihre Gesundheit zu erhalten.

Ich hatte auch schon darüber gegoogelt weil ich wissen wollte ob es da Langzeitstudien drüber gibt,hatte aber nichts gefunden.

Meine Katzen sind mein Kinderersatz,ich könnte es mir nicht verzeihen ihnen zu schaden.

Wieso gibt es eigentlich keinen Gefälltmir-Button?

Sehr schade.

Ich würde einen Carnivoren auch nie vegetarisch oder gar vegan ernähren. Im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung, dass der extensive Kohlenhydratkonsum auch uns Menschen (obwohl Allesfresser) immer mehr schadet.

In Tierfutter landen keine eingeschläferten und kranken Tiere. Das ist EU-Recht, also nicht nur in Deutschland so. Vernünftig informieren und nicht irgendwelchenDummfug nachbabbeln, der auf irgendwelchen unseriösen Internetseiten steht.

Da Pferdefleisch auch nicht als Rind deklariert werden darf würde ich darauf nicht unbedingt bauen!

In Tierfutter landen keine eingeschläferten und kranken Tiere. Das ist EU-Recht, also nicht nur in Deutschland so. Vernünftig informieren und nicht irgendwelchenDummfug nachbabbeln, der auf irgendwelchen unseriösen Internetseiten steht.

Werbung:
In dem Fall solltest Du auch lieber Hühner halten statt Katzen.

Hühner jagen Mäuse und picken die tot, wären also auch die falschen Tiere 😉

Ich finde es auch unverständlich, warum man Fleischfresser vegan ernähren will? Warum willst du deine Ernährungsweise deinen Tieren aufzwingen? Ich finde es auch nicht toll, wie die Tiere gehalten werden, aber sollen da jetzt wiederum meine Kater drunter leiden?
Ich esse selbst übrigens auch kein Fleisch, trotzdem bekommen die Kater einmal die Woche Rohfleisch. Gehört eben dazu.

Daher gehe ich davon aus, dass meine Katzen ungewollt Hormone, Antibiotika und andere Medikamente schlucken müssen. Ich gehe davon aus, dass alle Tiere, die in dieser Dose gelandet sind, vorher ein tristes, qualvolles Leben hatten, ohne jemals den Himmel gesehen zu haben, dass sie grausam geschlachtet wurden und dass für ihr Futter gen-Soja verwendet wurde, für den nicht nur Urwald, sondern auch Flächen für benutzt wurden, auf denen vorher Kleinbauern ihre Felder hatten und die nun vertrieben wurden.

Ich weiß, wir leben in einer grausamen Welt und man könnte vieles kritisieren, aber ich versuche da anzusetzen, wo ich kann.

Für einen PC werden tonnenweise Rohstoffe verschwendet, also ist es auch nicht korrekt, an einem solchen zu sitzen. Du hast bestimmt auch ein Handy? Es enthält Coltan, ein Rohstoff, der sehr selten ist und um den Kriege geführt werden. Indium wird für Fernseher gebraucht, hast du einen?
Man kann nicht einen Mißstand anprangern, und alle andere ignorieren, das ist inkonsequent.

Im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung, dass der extensive Kohlenhydratkonsum auch uns Menschen (obwohl Allesfresser) immer mehr schadet.

Ja, der Meinung bin ich auch. Die reichlichen Kohlehydrate machen uns Menschen in den Industrienationen immer fetter und immer kränker.

Hühner jagen Mäuse und picken die tot, wären also auch die falschen Tiere 😉

Und Hühner lieben Katzenfutter! 🙂

Für einen PC werden tonnenweise Rohstoffe verschwendet, also ist es auch nicht korrekt, an einem solchen zu sitzen. Du hast bestimmt auch ein Handy? Es enthält Coltan, ein Rohstoff, der sehr selten ist und um den Kriege geführt werden. Indium wird für Fernseher gebraucht, hast du einen?
Man kann nicht einen Mißstand anprangern, und alle andere ignorieren, das ist inkonsequent.

Wenn es danach geht, dürfte aber keiner mehr von uns einen Misstand anprangern..

Aber im Prinzip gebe ich Dir völlig Recht. Man kann nicht zu 100 Prozent ethisch korrekt leben, das ist unmöglich. Es sei denn, man besiedelt irgendwo eine Höhle und lebt von gesammelten Beeren und Wurzeln. Dann aber dürfte man innerhalb kürzester Zeit sein Leben ausgehaucht haben.

@Edit: Ich habe mal einen Hühnerhof eingehütet. Und musste morgens und abends die Katzen beim Füttern beschützen, damit die Hühner sie nicht von den Futternäpfen vertreiben.

Wenn ich meine Katzen füttere, dann ekelt es mich an, das Fleisch aus der Dose zu holen und zu riechen. Auch empfinde ich Traurigkeit dabei, wenn ich mir die Bilder oder Namen der Tiere anschaue, die dort draufstehen.

🙄

Dann halte dir keine Fleischfresser !

Wenn es danach geht, dürfte aber keiner mehr von uns einen Misstand anprangern..

Ja, aber nicht so vom Hundertsten ins Tausendste kommen wie die TE. Es gibt da ein Buch, wo ein Mann ein Jahr lang so ethisch korrekt wie möglich lebt (der Titel ist mir gerade entfallen), was einfach nicht zu 100% klappt, so sehr er sich auch bemüht.

@Edit: Ich habe mal einen Hühnerhof eingehütet. Und musste morgens und abends die Katzen beim Füttern beschützen, damit die Hühner sie nicht von den Futternäpfen vertreiben.
So geht es mir ständig im Stall. Und Hühner sind scheinbar auch stärker als Katzen 😉

Werbung:
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, selbst eine Mauszucht aufzumachen, und die Nager nach einem erfüllten, glücklichen Leben für die Katze zu schlachten.
Dann braucht man sich über Supplemente und richtige Zusammensetzung der verschiedenen Fleischbestandteile auch keine Gedanken mehr machen. Billiger ists bestimmt auch, man braucht nur Getreide und Platz. Ob das aber dem veganen Gedanken gerecht wird???

Ja, aber nicht so vom Hundertsten ins Tausendste kommen wie die TE. Es gibt da ein Buch, wo ein Mann ein Jahr lang so ethisch korrekt wie möglich lebt (der Titel ist mir gerade entfallen), was einfach nicht zu 100% klappt, so sehr er sich auch bemüht.

So geht es mir ständig im Stall. Und Hühner sind scheinbar auch stärker als Katzen 😉

Du meinst vermutlich von Leo Hickmann "Fast nackt". Wobei es da um ein Jahr ökologisch korrektes Leben ging, was nicht hundertprozentig deckungsgleich mit ethisch korrekt sein muss. Ökos essen ja durchaus Fleisch, nur ist es bei ihnen dann das Demeter-Schnitzel😉

Ich hatte versehentlich einen der Kater in der Dämmerung im Hühnerstall einschlossen. Der war heilfroh, als er am nächsten Morgen da raus konnte. Der hat sich nicht mal an den Küken vergriffen, so viel Respekt hatte er vor den Hühnern.

In Deutschland sind fast die Hälfte der getöteten Tiere Schlachtabfälle, ein drittel "gutes" Fleisch, ein drittel "Abfälle" und ein drittel besteht aus Krebsleichen, anderen Tieren, die schon tot waren und Hund und Katze aus Versuchslaboren. (u.a.)

Woher hast du denn diesen Unsinn?

😕

Wovon ernähren sich Katzen natürlicherweise?

Mäuse, Vögel etc. - sind von natur aus nicht vegan.

Wenn du ein Problem damit hast, darfst du dir keine Beutetierfresser als Haustiere halten - Kaninchen wären da eher was für dich.

Zuletzt bearbeitet:
@Mikesch: Ich habe auch schon einen gestandenen 8-Kilo-Kater erlebt, der beim Anblick einer Maus reichlich verängstigt wirkte 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bea, Du zitierst da Uschi-Joda, aber das Zitat stammt doch gar nicht von ihr.

@Mikesch: Ich habe auch schon einen gestandenen 8-Kilo-Kater erlebt, der beim Anblick einer Maus reichlich verängstigt wirkte 🙂

Stimmt.😳 Aber warum steht da Uschi-Joda?😱

Habs geändert. Keine Ahnung wie das nun Zustande kam.

Werbung:
Mmh...jetzt, wo Bea es noch mal zitiert...

1/2 + 1/3 + 1/3 + 1/3 = 😕

Scheint, wir haben eh 50% Überschuss. 😎

Ich bin seit Jahren Vegetarierin, doch meiner Katze würde ich das nie antun.
Wer ein Problem damit hat, Fleisch zu verfüttern, der darf sich keine Fleischfresser als Haustiere halten. Dann hol dir lieber ein Kanickel😳

Du meinst vermutlich von Leo Hickmann "Fast nackt". Wobei es da um ein Jahr ökologisch korrektes Leben ging, was nicht hundertprozentig deckungsgleich mit ethisch korrekt sein muss. Ökos essen ja durchaus Fleisch, nur ist es bei ihnen dann das Demeter-Schnitzel😉

Ja, ich glaub, das war es (so gut erinnere ich mich nicht daran)

Ich hatte versehentlich einen der Kater in der Dämmerung im Hühnerstall einschlossen. Der war heilfroh, als er am nächsten Morgen da raus konnte. Der hat sich nicht mal an den Küken vergriffen, so viel Respekt hatte er vor den Hühnern.
Der Arme! 🙂
(wobei unsere Stallkatzen trotz aller Vorsicht der Mutterhennen immer wieder mal ein Küken erwischen)